günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Diskutiere günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auf meinem ziemlich großen Grundstück möchte ich etwas auslichten und will mir dafür eine kleine Motorsäge kaufen. Es ist meine...
hallo zusammen,
seit letzten Herbst ist noch ein SH-86D mit dabei und gestern hab ich noch einen HT 101 bestellt.
 
@Hellwig
Hoffe Widersprüche gegen den Moderator sind hier nicht unerwünscht,aber an der MS 180 BC hab ich das dran.Jedes mal mit dem Stihlschlüssel die 2 Muttern lössen kette spannen und wieder fest ziehen,dabei hab ich auch schon eine Mutter überdreht.
außerdem Verletzungsgefahr an der kette.

Da find ich die Spanvorrichtung echt klasse,alles ohne WZ mit einer Hand.
Kettenspanner rausklappen losdrehen am Verstellrad drehen,
festziehen,einklappen fertig.
Geht schneller als ich das hier schreiben kann. 2Fingeradlersuchsystem.

grussUwe
 
mitternachtssäger schrieb:
@Hellwig
Hoffe Widersprüche gegen den Moderator sind hier nicht unerwünscht,aber an der MS 180 BC hab ich das dran.Jedes mal mit dem Stihlschlüssel die 2 Muttern lössen kette spannen und wieder fest ziehen,dabei hab ich auch schon eine Mutter überdreht.
außerdem Verletzungsgefahr an der kette.

grussUwe

So gesehen kann ich es schon verstehen. Mir kommt es im semiprofessionellen Dauereinsatz jedoch auf jedes Gramm an. Die Kettenschnellspannung bedeutet ein Mehrgewicht von etwa 300 Gramm.
Wer die Schwertmuttern überdreht, sollte sich mal Gedanken machen ob da nicht vielleicht "...rohe Kräfte sinnlos walten." Denn ich habe in mehr als 20 Jahren nur an einer Maschine die Mutter bzw. den Stehbolzen überdreht, an einer alten McCulloch, da war die Qualität und der zu geringe Durchmesser der Schraube die Ursache.
 
Muss dir natürlich rechtgeben.Nach fest kommt ab,wenn das
63er Schwert nach oben abkippt, dabei die Kette locker wird, versucht man das Schwert fester anzuziehen, wobei ich sagen muss, wenn eine Schraube oder Mutter nach Xmal auf und zu reißt, nenn ich das Materialermüdung.
Du hast bestimmt auch nicht den Drehmomentschlüssel mit im Wald dabei. :wink:
Wobei die Gewinde am Schwert gefährdet sind, M8 hat normaler-
weise SW 13 und nicht SW17 und noch besser wäre Feingewinde
(zb. M8 x1 oder M8 x0.75), damit könnte man deutlich mehr Kraft
übertragen.

gruß Uwe
 
Hallo,
das stimmt so natürlich nicht! Ein Feingewinde kann keine grösseren Kräfte übertragen. Meist wird es als Regelgewinde benutzt oder wenn sich eine verschraubung nicht so leicht selbst lösen soll. Dann noch wenn es ein Rohr oder ein Leitungsanschluss sein soll, da dann das Kernloch für das Gewinde grösser gebohrt werden kann. Die übertragenen Kräfte also bis das Gewinde überdreht sind sogar geringer, von der Schmutzempfindlichkeit ist es auch anfälliger.
MFG
 
obwohl ein Bekannter von seiner Kettenschnellspannung wirklich überzeugt ist und auch keinerlei Probleme damit hat, würde ich persönlich auf eine Kettenschnellspannung bei der MS260 verzichten; hauptsächlich auch wegen dem Gewichtsvorteil.
 
weiß jemand von Euch wo ein Händler noch eine neue MS170 oder MS180 zum Verkauf stehen hat ?
 
die neue MS 261 regt nun mein Interesse.
ist diese viel schwerer als eine MS 250 / MS 260
hat jemand von Euch den MS261 Sägenkörper ohne Schwert/Kette schon gewogen ?
 
stihl.det Da siehste das Gewicht der Sägen an und kannst vergleichen :roll: Der Unterschied beträgt ca. ein halbes kg

Passt das hier ins thema?
 
@Franks
Die MS260 und die MS261 sind Profisägen.
Wenn die auch als solche eingesetzt werden, sollten pro Tag 5L oder mehr durch den Vergaser laufen.
Wenn die 261 etwa 20 bis 30% weniger Treibstoff benötigt als die 260, wegen ihrer neueren Motorentechnologie, benötigt die also 1L = ?kg weniger Treibstoff pro Einsatztag, die ihr im Zweifel einen Hügel hoch schleppen dürft.
Weiter ist zu berücksichtigen das die Leistung, aber nicht die Leistungsentfaltung, von der Theorie etwa gleich sein soll, also folgt die 20 oder 30%, die die 261 weniger verbraucht, werden bei der 260 nutzlos in die Umwelt geblasen.
Gehen wir mal von 100 Arbeitstagen im Jahr bei der Säge aus beträgt der Unterschied schon 100L im Jahr :shock:

Gilt aber ähnlich für alle Vergleiche "bisher normaler" Motorsägenmotoren zu Schichtlader.

Viel Spass
Hainbuche
 
nochmal zur Rückmeldung:
hab mir zwischenzeitlich eine STIHL MS260 gekauft und habe nun im Herbstangebot bezüglich der HUSQVARNA 435 gelesen.
In der Preislage unter 300.- EUR (sogar schon für 249.- gesehen) ist das die Säge, welche für mich nun als Säge in der 2 PS-Klasse in Betracht käme.

Liege ich etwa falsch mit meiner Empfehlung und/oder ihr habt Erfahrungen mit der 435 von HUSQVARNA gemacht ?
 
heute meine neueste Säge mal schnell mit dem Handy fotografiert.
 

Anhänge

  • Hus 346xp Sugihara.jpg
    Hus 346xp Sugihara.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 82
hier mal meine allerneuste Errungenschaft:

McCULLOCH CS 350
40,9ccm und 1.4kw
3/8P Kette 1.3mm , Schiene 35cm
Kettenradabdeckung aus Magnesium
seitliche Kettenspann-Einstellung
Primerpumpe
4,5kg leer ohne Garnitur
Listenpreis Neugerät: um 190 .- EUR ( gibt's auch in verschiedenen Baumärkten und bei manchen dazu noch 5 Jahre Garantie )
 

Anhänge

  • McCulloch CS 350.jpg
    McCulloch CS 350.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • McCulloch 350 ohne D rechte.jpg
    McCulloch 350 ohne D rechte.jpg
    933 KB · Aufrufe: 67
Thema: günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben