Projekt Schweißtisch Klapptischchen

Diskutiere Projekt Schweißtisch Klapptischchen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Eigentlich würde der Thread auch in die Rubrik "Metallbearbeitung" passen. Da es sich aber um einen Schweißtisch handelt, ist es dann doch hier...
sauber gearbeitet. Mir kommt das ganze aber etwas zu hoch für einen Schweißtisch vor? Wie hoch ist das Teil eigentlich und wozu die Klappfunktion wenn doch das Untergestell massiv ist? Habe nicht ganz verstanden welche Hälfte du wohin Klappen willst, denn egal wie es geklappt wird steht er ziemlich von der Wand weg.

Ich hätte es wie ein Bügelbrett gemacht das an der Wand befestigt ist, man klappt es also runter und muss noch den Standfuss ausklappen, so würde es am wenigsten Platz wegnehmen da man das ganze Flach an die Wand bekommt und du ja ein Platzproblem ansprichst.
 
chevyman schrieb:
Die Zwingen sind von Carver / Destaco, alle ebay. 8)

In der Bucht nicht vorrätig. Die Dinger scheinen sowieseo Mangelware zu sein. Mein dicker 1500-Seiten-Katalog listet die nicht einmal. :shock:

cu Tom :wink:

PS: Wer solche Dinger billig abgeben kann ist bei mir richtig... :wink:
 
Gesamthöhe ist 95 cm. Die etwa 80 - 85 cm normaler Werkbänke sind mir beim Schweißen meist zu niedrig. Sollte das Ganze aufgrund der Höhe eines Werkstücks etwas hoch sein, ist es im allgemeinen einfacher, wenn ich mich auf etwas draustelle, als den Tisch höher zu bringen.

Das Untergestell wird ja nicht zu einer festen Einheit verschweißt. Die endgültigen Streben werden geschraubt. Wenn der Tisch mit einer Längsseite an der Wand steht, wird er an einer Schiene fixiert und die Tischplatte hochgeklappt. Diese steht dann etwa parallel zur Wand. Die der Wand abgewandte Seite des Untergestells hängt dann sozusagen von der Oberkante der Platte herab. Das ist dann zwar kein superflaches Päckchen, aber erheblich platzsparender als der aufgebaute Tisch. Der ist dafür aber nicht an eine Stelle fixiert, sondern kann bei Bedarf frei bewegt werden. Die Bügelbrettlösung wäre sehr viel unflexibler.
 
tosa schrieb:
PS: Wer solche Dinger billig abgeben kann ist bei mir richtig... :wink:
Ja nee, schon klar. Daß die Schlange hinter mir weitergeht, wollte ich nur am Rande erwähnen. :wink:

Aber ist schon wahr, die Zwingen sind sehr selten und im normalen Handel abartig teuer. Die ganz Dicken liegen irgendwo bei fast 250 Euro das Stück. :shock: Im Laufe der letzten Jahre sind mir schon einige zugelaufen, bin aber stets bereit, weiteren Obdachlosen dieser Gattung ein Heim zu bieten. :lol:
2805_carver_1.jpg


Link zu Carver
 
Wow, die großen Dinger haben eine Mords-Spannkraft... :shock: :shock:

Irgendwann werde ich auch welche davon haben...

cu Tom :wink:
 
Ja, und das ohne, daß man wie ein Geisteskranker an der Spindel würgen muß. Aber die Teile machen auch süchtig. Wenn Du erst mal mit denen gearbeitet hast, schaust Du normale Zwingen nur noch unter Androhung körperlicher Gewalt an. :lol:
 
Man jetzt wirds aber immer spannender :D

So ich bin weg für heute... :wink:
 
Heute habe ich mal wieder was geschafft. Das Gestell ist nun bis auf die Halterungen für den Hydraulikzylinder fertig. Da ist jetzt erst mal wieder eine Phase mit messen und überlegen angesagt. Das Prinzip steht ja fest, aber die Maße müssen festgelegt und die Platten ausgeschnitten werden.

So sieht das Teil z.Z. aus:
2805_streben1_1.jpg

2805_streben2_1.jpg

2805_streben3_1.jpg

2805_streben4_1.jpg

2805_streben5_1.jpg
 
Was hast Du in Richtung Korrosionsschutz vor damit?

Verzinken oder Streichen?
 
Streichen bzw. sprühen. Verzinken hätte mehrere Nachteile (neben den unbestreitbaren Vorzügen).
- Verzinken geht nach Gewicht, da werd ich arm bei dem Teil. :shock:
- Es gäbe eine Menge Stellen, die ich aufwendig nacharbeiten müßte, da die dicke Zinkschicht dort die Passungen stört.
- Der Zink würde auch das Anschweißen der Tischplatte sehr nervig machen.
- Die Tischplatte kann ich eh nicht verzinken lassen.

Diese gelbliche Beschichtung, wie die Rollen das haben, fände ich ganz schön, aber wer macht's? Außerdem habe ich nirgendwo Löcher gebohrt, da eine Beschichtung nicht vorgesehen war. Das würde jetzt im Nachhinein mit der Handbohrmaschine nicht so spaßig. :x
Ich werde das Teil mit Aluminiumspray lackieren. Sieht ganz gut aus, ist recht temperaturbeständig und war auch günstig. :wink:
Bei den Wandstärken muß ich mir ohnehin nicht beim ersten Anflug von Rost gleich in die Hose machen.
 
Zum klappen musst du aber alle Streben immer abbauen... :?

cu Tom :wink:
 
Nur teilweise.
Die unteren Schrauben werden entfernt und die Querstreben abgenommen. Die Diagonalstreben bleiben an den oberen Verschraubungen einfach hängen. Ist ne Sache von 2 - 3 Minuten.
 
So langsam biege ich in die Zielgerade ein. :D
Heute habe ich mir mein Feierabendbierchen verdient.
Der Abstandshalter zur Wand beim Hochklappen wurde erstellt:
2805_abstandshalter_1.jpg


Die Platten zur Befestigung des Hydraulikstempels wurden aus 5 mm Blech ausgeschnitten und montiert:
2805_anlenkung1_1.jpg

2805_anlenkung2_1.jpg


Und so sieht es aus, wenn der Hydraulikstempel eingebaut ist:
2805_hydraulik_drin1_1.jpg

2805_hydraulik_drin2_1.jpg


Im Prinzip muß jetzt nur noch Farbe drauf und natürlich die Tischplatte selber. Vorher muß ich aber noch die Wandhalterung bauen, denn mit Tischplatte drauf passen Auto und montierter Tisch nicht mehr in die Garage. Es fehlen zwar nur etwa 5 cm, aber das Tor geht dann nicht mehr zu.

Edit: Aus dem Bier wird wohl Kaffee, ich will ja noch die beiden Folgen "24" durchstehen... :oops:
 
Hallo,
also den Klappvorgang würde ich auch gerne nochma sehen...

MfG. Celle
 
Celle schrieb:
also den Klappvorgang würde ich auch gerne nochma sehen...
Dafür muß erst die Wandhalterung gemacht werden. Der Tisch kann nicht freistehend mitten im Raum klappen...
 
Hallo,
ja stimmt da war noch was... naja Du wolltest ja sicherlich sowieso davon Bilder machen... :wink:

MfG. Celle
 
Hi,
einfach schönes Teil, schade mit den 5 cm, wäre ja sehr praktisch gewesen, wenn man den Tisch nicht jedes Mal wegklappen muss.

Mfg MasterRick
 
Einerseits hast Du da recht, andererseits: wenn es genau passen würde, käme ich nicht mehr vorne ans Auto, ohne den Tisch wegzuklappen. Die Lage hätte sich dann nur ein wenig gebessert, die Möglichkeit zu Klappen wäre immer noch zwingend erforderlich. Außerdem habe ich noch drei weitere, normale Klapptische. Mal schnell eine Plattform für eine Naht schaffen ist also im Nu erledigt. Selbst das Verlegen des Verlängerungskabels für das Schweißgerät dauert länger, als der Auf-/Abbau des Tisches.
 
Thema: Projekt Schweißtisch Klapptischchen

Ähnliche Themen

J
Antworten
55
Aufrufe
33.092
NijA
N
J
Antworten
7
Aufrufe
5.152
Janik
J
L
Antworten
0
Aufrufe
1.388
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.353
Paul1231
P
Zurück
Oben