Projekt: Schweißtisch

Diskutiere Projekt: Schweißtisch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Heute habe ich die Platte für meinen zukünftigen Schweißtisch bestellt, denn der Stahl ist im Moment wieder günstig :D Bestellt...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Guten Abend

Heute habe ich die Platte für meinen zukünftigen Schweißtisch bestellt, denn der Stahl ist im Moment wieder günstig :D
Bestellt wurde die Platte als Kleinformtatblech mit den zierlichen Maßen von 1000mm x 2000mm x 10mm und einem Gewicht von knappen 160 Kilo :oops: :roll:
Die Platte wird dann in die Firma von meinem Onkel geliefert, da auf der CNC Plasmaanlage auf die Maße 800mm x 1200mm x 10mm geschnitten und kommt dann zu mir.
Hat dann immer noch ein Kampfgewicht von knapp 80 Kilo und kostet mich 47 Euro.
Die 10mm sind vielleicht für den ein oder anderen etwas dünn aber ich habe für mich beschlossen, dass es reicht.
Eigentlich wollte ich die Platte dann mit Ankerplatten und Schwerlastdübeln klappbar an die Wand anbringen aber erstens wird es nicht angenehm werden die 80 Kilo alleine sanft in die Horizontale zu bringen.
Außerdem schränkt einen die Wandmontage bei größeren Teilen ein, sodass ich beschlossen habe, dass ich die Platte wie Chevyman auf ein Gestell mit Bockrollen setze.
Bis der Tisch fertig ist, wird es wohl noch eine Zeit lang dauern, dennoch werde ich euch, sofern es gewünscht wird mit vorläufigen CAD Zeichnungen und Planungen versorgen und natürlich auch einen Bericht über den Bau anfertigen.
Über Anregungen zum Bau bzw. zur Planung würde ich mich sehr freuen.

Danke

Gruß Janik
 
Mein Onkel hat eine Firma wo Hallenkräne bis 350 Tonnen Hubkraft gebaut werden, da müssen auch immer riesige Mengen an Stahlträgern, Schottblechen und Stahlprofilen bestellt werden.
Die Platte bzw. das Kleinformatblech habe ich über seine Firma bzw. über Ihn bestellt, kommt dann von der Firma Biber (Marburg), der größte Stahllieferant hier in der Gegend.
Dann noch auf Maß schneiden, die Stahlprofile für den Unterbau schneide ich mir da auf den großen Maschinen, das hat keinen Zweck das hier zuhause zu machen, wenn ich es da auf den großen Maschinen in 1-2 Stunden komplett fertig machen kann.

Gruß Janik
 
Details und Bilder werden immer gerne gesehen. Ich kann mir auch den hundertsten Schweißtisch ansehen und Ideen für eigene Modifikationen oder Projekte finden. Jedes individuelle Projekt ist eine Bereicherung für das Forum und das eigene Wissen. Man lernt ja nie aus.

Ein paar Überlegungen, die man mit einbeziehen könnte:

- Daß unter die Platte ein Rahmen gehört, hast Du ja schon implizit erwähnt. Ist somit nur der Vollständigkeit halber für Dritte gelistet.

- Den Rahmen unter der Platte würde ich keinesfalls auf Gehrung schneiden. Die offenen Enden von Vierkantrohr eignen sich sehr gut als Aufnahme für diverses Zubehör (oder Tischverlängerungen) mit entsprechendem Gegenstück.

- Eine Einstellbarkeit des Untergestells ist wichtig. Ich durfte feststellen, daß die Kombination aus einem verwindungsfreien Tisch und einem unebenen Garagenboden nicht völlig überzeugend ist. Also werde ich da demnächst nachrüsten, und neben den Rollen Schraubfüße montieren, mit denen man den Tisch dann wackelfrei bekommt. Die Aufnahmen für die Füße mache ich allerdings steckbar, damit die "Ausleger" bei Nichtbedarf nicht stören. Womit wir schon ein Beispiel für die Vierkantaufnahmen aus dem obigen Punkt haben.

- Tischplatte sollte rundrum über das Untergestell überstehen, erleichtert den Einsatz von Schraubzwingen. 6 - 8 cm sollten reichen.

- Keine Rollen mit Lauffläche aus Stahl nehmen. Die sind zwar sehr robust, aber wenn man über etwas rollen muß, was höher als eine tote Fliege ist, ruft man besser gleich einen Abschleppwagen.

- Die Arbeitshöhe ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Es ist aber im Bedarfsfall leichter, sich einen erhöhten Stand / Stuhl zu verschaffen, als im umgekehrten Fall den Tisch anzuheben. Wenn ich mich also zwischen zwei Höhen entscheiden sollte, würde es die höhere werden.

- An der Tischunterseite an geeigneter Stelle eine Lasche aus VA anschweißen. Das gibt einen rostfreien Masseanschluß, und die Masseklemme schränkt nicht die freie Tischplatte ein.

Wenn mir noch was einfällt, schiebe ich es nach. :oops:
 
Hallo Steffen

Vielen Dank für deine Anregungen, werde sie mit sicherheit berücksichtigen.

Vielen Dank

Schöne Grüße aus Herleshausen :lol: es ist Wochenende und ich bin schon wieder woanders :D

Gruß Janik
 
So habe mir nun mal zwei Zeichnungen zum Untergestell gemacht. Es soll auf alle Fälle mit Vierkantrohr gemacht werden, ich dachte an 50x50mm Vierkantrohr und 5mm Wandstärke, schließlich muss es die 80 Kilo der Platte und das Werkstück tragen.
Schaut euch die beiden Zeichnungen mal an, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich eine oder zwei Querstreben brauche, eine währe mir zwecks Material- und Kosteneinsparungen deutlich lieber aber es soll auch stabil sein.

Zeichnung Nr. 1 mit Blick auf die Seite des Tisches (schmale Seite):
Schweiisch1.jpg


Zeichnung Nr. 2 mit Blick auf die Front des Tisches (breite Seite):
Schweitisch2.jpg


Danke

Gruß Janik
 
- Eine Strebe reicht.

- Das Rohr kann auch problemlos eine dünnere Wandstärke haben. Ich muß zwar zugeben, die gleiche Dimensionierung verwendet zu haben, jedoch habe ich eine Schwäche für Überdimensionierung :oops: und man kann 40er Rohr im Prinzip in 50x50x5 Rohr ohne nennenswertes Wackeln reinschieben.
Das Reinschieben hat aber ein Problem: die Schweißnaht des äußeren Rohres muß im Bereich des Ineinanderschiebens innen entfernt werden.
Die Rollen an meinem Tisch sind statisch mit einer Tonne pro Rolle belastbar, aber dennoch das schwächste Teil des Tisches. Von den Rollen abgesehen hätte mein Tisch wohl kein Problem damit, 10 Tonnen zu tragen, auch wenn ich das gesichert niemals brauchen werde. Es darf also im Zweifelsfall wirklich dünner sein, für die Platte alleine wäre wohl selbst 20x20x2 Rohr noch genug. :wink:

- Solltest Du auf dem Tisch einen kräftigen Schraubstock befestigen wollen, so würde ich an der Stelle eventuell den Überstand der Tischplatte verringern. Der Tisch muß nicht zwingend völlig symmetrisch sein. Wenn Du nämlich da viel hämmern solltest, kann unter Umständen auf Dauer selbst eine 10 mm Platte leiden.

- Im Moment scheint es auf der Zeichnung so, als wolltest Du 4 Bockrollen einsetzen. Das geht dann jedoch nur geradeaus, andernfalls brauchst Du (mindestens) zwei Lenkrollen.
 
Hallo

Das Gesammtkonzept darf man sich von dieser Zeichnung noch nicht ableiten, ging dabei eher um den Unterbau und welche Rollen ich drunter mache, weiß ich auch noch nicht :oops:
Im Moment habe ich sowieso keine Zeit, der Tisch wird also ein Sommerprojekt 2009 :oops: :lol:
Aber trotzdem kann man sich ja jetzt schon mal damit auseinander setzen.

Danke

Gruß Janik
 
Thema: Projekt: Schweißtisch

Ähnliche Themen

J
Antworten
55
Aufrufe
33.003
NijA
N
chevyman
Antworten
76
Aufrufe
32.418
Papajupe
P
L
Antworten
0
Aufrufe
1.384
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.167
Paul1231
P

Neueste Themen

Zurück
Oben