Projekt: Mobiler und klappbarer Schweißtisch

Diskutiere Projekt: Mobiler und klappbarer Schweißtisch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Heute bin ich am Schrottcontainer des Bauhofes vorbei gekommen und habe gleich was passendes raus gefischt und da mir die Idee schon...
Janik schrieb:
Das war aber erst mal der letzte Schweißtisch, den ich für mich baue.....................ehrlich :oops:

Gruß Janik

Blabla.... :lol:

Ich wollt auch erstmal keine Griller mehr bauen und hab heut von meinem Mechaniker schon wieder einen in Auftrag bekommen.
Es hört einfach nicht mehr auf wenn man sowas mal anfängt :wink:
 
So, Melde die Fertigstellung von Nr. 3 :lol:

Schön schwarz gestrichen, der Massepunkt bleibt natürlich blank, ist aber Edelstahlblech
P1020039-1.jpg


P1020040-1.jpg


Es muss natürlich gleich getestet werden, macht sich sehr gut :D
P1020041-1.jpg


Gibt auch gleich noch ein Beweisvideo, das es wirklich funktioniert :lol:

Wer einen haben will, meldet sich bei mir, ich gehe in Serie, der Nachbar hat auch schon einen bestellt :lol:
 
Sieht extrem gut aus! Wieviel kostet einer deiner Tische :?: :lol:
Wenn du nicht so teuer bist, würd ich glatt einen nehmen.

MfG
Jungschweißer
 
Ach so einen Tisch bekommst Du doch locker selber hin :wink:

Hier ist noch das Video


Die Hintergrundmusik ist nur extrem sch*** :lol:
 
Hier hat er übrigens seinen Platz gefunden, habe ich eben vergessen hochzuladen :oops:
P1020046.jpg
 
Es wäre nur bequemer sowas bauen zu lassen. :roll:
Wie viele Stunde hast du ungefähr mit dem Bau des Tisches verbracht ? Sowas wäre tatsächlich was für mich, da ich recht wenig Platz habe. :cry:
Wo ist der Schutz der Arme vor der Strahlung ?
Wenn man mehr schweißt sollte man darauf achten. Die Hautkrebsgefahr ist hoch.
Ich will dich nicht ärgern oder nerven, sondern nur nützliche Tipps geben. Wenn ich mal im BBZ beim Schweißermeister bin, um von ihm zu lernen, habe ich einen auf seine PSA hingewiesen. Der sagte daraufhin, das ich ihn nicht nerven soll, und das das nicht so schlimm wäre.
Ich hoffe du verstehst mich und nimmst das nicht zu persönlich.

MfG
Jungschweißer
 
Hi,

Denke mal die reine Bauzeit beträgt etwa 8 Stunden, es dauert nur immer, bis man die ganzen Teile zugeschnitten hat und alles ordentlich geheftet hat.
Ich denk mal mit allem zusammen hats ca. 15 Stunden gedauert, bis er fertig war.
Zur UV Strahlung, normal bin ich da echt pingelig (geworden :lol: ) und achte darauf, dass alles an Haut gut geschützt ist aber heute war es so unerträglich heiß, dass ich mich nicht in die Arbeitsjacke packen wollte.
Und für die eine Elektrode gehts auch mal so :oops:
Aber normal immer geschützt, keine Bange.
Das war aber nicht immer so :lol:
 
Finde die Idee toll.
Gut ist, das man ihn zusamenklappen kann.

Eventuell Dreibeinstativ?

Negativ finde ich, wie mann im Video sieht, die gebückte Arbeitshaltung.
Hätte ich Oberkante 1m gesetzt um so nicht in gebückter haltung zu schweißen, da man ja eh immer mit dem Schutzschild so nah wie möglich rangeht.

Ein Vorschlag von mir.
 
Ich habe für Schweißarbeiten die stark spritzen neben meinem Automatik helm noch einen Helm mit Schutz"glas". Beim Elektrodenschweißen kann ich mit dem Kopf ca. 60 cm von der Schweißstelle weg sein, und ich sehe das Schmelzbad sehr gut. Ich hab ein Glas mit der Dunkelstufe 11 drinne. Aber weil ich einen Inverter habe, ist der Lichtbogen gleich heller. Fazit: Ich muss nicht so nah ran mit dem Helm. Ist das bei Schilden anders ?
 
Weiß ich nicht. Hab kein Autom. Helm.
Nur ein stinknormaler "Billighelm" wo halt das Glas schon ziemlich voller Spritzer ist, vielleicht sollte ich es mal austauschen.

Gibt es da Unterschiede zu Helligkeitsstufen des Glases?

Arbeite mit Elektro Rowi Schweißgerät.
 
Ich habe ja wie schon geschrieben zum "dreckigen" Schweißen auch einen Billighelm.
Wegen der Schutzstufe:
Nimm mal das schwarze Glas aus deinem Schild, da müsste am Rand irgendeine Zahl von 8-13 draufstehen. Das ist dann die Schutzstufe. Ab einer bestimmten Amperezahl muss man eine bestimmte Schutzstufe wählen. Die Stufe 11 ist mittel bis dunkel. Je niedriger die Zahl ist, desto heller ist das Glas. Du solltest aber möglichst nicht mit einem 9 er Glas einem Schweißer mit 350 A zuugucken, is schlecht für die Augen. Bis 200 A reicht die Schutzstufe 11. Bei 100 A reicht dir noch n` 10er glas und bis 90 A geht auch noch n 9er glas beim Elektrodenschweißen. Bei WIG-Schweißen mit 200A sollte man schon die Schutzstufe 12 oder 13 wählen. Beim WIG-schweißen mit 350 A sollte man Stufe 14 nehmen.
Sorry Janik, eigentlich wollte ich jetzt gar nicht so vom Thema ablenken.
 
Hi,

die Höhe ist schon ok, etwas Bücken muss man sich immer, nur wenn der Tisch zu hoch ist, ist es blöd mit den langen Elektroden. weil man dann selber wieder zu klein ist :lol:
Ich bin mit der Höhe so zufrieden.

@Jungschweißer: Ich habe im Schutzschirm nur DIN 9 drin, bis 140A ist das noch OK, dann wirds mir auch zu hell 8)

Gruß Janik
 
Die Höhe ist beim Schweißen immer ein Kompromiss wenn man nicht gerade den ganzen Tag das Gleiche schweißt.

Mein Schweißtisch ist zum WIG-Schweißen im Stehen auch zu niedrig.
Na und? In 99% der Fälle sitze ich sowieso davor.

Im Sitzen hab ich auch ein bedeutend ruhigeres Händchen als im Stehen.
 
Das mit dem ruhigen Händchen ist bei mir auch so, aber beim Autogenschweißen stehe ich lieber, da der Brenner bei zu "knapper" Einstellung gerne mal abknallt, und dann das flüssige Metall darum fliegt. Wenn man dann nur die Schweißerbrille aufhat, tut das schön weh. :roll:
 
So, der Tisch hat sich heute schon sehr gut bewährt, war bei Bekannten und habe denen die Treppenkonsolen für die zukünftige Treppe geschweißt.
Den ganzen Krempel rein ins Auto, die Konsolen auf dem Tisch zusammen geschweißt und dann auf die Leiter und die Konsolen an Ort und Stelle angeschweißt.
Ging alles sehr gut, allerdings währe ein leichter Inverter für solche Aktionen doch besser geeignet :oops:
Die 50 Kilo, was der Brummer wiegt schleppt man nicht mal eben von A nach B :oops:
Morgen gehts weiter, ich bin voll zufrieden :D
 
Warum 50 Kilo ? Hast du den Trafo mitgenommen ? Kannst du mit deinem WIG-Inverter keine Elektroden verschweißen ? Ich habe auch 160 A als Elektrodenmaximum, die reichen dicke, um eine Treppenkonsole zu verschweißen. Wär doch mal ne Überlegung wert.
 
Hallo,

ja ich habe den Trafo mitgenommen, ich hab das WIG Gerät bei den Gasschläuchen noch nicht auf Schnellkupplungen angeschlossen und bis ich da immer alle Schläuche ab gemacht habe, das ist mir zu aufwendig.
Wenn man zwei Leute zum tragen hat, gehts ja noch 8)
Und dann habe ich natürlich Power ohne ende, 200 A rules 8)

So ich geh jetzt wieder schweißen :D
 
Thema: Projekt: Mobiler und klappbarer Schweißtisch

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.380
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.072
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.438
the_black_tie_diyer
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben