Röwac KGL 250/300 Schaltlogik 12fach Stufenschalter auf Trafo?

Diskutiere Röwac KGL 250/300 Schaltlogik 12fach Stufenschalter auf Trafo? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mal eine Frage zum 12fach Stufenschalter des Röwac KGL 250/300. Im Schaltplan sieht man das jeder der 3 Trafokerne 12 Abgriffe...
Auch in dem Metabo wird zur Änderung der Feinstufen die Position der Sternbrücke umgeschaltet.
Der zweite Schalter für die Grobstufen schaltet lediglich einen größeren Bereich des ersten Wicklungsteiles zu oder weg damit sich wieder in Summe 12 Abstufungen ergeben.

PS
 
Ich bin jetzt auch darauf gekommen, wie ich es verschalte, da jede Ebene 2 unabhängige Schalter integriert hat, kann ich das alles auf 18 Ebenen reduzieren
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn das so einfach wäre hätte es der Hersteller damals schon gemacht.

PS
 
Hier mal ein Bild das bereits hier im Forum zu finden ist. Dieser Schalter der dort verbaut ist scheint 12 Ebenen zu haben. Vielleicht hat der auch 3 Schalter pro Ebene.
 

Anhänge

  • Beginn6.JPG
    Beginn6.JPG
    443,5 KB · Aufrufe: 107
Die an dem Schalter erkennbare Klemmenbezeichnung 3/xx.... lässt das vermuten. :glaskugel:

Ich verwende Google Translate
Oh. Das war mir noch gar nicht aufgefallen.:shock:
Welcome to the forum.:bierchen:

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, was Nix22 sagen will ist, dass bei einer Schaltung mit Sternpunkt nur 2 von 3 Kontakten geschlossen werden müssen.
Stimmt das?
Dann wäre der Stufenschalter etwas kompakter.
 
OK. Da hat er natürlich Recht! :top:
Dazu sollte aber sichergestellt sein, dass die Dreieckbrücken nicht mehr eingelegt werden können und wir ebenfalls beim Umverdrahten wären.

PS
 
Hallo,
@Thomas18TE
ich hab mir diese ganzen vorgeschlagenen Kunstschaltungen nicht im Detail angesehen. Ob siese überhaupt funktionieren, da bin ich mir nicht sicher. Ausserdem braucht es mindestens 2 Schalter.
Wenn das Schweißgerät wirklich einen neuen Stufenschalter benötigt, dann würde ich wieder einen 12-Stufenschalter 3-polig verbauen. Beim Preis wird sich das Geldbörserl ein wenig verkrampfen, aber was soll's. :)

Folie1.JPG
 
Ja dieser schaltet würde mir vom Hersteller auch genannt. Preislich nicht interessant. Allerdings habe ich das Datenblatt erhalten und dort sieht man das Pro Ebene 4 Schalter integriert sind also insgesamt 9 Ebenen was 36 Ausgänge bietet.
 
Ob siese überhaupt funktionieren, da bin ich mir nicht sicher. Ausserdem braucht es mindestens 2 Schalter
Hi
Wieso Kunstschaltungen?
Es geht njr darum das Gerät bzw den Schweißtrafo fesf auf 400V umzuverdrahten und dabei den Schalter auf die Sternseite zu bringen wo man mit nur je 2 Kontakten den Sternpunkt erzeugen könnte.
Aber egal. Thomas entscheidet was er will. Auch was es ihm Wert ist das Gerät instandzusetzen.

PS
 
Also ich habe jetzt einen vernünftigen 1 x 12 Schalter bestellt, wegen der Haptik, damit gehen ich auf einen µC der dann über Transistoren oder ein Array, immer 3 Relais zusammen ansteuert und sich um ausreichend Totzeit kümmert also, erst Relais abfallen lässt und dann verzögert die nächsten 3 ansteuert.

Brauch jetzt noch einen kleinen Trafo, da nehme ich einen mit 2x6V dann kann ich damit meine Elektronik aus den 6V versorgen und mit 12V die Relais.Was meint ihr lieber einen Trafo mit 230V Primärwicklung nehmen oder einen mit 400V Primärwicklung nehmen, da ich an der Primärwicklung des Steuertrafos beides (grün/rot) abgreifen kann.

Da auch das Stromkabel des Schweißgerätes erneuern möchte, wollte ich gleich ein 5x2,5mm² nehmen und so auch den Neutralleiter mitführen, so das man auch direkt 230V abgreifen könnte oder sollte man das tunlichst vermeiden N mitzuführen?
 

Anhänge

  • ScanImage001_neu.jpg
    ScanImage001_neu.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 81
Sehe ich das richtig, dass du 36 Relais einbauen willst?
Den weiteren Trafo würde ich mit 400V nehmen, dann läuft der unabhängig vom Hilfstrafo. Sonst hast du Trafo hinter Trafo...
Außer du liegst N mit rein, dann hast echte 230V. Da spricht nichts dagegen soweit ich weiß.
 
Ichnwürde einen Trafo mit 230V Versorgung nehmen. Der ist leichter aufzutreiben.
Diesen würde ich, sofern die Leistung ausreicht, am bisherigen Steuertrafo mit anklemmen. Wobei, wenn man den Primär anklemmt ist es Wurscht, da sich dann der effektive Strom im 230V-teil reduziert.
Bedenke aber bitte, dass Du noch einiges Steuerleistung für die Relais benötigst und diese nicht durch einen MC alleine gesteuert werden können.

PS
 
OK denn lege ich N mit rein und nehme einen 230V Trafo. Die Leistung der Relaisspulen ist nicht besonders hoch glaub 0,9W pro Spule und es müssen immer nur 3 gleichzeitig geschaltet werden. Für Stufe 11 und 12 habe ich sogar jeweils 3 weitere Relais bestellt welche ich noch parallel schalte falls die Belastung etwas hoch ist. Ein 10W Trafo wird da reichen da die Elektronik selber kaum was braucht.
 
Ich glaube, was Nix22 sagen will ist, dass bei einer Schaltung mit Sternpunkt nur 2 von 3 Kontakten geschlossen werden müssen.
Stimmt das?
Dann wäre der Stufenschalter etwas kompakter.
Ich werde immer noch auf den Switch zurückgreifen. Genau so ist es, der Switch ist dann 30 % kürzer, also auch günstiger, und er verbindet GENAU (sic!) Genau das Gleiche.

Aber das Konzept des Thomas 18TE ist auch cool, etwas kompliziert, aber es funktioniert genauso wie das Original.
 
ein paar Neuigkeiten: Heute hatte ich das erste mal Strom am Schweißgerät. Vorschub läuft, Schütz zieht an. Gas hatte ich keins angeschlossen aber mal auf ein Stück Flachstahl gehalten ging aber nicht richtig, habe mal ein paar Stufen durchprobiert, dann aber aufgehört und den Schalter ausgebaut und durchgemessen.

Es ist wirklich so das der Schalter pro ebene 3 Schalter (also 6 Kontakte) besitzt die Phasen sind jeweils durchgebrückt.
L1 wird also auf 1/1-12; L2 auf 2/1-12 und L3 auf 3/1-12 durchgeschaltet.

Der Schalter scheint aber einige Defekte zu haben.
Zum einen lässt er sich nur rechts drum bewegen (glaube nicht das das so gewollt ist), kann das jemand bestätigen?
und die Messergebnisse sehen wie folgt aus.

Da ich es innen mal vom gröbsten Dreck befreit habe, habe ich auf dem Typschild des Motors gesehen das der Erreger-und der Ankerstromkreis mit 38V laufen, der Erregerstromkreis aber nur mit etwa 1:10 (=0,4A) des Ankerstromkreises ausgewiesen ist.

Dieses riesen Kunststoffpoti muss anscheinen 38V/0,4A = 15W verbraten(nicht als Spannungsteiler sonders als Reihenwiderstand beschaltet) können um den Motor zu regeln. Im niedrigsten Bereich lief der Motor auch nicht an. Ist das bei den anderen KGL 250/300 Besitzern auch so? Hier denken ich das ich das Poti gegen eine PWM ersetzte, gerade weil ja wegen der Relaisansteuerung eh ein µC zum Einsatz kommt und dann das Minimum/Maximum selber bestimmen kann, bzw. auf die Spannungsstufe etwas abgleichen kann.
 

Anhänge

  • 12-Stufenschalter_Messung.png
    12-Stufenschalter_Messung.png
    22,1 KB · Aufrufe: 72
So wie Du die Tabelle ausgekreuzt hast kannst Du froh sein, dass der Trafo nicht schon längst Schrott ist!
In einer Zeile dürfen niemals zwei Kreuze, gleichbedeutend für gleichzeitig geschlossene Kontakte, sein.

PS
 
Ja das weiß ich, hatte das schonmal bei einem anderem Gerät und da haben die 2 Leitungen die gleichzeitig geschalten wurden das Rauchen angefangen.

Komisch das das hier nicht passiert ist. Vielleicht hat sich das Schütz geopfert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trafo heute mal durchgeklingelt scheint in Ordnung zu sein, je nach Abgriff steigt der Widerstand, es sind keine Leitungen verschmort, keine Ahnung wie es verschont geblieben ist. Schütz habe ich auch ausgebaut und durchgemessen. Ein Kontakt weist einen leicht erhöhten Widerstand auf. Werde den sicherheitshalber auch tauschen.
 
Ohne Belastung +0,2 Ohm mehr als die anderen Kontakte.
 
Thema: Röwac KGL 250/300 Schaltlogik 12fach Stufenschalter auf Trafo?

Neueste Themen

Zurück
Oben