RÖWAC KGL 200 Vorschub - Sicherung fliegt

Diskutiere RÖWAC KGL 200 Vorschub - Sicherung fliegt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem ich letzten Herbst ein KGL 200 vorm Schrott gerettet, mithilfe der Schaltpläne und Unterlagen von @DomiAleman den...
Ans Schlauchpaket hab ich auch schon gedacht.

Verdrahtung zum Motor ist doch im Gerät. Da kann doch kein Kabelbruch oder ähnliches entstehen

Aktuell befindet sich kein Draht noch Düse im Schlauchpaket.

Löst die Ankersicherung auch bei Kurzschluss des Schweißstroms aus?

Der Knopf für den Steuertrafo löst trotz durchbrennen der Sicherung nicht aus.
 
Kann ich noch etwas tun?
Hallo,
große Unterstützung kann ich dir auch nicht geben, da ich keinen Schaltplan habe. Ich würde einmal die 3 Thyristoren auslöten und dann schauen, ob sich die Sicherung wieder verabschiedet. Weiters würde ich den Widerstand (Durchgang) zwischen A-C von den Thyristoren mit einem Multimeter prüfen. Zwischen A-C darf kein Durchgang sein.

Folie1.JPG
 
Danke, werde ich anschließend auch machen.

Also du meinst, das Schweißgerät ohne die drei Thyristoren wieder in Betrieb nehmen und dann schauen ob der Drahtvorschub wieder läuft und die Sicherung drin bleibt?

So wie ich das verstanden habe sind die Thyristoren für das Aufschalten der Schweißlast (des Schweißstroms) verantwortlich.

Also würde sonst alles funktionieren nur kein Schweißstrom fließen? Die Steuerplatinen dadurch keinen Schaden nehmen?

Wenn Thyristoren defekt wären (Durchgang zwischen a und c hätten) bekämme man da welche? Und wo und zu welchen Preis etwa? Welche Bezeichnung bzw Größe? Steht das auf den Thyristoren?

VG leon111de
 
Die Bedienungsanleitungen hab ich auch noch.

Da ist zumindest ein Schaltbild drin. Siehe Bilder.
 

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Ja genau, das Schweißgerät ohne den 3 Thyristoren in Betrieb nehmen. Welche Funktionen ohne den Thyristoren noch gegeben sind, kann ich nicht sagen. Wichtig ist, dass die Thyristoren zwischen A-C keinen Kurzschluss haben. Und die Sicherung darf nicht mehr abschmelzen. Sollte ein Thyristor hinüber sein, muss man auf einen Ersatztyp ausweichen. So ein
TIC 126N ( 800V, 12A, TO-220) geht schon. Meine Hoffnung ist, dass ein Thyristor für die Motorbremse für den Vorschubmotor (m6) zuständig ist und dieser einen Kurzschluss hat. Aber deine Messungen werden es zeigen.


Folie4.JPG
 
Danke - wird aber etwas dauern - bin momentan beruflich unterwegs - melde mich wieder
 
So
Alle Thyristoren sperren lt. Messung.

Thyristor 1 A-C 990 KOhm
Kein Durchgang von A zu C
C zu Gate 706 Ohm

Thristor 2 A-C 1800 kOhm
Kein Durchgang von A zu C
C zu Gate 165 Ohm

Thyristor 3 A-C kein Widerstand messbar
Kein Durchgang von A zu C
C zu Gate 184 Ohm

Sicherung fliegt nicht, Vorschubmotor dreht nicht. Lüfter und Gasansteuerung werden angesteuert.

Die Hauptplatine ist oben links bei den beiden Widerständen auffällig (s. Bilder - auch Rückseite Lötstellen).

Besitze nur einen einfachen Multimeter - Messungen daher möglicherweise nicht ganz genau.

Da wir uns hier im Starkstrombereich befinden habe ich den Versuchsaufbau 3 - Fach abgesichert und das Gerät am Sicherungskasten mit Gummihandschuhen kurz in Betrieb genommen.

Wenn ich das Ergebnis richtig interpretiere liegt der Fehler nun doch entweder bei den Thyristoren oder nach der Steuerung nachgelagert.

Das Schlauchpaket habe ich geprüft, Schalter und Verdrahtung scheinen in Ordnung zu sein.

Wie sind die Werte der Thyristoren zu interpretieren? Sind Thyristor 1 u. 3 defekt?
 

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Hi,
ja, Kurzschluss haben diese keinen. Aber die Messwerte sind bei den ersten beiden mehr als verdächtig. Sperren ist was anderes. Ich habe jetzt mit meinem 0815 Multimeter einen TIC 106M durchgemessen. Man muss insgesamt 6 Messungen machen. Rote Meßstrippe ist Plus und Blaue ist Minus.

Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG
 
Nach deiner
Zeichnung ist a der Gate.

Und zwischen A und K darf im nichtangeregtem Zustand kein Durchgang sein.

Ich komme da auf 3 Messungen A zu K, A zu a, und K zu a.

Hab das mal mit dem ersten Thyristor deiner Messung nachgestellt (s. Bilder).

Was bei meinen Thyristoren A, a, und K ist weiß ich nicht, da nicht beschriftet.
 

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Meine ersten Werte waren daher nicht ganz richtig da die nun angezeigten Werte alle im k Bereich liegen.
 
Der Zweite
 

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Ah sorry, hab den Anschluß Cathode in deutsch Kathode geschrieben. Dein Thyristor C122E hat die selbe Anschlußbelegung, wie der T106M. Da gibt es keinen Unterschied.
 
Der Dritte
 

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Vom Dritten Mrssstrippe getauscht
 

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Vom Zweiten Messstrippe vertauscht
 

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Vom Ersten Messstrippe vertauscht

Der hat einen viel höheren Widerstand in allen Bereichen
 

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Hast du deine Messstrippen am Messgerät richtig angesteckt. Muss an COM-Buchse sein. Schaut so aus als wäre eine an der 10A Buchse angesteckt .

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Thema: RÖWAC KGL 200 Vorschub - Sicherung fliegt

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