Projekt: Mobiler und klappbarer Schweißtisch

Diskutiere Projekt: Mobiler und klappbarer Schweißtisch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Heute bin ich am Schrottcontainer des Bauhofes vorbei gekommen und habe gleich was passendes raus gefischt und da mir die Idee schon...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

Heute bin ich am Schrottcontainer des Bauhofes vorbei gekommen und habe gleich was passendes raus gefischt und da mir die Idee schon länger im Kopf rum schwirrte, gibts jetzt noch einen zweiten (dritten :lol: ) Schweißtisch.

Und zwar soll dieser Schweißtisch verwendet werden, wenn ich Elektroschweiße oder etwas mit Autogen erwärmen will.
(Brennschneiden sollte auch gut drauf gehen)

Was ich im Schrottcontainer gefunden habe, ist dieser Gitterrost mit den Maßen 40cmx80cm.

P1020004.jpg


P1020002.jpg


Da der Tisch zusammenklappbar sein soll, habe ich auch schon mal passende Scharniere beiseite gelegt. (Keine Angst, die sind größer und stabiler als sie aussehen.:lol: )

P1020006.jpg


Jetzt brauch ich also nur noch ein Untergestell bauen das sich zusammenklappen lässt. Unter den Rost kommt auch noch ein Rohrrahmen zur Verstärkung drunter.
Das ganze soll nicht für den Schiffsbau ausgelegt sein, sondern eventuell auch mal mit auf Montage. Der Tisch sollte also nicht schwerer als 25 Kilo werden.

Wenn alles glatt läuft, soll das Tischchen dann etwa SO (Link) aussehen.

Über den Bau wird natürlich wieder berichtet, obwohl das diesmal kein großer Akt wird und natürlich soll das ganze so günstig wie möglich sein :lol:

Viel Spaß

Gruß Janik
 
Hallo Janik,

sag mal, Du möchtest nicht wirklich auf diesem verzinkten Teil schweißen, oder :roll: ?

Liebe Grüße

Holger
 
Doch :D

Ich schweiße ja nicht am Rost rum sondern am Material das drauf liegt und da macht das verzinkte am Rost gar nichts :wink:
Die Gitterrostschweißtische mit Absaugung für die Industrie sind vom Werk aus auch verzinkt oder lackiert :wink:
 
Wartet mal ab, wenn das Teil fertig ist, ist das ein Traum :mrgreen:

Motos Schwerlastregalschweißtischböden sind auch verzinkt, wenn ich mich nicht irre, macht also gar nichts.

Gruß Janik
 
Aber nur die ersten zwei bis drei mal und noch ist ja gar kein Autogen vorhanden :lol:
Wartet es mal ab :wink:
 
Janik schrieb:
Da der Tisch zusammenklappbar sein soll, habe ich auch schon mal passende Scharniere beiseite gelegt. (Keine Angst, die sind größer und stabiler als sie aussehen.:lol: )
2805_walle_scharnier_1.jpg


So ein BW-Teil habe ich auch. :oops: Gibt es anscheinend, je nach Hersteller, mit leicht abweichenden Details. Die Gitter sind übrigens immer 4 lose Einlegeteile, entweder je etwa 50 x 20 oder 40 x 25 cm, und können bei Bedarf erneuert werden. Ich würde Dir empfehlen, das Gitter ebenfalls herausnehmbar zu machen.

Jaja, wenn man nichts zu schweißen hat...
 
Wie immer ein sehr schönes Foto von Dir :lol:
Wall-E entwickelt sich hier ja so langsam zum Foren Maskottchen :lol:

Du hast mich wie immer auf eine sehr gute Idee gebracht :lol:
Der Rost kommt in einen Rahmen aus Winkelstahl, dann ist es auch mit dem Klappmechanismus einfacher.
An den Rahmen wird der Rost dann nur angepunktet und kann dann leichter ausgetauscht werden.
Ersatzroste sind auch nicht sehr teuer Klick mich
Na dann werde ich die Tage wohl mal einen Besuch beim Stahlhandel machen :lol:

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Wall-E entwickelt sich hier ja so langsam zum Foren Maskottchen :lol:
Warum nicht? Wäre gar nicht unpassend: er ist eine Maschine, technisch interessiert und liebenswert. :D

Statt des Anpunktens würde ich vielleicht sogar nur von jeder Seite 1 - 2 Blechschrauben durch den Rahmen in den Rost setzen.
Falls Du zur Anregung ein paar Bilder von der Klappmimik des BW-Tisches brauchst, sag bescheid; kann ich morgen knipsen. Heute ist es hier dank dunkler Wolken schon jetzt nicht mehr so toll zum Fotografieren.
 
Danke für Dein Angebot, ich komme bei Bedarf gerne drauf zurück :D Das Problem bei dem Rahmen ist, der jetzige Rost ist nur 37,5cmx79cm. Muss ich mich halt entscheiden, ob ich den Rahmen auf das Normmaß von 40cmx80cm (ja ich weiß, beim Metallhandwerk wird eigentlich in mm angegeben :lol: ) oder ob ich den Rahmen passend für den jetzt vorhandenen Rost mache.
Ich denke aber ich mache ihn auf das Normmaß.
Für das Untergestell dachte ich an 30x30x2mm, sollte dicke reichen.
Für die Scharniere guck ich eventuell noch nach etwas besseren.
Gibts die auch statt mit Lock direkt zum anschweißen? Z.B. für Gartentore?

Danke

Gruß Janik
 
Ja ich weiß, mim Googeln hab ich es nicht so.
Für Leute wie mich gibts da eine schöne Internetseite www.gidf.de :lol: Na mal sehen ob ich da was passendes finde denn wie immer gilt, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich :wink: :oops:

Danke

Gruß Janik
 
Hallo

Nur ein kleiner Tipp -

Zerschneide nicht die Einfassung des Rostes - wird sonst sehr instabil

Tschau Sig
 
Die Idee hab ich auch schon lange.
Hab mir diese Woche auch einen Rost besorgt.
Ich wollte eigentlich nächste Woche mitm bauen anfangen aber jetzt wart ich lieber und hol mir hier noch ein paar Ideen.
Hier wird einem doch immer wieder sehr gut geholfen...
Viel spass beim Basteln Janik.
Gruß Mich
 
Danke, kann aber durchaus noch ein paar Tage dauern, bis es wirklich los geht, habe im Moment noch ein paar andere Baustellen :lol:

Gruß Janik
 
So der Gitterrostschweißtisch, der jetzt den Liebevollen Namen Nr. 3 bekommen hat, wird ab Morgen in Angriff genommen :D
Hol morgen Material und dann mal gucken wie es voran geht, gibt natürlich wieder Bilder :lol:
Geschweißt wird Natürlich auf Nr. 2, der gestern nochmal frisch Abgenegert wurde und jetzt glänzt wie Tafelsilber :lol:
 
Ich hab letzte Woche schon ein bischen an meinem Gittertisch gebastelt.

Das ist der Rahmen der unter das Gitter kommt.
(schaut euch die Nähte lieber nicht so genau an, da musste es schnell gehen)
show.php


Und hier ist das Gitter in den Rahmen eingelegt.
show.php


Ich werde den Rahmen an den vier Laschen mit dem Gitter verschrauben.
Jetzt überlege ich wie ich die Beine befestige. Klappbar ist mir irgendwie zu aufwändig und ich weiß auch ned wirklich wie ich da dann Stabilität reinbekommen soll.
Habt ihr da vielleicht eine gute Idee?
Ich hab auch schon überlegt die Beine steckbar zu machen und dann jeweils mit einer Schraube zu klemmen.
Das wäre auch schnell zerlegt und die Einzelteile leicht zu transportieren.
Was haltet ihr davon?

Gruß Mich
 
Janik schrieb:
So der Gitterrostschweißtisch, der jetzt den Liebevollen Namen Nr. 3 bekommen hat...
Ich bin schon auf den Thread mit dem Titel "Nr. 5 lebt" gespannt. :roll: :wink:

Ich wollte ja noch Bilder zu den Beinen vom BW-Tisch liefern:

2805_bw1_1.jpg


2805_bw2_1.jpg


2805_bw3_1.jpg


2805_bw4_1.jpg


2805_bw5_1.jpg
 
Ahh Super, Danke

War heute Stahl kaufen, 6 Meter Vierkantrohr 30x30x2mm und 6 Meter Winkelstahl 30x20x3mm, zusammen für 23 Euro.
Dazu gabs noch 4 Meter Winkelstahl 60x40x4mm gratis dazu :lol:

Ich hoffe ich komme die nächsten Tage dazu um schon mal einige Sachen zu richten.
Mit dem Klappmechanismuss bin ich mir noch unsicher, wie ich das machen soll, na wird mir was einfallen :lol:
 
Update 28.07.09,

Nr. 3 liegt fertig zugeschnitten aus Nr. 2 :mrgreen:

Wie gesagt, heute habe ich die Teile für Schweißtisch Nr. 3 Zugeschnitten, da habe ich mich mit dem Vierkantrohr allerdings etwas verschätzt und ich musste noch etwas Winkelstahl dazu nehmen, wo ich eig. Vierkantrohr nehmen wollte, geht aber auch so.
Ich hoffe es passt alles, weil einen wirklichen Plan habe ich mir nicht gemacht :oops:
Morgen werden die Teile dann entgratet und das Teil erst mal komplett geheftet :!:
Wenn was nicht passen sollte, kann ich dann nämlich noch was ändern und wenn alles passt, wird er dann morgen gleich fertig geschweißt :lol:

P1020011.jpg


P1020014.jpg


Morgen gibts dann auch wieder Bilder

Gruß Janik
 
Thema: Projekt: Mobiler und klappbarer Schweißtisch

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.379
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.050
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.437
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben