Projekt: Schweißtisch bauen

Diskutiere Projekt: Schweißtisch bauen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - und zwar erstmal mit entrosten der Platte :twisted: Ich sag euch, das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat :oops...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
und zwar erstmal mit entrosten der Platte :twisted:
Ich sag euch, das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat :oops: :evil:
Zuerst hab ich es mit dem Bandschleifer versucht, da wurde die Platte auch schön glatt aber den Rost hat er nicht abgetragen.
Dann mit den Negerkeksen versucht, das hat mir aber zu lange gedauert. :lol:
Die Oberseite habe ich dann grob mit einer Fächerschleifscheibe (K40) entrostet und nachher nochmal mit dem Negerkeks drüber.
Die Unterseite, die ich mit Öl+Diesel eingesprüht habe, ging von Anfang an mit den Negerkeksen, da der Rost schon angelöst war.
Ging auch bedeutend schneller, nur der Verschleiß war etwas höher, sodass ich letztendlich drei Negerkekse und zwei Fächerschleifscheiben für die ganze Platte verbraucht habe.
Die Platte sieht wie erwartet natürlich nicht wie frisch produziert aus, sie ist aber soweit blank, dass man guten Kontakt haben sollte.
Bis auf das Vierkantrohr für den Rahmen und die Flansch- und Knotenbleche (die ich mir aus einem 100er Flacheisen mit der Flex raus schneiden muss :? ) habe ich soweit alles zusammen.
Für die Höhenverstellung gab es diese Schrauben, die passenden Muttern dazu habe ich für lau bekommen.
Und als Räder gab es diese hier
Die sind von der Qualität absolut in Ordnung, sind Made in Holland also nix China :D

Aber jetzt natürlich noch ein paar Bilder:

Hier die fertig entrostete Platten Oberseite:
P1010666.jpg


Und nochmal gegen das Licht:
P1010667.jpg


Platten Unterseite während dem entrosten:
P1010668.jpg


Und fertig entrostet, müsste um es zu lackieren doch so ausreichend sein, oder?:
P1010669.jpg


Hier die Schrauben M24 mit zwei M24er Muttern zum Größenvergleich 8) :
P1010670.jpg


Und nochmal einzeln:
P1010671.jpg



Ein paar Fragen sind aber noch offen :oops:
Ich bin mir z.B. noch gar nicht sicher, ob es reicht, nur eine Mutter in das Rohr zu schweißen, oder ob es besser ist, wenn ich zuerst zwei Muttern miteinander verschweiße und diese dann zusammen ins Rohr schweiße.
Was meint Ihr, reicht eine Mutter im Rohr oder besser zwei, ich habe genug Muttern da.

Und jetzt nochmal zum Korrosionsschutz der Plattenoberseite.
Das komplette Untergestell+die Unterseite der Stahlplatte sollen schwarz lackiert und so gegen Rost geschützt werden.
Auf der Plattenoberseite ist mit Lackieren natürlich schlecht, da hier ja geschweißt werden soll.
Jetzt habe ich mir überlegt, die Oberseite mit Schweißtrennspray einzusprühen.
Hätte außerdem den Vorteil, dass die Schweißspritzer nicht so auf der Platte festkleben würden.
Schützt das Schweißtrennspray auch gegen Korrosion?

So das wars dann auch erst mal, sobald es weiter geht, gibts dann auch wieder Bilder.

Danke

Gruß Janik
 
Hallo Janik,
Janik schrieb:
Ich bin mir z.B. noch gar nicht sicher, ob es reicht, nur eine Mutter in das Rohr zu schweißen, oder ob es besser ist, wenn ich zuerst zwei Muttern miteinander verschweiße und diese dann zusammen ins Rohr schweiße.
Eine Mutter sollte reichen bei M24 plus die Kontermutter, 2Muttern gehen auch nur denke ich muss nicht sein.
Janik schrieb:
Jetzt habe ich mir überlegt, die Oberseite mit Schweißtrennspray einzusprühen.
Wird auf Dauer nix bringen, da das Schweißschutzspray auch durch die entstehende Hitze "verfliegt". natürlich kannst du immer wieder einsprühen, nur ob das gegen Korrosion schützt und beständig bleibt kann ich dir nicht sagen, denke wird nix.
Mit diesem LPS habe ich gute Erfahrung gemacht jedoch nur auf Werkzeug, weiss nicht wie wirksam das nach dem schweißen noch ist.
Auf der Dose steht "Schutz bis zu 2 jahre" dem kann ich in etwa zustimmen. Das 3er ist richtig gut, wohl auch nur für gut gelüftete Räume.

Mfg MasterRick
 
Bei 2 Muttern würde es weniger wackeln, wenn Du den Tisch verschiebst, ohne die Kontermutter festgezogen zu haben. Ansonsten sähe ich in der zweiten Mutter keinen Gewinn.

Da der Tisch wohl kaum draußen stehen wird, denke ich nicht, daß für die Oberseite mehr als WD-40 notwendig sein wird. Es sei denn, man will das Teil für eine längere Zeit einmotten. Dann wäre S100 Korrosionsschutz eine gute Alternative. Sollte aber vor dem Schweißen wieder runter.

@ MasterRick: Wo gibt es denn das LPS-3 hierzulande? Das Zeug ist ja drüben schon nicht billig. Und schicken lassen ist bei Druckbehältern tricky.
 
Hallo,
chevyman schrieb:
Wo gibt es denn das LPS-3 hierzulande? Das Zeug ist ja drüben schon nicht billig. Und schicken lassen ist bei Druckbehältern tricky.
Leider immer noch in deutschen Landen sehr schwer zu bekommen, habe mir vor 3 Jahren 2 Kannen über einen bekannten Autoschrauber mitbringen lassen. Wie ich gerade gesehen habe hat es sich noch nicht weiter verbreitet. Schade eigentlich ist wirklich gut. Habe aber noch 1 Kanne. :D Nur für Janik wohl dann unintressant.

Mfg MasterRick
 
So kurzes Update von heute,

war heute beim Stahlhandel und hab 6 Meter Vierkantrohr 40x40x3mm geholt.
War erstaunt, dass ich "nur" 20 Euro zu bezahlen hatte, tja die Wirtschaftskrise hat auch ihre Vorteile :oops:
Dann heim und die Platte mit zwei Mann auf Arbeitsböcke gewuchtet :roll:
Hab dann noch die Tischbeine zugeschnitten, zuerst mit der großen Flex von den 6m Stangen grob abgeschnitten und dann auch dem Dry Cutter nochmal gerade und auf Maß geschnitten.
Die Tischbeine sind nur 66cm lang, so komme ich mit Rollen und Schraube dazwischen auf +- 90cm Arbeitshöhe.
Meine neue Werkbank hat auch 90cm Arbeitshöhe und das empfinde ich als Ideal. 8)
Mein Onkel hat mir dann noch ein Stück Flacheisen (100mm breit und 8mm stark) mitgebracht, aus dem ich morgen noch die Flansch- und Knotenbleche raustrennen werde. 8)
Morgen kann ich dann also schon mit dem Schweißen beginnen :D

Zur Rostbehandlung habe ich heute einfach zwei Dosen Farbspray in Schwarz besorgt.
Damit wird alles bis auf die Plattenoberseite lackiert und gut ist.
Für die Oberfläche tuts dann Trennspray und ab und an etwas WD 40, und wenns wirklich mal Flugrost geben sollte, ist das ja auch schnell wieder weg "genegert" :lol:

Natürlich noch ein paar unspektakuläre Bilder :lol: :lol:

Die beiden Flacheisen und die vier Tischbeine:
P1010675.jpg


Nochmal:
P1010676.jpg


Und dann habe ich die Brennbaren Flüssigkeiten im Regal noch vor Funken geschützt, wenn ich im Schraubstock der Werkbank mal was trenne oder schleife.

So sah es vorher aus:
P1010673.jpg


Und so sieht es jetzt aus. Sind einfach alte Gummifußmatten vom Auto, die oben fest genagelt wurden. Sie lassen sich jetzt einfach hochklappen und der Kanister kann entnommen werden, nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck :lol:
P1010674.jpg


Morgen gehts dann weiter

Gruß Janik
 
So mal wieder ein Arbeitsbericht von heute 8)

Heute habe ich angefangen zu schweißen :D

Zuerst wollten natürlich die Muttern in die Rohre geschweißt werden, gar nicht so einfach, wenn man teilweise 6mm Spalt zu überbrücken hat :oops:
P1010677.jpg


P1010678.jpg


Hier wurde geschweißt, alles noch etwas provisorisch mit den Böcken aber es ging:
P1010679.jpg


Nachdem die Muttern dann eingeschweißt waren, konnte ich anfangen, die Beine auf die Platte zu schweißen.
Habs zuerst mit Schutzgas versucht, als ich eine 2cm lange Naht aber wieder abbrechen konnte, habe ich mich doch für Elektrode entschieden.
Im ersten Moment aber dachte ich, ich hätte eine Guß-Platte ergattert, dem war aber Gott sei Dank nicht so
:wink:
P1010680.jpg


Nun zwei Bilder von den Kehlnähten um die Rohre, ich denke das reißt keiner mehr ab :lol:
P1010681.jpg


P1010682.jpg


Nach einer Weile waren dann auch alle vier Tischbeine an die Platte geschweißt.
Die Beine haben sich natürlich total verzogen und ich hab nur an einem Bein einen wirklichen 90 Grad Winkel :cry:
Aber wenigstens haben sie sich alle nach innen Verzogen, sodass ich dem mit dem Rohrrahmen entgegen wirken kann.
Muss die Beine dann halt nur mit einer großen Schraubzwingen auseinander in den rechten Winkel drücken und dann das Rohr passend dazwischen schweißen, dann sollte es OK sein.
P1010683.jpg


Hab dann noch an ein Bein die beiden Knotenbleche geschweißt, die anderen Knotenbleche hatte ich noch nicht fertig geschnitten
P1010691.jpg


P1010687.jpg


Meine erste Fallnaht mit MAG, sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder? 8)
Nur weiß ich jetzt auch, warum Fallnähte eigentlich nur bis 3mm Materialstärke geeignet sind :roll: zwei von den vier Fallnähten sind mir hinterher nach dem Abkühlen wieder gerissen, da muss ich die Tage nochmal mit Elektrode drüber, abreißen wird aber auch das keiner mehr :lol:
P1010686.jpg


Kehlnaht:
P1010689.jpg


Nochmal die andere Seite:
P1010694.jpg


Während der Arbeit:
P1010692.jpg


Und die beiden fleißigen Geräte :lol:
Das Schutzgasschweißgerät schweißt jetzt wieder wie lottchen, nur ab ca. 200A wirds mit dem 0,8mm Draht doch etwas spritzig und Sprühlichtbogen wollte ich dem neuen Brenner nicht gleich aufhalsen :wink:
P1010693.jpg


Morgen werde ich dann noch passende Löcher in die Flanschplatten für die Rollen bohren und eventuell die Schrauben noch drauf schweißen, ansonsten ist morgen mal Ruhetag bzw. muss noch was anderes erledigen. Die habe ich heute noch geschnitten:
P1010696.jpg


Und so sieht dann das Endergebnis von heute aus:
P1010695.jpg


So bei nächster Gelegenheit gibts dann wieder Bilder

Gruß Janik
 
Mir gefällt dein Schweißtisch :)
Schönes Projekt !
 
Hallo Janik,

schöner Bericht und schöner Tisch.
Ich würde aber mit dem Einschweißen der (weiteren) Knotenbleche warten, bis der untere Rahmen drin ist! Sonst wird es beim Auseinanderdrücken der Beine stressig, sowohl für Dich, als auch besonders für die Schweißnähte an den Knotenblechen.

Ja, 200A mit 0,8er schreit geradezu nach Sprühlichtbogen. Dann wäre Dir wahrscheinlich auch das mit dem Abbrechen der ersten 2 cm Naht nicht passiert. Bei 10 mm Material ist man sonst ohne Vorwärmen bei Mag relativ lange in der "Kaltlaufphase". Andererseits schweißt Du ja ohnehin gerne Elektrode und ich bin beim Sprühlichtbogen auch froh gewesen, auf den wassergekühlten Brenner wechseln zu können. :wink:
 
chevyman schrieb:
...Ich würde aber mit dem Einschweißen der (weiteren) Knotenbleche warten, bis der untere Rahmen drin ist! Sonst wird es beim Auseinanderdrücken der Beine stressig, sowohl für Dich, als auch besonders für die Schweißnähte an den Knotenblechen...

Genau das ist mir dann später auch in den Sinn gekommen :oops:
Zu aller erst bekommt die Platte jetzt den Rahmen drunter, da ich sonst wegen der Querrohre nicht mehr gut hin komme um zu schweißen.
Dann kommen die Querrohre zwischen die Tischbeine und erst dann werde ich die restlichen Knotenbleche einschweißen.
Ich werde sie außerdem nur noch von außen schweißen, dafür mit etwas mehr bums, das war gestern erst Stufe 8 von 10.
Ist alles nicht so einfach, wenn man sowas zum ersten mal macht und man noch nicht so 100%ig weiß, wohin sich die Sache verzieht, wenn man da und dort schweißt :oops:

Naja heute erst mal Löcher bohren und noch die Schrauben drauf schweißen, weiter gehts dann Freitag morgen, habe ja frei :D

Danke

Gruß Janik
 
So Leute, jetzt gehts weiter............

Heute habe ich die Löcher für die Rollen in die Flanschplatten gebohrt (Die nächste Anschaffung ist eine gescheite Tischbohrmaschine :twisted: )

Hier die fertig gebohrten Platten, habe sie nummeriert, da ich sie teilweise unterschiedlich bohren musste, sonst hätte es nachher nicht gepasst :oops:
P1010697.jpg


Dann habe ich noch die Schrauben auf die Flanschplatten geschweißt:
P1010700.jpg



P1010701.jpg


Und fertig:
P1010702.jpg


Die Platten haben sich ganz schön verzogen, trotz der relativ kurzen Naht:
P1010704.jpg


Mit Verzug habe ich allgemein etwas zu kämpfen wie dieses Bild demonstriert, aber das bekomme ich auch noch in den Griff :wink:
P1010705.jpg


Dann die Platten eingeschraubt, eine Rolle ist schon montiert:
P1010706.jpg


Und dann die restlichen Rollen schnell mal mit einer Schraube angeschraubt, habe leider keine passenden da und muss morgen erst welche kaufen:
P1010708.jpg



Und dann habe ich noch ein Video beim schweißen gemacht, die Einstellungen vom Gerät sollten doch so passen oder was meint Ihr?
Leider ist nur genau das eine Tischbein im weg, aber so wird man wenigstens nicht geblendet, der neue Automatikhelm funktioniert übrigens hervorragend. Solche Schaltzeiten hat nicht mal Speedglas, einfach der Hammer 8)
 
Das sieht doch alles sehr schön und vielversprechend aus!

Ist Dir die vorhandene TBM zu klein geworden? Die Schrauben für die Rollen werden doch wohl nicht größer als M10 sein, also sagen wir mal 11er Löcher. Das sollte doch noch ganz gut gehen.
 
Bohren tut das Ding und sicher besser als mit jeder Handbohrmaschine aber die Drehzahl muss mit zwei Riemen gesteuert werden und bis die Riemen immer umgelegt sind, könnte ich schon einen Anfall bekommen.
Und die Löcher werden grundsätzlich einen mm größer als geplant.
Das Teil ist von Aldi und hat 39,99 Euro gekostet, dafür kann man keine Wunder erwarten.
Wenn sich also mal was ergibt, werde ich wohl auf etwas hochwertigereres umsteigen.

Gruß Janik
 
Ja, das Umlegen von Riemen kann schon nerven. Eine Bohrmaschine mit Schaltgetriebe wird allerdings gleich ein hübscher Klotz werden. :roll:

Das mit dem zusätzlichen Millimeter ist aber schon seltsam. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht einen halben Millimeter Schlag am Futter hast. Das sähe ja selbst ein Blinder. Daß ein Bohrer falsch angeschliffen ist, kann ja mal vorkommen. Aber bei allen Bohrern? Hast Du einen Grund für den zusätzlichen Millimeter im Verdacht?
 
Das Bohrfutter läuft nicht richtig rund, dadurch eiern die Bohrer etwas und die Löcher werden immer etwas größer als der Durchmesser des Bohrers.
Das Problem besteht aber seit Anfang an, für solche Arbeiten eigentlich auch nicht wirklich schlimm, nur ärgerlich wenns wirklich mal genauer werden soll.
Für den Moment tut es das Ding noch, für die Zukunft muss aber wohl mal was besseres her :lol:
Mal schauen, ob sich bei Ebay mal was ergibt.

Gruß Janik
 
Schönes Projekt Janik!

Hast Du schon 5 Freiwillige die das Schätzchen dann auf den Boden stellen wenn es fertig ist? :lol:
 
Nee leider noch nicht :oops:

Bis Sonntag will ich fertig sein, ich glaube bis dahin muss ich mal ein paar Kumpels zum Grillen einladen :lol:
Ich denke aber mal ich komme "nur" auf 120-130 Kilo

So jetzt gehts auch gleich weiter, habe heute nämlich frei :D
 
Habe auch so ein Teil vom Aldi bin eigentlich ganz zufrieden, bei mir hat aber die Spindel etwas viel Spiel um so länger der Weg des Bohrers desto mehr wirkt sich das dann aus, so das es bis zu 2 mm abweichen kann.

Habe meine Maschine sehr langsam eingestellt ist für Metall das beste und am schonensten zu den Bohrer. Viele stellen die Bohrgeschwindigkeit zu schnell ein und arbeiten mit zu wenig Druck so das der Bohrer ohne etwas ab zutragen sehr schnell sehr heiß wird und danach Schrott ist.
 
Hast Du schon 5 Freiwillige die das Schätzchen dann auf den Boden stellen wenn es fertig ist?
Höhö, das erinnert mich doch gleich wieder daran, wie ich seinerzeit mein Klapptischchen aufrichten durfte. :roll:
Gottseidank habe ich keine Böcke gehabt, auf die ich die Tischplatte hätte legen können. So wurde dann erst das eigenständige Untergestell geschweißt, und dieses dann auf die auf dem Boden liegende Tischplatte geschweißt. Da lag das gute Stück dann. Fertig, aber wie eine Schildkröte auf dem Rücken. Mit Hilfe eines Nachbarn habe ich den Tisch dann auf die Beine gestellt.

Allerdings haben wir zwei 2m lange, hölzerne Auffahrschienen als Hebel verwendet. :oops:
 
Hi,

@Janik
schöne Arbeit, schöne Bilder

... als Arbeitsflächenrostschutz könnte man eine Holzplatte verwenden. So wurde in der Werkstatt in der ich gelernt habe die Anreißplatte geschützt : Holzplatte mit umlaufender Vierkantleiste (damit sie nicht verrutscht) und zwischen Holz und Metall ein Bogen Ölpapier.

Gruß, hs
 
Hallo,
sieht ja wunderbar aus weiter so....
Das mit dem Verzug der Platten lässt sich mit einem gezielten und kräftigem Hammerschlag in die Mitte der Platte ausbügeln.

Mfg MasterRick
 
Thema: Projekt: Schweißtisch bauen

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
5.140
Janik
J
chevyman
Antworten
76
Aufrufe
32.374
Papajupe
P
L
Antworten
0
Aufrufe
1.371
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.881
Paul1231
P
Zurück
Oben