Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?

Diskutiere Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, ich stehe vor der Wahl einer Erstausrüstung. Bisher habe ich keinerlei nennenswerte Heimwerker Erfahrung, ziehe jetzt aber...
Das Ryobi inzwischen auch 2x18V=36V Geräte anbietet wusste ich nicht. Dachte es gibt nur die 18V und 36V Schiene.
Glaub hatte das hier schon 3-4 mal erwähnt ... zumindest Rasenmäher gibt es und wie ebenso schon erwähnt können aktuelle 18V ähnlich der alten 36V Maschinen sein.

Bei allem was etwas mehr Leistung braucht, wie Heckenschere, Rasenmäher, Kettensäge, werde ich von vornherein auf das stärkere Gerät, also die 36V Variante, gehen. Einfach um ein paar Reserven zu haben. Mag leistungsschwache oder überforderte Geräte nämlich nicht. Bei den kleineren Geräten ist es anders, da performen selbst manche 12V Geräte der Markenhersteller besser als die 18V Geräte der günstigen Firmen. Aber für mich bleibt es bei 18/36V, mit 12V fange ich nicht an.
Also hat Ryobi doch 21700 Akkus im Angebot? Welche sind das?

Das die Akkus das teuerste sind, stimmt durchaus. Aber sobald man die hat, fallen auch die Gerätepreise auf, die bei Sachen außerhalb von Akkuschrauber bei Bosch blau dann doch deutlich höher liegen.
Ansonsten stimmt es natürlich, dass das zusätzliche 36V System eben, trotz selben Hersteller Ryobi, genauso Kosten verursacht wie ein zusätzlicher Hersteller im Portfolio.
Ryobi hat aber sehr viel "Spielzeug" im 18V System. Das gibt's woanders nicht und wäre ein Pluspunkt. Man könnte also auch sagen 36V bei Ryobi für alle "größeren" Gartengeräte (günstiger als bei Bosch blau zb), 18V bei Ryobi für "Spielzeug" (gibt's woanders tw. nicht und deutlich günstiger) sowie 18V Bosch blau für alles andere was "professionell" sein muss (Akkuschrauber, Winkelschleifer, Stichsäge, etc pp).
Auch hier nochmals, mir ist egal was du dir zusammenreimst und gedenkst zu gebrauchen, doch z.B. die normale 36V Ryobi Maschinen könnten kaum viel leistungsstärker sein, als z.B. 18V Bosch mit ProCore oder gar Ryobi 18V mit HP 21700 Akkus, oder sogar den neuem Tabless Akkus ... also selbst die ersten Makita 2x18V sind kaum leistungsstärker als die heutigen aktuellen 18V mit neuen BL-Motoren/Elektronik, und das mit 18650 Zellen - dennoch kommt es doch nur darauf an, was du benötigt.
Mein Rasenmäher ist z.B. einer von den kleinsten, der genügt völlig. Kettensäge und Heckenschere in 18V, reicht aus ... aber wiederhole mich, mach wie du denkst.
Die Ryobi Akkus mit 21700 Zellen gibt es zumindest in 4Ah, 8Ah und 12Ah, aber auch neu den Edge 4Ah und 21700 Tabless Zellen -> siehe auch Akkuliste.

Unübersichtlich finde ich auch so manches, vor allem erschlägt einen aber die Auswahl und Vielfalt. Makita gefühlt 20 Modelle jeder Art, Bosch auch mit Koffer und ohne, X Lock mit und ohne, etc pp. Da verliert man schnell Überblick und das vergleichen wird anstrengend. Vorteil ist natürlich das man genau das passende Teil für sich raussuchen kann.
Genau um das geht es doch bei einer Akkuystemauswahl, also was genau benötigst eigentlich ... bei Makita kannst die Winkelschleifer wenigstens etwas auflisten und vergleichen - doch für den eigenen Vergleich musst halt alles selbst auflisten, das geht nicht anders - hatte das bei mir auch mit allen Produkten so gehandhabt, hier nur mal die WS

Wieviel Made in Germany wirklich noch dahintersteckt, würde mich auch interessieren. Und wieviel im inneren wirklich stabiles Material ist, Metall etc, und kein Plastik. Gerade das wird ja die Haltbarke
it ausmachen.
Das interessiert doch nicht die Bohne, denn nachweisen kann das eh niemand und wenn kauft doch wie du auch, eh jeder nur nach dem Preis ... ich will zumindest keine alten Metallgehäuse mehr haben, bin froh das mittlerweile nur noch Kunststoffgehäiuse gibt - aber manche glauben auch noch das Motor und Zahnräder/Getriebe aus Plastik sind, also verstehe nie so ganz, auf was man da mit der "Metall" Info hinaus will.[/QUOTE][/QUOTE][/QUOTE]
 
Verstehe nicht wie ein Akku mit der gleichen Spannung auf einmal genauso viel Power haben soll wie einer mit halb so viel (18-36V).

Kann man denn die Bosch pro Modelle die volle Leistung mit den procore Akkus haben auch mit den normalen Bosch Akkus betreiben oder braucht man zwangsläufig die procore für den Betrieb?
 
Verstehe nicht wie ein Akku mit der gleichen Spannung auf einmal genauso viel Power haben soll wie einer mit halb so viel (18-36V).
Wie schon in Beitrag 58 geschrieben:

Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Strom (Ampere)

Bei gleicher Leistung fließt also bei doppelter Spannung (36V) nur halb so viel Strom.
 
Naja, ich bin nicht angewiesen auf die LED-Beleuchtung, aber in der Bedienungsanleitung der DHP486 die zwei nachfolgenden Sätze zu schreiben, zeigt schon von einer sehr optimistischen Sichtweise, wenn man die Bilder betrachtet. Unter gut ausgeleuchtet verstehe ich was anderes.
Ein weiteres Merkmal der Makita DHP486 ist die integrierte LED-Beleuchtung. Diese sorgt dafür, dass der Arbeitsbereich gut ausgeleuchtet ist, selbst in dunklen Umgebungen.


1709286335540.jpeg
1709294342890.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man einen Bithalter oder einen längeren Bit verwendet oder einen Bohrer, scheint das doch ganz gut zu funktionieren.
 
Ja, mit so kurzen Stummeln zum Schrauben hat man selten, doch selbst mit Bithalter wird es knapp da keinen störenden Schatten zu haben

Dennoch ist eine LED Beleuchtung Ansichtssache und ging mir bei Makita auch auf den Senkel, doch klebe die LED sogar überwiegend ab, da sich das Auge durch das ständige hell/dunkel viel zu sehr anstrengen muß.
Klar, für kurz mal hier und da etwas Schrauben usw. ist die LED ok und hatte sogar mal einen Schrauber umgebaut. Doch beim längeren arbeiten/Schrauben wird nur noch abgeklebt und dann einen Strahler oder Handlampe zur Seite platziert.


LED oben unterm Bohrfutter oder unten am Akkusockel, das macht schon viel aus …
LED-Licht Position am Akkubohrschrauber
 
Wofür? Nur um dann "in echt" weniger als zwei Drittel davon zu bezahlen?
 
Es geht doch darum, um allgemein einen Akkusystemhersteller über den Preisvergleich auch die Qualität zu bewerten - also ein fest in Stein gemeißelter und ehrlicher UVP über alle Herstellers ist einfacher zu bewerten als das über aktuelle Preise über Preissuchmaschinen, die z.B. Morgen schon wieder anders ausschauen können.
Z.B. eine Maschine mit ähnlichen Angaben ist bei Hersteller "a" mit UVP 100€ angegeben und bei Hersteller "b" ist die mit UVP 200€ angegeben, das zeugt erstmals für unterschiedliche Qualität, können aber aktuell beide für 150€ in den Preissuchmaschinen zu finden sein, usw. ... weiter aber auch, ob z.B. ein Preis gerade teuer oder günstig zum UVP ist.
 
Die UVP ist kein brauchbarer Maßstab über mehrere Hersteller / Marken hinweg. So werden die Eigenmarken von Baumärkten oder auch von Marken, die nicht über den Handel vertreiben, normalerweise zum UVP verkauft bzw. es gibt gar keinen UVP, während bei anderen die realen Marktpreise etwas und bei anderen erheblich niedriger sind.
 
Falsch. Es zeigt ein unterschiedliche Preisniveau. Über Qualität macht das allenfalls eine vage Aussage.
 
Hab doch daher extra einen "ehrlichen UVP zur Qualität/Wertigkeit" beschrieben :roll: ... sprich das es eher nicht so ist oder durch überteuerten/durchgestrichen UVP und durch Schnäppchenpreis zum Kauf animiert werden soll, weiß glaub jeder.
 
Durch vergleichen der UVP kann ich zumindest die Wertigkeit der Produkte abschätzen.
Suche ich einen günstigen Einsteiger Akkuschrauber, kann ich mich zunächst an den Geräten mit niedriger UVP orientieren.
Also mir hilft das.
Wenn ich bei Bosch nach einem Winkelschleifer suche, werde ich von der Vielfalt fast erschlagen. Da nutze ich u.a. die UVP zum selektieren.
 
Eine Eigenmarke darf gar keine UVP haben. Das wäre Wettbewerbswidrig ...
 
Da steht keine UVP, lediglich ein Streichpreis.
 
Um die Baumarkt-Eigenmarken und deren möglichen "UVP" ging es hier doch gar nicht, also warum reitet man jetzt darauf rum? :kp:
Es ging um die Marken wie z.b. in #34 benannt und da sind UVP definitiv zulässig, um darüber einen groben Vergleich zur Qualität oder Wertigkeit zu erfahren ... zumal aktuell aus #1 sogar nur Makita, Ryobi und Einhell angefragt war.
 
Thema: Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?

Neueste Themen

Zurück
Oben