Projekt Schweißtisch Klapptischchen

Diskutiere Projekt Schweißtisch Klapptischchen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Eigentlich würde der Thread auch in die Rubrik "Metallbearbeitung" passen. Da es sich aber um einen Schweißtisch handelt, ist es dann doch hier...
Hi,
meinte es eigentlich nur, weil falls man mal an einem Tag nicht fertig wird, muss man den Tisch einklappen und das Tonnen schwere Bauteil mit dem Autokran wieder abnehmen. :lol: An der Daseinsberechtigung des Klappmechanismus habe ich nie gezweifelt, falls das hier so verstanden wurde.
Mal ehrlich das ist kein Schweißtisch für Kleinigkeiten oder :?: :wink:

Ich schweiße immer auf Holzplatte, bei mir gäbe es nichts unnützeres vom Platz her, als einen Schweißtisch in diesen Dimensionen, liegt aber daran das ich meist mit dem Wolfram Inert Gas-Schweißverfahren arbeite :wink:

Mfg MasterRick
 
Gutes Argument, das Messer beim Arbeiten im Schwein einfach stecken lassen kann ich nicht. Man kann halt nicht alles haben.

Was die Größe anbetrifft, 60 x 120 cm ist für eine Werkbank noch recht zierlich. Das ist das Format der kleinen Billig-Werkbänke aus dem Baumarkt. Ich gebe zu, mein Tisch ist etwas solider ausgefallen. :oops:
Für überwiegend Wig hätte ich wohl auch flacher gebaut, aber für Mag im Stehen finde ich es gut. Und ich habe auch noch einen "Stehstuhl" für den Fall der Fälle.
msde10011367ah1.jpg


Ich habe allerdings keine bestimmten, schwergewichtigen Projekte im Sinn, das hat sich irgendwie so ergeben. Zuerst waren mir die Bockrollen auf einem Flohmarkt zugelaufen, leider ohne Lenkrollen. Anderthalb Jahre später fand ich in der Bucht die Tischplatte.
Und dann gingen die Überlegungen los. Sollte ja in der Dimensionierung alles einigermaßen homogen wirken... :roll: :wink:
 
MasterRick schrieb:
...
Ich schweiße immer auf Holzplatte
...
Mfg MasterRick

Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre der Einzige der das so macht, allerdings lege ich noch eine kleine Aluplatte drauf.
 
fphfph schrieb:
MasterRick schrieb:
...
Ich schweiße immer auf Holzplatte
...
Mfg MasterRick

Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre der Einzige der das so macht, allerdings lege ich noch eine kleine Aluplatte drauf.

So habe ich auch vorgesehen, Aluplatte ist jetzt gekommen.
Beim WIG-Schweißen hat man kaum Spritzer - war ja echt überrascht, wie sauber das abgeht...

cu Tom :wink:
 
Wenn meine Frau mich lassen würde, würd ich im Wohnzimmer WIG-Schweißen so sauber ist das :lol:
 
Für mein Bett habe ich die paar Wig-Nähte auf dem Küchentisch gemacht, allerdings mit großer Auflage aus 1,5 mm Stahl. :oops:

Heute habe ich die Halteschienen für den Tisch besorgt und an die Wand geschraubt. Es sind so Regalschienen, in die man normalerweise Träger für Regalbretter einhakt. Acht 10er Dübel pro Schiene sollten halten.
Danach habe ich dann die Konstruktion das erste Mal geklappt. Noch ohne Platte drauf, aber das System its klar erkennbar und es funktioniert. Nur den Abstandshalter zur Wand werde ich noch mal abflexen und tiefer befestigen. Wenn die Platte drauf ist, wird er ihr sonst in der Endposition im Weg stehen. Naja, ein wenig Verlust ist immer...

2805_geklappt1_1.jpg

2805_geklappt2_1.jpg

2805_geklappt3_1.jpg


Wenn alles fertig ist, werden natürlich auch die Zurrgurte aud sinnvolle Länge gekürzt. :wink:
 
Sehr schön!

Wie fährt der Zylinder eigentlich aus?
Mit Druckluft?
 
Von Hand per Hebel, im Prinzip ist es ein sehr langer Wagenheber.
 
ich muss dir mein lob aussprechen hast du sehr schön gelöst das platzproblem!!!!



gruß dark_evil_mb
 
So, der Tisch ist im Prinzip fertig. Zumindest erst mal; wer weiß, was mir dazu noch in Zukunft an Ergänzungen einfällt. :roll:
Naja, die Ecken werde ich noch etwas abrunden, wenigstens die vorderen. Wenn man sich daran stößt... :shock:

Das Gestell und die Unterseite der Tischplatte sind mit Aluminiumspray lackiert, die Platte wurde mit einigen kurzen Schweißnähten befestigt. Es fiel mir nicht leicht, dem Drang zu wiederstehen, jeweils rund 118 cm Naht in einem Rutsch durchzuziehen. :oops:

2805_fertig1_1.jpg

2805_fertig2_1.jpg
 
Um es mal auf oberösterreichisch auszudrücken:

Haumma! :lol:

Sehr schöner Tisch!

Ich hätte die Nähte übrigens bedenkenlos durchgezogen, die Platte hätte das wohl kaum gejuckt und wo soll der Rest hin?
 
moto4631 schrieb:
Ich hätte die Nähte übrigens bedenkenlos durchgezogen, die Platte hätte das wohl kaum gejuckt und wo soll der Rest hin?
Um Gottes Willen, da wäre auch 20 mm Stahl zur Banane geworden. Die Kräfte durch so eine Naht sind unvorstellbar!
 
Kaum zu glauben, wo der Tisch doch derartig massiv ist.

Aber Du wirst schon recht haben, und halten tuts ja auch so nehm ich an :wink:
 
Sei froh das du die Platte nur knapp angeschweißt hast, stell dir mal vor du musst die Platte mal wechseln, ich wollte keine 2-3 m Schweißnaht auftrennen. :roll:

Sieht echt genial aus der Schweißtisch, wenn ich meinen Werkstatt mal gescheit einrichten würde könnte ich sowas auch gebrauchen. Bei mir steht halt leider viel zu viel rum was Platz kostet. :(

Großes Lob meinerseits :D

Gruß Janik
 
Wo hast Du eigentlich die Platte her?
Sowas such ich auch schon lange in bezahlbarem Rahmen...
 
Platte ist aus der Bucht, € 40.
Und nochmal das gleiche an Sprit für's Abholen. Wobei wir schon mit dem Heizölferrari meines Freundes gefahren waren...
 
Hui, etwas weiter weg, was? :wink:
 
Thema: Projekt Schweißtisch Klapptischchen

Ähnliche Themen

J
Antworten
55
Aufrufe
32.883
NijA
N
J
Antworten
7
Aufrufe
5.132
Janik
J
L
Antworten
0
Aufrufe
1.351
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.522
Paul1231
P
Zurück
Oben