Günstige Motorsäge?

Diskutiere Günstige Motorsäge? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Also ich wollte mal fragen ob man für max 80 € (evtl. bei eBay) eine gebrauchte kleine Markensäge bekommen würde? Was ich machen will: evtl. mal...
Ich kenne Rentner, die leichte Sägen haben wollen und mit
einer ps330 oder ähnlichen Sägen Buchen und Eichen
mit bis zu 50cm Durchmesser zu Bennholz verarbeiten.
Natürlich nur für den eigenen Brennholzbedarf.

Das wichtigste ist eine scharfe Kette und etwas Gefühl. Auf
jeden Fall wichtiger als eine grosse Säge ist das erkennen einer
stumpfen oder nicht richtig geschärften Kette.

MfG hainbuche
 
Hallo,

ich hatte auch schon mehrere Sägen der Reihe, ok, die 33cm Modelle sind nicht sehr stark, aber vom Aufbau und der Haltbarkeit kann man nicht viel sagen.
Was mich stört, ist das Anwerfseil hinter dem Polrad, aber so oft wechselt man das nicht und wenn dann ist es auch nur eine Sache von 10min aber eben nciht vor Ort möglich. Als zweite Sache stört mich das Abnutzen des Ritzels ein wenig, aber auch das ist billig und schnell getauscht.
Größtes Problem an der PS33 ist, daß wenn mal die Ps400 in der Hand hatte, will man die Kleine nicht mehr. Vorallem zum entasten mit der 30cm Schiene nehme ich sie immer wieder gern

Gruß

Thomas
 
Sorry,nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol: :lol:
Hab die 330 mit der PS 34 verwechselt :oops: :oops:

Gruß Marc
 
Guten Tag zusammen,

in der letzten Woche hatte ich einen Handzettel in der Zeitung, da wurde eine Dolmar PS-2 beworben.
Die Säge leistet 1,3 kW (1,8 PS) aus 33 cm³ und wurde mit 30 cm Schwertlänge für 159 € bei Hagebaumarkt angeboten.
Was ist denn das für ein Modell? Im Katalog steht die nicht. Und auch nicht auf der homepage. Ist das schon eine von den hier erwähnten neuen Sägen? Von Design her müßte es wohl ein neues Modell sein.

Gruß Hermann
 
Bezogen auf die Säge hobby 101:

schöne Säge, viel zu schade, um sie zu verwenden und mehr zu zerkratzen :(
Einem Neuling sollte man diese aber nicht verkaufen wegen der fehlenden Sicherheitseinrichtungen.

Grüße
 
@HermannH
bestimmt Druckfehler, Bei Hagebau wird sowas nicht angeboten.
Kenne auch noch keine PS2
Ciao
 
Bezüglich OBI-BKS40: Wenn Maschine kaputt, gibts ne Andere und die Defekte geht in Schrott.
 
HermannH schrieb:
Guten Tag zusammen,

in der letzten Woche hatte ich einen Handzettel in der Zeitung, da wurde eine Dolmar PS-2 beworben.
Die Säge leistet 1,3 kW (1,8 PS) aus 33 cm³ und wurde mit 30 cm Schwertlänge für 159 € bei Hagebaumarkt angeboten.
Was ist denn das für ein Modell? Im Katalog steht die nicht. Und auch nicht auf der homepage. Ist das schon eine von den hier erwähnten neuen Sägen? Von Design her müßte es wohl ein neues Modell sein.

Gruß Hermann

Der Motor von 33cm³ Hubraum mit 1,8PS Leistung spricht für die alte, aber bewährte Serie, dort gab es nur den 33cm³ und den 39cm³ Motor. Letzterer leistet 2,3PS. So einen habe ich in der PS401. Dolmar ist, was das Erfinden von immer neuen Bezeichnungen für ähnliche bis fast baugleiche Maschinen angeht, sehr kreativ. Eine PS2 kenne ich allerdings auch noch nicht.
Die neuen Motoren werden 35cm³ bzw. 42cm³ Hubraum haben.
 
Ja die PS2 war irgendwann in den letzten Tagen bei einem
Baumarkt als Angebot im Prospekt - sieht etwa aus wie eine PS34.

MfG hainbuche
 
Also, mal zurück zur Ausgangsfrage von B@$ti:
Ja, Du bekommst bei ebay 'ne 80,- €-Säge. Aber die ist im Zweifelsfall der letzte Schrott.
Du bekommst im Baumarkt eine 80,- €-Säge. Dias ist dann 'ne Säge der sog. "Hobby"-Klasse, mit 2 oder mehr Jahren Garantie, und die reicht für Deinen Bedarfsfall (und auch mehr) völlig aus. Vor allem dann, wenn es eine "Poulan" oder baugleiche "Partner" oder "BKS" aus dem Hause Electrolux ist. Für die gibt's auch Ersatzteile. Und Testberichte (benutze mal die Suchfunktion für "Poulan 2250").
Im Preis drin ist die teils emotionale Kritik mancher Forumsteilnehmer, dass man die beschaffung einer "Arbeitsplatzvernichter-Säge" auch nur erwägt sowie mancher Hinweis, dass diese "Billigsägen" nix für Kettensägen-Laien seien, weil man keine Fachberatung in Anspruch nehmen könne, etc. etc..

Gruss
Boesman
 
Hallo Boesmann,

so sieht es aus, wer noch nie etwas mit einer Kettensäge zu tun hatte und / oder sehr wenig Fachwissen besitzt, dem sein unbedingt ein Fachhändler empfohlen! In der Praxis kann man die tollsten Dinge erleben wie angehende Säger mit ihrer „Palettensäge“ erste Sägenversuche starten – und hier sei nur die Inbetriebnahme erwähnt!

Auch bekomme ich durch meine Internetseite täglich mehrere Mails mit Technikfragen und häufig betrifft es eben Modelle aus dem Hobbybereich deren Nutzer sich mit dem Geräte nicht auskennen. Ein guter Händler gibt Tipps zur Inbetriebnahme, Montage von Schneidgarnitur, Kettenspannung, Starten der Säge etc, etc,…

Diesen Service gibt es in Baumärkten / Discountern nicht geschweige denn eine Beratung beim Kauf!

Wer schon mit Anwendern um die es hier geht zu tun hatte, der weiß durchaus welche Hintergründe diese Aussage hat!
 
Hallo an alle erstmal,

bin ganz neu hier registriert, obwohl ich schon meherer Monate hier im Forum lese.

Ich wollte auch meinen Senf zum Thema abgeben... :wink:

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich nur zur Husqvarna 136 verweisen.
Ich habe meine im Dezember 2006 gekauft, für 199€
Ich arbeite nun fast 1Jahr damit bei ca. 15rm Holz die alle mit dieser Säge gemacht wurden.
Ich bin so zufrieden, mit dem Gerät, dass ich es eigentlich uneingeschränkt empfehlen kann.

Natürlich kenne ich nur die Sägen, die wir Zuhause haben als Vergleich(Sachs Dolmar hobby 101 und 026 Stihl).

Ich persönlich würde keine no-Name Säge aus der Bucht
oder sonstwo kaufen.

Wobei ich denke, dass der ein oder andere der nur mal hier ein Ästchen, da mal ne kleine Weide usw. im Garten absägt auch mit der BKS ausm Obi zurechtkommt, und bei dementsprechend geringer Benutzung auch keine Ersatzteile braucht.

Ich hab die BKS auch schon in der Hand gehabt beim Obi, und mir überlegt, ob das nicht was wäre für zB Wurzelstöcke und andere "Drecksarbeiten"...
Habs aber dann doch gelassen...

Gruß

Joe
 
danke schonmal für die vielen antworten, ich werd mich nochmal einbisschen (bei eBay) umsehen.....

aber ich möchte noch sagen dass ich kein laie bin und mich mit (kettensägen) motoren eigentlich recht gut auskenne und auch viel schraube, nur mit dem sägen selbst habe ich noch nicht viel erfahrung :lol: .
 
dolmar-sammler schrieb:
@HermannH
bestimmt Druckfehler, Bei Hagebau wird sowas nicht angeboten.
Kenne auch noch keine PS2
Ciao

Bei uns im Hagebaumarkt gibts die PS-2 für 159,- €.
Sie hat 1,3kW, 33ccm, 30cm Schwertlänge, Microlite-Kette....
 
der_säger schrieb:
dolmar-sammler schrieb:
@HermannH
bestimmt Druckfehler, Bei Hagebau wird sowas nicht angeboten.
Kenne auch noch keine PS2
Ciao

Bei uns im Hagebaumarkt gibts die PS-2 für 159,- €.
Sie hat 1,3kW, 33ccm, 30cm Schwertlänge, Microlite-Kette....

HIER gibt es die PS330 bei Hagebau. Es geht auch etwas günstiger, zb. beim freundlichen Dolmar-Händler. Meiner hat übrigens noch nie eine PS2 / PS34 sichtbar im Laden stehen gehabt. Wie man sieht deutlich teurer als die PS2 / PS34 / whatever...
Wer nun immer noch meint das "Geiz ja sooo geil ist" und trotzdem eine PS2 kauft, sollte danach auch nicht jammern und am besten dieses Forum meiden.
 
Hab heute im örtlichen Baumarkt erst die PS-2 in der Hand gehabt, ist vergleichbar mit der PS-34. Preis 159.-
 
was haltet ihr denn von der Güde KS 400 B? bis auf die vibrationen und die siffende ölpumpe soll die ja im hobbyeinsatz sehr gut sein....und man hat ja schliesslich auch 2 jahre garantie
 
habe sie mir gekauft - weil ich ich wissen wollte was bauen die für VK 90 Euro (89.90)

Fazit :

viel zu gut für das geld ! hat power - dreht gut hoch - springt sofort an ! eine super heim/hobby säge.

so habe ich es gemacht .

alle schmiermittel von stihl und sprit aral ultimate 100 - die erste spritmischung etwas "fetter" und die säge laufen lassen ( sprang das erste mal nach 3 mal ziehen an) bis der tank fast leer war ... dann normales 1:50 rein und losgefeuert.

dann noch die kettenschmierung reduziert - (kein bio kettenöl benutzt)
standgas leicht angehoben ....

40cm eiche und etwas gefühl beim sägen - macht sie weg wie nix ...
dreht fast wie eine stihl ms 180 ... die BKS40 hat nach meinem gefühl ein tick mehr power ..
 
Thema: Günstige Motorsäge?

Neueste Themen

Zurück
Oben