günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Diskutiere günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auf meinem ziemlich großen Grundstück möchte ich etwas auslichten und will mir dafür eine kleine Motorsäge kaufen. Es ist meine...
Wie Hellwig schon sagte, eine tolle Gelegenheit zum Training dein Stumpf. Ich würd's machen, die Säge soll's wohl auch aushalten. Wie soll man's lernen, wenn man es nicht ausprobiert?

Hier mal die Therorie, irgendwo in der MItte geht es los mit den Fälltechniken.
 
noch eine Frage zur MS250:
bei selbstgemischtem Treibstoff soll ich Normalbenzin oder Super nehmen ?
 
ich möchte ein Bild hochladen, gibt es dafür eine vereinfachte Möglichkeit, sowie bei ebay z.Bsp. ?
 
hallo zusammen,
hab mir Schnittschutzhandschuhe von Husqvarna gekauft und als die heute zum ersten Mal angezogen habe stellte ich fest:
der linke Handschuh ist ein Schnitzschutzhandschuh und der rechte ist ein normaler Handschuh ohne Schnittschutz an der Oberseite.
Ist das normal ?
 
Das ist normal, wenn man mit der rechten Hand in die Kette kommen würde hätte man aber schon einen groben Bedienungsfehler gemacht! Ganz zu schweigen von der Leerlauf-Einstellung der Säge! Also die haben immer nur links den Schnittschutz man kann eben normal nur mit der linken Hand in die Kette kommen.
Aber besser nicht ! Trotz Schnittschutz der auch altern kann, also nicht mehr funktioniert ! Immer schön aufpassen!
Mfg Bowhunter
 
Hab mir zu meiner FISKARS 1500gr Spaltaxt jetzt noch die große Spaltaxt von GRÄNSFORS mit 2500gr dazu gekauft.
Die Fiskars geht ja schon klasse, jedoch legt die 2500gr Gransförs noch eine Schippe drauf. Die geht ja durch wie Butter; ist ja auch wirklich rattenscharf im Lieferzustand.
Erinnert mich die FISKARS mit Ihrer perfekten Verarbeitung doch schon eher an Playmobil, sieht man der GRÄNSFORS die Handarbeit sofort an. Obwohl viele GRÄNSFORS Besitzer nur so schwärmen hab ich im ersten Moment mal die Augen verrollt. Zwar ist das Blatt poliert jedoch der restliche Kopf ziemlich grob zugehauen, der Stiel ist im Auge mit einer einzigen Klammer gesichert, da hab ich bei anderen Herstellern schon 2x Ringeisen gesehen.
Naja, nach solanger Tradition werden die bei GRÄNSFORS wohl wissen wie man es zu machen hat.
Die ringförmigen Einfräsungen am Stilende zum besseren Halt hab ich mir auch anders/schöner, nicht so derb/rauh vorgestellt: für handschuhlose Bürokratenhände folgen nach dem ersten Tag Einsatz sicher Schwielen
Nach einigen Schlägen schlug meine erste Ernüchterung ob der Verarbeitung um in Gefallen zu dem GRÄNSFORS Teil, da es ja wirklich richtig gut durchgeht, die Axt hält gut und fest in der Hand und die Holzstücke fliegen eben nur so weg (hab irgendwo auch schon mal gelesen dass das garnicht so gut/ungefährlich sein soll). Das Kilo Mehrgewicht zur FISKARS bringts eben doch schon und der Roller geht lockerer durch.
Hab mir nun auch mal das GRÄNSFORS Äxte Buch durchgelesen und kann summasummarum sagen: was die paar Leute dort in dem Kaff in Schweden herstellen, über so viele Jahre schon, und es auch zur weltweiten Anerkennung gebracht haben ist schon beachtlich. Wer Gefallen daran hat dem kann ich die GRÄNSFORS nur empfehlen. Ansonsten ist FISKARS erste Sahne zumal in den großen Märkten immer wieder Rabattaktionen laufen (und die Mitbewerber machens dann ja nochmal 10, 12 oder gar 20% günstiger). So gesehen kommt man dann für relativ wenig Geld an eine erstklassige Axt.

Zum dicken Halbstamm welcher immer noch nicht abgesägt ist:
Mein Bekannter findet nicht so die Zeit oder auch Lust, wenn er dann mal wieder vorbeikommt, sagt er ...ach, ich wollte doch mal die große Säge mitbringen zum Stammumsägen.....

Hab mir ja nun ein 35er STIHL Schwert mit passender Kette für meine MS250 gekauft und nehme den Stamm demnächst selbst in Angriff, dann wird die Säge ja auch mal richtig durchgewärmt.
 
So, der Stamm ist jetzt endlich ab. Das Holz war doch schon gut durchgetrocknet und dadurch auch sehr hart zum Sägen. Hinterher hing die Kette auch gut nach unten durch, dass die nicht runtergefallen ist beim Sägen, sowie die durchgehangen hat, gibt mir schon etwas zu denken.
Und Funkenschweife waren auch ab zu sehen.

Dieses Kirschholz hab ich dann Tage danach kleingehackt zum Grillen. Das ging aber ratzfatz, hätte nicht gedacht dass sich dieses harte Holz so einfach kleinspalten lässt.
Naja man macht eben so seine Erfahrung: frische Tanne sägt sich wie Butter, lässt sich dafür jedoch nicht so leicht spalten. Demgegenüber sägt sich Obstbaum sehr schwer, spaltet sich jedoch viel einfacher sodass die Spaltteile nur so wegfliegen.
 
Gratuliere

Es ist meistens so das frisches holz leichter zu spalten ist als altes holz. Wichtig ist auch ob Stammholz oder astiges Holz.

Guter Sägekauf

7sleeper
 
möchte Euch gerne meine Freude zu meiner heute getätigten Neuerwerbung mitteilen:
Hab mir aufgrund meiner Begeisterung zur MS250 und zu meinen STIHL-Maschinen überhaupt mit deren tadelloser Performance und dem "ratzfatz Anspringverhalten" heute bei meinem örtlichen STIHL Händler/Miesau noch eine MS260 ohne Schnickschnack dazu gekauft. Konnte ihrem schönen Alukleid einfach nicht widerstehen.

sollte ich so langsam zu einem STIHL-Sammler werden ? naja, ich würde es mal als als in den Anfängen bezeichnen mit :
MS250
MS260
HS80
HS81T
und
SOLO 140 Freischneider mit 40ccm/2.6PS, von welchem ich ebenfalls begeistert bin (hätte ich mir zwar liebend gerne auch von STIHL gekauft, jedoch der 400/450 war mir dann doch vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer in Anbetracht dass der SOLO gerade im Abverkauf war)

mal schaun, was ich künftig von STIHL noch gebrauchen kann :D
 
Vielleicht ne kleine MS 880 ? :roll: :roll: :lol: :lol:

Herzlichen Glückwunsch !


Mit der 260 hast Du eine Profisäge, die ein sehr gutes Leistungs/Gewichtsverhältnis hat.
Damit kann man wirklich sehr viel machen.

Immerhin verdienen wir unser Geld nicht damit, da spielt die Geschwindigkeit, in der Arbeiten erledigt werden nicht die Rolle.

Bamse
 
mal ne Frage zur Kette:
es gibt die RMC (RapidMicroComfort) und die RMC3 RapidMicroComfort3) Kette mit verminderter Rückschlagsneigung.

Ist diese verminderte Rückschlagsneigung der RMC3-Kette wirklich spürbar ?
 
meine MS 250
stihlms250voc.jpg
 
Ich hatte mal eine Ps 34-Preis-Leistung super-ging wirklich gut.
Jetzt habe ich eine Solo 642 2,5 PS-4,1 Kg und kann nur sagen "super"
Ich verstehe nicht warum manche immer zu größeren Sägen raten.
Es ist besteht immer ein Unterschied ob eine die Säge beruflich nutzt,oder ob man sich ein wenig Ofenholz aus den Wald holt.
Jedes Gramm macht sich bei privater Nutzung bemerkbar(jeder ist das nicht gewohnt)Die Arbeit im Wald ist bei normaler Ausrüstung schon schwer genug,da muß man nicht ein schweres Profigerät auch noch mit schleppen.Wer sich privat vom Staat oder so etwas Holz macht bekommt sowieso nur kleine meistens liegende Sachen.
Wer eine gute Schneid hat und die Säge pfegt der kann auch mir einen kleinen Säge ordentlich was schneiden.Eine Säge für 600 Euro zahlt sich für die meisten normalerweise nicht aus.Ich schneide alles mit der kleinen Solo.Manchmal muß ich aus größere Anschnitte aufarbeiten.Die Keile ich vorher und gut.
 
Tach Bamse,

also mit der MS 880 und 80cm Schnittlänge wäre für ein Anfänger wohl Hammer hart. Und der Preis uiii für nur ein bischen Brennholz

Gruß :D
 
Tach Chris248,
wozu brauchst du eine MS 880 fällst du Regenwaldriesen!
Diese Säge wiegt ca 10,5 Kilo ohne alles damit länger zu arbeiten ist man man weiß wie schwer auch eine 5 Kilo Säge nach Stunden werden kann nur dann erforderlich wenn man sie auch braucht.
Ein bekannter Forstwirt arbeitet am liebsten mit seiner 242XP, wenn es nicht mehr geht mit seiner 346XP und seine 394XP nimmt er nur bei sehr starkem Holz oder wenn er mit einem 33er Schwert Lärchenpfähle sägt weil sich diese nicht Spalten lassen.
So das zum Thema MS880.
Auch mit der Solo 642 kann man wunderbar arbeiten.
Ich selber habe eine 40ccm, 50ccm u. 62 ccm Säge aus Chinesischer Produktion nachbauten von Zenoah.
MFG
 
ne Frage zur Typenaufschrift an meiner MS260.
Vorne auf dem Aufkleber in der Kettenbremse steht MS260C und auf dem Seitendeckel MS260.

Welche Bedeutung hat das zusätzliche C ?
 
Das C wird für Katalysator stehen, bei den neuen Dolmars ist das auch so.

Grüße und ein frohes Neues,

Jens
 
nein, die Maschine ist in der deutschen Grundausstattung : ohne Katalysator, ohne Kettenschnellspannung und ohne Heizung.

Könnte mir eventuell vorstellen dass das C für den serienmäßigen Elastostart oder
für das in Deutschland serienmäßige Dekompressionsventil steht, da manche im Ausland angebotenen MS260 in Grundausstattung dieses Ventil nicht besitzen.
 
Einfach mal im Stihl Produktkatalog nachsehen.

Hier ein Auszug:
Ausgewählte Modelle sind als Komfortversion (C), z.B. mit Kettenschnellspannung (B) oder mit QuickStop Super (Q), dem Kettenbremssystem für noch mehr Sicherheit, erhältlich.
 
Thema: günstige Motorsäge: Stihl MS 170 oder Dolmar PS 34 kaufen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben