Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?

Diskutiere Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, ich stehe vor der Wahl einer Erstausrüstung. Bisher habe ich keinerlei nennenswerte Heimwerker Erfahrung, ziehe jetzt aber...
Um die Baumarkt-Eigenmarken und deren möglichen "UVP" ging es hier doch gar nicht, also warum reitet man jetzt darauf rum? :kp:
Es ging um die Marken wie z.b. in #34 benannt und da sind UVP definitiv zulässig, um darüber einen groben Vergleich zur Qualität oder Wertigkeit zu erfahren ... zumal aktuell aus #1 sogar nur Makita, Ryobi und Einhell angefragt war.
Was bringt dir eine 300€ UVP von Ryobi gegen eine 250€ UVP von Makita, wenn die Marge bei Ryobi 200€ und bei Makita 70€ beträgt? Dann geht das Ryobi Gerät für 150€ in den Verkauf, das Makita für 180€ ... Da haste am Ende einen 0 aussagekräftigen VK, aber die UVP spiegelt Wertigkeit? Äh, nö. Die UVP ist Bullshit.
 
Herstellerübergreifend ist das natürlich nicht so aussagekräftig.
Wobei auch die UVP sich bei vergleichbaren Geräten auch herstellerübergreifend durchaus ähnlich sind. Die kucken ja stets was die Wettbewerber so treiben.
Bei einer Marke intern ist es doch ein sehr guter Anhaltspunkt, ob es sich um das Einsteiger oder Profimodell handelt. Nicht mehr und nicht weniger.
Quatsch ist es jedenfalls nicht, auch wenn sich etwas Unschärfe einschleichen kann.
 
Was bringt dir eine 300€ UVP von Ryobi gegen eine 250€ UVP von Makita, wenn die Marge bei Ryobi 200€ und bei Makita 70€ beträgt? Dann geht das Ryobi Gerät für 150€ in den Verkauf, das Makita für 180€ ... Da haste am Ende einen 0 aussagekräftigen VK, aber die UVP spiegelt Wertigkeit? Äh, nö. Die UVP ist Bullshit.
Genau das wäre ja eine "nicht ehrliche UVP", also einfach nochmals lesen :allesgut: ... aber genau deswegen gibts ja kaum noch UVP und es wird davor gewarnt, sprich eine angedichtete Marge zur UVP ist mit Absicht manipulierbar und wie von dir zerredbar und somit natürlich Quatsch!
 
Bei einer Marke intern ist es doch ein sehr guter Anhaltspunkt, ob es sich um das Einsteiger oder Profimodell handelt. Nicht mehr und nicht weniger.
Quatsch ist es jedenfalls nicht, auch wenn sich etwas Unschärfe einschleichen kann.
Ja, das sollte wenigstens eine aktuelle UVP hergeben ... gut, ähnliches könnte eigentlich auch ein VK im längeren Preisvergleich hergeben, nur ist das unübersichtlich und zum Teil ebenso unehrlich.

Z.B bei Makita sagt der VK recht wenig aus - vergleiche zumindest ab und an die DGA5** 18V Winkelschleifer und was da abgerufen wird ist schon recht unterschiedlich.
> DGA504 bis DGA508, aktueller Preisunterschied ca. 75€.
> DGA511 bis DGA517 (alle ohne AWS), akteller Preisunterschied ca. 35€.
Also die VK ist da ebenso Bullshit, denn von der Qualität/Wertigkeit sind die Maschinen alle gleichwertig, nur die jeweiligen Features unterscheiden sich ... sprich da würde mich wahrlich mal eine UVP interessieren, ob sich die unterschiedlichen Features im Preis so arg widerspiegelt oder nicht - denke zumindest das evtl. der Preis von DGA50* zur DGA51* unterscheidet, mehr aber auch nicht.
 
Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen :wink:

Aber, weil wir gerade einen Akku-Staubsauger gesucht haben und ich dabei entdeckte, dass Bosch-Geräte mittlerweile kompatibel zu anderen Marken ist, da diese ein Art Akku-Konsortium gegründet haben.

Mir hilft die Vielfalt!
 
Was willst du uns damit nun sagen?
Falls dich aber das Thema Akku-Allianz interessiert, hier einige Forum-Suchergebnisse zu weiteren Allianz Threads: Suchergebnisse für Anfrage: allianz
Darunter auch einen älteren Thread zu der Bosch Diy Allianz "PowerForAll" (also neben der Bosch Pro Allianz "AmpShare" und Metabo Allianz "CAS": Bosch Akku-Allianz (Diy)
 
Mir ging es vor allem darum, dass man nicht nur auf die Geräte, sondern ggf. auch auf den Akku achten sollte. Also in welche Geräte diese noch passen.

Aber na klar, gibt es da schon ein Thema zu :wink: Ich schaue einmal. Danke!
 
Thema: Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?

Neueste Themen

Zurück
Oben