günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Diskutiere günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auf meinem ziemlich großen Grundstück möchte ich etwas auslichten und will mir dafür eine kleine Motorsäge kaufen. Es ist meine...
Dem kann ich mich anschließen. Meine ersten beiden Sägen ab 1985 waren McCulloch's, welche allerdings qualitativ in keinster Weise mit den Profisägen der großen Drei (Stihl, Dolmar, Husqvarna) zu vergleichen waren. Im Prinzip würde mir eine Stihl 034(S) / 036 / 360 reichen. Alles andere, mit Ausnahme der elektrischen Säge ist Hobby bzw. Unsinn der Spaß macht :lol:
 
Ist bei uns auch nicht anders.Wir hatten jahrelang nur eine 048 für die Groben Sachen und für alles andere die 038 Magnum,zum Asten und so :lol: :lol: .Ist kein Witz,beide hatt mein Vater gekauft,Zimmermann alter Schule,und da kanns nicht groß genug sein.Mittlerweile nehm ich zu 90% die 026,die reicht für fast alles.

Gruß Marc
 
aha,
MS 211 heisst die neue Säge also. Vielen Dank für die rasche Information.
Dann war diese Neuerscheinung bestimmt auch der Grund weshalb mir die MS 210 doch relativ günstig angeboten wurde in Hinsicht auf den Listenpreis; hat mich anfänglich jedoch garnicht so angesprochen, da ich nur ca. 200.- ausgeben wollte. Mich hat nur gewundert weshalb der Paketdeinst gerade 5 Kisten MS 210 abgeliefert hat. Letzte Woche dachte ich noch, die sind mir eh zu teuer.
Jetzt, im Nachhinein denke ich dass die 70.-EUR Mehrpreis es doch wert wären, auszugeben.

Noch einen Schritt weiter, aber dann reichts:
MS 230 : ist da auch schon ein Nachfolger in den Startlöchern und eventuell Sonderpreise für den Vorgänger in Aussicht ?
 
Für die 230 ist noch kein Nachfolger in sicht, wir aber wohl so sein das die nächstes Jahr kommt.
Die 211 ist ja nun erstmal vom Markt.
Laut meinem Händler gibt es technische Probleme.
Welche durfte er mir nicht sagen,nur das er vorerst keine 211er verkauft!
Ich möchte Dir noch zu einer anderen Säge raten.
Das Modell 136 oder 137 ist bei den Husqvarnahändlern um 199€ zu haben und für Deine aufgaben bestens geeignet.
Ich habe mich vor kurzem mit einigen Motorsägenfreaks getroffen, dort wahren sich eigendlich Alle die ich fragt einig, das die Husqvarna 136, 137 und 142 zur zeit die am besten verarbeiteten und ausgereiftesten Sägen im Einsteigersegment sind.
Stihl 180 geht auch, die Dolmar 34 is aber echt nix!
Die beste Säge fürs kleine Geld bekommst nach meiner Meinung derzeit von Husqvarna.
 
ch habe mich vor kurzem mit einigen Motorsägenfreaks getroffen, dort wahren sich eigendlich Alle die ich fragt einig, das die Husqvarna 136, 137 und 142 zur zeit die am besten verarbeiteten und ausgereiftesten Sägen im Einsteigersegment sind.

Dem kann ich nur zustimmen...
Hab ne Husqvarna 137 im Einsatz und bin mit der
Maschine sehr zufrieden!
Einfach aufgebaut,robust,bewährt und günstig....
 
hab heute bei einem anderen Stihl Händler angerufen wegen der 210, dieser hat mir in der Preisklasse die 136 auch sehr empfohlen. ja und das Plastikkurbelgehäuse, von dem ich gelesen habe ?
 
Das Plastikmotorengehäuse unten herum hat die 210 auch, da ist unter der Kurbelwelle auch nur eine Metallschale und der Rest ist aus Plastik, allso kannst Du auch die 136 nehmen.
Die PS34 von Domar ist wirklich viel zu schwer, wenn eine PS340 oder eine PS400 wenn Du eine in Deutschland gefertigte Säge haben willst.

Gruß

Thomas
 
Franks schrieb:
hab heute bei einem anderen Stihl Händler angerufen wegen der 210, dieser hat mir in der Preisklasse die 136 auch sehr empfohlen. ja und das Plastikkurbelgehäuse, von dem ich gelesen habe ?

Alle empfohlenen Husqvarnasägen haben auch ein "Plastikkurbelgehäuse". Es ist anstelle des Leichtmetallgehäuses der Profisägen eines aus faserverstärktem Kunstoff.
 
Vielen Dank für die Alternative Husqvarna 136. Der bereits obengenannte Händler hat mir diese ja für 199 angeboten. Jedoch hat mir Husqvarna bis heute noch keinen Katalog zugesand. Ich habe zeitgleich Mitte August bei den Firmen Dolmar, Solo, Stihl und Husqvarna per online-Formular auf deren Webside um Katalogzusendung gebeten da ich einige Neuanschaffungen plane; Stihl war am schnellsten mit 1 Tag, Solo und Dolmar die 2-3 Tage. Husqvarna warte ich noch.
Vorläufiges Fazit bei meinen Neuanschaffungen:
Freischneider Solo 140 und Häcksler Brill 2000 ESK habe ich jetzt gekauft.
demnächst folgt eventuell noch die Stihl HS81T als Ersatz für meine Güde und nun ist die Kettensäge dran.
Zurück zur Husqvarna: soweit ich informiert bin wird diese assembled by Electrolux USA.
Da tendiere ich doch eher zur Stihl 210 aus Waiblingen, gerade im Angebot bei einem sehr großen hier ansässigen Stihl Händler für 289 inkl. Stihl Ersatzkette,1ltr Stihl Kettenöl und 5ltr Motomix und dadurch auch nicht wesentlich teurer als die Husky, oder hat die Stihl 210 irgendein Manko und ist dadurch jetzt zum Sonderpreis ? (abgesehen vom bevorstehenden Nachfolger 211).
 
Die wurde auch gerade wieder vom Markt genommen,warum weiß keiner so genau Nennt sich MS 211

Gruß Marc
Aber ich. Sind so einige bei die nicht laufen. Vergaser? Zündung wird gemunkelt.Denke das kriegen die schon irgendwann hin :oops:
 
Sollte ich mich zu der Stihl 210 entscheiden, soll ich diese dann mit dem 30er Schwert für meine Aufgaben wie anfangs beschrieben nehmen und nicht mit dem 35er ?
 
Franks schrieb:
Sollte ich mich zu der Stihl 210 entscheiden, soll ich diese dann mit dem 30er Schwert für meine Aufgaben wie anfangs beschrieben nehmen und nicht mit dem 35er ?

Es kommt darauf an was gesägt werden soll. Mit einem 30er Schwert kann immerhin bis 60cm im Durchmesser gesägt werden, wenn man die richtige Schnittechnik anwendet. Ich empfehle hier ein 30er Schwert. Es gibt Leute die auch auf der immerhin 3,5PS starken MS260 ein 32er Schwert fahren, weil es schön handlich ist und man entsprechend viel Leistung auf die kurze Strecke bringt.

Zur wieder vom Markt genommenen MS211:
Wer kann hier mal ein paar Info's zu dieser Säge geben ? Ich kenne die noch gar nicht. Bei der Top Handle Säge MS192T war es so, das es dort eine Rückrufaktion gab, bei allen neuen Sägen wurden dort auf Garantie einige Teile ausgetauscht wegen Sicherheitsbedenken. Es hing mit dem Tank zusammen, weiß es nicht mehr hundertprozentig genau. In jedem Fall nimmt Stihl die Sicherheit seiner Produkte ernst. Dies ist längst nicht bei allen Herstellern so.
 
ok, 30cm wie ich mir auch gedacht habe.
werd morgen oder übermorgen noch bei der Saarmesse
(welt der familie) vorbeischauen, vielleicht geht da noch was mit 20 in der Modellreihe .
Es ist wie immer: bei der Solo Sense hab ich mit der 121 angefangen zu schauen, mit der 129 geliebäugelt und dann die 140 mit 2.6PS zum Angebotspreis gekauft. :D
 
Hellwig schrieb:
Franks schrieb:
Sollte ich mich zu der Stihl 210 entscheiden, soll ich diese dann mit dem 30er Schwert für meine Aufgaben wie anfangs beschrieben nehmen und nicht mit dem 35er ?

Es kommt darauf an was gesägt werden soll. Mit einem 30er Schwert kann immerhin bis 60cm im Durchmesser gesägt werden, wenn man die richtige Schnittechnik anwendet. Ich empfehle hier ein 30er Schwert. Es gibt Leute die auch auf der immerhin 3,5PS starken MS260 ein 32er Schwert fahren, weil es schön handlich ist und man entsprechend viel Leistung auf die kurze Strecke bringt.

Zur wieder vom Markt genommenen MS211:
Wer kann hier mal ein paar Info's zu dieser Säge geben ? Ich kenne die noch gar nicht. Bei der Top Handle Säge MS192T war es so, das es dort eine Rückrufaktion gab, bei allen neuen Sägen wurden dort auf Garantie einige Teile ausgetauscht wegen Sicherheitsbedenken. Es hing mit dem Tank zusammen, weiß es nicht mehr hundertprozentig genau. In jedem Fall nimmt Stihl die Sicherheit seiner Produkte ernst. Dies ist längst nicht bei allen Herstellern so.


Die MS 211 hat z.B. Spülvorlage,Luft-Vorabscheidung,
Federn - AV System und ein neues Design..
 
Hannes280 schrieb:
Hellwig schrieb:
Franks schrieb:
Sollte ich mich zu der Stihl 210 entscheiden, soll ich diese dann mit dem 30er Schwert für meine Aufgaben wie anfangs beschrieben nehmen und nicht mit dem 35er ?

Es kommt darauf an was gesägt werden soll. Mit einem 30er Schwert kann immerhin bis 60cm im Durchmesser gesägt werden, wenn man die richtige Schnittechnik anwendet. Ich empfehle hier ein 30er Schwert. Es gibt Leute die auch auf der immerhin 3,5PS starken MS260 ein 32er Schwert fahren, weil es schön handlich ist und man entsprechend viel Leistung auf die kurze Strecke bringt.

Zur wieder vom Markt genommenen MS211:
Wer kann hier mal ein paar Info's zu dieser Säge geben ? Ich kenne die noch gar nicht. Bei der Top Handle Säge MS192T war es so, das es dort eine Rückrufaktion gab, bei allen neuen Sägen wurden dort auf Garantie einige Teile ausgetauscht wegen Sicherheitsbedenken. Es hing mit dem Tank zusammen, weiß es nicht mehr hundertprozentig genau. In jedem Fall nimmt Stihl die Sicherheit seiner Produkte ernst. Dies ist längst nicht bei allen Herstellern so.


Die MS 211 hat z.B. Spülvorlage,Luft-Vorabscheidung,
Federn - AV System und ein neues Design..

Und das Schwert wird nur noch mit einer Schraube befestigt...
Gruß Marc
 
hab das Prospekt zur neuen 211 jetzt vorliegen.
35,2ccm/1,7kw/4,3kg. neue Motorentechnologie mit bis zu 1/5 weniger Verbrauch und etwa 70% weniger Emissionen, mit EU2 Abgasnorm. Vk 379EUR.
Kein Grund für mich auf die Auslieferung zu warten, die 210 zum Sonderpreis ist nach wie vor sehr interessant.
 
Franks schrieb:
hab das Prospekt zur neuen 211 jetzt vorliegen.
35,2ccm/1,7kw/4,3kg. neue Motorentechnologie mit bis zu 1/5 weniger Verbrauch und etwa 70% weniger Emissionen, mit EU2 Abgasnorm. Vk 379EUR.
Kein Grund für mich auf die Auslieferung zu warten, die 210 zum Sonderpreis ist nach wie vor sehr interessant.

Wie wär es mit einem Link zum anschauen ? Auf der Stihl Website gibt es noch keine Info's :arrow:
 
...gibt es keine Infos mehr!War alles online bei Stihl,haben sie aber wieder rausgenommen.Muss echt ne größere Sache sein mit der MS 211.Bis vor ein paar Wochen war auch bei KWF zu lesen das sie von Stihl die MS 171,181,211 getestet haben.Ist jetzt alles wie von Zauberhand verschwunden :roll: :roll:

Gruß Marc
 
Ich hab Stihl ne Mail geschrieben..... großes schweigen.
Es gibt derzeit kleine technische Probleme , Säge wird im Novermber verbindlich ausgeliefert.War alles was die geschrieben haben.
Der Händler munkelte jetzt nochmal was von keine Leistung und schnell Kolbenfresser weil zu mager eigestellt.
Sprich das Motor / Vergasersetup is noch nicht so dolle.
Aber von Ihm weis ich natürlich offiziell nix.
Zur Serie Husqvarna 136 /142.
Natürlich werden die bei Elux USA zusammengebaut.
Aber bei den kleinen Stihl kanns sein das die aus China kommen, steht da dann nur nicht drauf.
170 und 180 kommen derzeit auch aus USA.
Ich kann mich nur nochmals wiederhohlen Preis / Leistung sind die 136 und 142 einfach Top.
Na gut mit ner Stihl kann man natürlich beim Nachbarn mehr auf dicke Hose machen, muss aber auch mehr fürs gleiche bezahlen :D
Stihl würde ich persönlich erst ab MS 230 kaufen.
Aber ist Geschmacksache und jeder muss seine Erfahrungen selber machen.
 
Also muss sagen, das ich Persönlich mit meinen zwei 026 sehr zufrieden bin und alles was gleich auf den Markt kommt nicht gleich haben muß. Gerade wenn ich es nicht unbedingt oder Beruflich brauche ertsmals eine Zeit abwarte um es besser beurteilen zu können. Soll aber keinen von seinen Kaufentscheidungen abhalten. Aber wenn ich genau durchlese was am Anfang geschrieben worden ist für was er die Säge braucht, würde ich mal sagen reicht eine kleine Säge vollkommen aus. Bitte nicht so Persönlich nehmen, gib ja auch nur meinen Senft dazu.
 
Thema: günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben