Projekt: Schweißtisch bauen

Diskutiere Projekt: Schweißtisch bauen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - und zwar erstmal mit entrosten der Platte :twisted: Ich sag euch, das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat :oops...
Wieviel die Beule Janik in der Praxis stört, kann letztendlich nur Janik beurteilen. Wenn man viel Rahmen oder ähnliches baut, wird's nerven. Bei Reparaturarbeiten oder Modifikationen an unregelmäßig geformten Teilen, die selbst auf einer Richtplatte wackeln würden, ist das so was von egal... Hauptsache, man kann so ein Teil fixieren.

Das mit dem Flammrichten würde ich aber auf jeden Fall probieren, wenn man jemanden dafür an der Hand hat. Hab da vorhin mal ein wenig gegoogelt, die Chancen für Erfolg scheinen sehr gut zu sein. :wink:
 
Von Hand richten ist mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich und kommt auch zeitlich nicht mehr in Frage.
Zum Flammrichten, ich werde mal mit meinem zukünftigen Chef reden, ob er mir das nach der Arbeit mal machen kann.
Ansonsten seht Ihr die ganze Sache viel zu kritisch, auf dem Tisch sollen weder Stahlträger noch hochpräzise Bauteile geschweißt werden, halt das, was für den Hausgebrauch so anfällt und ich denke da bin ich mit dem Tisch gut gerüstet.
Außerdem fange ich am 15.08.2009 ganz offiziell meine Lehre zum Konstruktionsmechaniker, Fachrichtung Stahl und Blechbautechnik, an, dann stehen mir sowieso ganz andere Schweißtische und Geräte bzw. Anlagen zur Verfügung 8)
Wenn ich für die Platte was bezahlt hätte, dann währe es ärgerlich mit dem Verzug aber so hat mich die Platte nur zwei Negerkekse und etwas arbeit, die mir dazu noch Spaß macht, gekostet.
Also alles ganz locker sehen, der Tisch ist für meine vorherigen Verhältnisse eine absolute Verbesserung.

Der Tisch ist jetzt übrigens noch lackiert und damit fertig, das Projekt "Schweißtisch" währe damit abgearbeitet, auf zum nächsten Projekt :lol:

P1010731.jpg


P1010732.jpg


P1010733.jpg


Über Anregungen zum Thema Korrosionsschutz und Spritzschutz der Platten Oberseite bin ich natürlich weiterhin Dankbar.

@Moto: Ja, das ist der GWS 14-125 CIE, wirklich ein tolles Gerät, für die Arbeit konnte ich zwischen Metabo, Hilti, Makita und Bosch wählen, ich habe mich natürlich für Bosch entschieden :D

Gruß Janik
 
Hi,

Janik schrieb:
Ansonsten seht Ihr die ganze Sache viel zu kritisch, auf dem Tisch sollen weder Stahlträger noch hochpräzise Bauteile geschweißt werden, halt das, was für den Hausgebrauch so anfällt

Genau in der Mitte hat sie einen Huppel bekommen, legt man die Wasserwaage drauf, kippelt sie 4-5mm hin und her

wenn es nur in der Mitte ist, würde ich zumindest versuchen das zu mindern - gerade unter dem Hintergrund das Du schon viel Arbeit in das Projekt gesteckt hast.
Ist es eine größere Beule, kann das schon nervig sein.
So ein extra gebauter Schweißtisch bietet ja gerade den Vorteil, daß man was solides planes besitzt, auf dem man z.B. flugs ein paar Winkeleisen auflegen und zu einem Rahmen verschweißen kann. Ebenso wird man einen Anschlagwinkel nie wirklich vernünftig einsetzen können, wenn auf dem Tisch ein 4-5mm-Buckel ist.

Gruß, hs
 
So der Schweißtisch hat jetzt seinen Platz bekommen, jetzt muss ich nur noch Strom in die Ecke bringen :oops:
Ich habe in der Garage nämlich Sage und Schreibe eine 400 Volt Dose und eine 230 Volt Steckdose :cry:
Weiß auch nicht warum nur so wenig, scheint wohl während dem Bau etwas stressig gewesen zu sein.
Kapazitäten sind aber vorhanden, die Zuleitung zur Garage besteht aus einem Kabel 5x10mm² 8)
Und ich brauche für 400V eine trägere Sicherung, ab Stufe 8 löst ständig die Sicherung aus und beim Elektroschweißgerät gibts ja beim einschalten schon Probleme:

So hier also nochmal der Schweißtisch komplett fertig und schon an seinem Platz:
P1010736.jpg


Und hier wird dann geschweißt, der Fahrradträger bekommt noch einen anderen Platz
P1010737.jpg


P1010738.jpg


Für ganz große Teile kann ich den Tisch dann auch mit an die Werkbank schieben, er wurde nämlich so gebaut, dass er genau die selbe höhe wie die Werkbank hat 8)
Wofür ich die Höhenverstellung gemacht habe, weiß ich nicht, der Tisch steht auch so absolut Kippelfrei.

Die Frage zur Oberflächenbehandlung stellt sich mir aber immer noch :wink:

Danke

Gruß Janik
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen daß der Tisch nie in der Ecke stehen bleibt.
Irgendwas steht immer über, wegen irgendwas muß man dauernd rumlaufen etc.

Ist so, glaubs mir :wink:
 
Deswegen hat er ja auch Rollen bekommen :lol:
Aber um Kleinteile zu schweißen hat er da schon mal einen guten Platz, vor allem muss man sich auch wegen Spritzern und Funkenbildung keine Gedanken machen, da nichts brennbares in unmittelbarer Umgebung ist.

Gruß Janik
 
Hallo,
hs schrieb:
... soviel zu den beiden angenzenden, (noch) weißen Wänden :wink:
auch nicht zu vergessen die noch nicht von Schweißspritzern versauten weißen Platten. :shock:

Mfg MasterRick
 
MasterRick" auch nicht zu vergessen die noch nicht von Schweißspritzern versauten weißen Platten. :shock: /quote schrieb:
Ohh gutes Stichwort, genau aus diesem Grund bin ich schon oftmals mit meiner Mutter zusammengerasselt, diese Scheiß eingebrannten Spritzer gehen aber auch nicht wieder ab :oops:
Wollte schon mal mit dem Negerkeks drüber fahren :oops:

Aber es ist und bleibt eben doch "nur" ein Werkstattboden 8)
 
Hallo Janik,
das mit den Schweißspritzern ist mir nur zu gut bekannt. Das deine Mutter da im Kreis hüpft kann ich mir gut vorstellen. Ich selbst habe den Vorteil das meine Platten schon einen Einbrand haben der so ähnlich aussieht. :D
Habe mir aber trotzdem ein Stück nicht brennbaren Kunststoffboden besorgt. Ganz schlimm ist es wenn nix unter dem Schleifhexenhalter liegt, da kannst es förmlich wegbrennen sehen. :cry:
Wenn auf das Weiss Wasser kommt und der Rost entsteht wird es schlimm aussehen, deswegen was unterlegen und den krieg mit Mutter hast dann auch beseitigt. :lol:

Mfg MasterRick
 
Bin gerade dabei mir einen kleinen zu Basteln...

hab von meinem Meister n Brennschnitt 1000x800 bekommen

drunter kommt ein rahmen aus 60x6 Winkeleisen (die Füße aus demselben mat.)

der Tisch steht auf 4 lenkrollen mit Bremse und ein Fuß ist etwas kürzer damit man ihn einstellen kann das er nicht "kippelt"


mfg

Stephan

 
sooo eben nochmal n bisschen Inventor gespielt

nicht über die Rollen meckern hab die nur mal schnell hin gemalt


Änderungen waren:

Die Strebe fehle noch samt Ablageboden
und alle Füße werden jetzt einstellbar (hab noch soviel von den M27 Spindeln







mfg

Stephan
 
NijA schrieb:
Werden die Spindeln in lange "Muttern" geschraubt, oder nur in Rohrstücke gesteckt? Sieht wie letzteres aus, und das würde ich dann nochmal überdenken.
 
chevyman schrieb:
NijA schrieb:
Werden die Spindeln in lange "Muttern" geschraubt, oder nur in Rohrstücke gesteckt? Sieht wie letzteres aus, und das würde ich dann nochmal überdenken.

keine bange da ist Gewinde drin... hab das M27 gewählt weil es ein standart teil bei uns in der Firma ist und ich so nix extra machen muss
 
Thema: Projekt: Schweißtisch bauen

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
5.145
Janik
J
chevyman
Antworten
76
Aufrufe
32.400
Papajupe
P
L
Antworten
0
Aufrufe
1.380
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.089
Paul1231
P

Neueste Themen

Zurück
Oben