günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Diskutiere günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auf meinem ziemlich großen Grundstück möchte ich etwas auslichten und will mir dafür eine kleine Motorsäge kaufen. Es ist meine...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
Hallo zusammen,
auf meinem ziemlich großen Grundstück möchte ich etwas auslichten und will mir dafür eine kleine Motorsäge kaufen. Es ist meine erste Motorsäge.

Mein Vorhaben:
- circa 30 dünne Douglasien in 2m Höhe kappen
- einige alte, kleinere Obstbäume etwas zurechtschneiden.
- 5 wild gewachsene Ahornbäume mit gut 20cm Stammdurchmesser umlegen.
- ein wild gewachsener Kätzchenbusch, welcher mittlerweile schon Ausmaße eines großen Baumes hat, in 2m Höhe alle 6 Hauptstämmchen kappen; dann kann der ja nochmal austreiben.
- eine große Blutbuche etwas auslichten.

Ich will mir die Säge nur für diese Art von Arbeiten zulegen, Brennholz mache ich nicht damit.
Von der Dolmar PS-34 (hat ein Händler gerade für 190.- im Angebot) und der kleinen Stihl 170 habe ich hier im Forum nicht gerade die Kaufempfehlung gelesen, wobei ich aber auch nicht die höchste Leistung abfordern gedenke.

Es soll eine Säge eines Markenherstellers sein mit problemlosem Anspringen und Langlebigkeit und es soll mir Spaß machen die Säge in die Hand zu nehmen. Hochwertige Verarbeitung und weniger Plastik ist mir wichtig. Eine Noname-oder Baumarktsäge werde ich mir jedenfalls nicht kaufen und eine hochwertigerere Gebrauchte solls auch nicht sein.

Welche der günstigen Markenhersteller-Sägen hat denn die beste Verarbeitung ?
Werden die kleinen Stihl Sägen noch in Deutschland hergestellt ?
Produziert Dolmar die PS-34 selbst oder macht das ein anderer Hersteller für Dolmar ?
 
Hallo,

kann Dir eine MS 180 C anbieten. Habe Sie mir zu gelegt weil ich eine zum Ausasten wollte mußte aber dann feststellen das ich meine 026 nicht mehr aus der Hand legte auch zum Ausasten weil Sie mir einfach zu klein war. Sie ist nicht schlecht die kleine MS 180 C aber für meine zwecke einfach zu schwach. Ist ca. für 7 Ster holz gelaufen. Wenn Intresse besteht kurze mail hab auch noch Bilder davon.

gruß borkenkäfer
 
Von der Dolmar PS-34 kann ich Dir nur abraten, zu schwer, zu schwach, einfach nur sch****
Wenn es statt der kleinen, leichten, aber auch schwachen MS170 eine Dolmar sein soll, nimm eine PS-39. 390, 400 - 411, die sind stärker, noch leicht (4kg Motorgewicht) und haben sich über die Jahre bewährt. Außerdem gibt es bald neue Modelle von Dolmar in der leichten Hobbyklasse.
Die gebraucht angebotene MS180 könnte für Deine Zwecke ausreichen, wenn der Preis stimmt ist es vielleicht ein interessantes Angebot...
 
habe heute hier mal gründlich gelesen nach Meinungen zur Dolmar 34 und der kleinen Stihl und bin jetzt soweit, dass ich eher zur Stihl 210 tendiere.
Habe mir vorhin am Bahnhof die Oktober Ausgabe der "selber machen" Zeitschrift gekauft und da wird in der Vorschau zum November Heft auf einen Test von neuen Kettensägen hingewiesen. Stihl und Dolmar Sägen sind abgebildet.
Die gezeigte Stihl hat ein bauchigereres Gehäuse als bislang und oben auf dem orangenen Deckel so eine Haifischflosse ähnlich den Dachantennen auf den BMW.

Im Web konnte ich jedoch keine Info zu einer neuen Stihl Motorsäge finden.
 
Die wurde auch gerade wieder vom Markt genommen,warum weiß keiner so genau :roll: Nennt sich MS 211

Gruß Marc
 
...habe heute hier mal gründlich gelesen nach Meinungen zur Dolmar 34 und der kleinen Stihl und bin jetzt soweit, dass ich eher zur Stihl 210 tendiere. ...

Falls hier tatsächlich eine MS210 gemeint sein sollte, möchte ich davon abraten. Ich habe mit dem nahezu baugleichen Vorgängermodell 021 gearbeitet. Erst das nächst höhere Modell, die MS230, bringt eine wirklich gute Leistung. Die 210er ist etwas schwach, nur mit Dauervollgas läßt sich damit vernünftig arbeiten. Länger als 30cm sollte das Schwert bei dieser Maschine nicht sein.

Die von mir oben beschriebenen kleinen Dolmars bekommt man derzeit recht günstig... :idea:
 
Nächste Frage wäre,was für Händler hast du in deiner Nähe?Wenn doch mal was kaputt geht bist du froh wenn ein guter Fachhändler da ist.Die kleinen Dolmars die Hellwig angeführt hatt sind gut,aber von der Verarbeitung zb der Plastikteile kommen sie an Stihl bei weitem nicht ran.Würd dir die MS 180 empfehlen,für kleine Sachen mehr als ausreichend,oder dann doch mindestens die MS 230,die 210 geht nicht besser als die 180,wiegt aber 0,5 kg mehr.

Gruß Marc
 
Hallo, die Meinung zur MS 210 kann ich nicht ganz teilen. Mein Freund besitzt eine MS 210 mit 30ger und 35ger Garnitur. Ich war von einer MS 230 doch etwas enttäuscht und dachte die wird auch nicht der Renner sein. Falsch gedacht!

Die Leistung der Säge ist für diese Leistungsklasse sehr gut. Dauervollgas um vernünftig zu arbeiten, nie und nimmer, die Säge war ziemlich „giftig“ und auch bei niederen Drehzahlen durchzugsstark. Ich bin sehr überrascht von der Säge, würde sie auch, so lange ein gutes Angebot, weiterempfehlen! Wer eine kleine 210er hat die nicht richtig läuft, der sollte das Gerät einstellen / einstellen lassen…
 
Glaube das jede Säge gut ist solang sie für den richtigen Zweck verwendet wird. Was wichtig ist das es ein Markengerät ist da kann mir einer sagen was er will. Wenn man auf das vom Baumarkt setzt, setzt auf das verkehrte denn wie lange haben die denn das im Sortiment und schon geht's wieder los. Wo bekomme ich ersatzteile und und und ...
 
borkenkäfer schrieb:
Glaube das jede Säge gut ist solang sie für den richtigen Zweck verwendet wird.

So siehts aus :!: :idea: :D Kleine Unterschiede der Hersteller gibt es, die ein Modell "besser" machen als das des Anderen, sind aber oftmals auch persönliche Eindrücke...

Gruß
 
W-und-F schrieb:
Hallo, die Meinung zur MS 210 kann ich nicht ganz teilen. Mein Freund besitzt eine MS 210 mit 30ger und 35ger Garnitur. Ich war von einer MS 230 doch etwas enttäuscht und dachte die wird auch nicht der Renner sein. Falsch gedacht!

Die Leistung der Säge ist für diese Leistungsklasse sehr gut. Dauervollgas um vernünftig zu arbeiten, nie und nimmer, die Säge war ziemlich „giftig“ und auch bei niederen Drehzahlen durchzugsstark. Ich bin sehr überrascht von der Säge, würde sie auch, so lange ein gutes Angebot, weiterempfehlen! Wer eine kleine 210er hat die nicht richtig läuft, der sollte das Gerät einstellen / einstellen lassen…

Das Du mir widersprichst Benedikt, hat schon Tradition. Die MS210 hat den kleineren Motor, weniger Hubraum. Das jede Säge je nach Produktion und Einstellung unterschiedlich läuft ist eine andere Sache. Sicherlich gibt es auch Benutzer, die mit der noch stärkeren MS250 unzufrieden sind, weil irgendetwas nicht richtig funktioniert. Also ich bleibe dabei, für größere Vorhaben ist man bei Stihl ab der MS230 auf der sicheren Seite. Was natürlich nicht ausschließt das man jede Säge, "vermurksen" kann.
 
Hellwig schrieb:
Das Du mir widersprichst Benedikt, hat schon Tradition. Die MS210 hat den kleineren Motor, weniger Hubraum.

Ich habe nirgends geschrieben dass die MS 210 stärker sein soll als die MS 230 nur meine Erfahrungen mit der 230 sind lange nicht so gut wie die mit der 210er. Dass sich deine Erfahrungen nicht mit meinen decken kann ich nicht ändern und so bleibt zwangsläufig der Eindruck eines Widerspruchs deiner Aussagen bestehen, ich kommentiere deine Aussage übrigens nicht als Falsch oder der Gleichen sondern Teile lediglich meine Erfahrungen mit.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit dich und auch die anderen User mit Namen anzusprechen oder ist Hellwig dein Name? Fände es gut wenn jeder, zumindest im ersten Beitrag, mit seinem Namen grüßt. Ist einfach ein schönerer Umgang untereinander als durch Nicknamen.

Gruß :)

Benedikt
 
Möglichkeiten gibt es schon. Aber nicht jeder möchte mit seinem realen Namen angesprochen werden. Es gab da mal einen Vorfall im anderen Forum, Antworten dazu bitte per PN. Kann es auch lassen und Dich mit W+F anreden.
 
H. Gürth schrieb:
Also ich bleibe dabei, für größere Vorhaben ist man bei Stihl ab der MS230 auf der sicheren Seite.

......5.Ahornbäume mit gut 20cm Stammdurchmesser

Ist das jetzt schon ein >grösseres Vorhaben< :?:

Außer den fünf Ahornbäumen gab es der Beschreibung nach auch noch andere Aufgaben. Für manche sind selbst fünf Ahornbäume schon ein großes Vorhaben :D
 
.

Außer den fünf Ahornbäumen gab es der Beschreibung nach auch noch andere Aufgaben. Für manche sind selbst fünf Ahornbäume schon ein großes Vorhaben :D

wenn Du sie denn AUF EINMAL kappen willst ja :lol:
 
Meine erste Säge vor ca. 20 Jahren war eine kleine Sachs-Dolmar mit 1,5 PS. Sie war ein "Spielzeug". Damals hatte ich zunächst auch nicht vor, richtig Brennholz zu machen. Als das dann dazu kam, war nach 1 Saison Schluss. Danach kam eine gebrauchte 032. Wenn ich die nicht mal verliehen hätte, würde sie wahrscheinlich heute noch laufen. Darum meine Empfehlung: Kauf nicht zu klein. U.U. kaufst Du dann mehrmals.

Gruss
Ralph
 
Thema: günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?
Zurück
Oben