Projekt Schweißtisch Klapptischchen

Diskutiere Projekt Schweißtisch Klapptischchen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Eigentlich würde der Thread auch in die Rubrik "Metallbearbeitung" passen. Da es sich aber um einen Schweißtisch handelt, ist es dann doch hier...
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.802
Ort
Krefeld
Ort
Krefeld
Eigentlich würde der Thread auch in die Rubrik "Metallbearbeitung" passen. Da es sich aber um einen Schweißtisch handelt, ist es dann doch hier gelandet.
Ich hatte ja schon an anderer Stelle erwähnt, daß ich einen Schweißtisch bauen wollte. Und auch, daß das Projekt beinahe aufgrund eines Schreibfehlers meinerseits gestorben wäre. :oops:

Jetzt habe ich aber mit dem eigentlichen Bau begonnen und denke, daß das Projekt einen eigenen Thread verdient. Das eine oder andere Bild hatte ich auch schon mal woanders untergebracht, aber so ist dann alles zusammen. Es sind noch nicht alle Teile vorbereitet, manches wird auch noch erst während des Baus fertig gedacht und umgesetzt. Ich brauche halt irgendwie immer das bisherige Werk als "Vorlage" und Inspiration. Es gibt ja auch keine endgültigen Pläne, nur ein paar Handzeichnungen mit Notizen.
Von daher ist das jetzt noch kein fertiger Baubericht, wenn wieder was geschafft wurde wird hat entsprechend ergänzt.

Ein Schweißtisch mußte her, Platz dafür habe ich im Prinzip nicht. Kommt evtl. manchem irgendwie bekannt vor. Der Tisch wird also klappbar gebaut. Bei Nichtgebrauch wird das Untergestell an einer Längsseite an eine Garagenwand geschnallt, Die Verstrebung des Untergestells wird teilweise abgeschraubt, danach wird die Tischplatte hochgeklappt und ebenfalls an der Wand gesichert. Hierfür werden zwei Schienen an die Wand gedübelt, um die Kräfte sinnvoll in die Wand einzuleiten. Der montierte Tisch im Einsatz ist nicht an der Wand befestigt, sondern steht auf vier Schwerlastrollen mit 125 mm Durchmesser (je zwei Bockrollen und Lenkrollen mit Totalfeststeller). Dank Vulcollanrollen dürfte die Sache leicht und leise zu rollen sein, aber dennoch einen relativ rutschfesten Stand bei blockierten Rollen bieten.
2805_rollen1_1.jpg


Die Tischplatte ist aus Stahl, 1200 x 600 x 20 mm, das Untergestell überwiegend aus Stahlrohr 50 x 50 x 5 mm. Der fertige Tisch wird so etwa um 230 - 250 kg wiegen. Vielleicht kommt ja auch noch ein Schraubstock drauf...
Da ist mit Tischplatte-von-Hand-hochklappen nicht mehr viel zu machen. Ein Hydraulikstempel mit fast einem halben Meter Hub aus einem Motorkran wird den Job einfach und billig (Bucht sei Dank :lol: ) erledigen.
2805_schweisstisch_hydraulik_1_2.jpg


Da ja bei meiner Konstruktion die ganze Tragkraft des Tisches über seine Klappscharniere geht, war sicherheitshalber auch da Eigenbau angesagt. :roll:

So, jetzt gibt es erst mal Bilder.
Das sind die Scharniere, sechs an der Zahl gibt#s insgesammt davon.
2805_schweisstisch_scharniere_1_2.jpg

2805_scharnier5_1.jpg

2805_scharnier3_1.jpg

2805_scharnier4_1.jpg

2805_scharnier2_1.jpg

2805_scharnier6_1.jpg


War ja klar, daß die Scharnierbohrung nach dem Schweißen nachgerieben werden mußte (25 mm Durchmesser)...
Das lange U-Profil kommt jeweils nach oben an den Tragrahmen für die Tischplatte, das kurze nach unten zm Gestell.
Der Tragrahmen ist schmaler als die Tischplatte, damit man nahezu überall an der Tischkante mit Schraubzwingen arbeiten kann. Seine Längsträger gehen jedoch fast über die volle Länge, dann kann man die offenen Rohrenden noch als Aufnahmen für weiteres Zubehör in der Zukunft nutzen. Bei Nichtgebrauch werde ich die Rohre mit Lamellenstopfen verschließen.

Der Tragrahmen:
2805_rahmen1_1.jpg

2805_naht1_1_1.jpg

2805_naht2_1_1.jpg

Zum Säubern hatte ich gestern Abend keinen Bock mehr, das kommt dann in einem der nächsten Postings.

Die Zwischenstücke für das Untergestell laufen leicht schräg, um das Ganze auf eine hinreichend breite Basis zu stellen. Bei nur 600 mm Breite der Tischplatte wäre es tötlich, den Unterbau nur so schmal wie den Tragrahmen für die Platte auszubilden. :shock:
Da durfte dann wieder meine kleine Bandsäge ran:
2805_saegen1_1.jpg

2805_saegen2_1.jpg

Und hier wird's gemacht:
2805_garage1_1.jpg

Der Kraftstrom muß halt irgendwie in die Garage (20 Meter 5 x 6 mm², überdimensioniert, war aber saubillig!))...
2805_stromfluss_1.jpg

...und verteilt werden:
2805_verteiler1_1.jpg

2805_verteiler2_1.jpg


Der Verteiler ist allerdings nur 16A, das Schweißgerät hat 32A Anschluß. Muß man halt vor'm Schleifen umstöpseln.
 
Schönes Projekt!

Anhand der Scharniere erkennt man schon daß Du Dir da so 1-2 Gedanken gemacht hast vorm loslegen :wink:
 
Besser ist das. So massive Teile sind immer recht endgültig, da macht nachbessern unverhältnismäßig viel Arbeit.
 
Was mir grad noch auffällt, wieso hast Du Starkstrom in der Wohnung aber nicht in der Garage?

:shock:
 
Wo ein E-Herd ist, ist im Prinzip auch Starkstrom. Und meine Fritteuse läuft auch auf 400 Volt. Wie es sich für einen gut ausgestatteten Singlehaushalt gehört. 8)
 
Hi,
schöne Sache bin schon voller Erwartungen. Das sieht nach Erfolg aus, wenn der Wille dann hält , aber bestimmt :wink:


Mfg MasterRick
 
chevyman schrieb:
Wo ein E-Herd ist, ist im Prinzip auch Starkstrom. Und meine Fritteuse läuft auch auf 400 Volt. Wie es sich für einen gut ausgestatteten Singlehaushalt gehört. 8)

lol...

Ich bin ja auch gespannt so richtig kann ichs mir noch nich vorstellen wie das dann aussehen soll :?

MfG. Celle
 
Celle schrieb:
Ich bin ja auch gespannt so richtig kann ichs mir noch nich vorstellen wie das dann aussehen soll :?
Ich geb' mal 'n Tip: Ich hatte vor Monaten eine Entwurfszeichnung eingestellt. War zwar ohne die Rollen drunter, Hydraulik auch nicht drin und entspricht nicht zu 100% der jetzigen Ausführung. aber so etwa 90%ig ist es. :wink:

Und der Thread war nicht von mir erstellt.
 
Hi,
da ist die Zeichnung :lol:
10254_klapptischchen_klein_1.jpg


So ganz schlau werde ich noch nicht, mit Inventor gezeichnet ?

Mfg MasterRick
 
Nein, kein Inventor, habe keinerlei CAD. Das war irgendein Renderprogramm für Animationen, etwas zweckentfremdet.

Hier ist der Rahmen mit den halben Scharnieren, bloß halt noch keine Tischplatte drauf. In der Zeichnung ist das grau.
2805_rahmen2_1.jpg

2805_rahmen3_1.jpg


Das Teil ist aber auch so schon sauschwer. :shock:

Hier ist eines der zwei Fußgestelle in der Mache, in der Zeichnung rot.
2805_untergestell1_1.jpg


Auf die lange Strebe (die kommt nach oben) kommen die anderen Hälften der Scharniere. Unten drunter wird eine weitere lange Strebe angeschweißt, unter der dann an kleinen Söckelchen die Befestigungsplatten für die Rollen montiert werden.
2805_sockelplatten1_1.jpg


Die Söckelchen werden verwendet, weil die Rollen nicht aus einer Baureihe stammen, und daher unterschiedlich hoch bauen. Da die beiden Bockrollen aber in nagelneu auf dem Flohmarkt zusammen nur 5 Euro gekostet haben, stehe ich da locker drüber. :lol:
Auch sieht das mit Söckelchen in meinen Augen ganz nett aus.

Die in der Zeichnung blauen Streben werden jetzt etwas anders gemacht, soll heißen: es kommen zwei Diagonalstreben über Kreuz statt nur eine wie in der Zeichnung zum Einsatz.
 
Der Tisch wirkt wie für die Ewigkeit :D
 
Heute hatte ich nicht so die große Lust. :oops: Also nur ein wenig sauber gemacht, etwas Schweißkantenvorbereitung an den nächsten Teilen und Scharniere nacharbeiten...
2805_scharnier7_1.jpg

2805_reiben1_1.jpg
 
Heute war ja eigentlich kein Wetter zum Schweißen. :roll: Ach, was soll's.

Die Rahmenteile des Untergestells haben schon richtig Form angenommen, die Söckelchen für die Rollen sind auch dran. Nun mußten die Rahmen auf die andere Seite der Scharniere gebraten werden.
2805_untergestell2_1.jpg


Und was durfte ich feststellen?
2805_war_klar1_1.jpg


In der Mitte war Luft, etwa 4 mm. Schon drollig, wie das Aufschweißen der Scharniere selbst diese dickwandigen Rohre verbiegt. :shock:
Da war also Überzeugungsarbeit angesagt.
Das überzeugende Argument bei der Arbeit. 8)
2805_bruteforce2_1.jpg


Zur Motivation habe ich hinterher mal die Rollen dran geschraubt für einen ersten Roll-out.
2805_rollout1_1.jpg

2805_rollout2_1.jpg


War gar nicht so leicht, das Teil einigermaßen kontrolliert vom Tisch auf den Boden zu bekommen. Mit den Schraubzwingen für die provisorischen Streben sind das immerhin bereits etwa 90 kg. Die Rollen sind super, das Teil läuft wie eine Eins.
Allerdings fällt mir jetzt auf, wie enorm uneben mein Garagenboden ist. :twisted:

Ach ja, zwei der acht Laschenpaare für die richtigen Streben sind auch bereits dran...
2805_laschen1_1.jpg
 
Irgendwie sieht der Rollstuhl jetzt bereits klasse aus :lol:
 
Find ich auch Klasse, aber ist es nicht ein Rollbett ?

Im Sommer packt Chevy das in den Chevy und ab auf's Kornfeld :lol:

Mfg MasterRick
 
Cooles Teil das wird... :mrgreen:
Und coole Werkzeuge hast du, richtige Männerzwingen... :shock:

Wo hast du die Rollen her? Sehen wirklich gut aus.

cu Tom :wink:
 
Der Hersteller der Rollen ist Tente.
Die Bockrollen habe ich vor zwei Jahren auf'm Flohmarkt geschossen, die Lenkrollen sind von einem ebay-Shop.
Belastbarkeit ist 500 kg dynamisch, 1 to statisch.

Die Zwingen sind von Carver / Destaco, alle ebay. 8)
 
Thema: Projekt Schweißtisch Klapptischchen

Ähnliche Themen

J
Antworten
55
Aufrufe
32.991
NijA
N
J
Antworten
7
Aufrufe
5.147
Janik
J
L
Antworten
0
Aufrufe
1.380
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.105
Paul1231
P

Neueste Themen

Zurück
Oben