Projekt: Mobiler und klappbarer Schweißtisch

Diskutiere Projekt: Mobiler und klappbarer Schweißtisch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Heute bin ich am Schrottcontainer des Bauhofes vorbei gekommen und habe gleich was passendes raus gefischt und da mir die Idee schon...
So viele Rohrstücke mit nur einem auf Gehrung geschnittenen Ende, da bin ich gespannt auf die Konstruktion. :wink:
 
Womit hast Du Deine Platte von Nr.2 lebt jetzt eigentlich behandelt damit sie halbwegs ansehnlich bleibt?
 
hier jetzt musst du mir aber mal sagen bei welchem Stahlhandel der Stahl so billig ist.
Ich habe letztens 6m 30x30x2 schon für 22 € gekauft und hab gedacht das währe ein guter Preis.


MfG Alex 8)
 
Hallo,

die Konstruktion soll eig. so einfach wie möglich sein, die Gehrungen hätte man oben auch weglassen können aber ich finde, es darf optisch ja auch was her machen.
Ich bin ja selbst gespannt, obs überhaupt funktioniert, wie ich mir das vorstelle :lol:

Die Platte von Nr.2 ist ja auf der Oberseite blank gelassen.
Alle 2-3 Wochen reibe ich die Platte leicht mit WD 40 ein und wenn es erste Anzeichen von Flugrost gibt, sause ich schnell mit dem Negerkeks drüber, so wird die Platte von mal zu mal auch Blanker und es geht auch das ab, was vorher noch nicht ab ging.
Blöder ist es mit den Schweißspritzern, die sich doch gerne recht fest und häufig auf der Oberfläche halten, ist halt alles noch nicht so das Ideale aber allemal besser als vorher :D
 
Den Stahl kaufe ich beim örtlichen Stahlhandel (Balzer&Nassauer Herborn) und lass mir die Stangen immer gleich auf 2m schneiden, damit sie ins Auto passen.
Wenn der Chef nicht gerade da ist, gibts auch ab und an noch das ein oder andere Profil umsonst, weil es leicht :!: angerostet ist. Dann dürfen die das nicht mehr verkaufen und ich freue mich :lol:
Und in deren Schrottcontainer findet sich auch noch immer was ich gebrauchen kann :oops:
Wenn ich größere Mengen kaufe, lass ich das über die Firma laufen, weil die dort auch ihr Material bestellen, gibt dann nochmal 22% Rabatt aber bei so kleinen Beträgen bezahle ich gleich Bar.

Gruß Janik

Edit: Die angestrebten 20 Kilo Gewicht sind übrigens jetzt schon überschritten, naja nicht gar so schlimm :lol:
 
Hallo,
Janik schrieb:
Blöder ist es mit den Schweißspritzern, die sich doch gerne recht fest und häufig auf der Oberfläche halten, ist halt alles noch nicht so das Ideale aber allemal besser als vorher :D
hier würde ich die Platte vorher mit Trennspray einsprühen, dann sollte das problem gelöst/verbessert sein.

Mfg MasterRick
 
Ja, habe ich auch schon des öfteren gemacht, die Spritzer gehen ja dann beim Reinigen mit dem Farbigengebäck wieder ab.
Erklärt mich bitte nicht für Verrückt wegen den vielen Schweißtischen, wenn ich die mal nicht mehr brauche, sind die schon von einigen Leuten reserviert :lol:
 
@Janik

vielen Dank

nur leider ca. 100km entfernt....naja dann muss ich weiter zu meinem unfreundlichen und teurem Stahlhandel gehen. :D


MfG Alex 8)
 
So :mrgreen: Nr.3 lebt :D :mrgreen: und steht friedlich neben seinem großen Bruder :wink: :D

Aber der Reihe nach :D

Zuerst mal die Rahmenteile alle heften, Schweißtisch Nr. 2 macht sich übrigens hervorragend :lol:
P1020015.jpg


Alles schön verschweißen :D
P1020022.jpg


Hier die beiden Seitenteile schon fertig geschweißt, Nähte wurden noch verputzt
P1020016.jpg


Das Heckteil
P1020018.jpg


Und wieder schön schweißen :D
P1020019.jpg


Hier schon mal Heck und Seitenteil mit den Scharnieren zusammen geheftet
P1020023.jpg


Und das anderer Seitenteil auch anheften
P1020024.jpg


Rahmen schon mal aufgelegt, passt soweit alles
P1020025.jpg


Und auch gleich mal den Rost rein, sieht schon gut aus, ist aber noch nicht fertig
P1020026.jpg


Tja das kommt davon, wenn man sich keinen Plan macht, leichte Probleme mit den Scharnieren für den Rahmen stellten sich ein, so ist der Klappmechanismuss wohl für die Katz :lol:
P1020027.jpg


Die Lösung war dann ein Distanzstück und das Scharnier etwas abändern, hat bestimmt eine Stunde gedauert, bis ich da drauf gekommen bin :oops:
P1020029.jpg


Untergestell soweit fertig, es fehlen noch ein paar Anschläge, dafür darf Nr.3 dann nochmal auf Nr.2 Platz nehmen :lol:
P1020030.jpg


P1020032.jpg


Gitter rein und fertig
P1020035.jpg


P1020036.jpg


Hier in zusammen geklapptem Zustand an der Wand, ich habe auch wieder sauber gemacht :lol:
P1020037.jpg


Und da stehen die beiden jetzt, was ein Anblick oder? :D
P1020038.jpg


Alles in allem bin ich ganz zufrieden, die Scharniere werden eventuell irgendwann mal gegen bessere getauscht, aber im Moment funktionieren sie.
Der Tisch hat jetzt genau wie sein großer Bruder auch noch einen Massepunkt aus Edelstahlblech bekommen.
Morgen wird er dann noch Schwarz gestrichen :D
Ein Video zum Klappmechanismus und Belastungstest reiche ich nach :D

Hoffe die Bilder gefallen :D

Gruß janik
 
Hallo Janik,

die ersten Bilder sehen schon mal toll aus :!:

Wenn die restlichen bis Weihnachten geladen sind, kann ich da auch was zu sagen :roll:
 
Super Janik!
Die Scharniere würd ich aber wirklich noch austauschen.
Das paßt irgendwie gar nicht zu dem doch recht professionellen Gesamteindruck...

@ chemiker

800x600 und im Schnitt unter 150kb.
Weihnachten?
Lädst Du die Bilder mit der Kohlenschaufel? :lol:
 
Großes Lob Janik!
Sieht sehr gut aus! Du machst das schon sehr professionell.

Gruß
Jungschweißer
 
moto4631 schrieb:
Die Scharniere würd ich aber wirklich noch austauschen.
Das paßt irgendwie gar nicht zu dem doch recht professionellen Gesamteindruck...
Dann könnte man bei der Gelegenheit auch gleich so umbauen, daß alle drei Teile zur gleichen Seite hin klappen. 8)
Sieht aber wirklich gut aus und ist auch schnell entstanden. :!:
 
Hi,

schön, dass es Euch gefällt, ich hoffe Ihr kommt klar mit den Bildern :oops: Die Scharniere, mhm ihr kennt ja meine Ungeduld und ich hatte keine anderen da aber die paar Nähte sind schnell wieder aufgetrennt, wenn wirklich mal bessere dran kommen.

Hier ist übrigens noch das Video zum Klappmechanismus und mit dem Belastungstest, meine 85 Kg :oops: trägt er, ohne mit der Wimper zu zucken :lol:


Beim zusammen klappen, passen leider die beiden Seitenteile nicht komplett zusammen sondern ein Seitenteil liegt immer auf dem anderen auf, da habe ich mich irgendwie vertan, stört mich aber nicht weiter :wink:

Gruß Janik
 
Hallo moto

moto4631 schrieb:
@ chemiker

800x600 und im Schnitt unter 150kb.
Weihnachten?
Lädst Du die Bilder mit der Kohlenschaufel? :lol:


die DSL-Kabel liegen noch 12 km entfernt :twisted: . Soll ja bald seit 3 Jahren monatlich kommen :twisted: :twisted:

Momentan mache ich das über Base und hänge das Modem an eine ganz bestimmte Stelle vom Sofa, damit ich wenigstens EDGE bekomme. Ich könnte k...... :twisted:
 
Hier fehlen wirklich ein paar Smileys, naja :lol:

Nachher mache ich noch ein Bild, wenn er seinen Anstrich bekommen hat, jetzt muss ich aber erst mal zum Zahnarzt :(
Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht noch eine Wandhalterung bauen soll, um den Schweißtisch an die Wand hängen zu können, ich muss aber zugeben, dass auch der Platz an der Wand mittlerweile stark begrenzt ist :oops:

Gruß Janik
 
So Nr.3 ist fertig gestrichen und steht jetzt an seinem Platz :D
Für Bilder war es leider schon etwas dunkel, kommen aber morgen nach :lol:
Morgen muss ich erst mal gucken, ob ich auf dem Rost überhaupt Masse habe :oops:
Aber ich glaub schon, denn Strom ist ja bekannterweiße wenn dann überall, hoffe ich zumindest :lol:

Übrigens eignet sich der Tisch nicht nur zum schweißen, demnächst kante ich mir auf der Arbeit noch ein Blech, was ich dann auf das Gitter auflegen kann, dann habe ich einen klappbaren Universal Arbeitstisch 8)

Das war aber erst mal der letzte Schweißtisch, den ich für mich baue.....................ehrlich :oops:

Gruß Janik
 
Thema: Projekt: Mobiler und klappbarer Schweißtisch

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.380
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.054
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.437
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben