Stihl 070 Baujahr 2003??

Diskutiere Stihl 070 Baujahr 2003?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich mehrere Stihl 070 habe und auch hierfür öfter bei Ebay Teile suche, war ich heute sehr erstaunt, dass eine 070 mit dem Baujahr...
D

duss

Registriert
03.08.2005
Beiträge
17
Hallo,

da ich mehrere Stihl 070 habe und auch hierfür öfter bei Ebay Teile suche, war ich heute sehr erstaunt, dass eine 070 mit dem Baujahr 2003!! verkauft wird.
Wurden die wirklich solange gebaut?

Würde mich über Eure Meinung freuen!
 
Genau, die Stihl 070 kannst du in Süd- und Lateinamerika sowie in Afrika noch neu kaufen. Wie diese Säge nach Deutschland gekommen ist, weiß ich auch nicht.
 
... wahrscheinlich per Schiff oder Flugzeug :lol:
 
Hallo,

oder sie hat Deutschland gar nicht verlassen und ist schon im Werk vom Laster gefallen. Soll es ja alles schon gegeben haben.

Was mich jetzt interessiert ist, ob die besagte 070 schon eine Kettenbremse hat, Martins Seite zeigt die 070 nur Ohne, hat jetzt Stihl die Säge für arme Länder ohne Bremse verkauft (Macht ja nichts wenn sich da unten einer das Bein absägt, reißt wenigstens keine so großen Löcher wie eine vergessene Landmiene) oder hat sie eine Bremse nachgerüstet und uns in Deutschland eine günstige Säge vorenthalten (Solange Stihl darauf steht, kann man ruhig ein wenig mehr verlangen).

Gruß

Thomas
 
Nein, die Säge bei Ebay hat noch keine Bremse, nicht einmal nen Handschutz. Ich habe mal auf der brasilianischen Stihl-Homepage (glaube www.stihl.br) geschaut, da hat die 070 auch keine Bremse. Ich finde das ehrlichgesagt eine Sauerei.
Es gibt ja noch eine große Schattenseite von Stihl. Habt ihr euch mal die Bilder in Zeitungen, im Internet, im Spiegel, im "Naturschutz heute" etc. angesehen, die Bilder von Raubbau und illegalem Abholzen in den Regenwäldern unserer Erde zeigen? Ich sage mal 99 % davon sind Stihl Contra, 070 und 090. Stihl hat in den 70ern und 80ern ein Riesengeschäft mit dem Verkauf von diesen Sägen in die Dritte Welt gemacht und unser Weltklima darf es nun büßen. Naja!
 
Ich bin absolut überzeugt von der Qualität und Langlebigkeit sowie der Praxistauglichkeit der Stihl-Sägen. Das andere gefällt mir weit weniger. Ich bin auch aktiv im Naturschutz tätig (NABU-Mitglied) und hasse daher solche Dinge wie die Urwaldabholzung.
 
Hallo Martin,

habe spaßeshalber auch mal die Seiten von Stihl in Südamerika durchstöbert und bin auch fündig geworden. Da wird nicht nur die 070, sondern auch die 08S, die 009 und die 051 noch verkauft.
Di Sache mit der fehlenden Kettenbremse (070 und 08s) finde ich auch total daneben. Sollte es doch kein Problem sein, da etwas in den Kettendeckel hineinzubauen. Aber da ist es wohl wirklich so, daß wenn die Nachfrage stimmt und sich die Leute Sicherheit nicht leisten können, eben auch nichts getan wird. Zum Glück gibt es bei uns Sicherheitsvorschriften, wen sie auch manchmal übertrieben erscheinen.

Das mit dem Regenwald kann ich auch nicht verstehen, aber was kann Stihl dafür, ich sehe das so, wenn Stihl nicht liefert dann liefert eben eine andere Firma. Was kann Stihl denn dafür, was mit den verkauften Sägen gesägt wird? Die Abholzung muß doch auf Grund fehlender Nachfrage gestoppt werden, aber solange das Holz gutes und schnelles Geld bringt, solange wird es auch abgeholzt.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

hmm, die Sache mit dem trop. Regenwald sehe ich ein bisschen anders.

Die 076 gibt's in den Südländern Amerikas übrigens auch noch! Die 08 S hat eine Kettenbremse, die gab's bei uns ganz am Schluss auch noch als 08 S electronic quickstop. Wie es mit der 070 ist, weiß ich nicht genau. In den USA wurden die 070 und die 090 noch bis 1992 verkauft, aber mit AV-System und Handschutz vorne. Die Frage ist nun, ob diese eine Bremse hatten! Ich habe eine englische Original-Betriebsanleitung einer solchen 090 und scanne mal ein Bild ein.
 
Das mit der Nachfrage stimmt schon aber Stihl sollte trotzdem irgendwas dazu tun. Bei uns in Europa einen auf Umweltschutz machen mit Moto Mix und 4 Mix Motoren, Katalysatoren etc. und dann aber zu fast 100% am Raubbau beteiligt sein wenn es auch nur mit dem Werkzeug ist, irgendwie ist man ja doch verantwortlich! :cry:
 
Hallo,

habe auch mal geschaut bei Stihl Argentinien und Brazil, konnte aber die 070 nicht entdecken, ist die irgendwo versteckt oder wurde sie entfernt?

Gruss
 
Und dann...!? :roll:

Wenn Stihl sagen würde, dass sie keine MS dorthin mehr verkaufen, dann kommt Hersteller X,Y und verkauft denen die Sägen. Wobei mit Sicherheit da alles vertreten sein dürfte was Rang und Namen hat. Die haben doch alle nur das $ - Zeichen im Auge - dabei haben wir hier Deutschland mehr als genug Holz - nur wer sagt mir das ich Einheimisches Holz gekauft hab und nicht welches aus Polen oder sonst woher?
 
Hallo ,

die Stihl 070 findest Du in Mexico

http://www.stihl.com.mx/cgi-bin/getProducto.cgi?id=14

Das Problem ist weniger, daß eine Firma seine Sägen dorthin verkauft,sondern das Leute so blöd sind und kaufen das Holz von dort. Wenn sie das Holz nicht verkaufen könnten, würde es auch nicht gemacht.
Aber das gibt es genug Beispiele auf der Welt.
Elfenbein
Walfleisch
Waffen
etc.

Und das Firmen hier einen auf Umweltschutz machen und im Ausland den alten Dreck verkauen ist ja normal. In Südafrika z.b. gibt es keine Kat´s für Autos 8zumindst war das vor 2 Jahren noch so). Der verbleite Sprit in Mexico hat 10x mehr Blei wie in Deutschland jemals im Benzin vorhanden war und das heute noch.

Damit müssen wir wohl leider leben und der alte Grennpeace Spruch zieht in diesem Forum auch nicht. "Erst wenn der letzte Baum gefällt ist..." Dafür haben wir alle zuviele Sägen herumstehen.

Gruß

Thomas
 
MS034 schrieb:
Und dann...!? :roll:

Wenn Stihl sagen würde, dass sie keine MS dorthin mehr verkaufen, dann kommt Hersteller X,Y und verkauft denen die Sägen. Wobei mit Sicherheit da alles vertreten sein dürfte was Rang und Namen hat. Die haben doch alle nur das $ - Zeichen im Auge - dabei haben wir hier Deutschland mehr als genug Holz - nur wer sagt mir das ich Einheimisches Holz gekauft hab und nicht welches aus Polen oder sonst woher?

Was und dann? Ich sehe es nur nicht ein das Stihl und auch fast alle anderen einen auf Umweltschutz machen aber doch irgendwie am grössten Raubbau der Natur beteiligt sind, wäre es da nicht sinnvoll eine Teil der Gewinne zu nehmen und den Leuten dort nachhaltige Forstwirtschaft nahe zu bringen oder Urwaldteile zu kaufen und unter Schutz zu stellen? Das wäre in meinen Augen eine Lösung und würde auch zeigen das man Verantwortung übernimmt oder nicht?
 
hi Zenoah,

natürlich würde ich es auch begrüssen, wenn dem so wäre!
Nur ob unser Anliegen in der Führungsetage auch so gesehen wird, da hab ich so meine Zweifel. Dem kannst du nur einen Riegel vorschieben , in dem du einheimisches Holz kaufst.
 
Blödsinn, das hilft überhaupt nicht. Außerdem will ich nicht auf die Stihl-Qualität verzichten! Kein Tropenholz zu kaufen ist das Sinnvollste.
 
Ich denke es wäre viel sinnvoller das ganze mal laut auszusprechen so das Stihl irgendwann einmal damit konfrontiert wird und reagieren muss
 
Thema: Stihl 070 Baujahr 2003??
Zurück
Oben