günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Diskutiere günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auf meinem ziemlich großen Grundstück möchte ich etwas auslichten und will mir dafür eine kleine Motorsäge kaufen. Es ist meine...
Zitat Knatterton:
"...Aber bei den kleinen Stihl kanns sein das die aus China kommen, steht da dann nur nicht drauf.
170 und 180 kommen derzeit auch aus USA..."


Das ist falsch ! Stihl hat vor kurzem erst das erste Werk in China eröffnet. Dort werden Motorsensen hergestellt. Kettensägen made by Stihl in China gibt es für den deutschen Markt noch nicht. Es gibt & gab aber Hobbysägen von Stihl aus den USA. Zb. die 021 wurde in den USA produziert.
 
zum Thema internationale Stihl Sägen hab ich auch eine Frage. Manchmal sieht man auf so Regenwald-abholzungs-Reportagen riesige Kettensägen von Stihl, sehen aber anders und irgendwie noch größer aus als die 088, Weiß da jemand was drüber?
 
Unterhalten eigentlich STIHL DOLMAR oder SOLO so eine Art Outlet sprich Werkssonderverkauf in dem man als Privatmann sogenannte 2.Wahl/Rückläufer einkaufen kann oder gibt es sowas dort nur für Firmenangehörige ?
 
so, ich möchte euch meine Entscheidung nicht vorenthalten:
vergangenen Freitag habe ich mir eine Kettensäge gekauft.
Aufgrund der vielen Meinungen hier im Forum habe ich mich gegen die Dolmar PS34 entschieden. An der Husqvarna 136 habe ich noch überlegt, mich jedoch für die Stihl 210 entschieden. Ich habe mir diese dann hier in der Nähe bei einem Motorland-Händler, auch des Service wegen, gekauft.

Vielen Dank für die Unterstützung und die Ratschläge für meinen Kauf.
 
Hier mal ein Link, wie es auch ausgehen kann mit Plagiaten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96818

Hoffentlich kennen die europäischen Firmen mit chinesischen
Werken das Patentrecht. In diesem Fall ist eventuell noch nicht
das letzte Wort gesprochen aber vielleicht hören wir ja mal
wie das ausgegangen ist.

Chinesische Vergaser werden ja hin und wieder auch in Marken-
Sägen eingebaut und Ingenieure haben die inzwischen auch in
grosser Anzahl.

MfG hainbuche
 
ich will zum Kauf meines ersten Stihl Gerätes euch noch folgendes mitteilen:
die Bedienungsanleitung, welche Stihl zu der Säge dazugibt ist ja wirklich sehr ausführlich und auch gut verständlich geschrieben.
Jetzt habe ich mir die Webseite von Stihl mal etwas genauer angeschaut.
Ich finde das schon sehr lobenswert, dass diese Firma derart ausführliche Anleitungen z.Bsp. Kette/Schwert-wechsel, usw da reinstellt und auch nochmal speziell zum einfachen Ausdrucken. Wie oft wollte ich vom Internet etwas ausdrucken und da stimmte das Format nicht, die Randzonen waren nicht dabei usw.
Bei Stihl passt das alles.

Hinweis an Solo in Sindelfingen (wird ja wohl Einer hier auch mitlesen), von denen ich mir vor kurzem einen 140 Freischneider gekauft habe mit welchem ich auch sehr zufrieden bin: die Bedienungsanleitung von der Stihl-Säge ist doch schon viel umfassender als die mir zu Solo-Sense beigefügte. Und das Papier/der Umschlag/die Information/im Prinzip die gesamte Aufmachung(bei Solo habe ich einige wenige Seiten in deutsch, der Rest der dicken Anleitung ist mehrsprachig und bei Stihl habe ich 60 Seiten umfangreich und in meiner Heimatsprache; das ist schon was anderes, und stärkt das Vertrauen in meinen Kauf; nur so am Rande bemerkt.

Schlauen Zungen möchte ich zuvorkommen: die Qualität der Säge/Sense steht im Vordergrund und entscheidend ist natürlich nicht die Bedienungsanleitung und/oder deren Aufmachung.
Vielleicht kann mein Beitrag jemandem etwas hilfreich sein.
 
Bei Stihl kann man außerdem kostenlos Infomaterial anfordern, unter Know-how kann man zb. einige .pdf-Dateien downloaden. "Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge"- habe ich als Broschüre mit einigem anderen Infomaterial kostenlos zugeschickt bekommen. Es gibt allerdings auch andere Hersteller die Infomaterial anbieten zb. Dolmar.
Genial bei Stihl ist allerdings deren Service, selbst dicke Betriebsanleitungen älterer, schon längst nicht mehr produzierter Modelle in Kopie gratis zu schicken.
 
ja, prima Service der Hersteller, vielen Dank für den Hinweis.
Die Bedienerhinweise auf der Stihl-Webseite sind ja wirklich sehr ausführlich. Diese zu finden war jedoch nicht so einfach, ich musste mich schon etwas durchwursteln.
Habe daraufhin auch die Stihl Broschüren (Motorsäge/Motorsense) angefordert und auch bei Husqvarna die DVD.
Beide Hersteller haben innerhalb 2-3 Tagen und vollkommen kostenfrei an mich geliefert.
Das find ich ja super.
Danke auch an die Sachbearbeiter von Stihl und Husqvarna.
 
Hi,

Die Husqvarna ist klasse.
Wenn ich vor Deiner Entscheidung stehen würde, würde ich mich für eine kleine Husqvarna 136 oder 137 entscheiden.

Die PS 34 finde ich persönlich genau wie die 170 eher mies.


:oops:
 
115i schrieb:
Hi,

Die Husqvarna ist klasse.
Wenn ich vor Deiner Entscheidung stehen würde, würde ich mich für eine kleine Husqvarna 136 oder 137 entscheiden.

Die PS 34 finde ich persönlich genau wie die 170 eher mies.


:oops:

Die Dolmar PS34 mit der Stihl MS170 zu vergleichen ist sehr unglücklich. Denn die 170er ist wenigstens ein gutes motorisiertes Taschenmesser. Die PS34 dagegen, na ja - reden wir nicht länger darüber.
 
Meine sehr persönliche Meinung:
Um Himmels Willen weder die PS 34 noch die STIHL 170 kaufen.
Die Stihl kann man durchaus als motorisiertes Taschenmesser ansehen, aber bitte mit Sägeklinge. Zusätzlich jedoch als latentes Vergaser-Ärgernis. Und die PS 34 hat eine fürchterliche Geometrie, liegt überhaupt nicht in der Hand. Irgendjemand hat sie in einem anderen thread mal als "Alessi-Kanne" bezeichnet - sehr guter Vergleich!
Nimm' eine der kleinen Huskys. Da stimmt alles.

Gruß

Boesman
 
...außer das Gewicht.Die 136 wiegt 4,6 Kilo.Bischen schwer für die PS finde ich.Aber nur meine Meinung. :D

Gruß Marc
 
bin froh mir die PS-34, nach den Ratschlägen hier im Forum, nicht gekauft zu haben, war eben vom Design etwas angetan.
 
Jede kleine Dolmar außer der PS34* kann man empfehlen. Wenn Leistung für mehr als 30cm Schienenlänge vorhanden sein soll sollte man den größeren Motor mit 39cm³ Hubraum nehmen. Ab der PS-400 / PS-39 / ect. gibts den. Demnächst kommen noch die neueren Sägen von Dolmar, PS-350 & PS-420 hinzu. Das einzig interessante an der PS34 und ihrer baugleichen Abarten* ist der Preis.

*Die PS34 wird auch noch unter anderen Modellbezeichnungen und sogar in anderer Farbgebung angeboten.
 
welche Bedeutung hat denn der weiße Farbklecks vorne am Auspuff an neuen Stihl Maschinen.
Habe meine neue Stihl nach dem ersten Gebrauch mit WD-40 saubergemacht und auch über diesen weißen Farbklecks gewischt und ruck zuck war der weg.
 
Ist ein Kontrollzeichen aus irgend einer Fertigungszwischenstufe oder Endkontrolle.
 
Neuigkeiten zu meinem Motorsägenkauf:
ein Bekannter kam Anfang die Woche und wollte sich eine Güde Säge im Baumarkt kaufen. Als ich Ihm daraufhin erzählt habe, dass ich mit meiner Güde Heckenschere große Kaltstartprobleme habe und mir anstelle der Güde besser die Stihl Heckenschere hätte kaufen sollen und mir aufgrund dieser Erfahrung als Säge nur eine Stihl in Frage käme und ich mir daher auch gerade die MS210 von Stihl zum Angebotspreis gekauft hatte, Preis hin oder her dafür auch keinen Ärger, war er nicht mehr zu halten und hat mir diese, von mir gerade erst gekaufte und im Prinzip noch neue Säge abgekauft.
Da ich ja schon immer nach hoher Leistung bei niedrigem Gewicht und für mich machbarem Kaufpreis geschielt habe, beabsichtige ich mir jetzt die Stihl MS 250 kaufen:
40% mehr Leistung bei nur 200 gramm Mehrgewicht. Das wird sich doch wohl lohnen.

(zur Info: die MS240/260 fällt aufgrund des hohen Kaufpreises aus dem Rennen, die MS270 ist mir zu schwer)

Nach Durchblättern des Stihl Kataloges scheint die MS 250 für mich wohl die beste Säge bezugnehmend auf Leistung/Gewicht/Preis zu sein.

Was meint Ihr denn ?
 
Thema: günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben