günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Diskutiere günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auf meinem ziemlich großen Grundstück möchte ich etwas auslichten und will mir dafür eine kleine Motorsäge kaufen. Es ist meine...
Wenn es finanziell machbar ist, kann man die MS250 in jedem Fall empfehlen. Von der Leistung her ist sie fast so gut wie die MS260.
Ein Händler der Dich auch mal probe sägen läßt würde Deine Entscheidung erleichtern.
 
so,
nach etwas hin-und herüberlegen (Dolmar PS350/500, Husqvarna XP) und dem Ratschlag von Hellwig im Hinterkopf, habe ich mir nun die Stihl MS250 mit einer 30er Schneidgarnitur gekauft und denke dass dies wohl die optimale Säge in Bezug auf Preis/Leistungsgewicht für mich ist. Es sollte auf jeden Fall eine bewährte Stihlsäge sein, mit doch etwas mehr Dampf als zu Anfang geplant und sich dabei preislich noch im Rahmen befinden.
Wenn ich nun 4 Wochen zurücküberlege, PS-34 oder MS170, von wegen, jetzt geht die Post ab.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Ratschläge.
 
ok, ein Bild mache ich morgen und stell es hier ein. Hab heute mit der neuen Stihl eine große Blautanne fertig gemacht und hinterher die Maschine, wie es sich ja gehört, auch etwas mit WD40 saubergemacht. Der Benzintank war fast leer, im Kettenölltank ist noch gut über die Hälfte drin.

Ist das ok so, dass die Maschine viel mehr Benzin braucht als Kettenöl ?
 
Hallo,
ist, glaube ich, so in Ordnung. Dann läuft die Kette nie trocken, wenn beim Nachtanken auch Kettenöl aufgefüllt wird.
Ist bei meinen auch so.

Gruß Jo
 
Franks schrieb:
ok, ein Bild mache ich morgen und stell es hier ein. Hab heute mit der neuen Stihl eine große Blautanne fertig gemacht und hinterher die Maschine, wie es sich ja gehört, auch etwas mit WD40 saubergemacht. Der Benzintank war fast leer, im Kettenölltank ist noch gut über die Hälfte drin.

Ist das ok so, dass die Maschine viel mehr Benzin braucht als Kettenöl ?

Das Kettenöl sollte sich gleichmäßig mit dem Gemischtank leeren. Wenn noch etwas übrig bleibt ist es ok. Ich bin im Moment überfragt wenn es um die Einstellmöglichkeit der Kettenölpumpe der MS250 geht. Etwas weniger als halbvoll sollte der Öltank bei leergefahrenem Gemischtank schon sein. Evtl. liegt es an allzu sparsamer Einstellung ab Werk.
 
habe heute die zweite Benzin Füllung zur Hälfte leer gefahren und nun ist der Kettenöltank auch fast leer. Scheint also doch zu schmieren, nur wenn ich mit der Schiene bei Vollgas auf den blanken Stamm ziele, sehe ich nur allerminimalste Ölspritzer. Auf einigen Bildern habe ich schon gesehen wie da ein deutlich sichtbarer Ölstreifen rausgeschmiert wird.
Da haben die Stihl Leute bei meiner MS250 die Ölmenge doch sehr sparsam einreguliert, scheint jedoch zu funktionieren, da hinter der Kettenradabdeckung sich das Sägemehl mit dem Kettenöl vermengt, zwar ziemlich trocken, aber Kettenöl ist dabei.

Andere Frage: Wie macht ihr die Maschine nach Gebrauch sauber ? Mit Kaltreiniger und dem Dampfstrahler oder eher mit Glasreiniger und/oder WD-40 Öl ? Vorher mit Druckluft abblasen ?
 
Ich säubere Motorsögen stets nur mit einem Holzspan und einem leicht öligen Lappen, die Gehäuseteile auch mal mit einem feuchten Schwammtuch. Die Sägen soll lediglich "sauber aber nicht rein" sein; es sei denn, man stellt sie in die Wohnzimmervitrine.

Gruß

Boesman
 
Ich säubere meine Sägen mit einem Schraubenzieher, Pinsel und Lappen welcher mit "Armor All" oder einem anderen Pflegemittel getränkt ist.
Jeder hat da seine eigene Methode. Von Druckluft oder gar Hochdruckreinigern / Dampfstrahlern kann man nur abraten.
 
wieso denn keine druckluft? n bekannter von mir macht das dauernd so........erst benzin drauf zum einweichen und dann mit 10 bar alles wegpusten.....
 
Franks schrieb:
Andere Frage: Wie macht ihr die Maschine nach Gebrauch sauber ? Mit Kaltreiniger und dem Dampfstrahler oder eher mit Glasreiniger und/oder WD-40 Öl ? Vorher mit Druckluft abblasen ?

Nach dem Gebrauch mache ich die Sägen und Schneidgarnitur auch mit Druckluft sauber - geht am schnellsten und funktioniert sehr gut. Aber Achtung, nicht in die Ölaustrittsöffnung oder in den Vergaser rein blasen!

Wenn ich eine Säge wieder herrichte oder sehr sehr gründlich reinigen möchte, dann nehme ich Backofenreiniger und Wasche die Teile mit lauwarmen Wasser ab.

Mit Benzin oder ähnlichen Mitteln die stark riechen mache ich meine Sägen nicht sauber. Sonst stinkt die Säge als würde ich normale Mischung tanken. Benutze Sonderkraftstoff und meine Sägen riechen mehr nach Harz und Holz. Beim Transport im Auto sehr angenehm.

Gruß
 
hab noch ne Frage:
der Händler hatte mir den Kettenöltank vollgefüllt beim Kauf. Es war ein gelblich, durchsichtiges und sehr dünnflüssiges Öl, im Prinzip wie Salatöl. Hab mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Kostenlos mitbekommen beim Sägenkauf hatte ich noch 5ltr normales Sägenkettenöl in einem schwarzen Kanister (Name des Kettenöls müsste ich nachschauen). Auf dem Kanister steht nichts von Bioöl. Als ich gestern den Kettenöltank aufgefüllt hatte ist mir, wie so immer, hinterher erst eingefallen dass dieses von mir gerade eingefüllte Kettenöl dunkelbraun und sehr zahflüssig ist, es zieht sogar richtige Fäden.
Hatte der Händler mir vielleicht Bioöl eingefüllt und macht das Vermischen meinerseits nun etwa Probleme bei der Säge ?
 
noch ne Frage:
hab im Garten einen sehr alten Kirschbaum noch stehen, welcher mir ein Bekannter vor über 5 Jahren abgesägt hat und auf Wunsch meiner Frau den 1,50m hohen Stamm hat stehen lassen: wir wollten die Wurzel nicht ausgraben und stattdessen ein Vogelhäuschen oben drauf stellen. War ja auch ganz nett, die Idee.
Nun haben wir uns das anders überlegt: Der Stamm soll weg und die Wurzel wird mit einem Holzfeuer abgebrannt.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Würdet ihr mir empfehlen, den nun mittlerweile trockenen und mit einem Durchmesser von 70cm doch erheblich dicken Stamm mit meiner neuen MS250 und 30cm Schwert bodennah abzusägen, oder soll ich meinen Bekannten fragen, dass er das mit seiner großen MS660 erledigt.
Würde es ja gern selbst machen, nur unnötig quälen brauch ich mich ja auch nicht.
Wenn selbst machen, habt ihr dafür ein paar Ratschläge für mich wie ich vorgehen soll ? Oder ist das mit der 30er Schneidgarnitur nicht zu empfehlen ?
 
Es darf nicht wahr sein ...! Fragen werden hier gestellt ...!

Lieber Franks, ich fälle Dir nahezu jeden Baum mit Durchmesser von bis zu 85 cm mit 'ner 2250 Poulan (1,3 kW !!), vorausgesetzt ich kann 'nen Herzstich vornehmen. Und quälen tue ich mich dabei in keiner Weise, lediglich die Säge hat zu tun.

Wie schön, daß Du einen stehenden 70-cm-Baumstamm hast, an dem Du Dich und Deine neue Säge versuchen kannst, ohne daß Dir bei der Sägerei groß 'was passieren kann.
Aber vielleicht holst Du Dir Deinen Kumpel (seine Säge soll er mal zu Hause lassen), und er zeigt Dir an dem Stumpen mal, wie man einen Fallkerb sägt und den Baum mit Herzstich, Fächerschnitt und vernünftiger Keil-Arbeit fällt. Und dann schneidest Du erstmal "Tonnen" unter seiner Anleitung, denn Du scheinst ja absoluter Neuling zu sein.

Gruß

Boesman
 
klar bin ich ein Neuling, sonst würde ich ja diese Fragen nicht stellen und es ist ja auch gut dass es das Forum hier gibt, woher soll ich denn sonst Unterstützung und Rat herbekommen (hätte mir ansonsten ja auch die PS-34 gekauft).
Das rote Heft Nr.72 hab ich vorliegen und auch gelesen und von Stihl habe ich eine sehr informative Bedienungsanleitung und Arbeitshinweise zu meiner neuen Säge mitbekommen.
Die Säge hab ich seit einigen Tagen (vorher wusste ich nur dass Motorsägen existieren) und jetzt wird bei mir im Garten, welcher doch ziemlich groß ist, mal schön aufgeräumt und Platz für die Sonne und Neuanlagen geschaffen.
Eine große Blautanne ist bereits weg, ein alterApfelbaum auch, eine dünne Douglasie und eine große jap. Blütenkirsche standen ebenfalls im Weg. Die Wurzeln habe ich ausgegraben und das Holz ist aufgetürmt zum Wegfahren, das Geäst habe ich durch den Häcksler gejagt und auf die Wege gestreut.
Jetzt soll's weitergehen und wenn alles aufgeräumt ist, wird neu angelegt.
Dies mal so zur Info.
Mein Bekannter hat mir ja Hilfe mit seiner Motorsäge zugesagt, nur hat er nicht gerade die Zeit um vorbeizukommen und ich hätte den Stamm gerne weg. Bei dem momentan schönen Wetter bin ich seit 14 Tagen nur im Garten am rumarbeiten; 2qm Mutterboden wurden auch schon angeliefert um die vielen Wurzellöcher einzuebnen. Obwohl wir heute Feiertag haben, war ich schon wieder fast 3 Stunden im Garten und habe ein Teil alter Ligusterhecke mit Stammdurchmesser teilweise von gut 10cm, den Nachbarn zu Liebe, mit der Handsäge kleiner geschnitten.
In dem oben genannten Fall geht ja es nur um den 1,50m hohen Stamm, mit 60cm Stammdurchmesser ( ich war gerade eben nochmal im Garten und habe genau nachgemessen), die Krone ist ja bereits weg.
An so einen riesigen Kirschbaum hätte ich mich eh nicht ran getraut.
 
Mit dem 30cm Schwert Deiner MS250 wäre das Problem zu lösen. Wenn Du allerdings jemanden hast der mit einer Starkholzsäge anrückt, kannst Du es Dir ja mal ansehen wie so eine Säge zur Sache geht.

Stihl MS660 = 7,1 PS. Das reicht für Schwertlängen von 90cm+ aus. Für den Haus & Garteneinsatz also vieeeeel zu viel.

Andererseits kann man an so einem alten Stück Holz wie dem erwähnten Stamm auch gut üben.
 
ja,
besser wird's wohl sein, wenn ich es mir jetzt erstmal anschaue wie mein Bekannter da vorgehen wird.
 
Hallo zusammen,
der Stamm ist noch nicht abgesägt: die großen Sägen haben keine Zeit im Moment und ich traue mich mit meiner kleinen Säge allein nicht so richtig dran. Naja, wird vorm Winter noch erledigt werden.

Andere Fragen: Ich lese sehr häufig von Motorschäden/ Kolbenfresser auch bei Maschinen welche noch sehr gut aussehen bzw. erst 1 oder wenige Jahre alt sind.
Hab da wieder gerade ein Angebot im großen Auktionshaus gelesen von einer MS250, 1 Jahr alt und schon Motorschaden.
Kommen die Kolbenschäden meistens durch entmischten Sprit zustande ? Reicht da nicht ein paar Mal schütteln ?
Weshalb soll man nur mit Vollgas sägen ? Kann bei weniger Gas und hoher Last eventuell die Schmierung versagen ?

Noch ne Frage:
Habe meine im Sommer 2007 neu gekaufte SOLO 140 Motorsense (40ccm, 2.6PS) nun nach 5 Tankfüllungen mit 1:25 (wie vorgeschrieben die ersten Tankfüllungen 1:25 fahren und danach erst mit 1:50) heute zum ersten Mal mit ASPEN 2T gefahren.
Die Maschine läuft beim Hochdrehen nicht so schön und ruhig wie mit dem Selbstgemischten, sondern rattert eher ein wenig und dreht auch nicht so frei hoch wie das beim 1:25 der Fall war.
Soll ich für den Betrieb mit Sonderkraftstoff bei dieser doch recht neuen Maschine den Vergaser jetzt beim Fachhändler umstellen lassen ?
 
Hallo,also nach meiner Erfahrung tanken die Jungs meist blankes Benzin.Wenn man die Mischung nicht gerade ein Jahr lagert langt gut schütteln,am besten aber immer nur so viel mischen wie man in den nächsten Wochen verarbeiten kann.Die Motorsense müsste in der Tat beim Händler nachgestelt werden wenn sie nicht gut läuft.

Gruß Marc
 
vielen Dank für die schnelle Info, die alten Hasen aus meinem Bekanntenkreis mischen auch seit Ewigkeiten selbst und schmunzeln wenn ich mit Sonderkraftstoff anfange, am Preis wird's wohl nicht liegen, eher am hörensagen. Für meine Gelegenheitsnutzung finde ich Sonderkraftstoff jedenfalls genial, falls der auch einwandfrei funktioniert mit meinen Maschinen. Die Solo 140 hört sich jedoch nicht danach an. Die Stihl MS250 Säge fahre ich jetzt die erstenTankfüllungen mit fetterem Selbstgemisch, danach versuche ich das neue Motomix Ultra in der Säge.
Habe heute auch eine email an solo-kleinmotoren in Sindelfingen geschickt und mein Problem genauestens geschildert.
Mal sehen, ob sich bei Solo jemand um die email-Anfragen kümmert, es kann jedoch auch sein dass die soviel zu tun haben, und für derartige Lapalien keine Zeit übrig haben.
Als ich letztens per email eine Frage an Stihl gerichtet hatte wurde ich am darauffolgenden Tag von einem Stihl-Mitarbeiter auf meinem Handy angerufen und bekam genauestens Auskunft.
 
Thema: günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben