RÖWAC KGL 200 Vorschub - Sicherung fliegt

Diskutiere RÖWAC KGL 200 Vorschub - Sicherung fliegt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem ich letzten Herbst ein KGL 200 vorm Schrott gerettet, mithilfe der Schaltpläne und Unterlagen von @DomiAleman den...
Guter Tipp - die Kohlebürsten sind eigenartigerweise noch nicht stark abgenutzt. Ist alles sauber. Hatte mir gleich 6 Thyristoren bestellt - wäre dann ja beim nächsten Mal in Übung 😉

Die werden ja als nicht geprüft verkauft - auch hätte ja ein Neuer abermals kaputt gehen können - ... und da musste ich such nur einmal Versandkosten zahlen.

Scherz beiseite - man braucht ja nicht
unbedingt Instandhaltungsabeit.
 
Eins muss ich doch noch kurz bzgl. Stromaufnahme des Drahtvorschubmotors noch anmerken - wenn man einmal ganz viel Zeit hat sollte man das Getriebe auch einmal aufmachen, säubern und neu fetten. Möchte nicht wissen wie das Fett dort drin nach 50 Jahren aussieht. Der Deckel muss dann aber neu abgedichtet werden.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Herbst ein KGL 200 vorm Schrott gerettet, mithilfe der Schaltpläne und Unterlagen von @DomiAleman den defekten Drahtvorschub reparieren konnte (ein Kondensator war durchlegiert) und im Anschluss das Gerät wieder hergerichtet habe, habe ich seit Samstag ein neues Problem:
Beim Betätigen der Taste am Brenner läuft der Vorschub quasi nicht (dreht auf hohen Vorschubeinstellungen und ohne Draht gaaaaaanz langsam, auf Niedrigen gar nicht) und nach ein paar Sekunden springt der 7A Sicherungsautomat oberhalb der Steuerplatinen raus. Am Motor selbst liegts nicht, den habe ich zum Testen schon abgeklemmt. Solange der Motor laufen sollte und die Sicherung noch drin ist, brummt es pulsend. Die beiden Schmelzsicherungen auf der Hauptplatine sind und bleiben in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, bevor ich alle Platinen durchsuche?

Anbei zwei Bilder vom neu hergerichteten Gerät.

Viele Grüße,
D-Platoon
 
Hallo DPlatoon,

hast dein Schweißgerät super restauriert. Ich habe auch so ein Schätzchen und das gleiche Problem das du hattest. Sobald ich das Gerät einschalte läuft der Drahtvorschub. Kannst du mir einen Tip geben, an welcher Stelle ich suchen muss? Du schreibst von einem Kondensator. Übrigens: welche Farbe ist das Röwac orange? Danke für deine Hilfe.
Freundliche Grüße Michael
 
Hallo Michael,

ich habe gerade mal meine Aufzeichnungen durchgeschaut.
Bei mir wars der Kondensator auf der Schweißen-Heften-Platine.
Hab dir mal ein Bild davon mit angehängt. Original ist da eine Tantal-Perle drin. Die kannst du getrost auf einen ElKo wechseln (Polung beachten). Den Wert weiß ich aber nicht mehr auswendig.

Die Farbe ist RAL 2000 (gelborange).
Solltest du die gelaserten Frontblenden brauchen, meld dich per PN nochmal bei mir - ich könnte da sicher nochmal welche organisieren.

Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 20230418_194313edit (HD).jpg
    20230418_194313edit (HD).jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo Michael,

ich habe gerade mal meine Aufzeichnungen durchgeschaut.
Bei mir wars der Kondensator auf der Schweißen-Heften-Platine.
Hab dir mal ein Bild davon mit angehängt. Original ist da eine Tantal-Perle drin. Die kannst du getrost auf einen ElKo wechseln (Polung beachten). Den Wert weiß ich aber nicht mehr auswendig.

Die Farbe ist RAL 2000 (gelborange).
Solltest du die gelaserten Frontblenden brauchen, meld dich per PN nochmal bei mir - ich könnte da sicher nochmal welche organisieren.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas, danke für deinen Tip. Habe alle Tantals durch Elko ersetzt, leider ohne Erfolg :( . Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben?
 
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben?
Dann würde ich einmal die 3 Thyristoren auslöten und schauen, ob der Vorschub noch läuft. Zu 99% wir dieser nicht mehr laufen. Als nächstes die Thyristoren durchmessen. Steht eh alles im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blind alles auszutauschen führt leider nur selten zum Erfolg. Ich konnte bei meinem feststellen, dass er durchlegiert war (=Kurzschluss).
Hast du wirklich ALLE Tantalperlen auf allen Platinen durch Elkos ersetzt?

Die nächsten Verdächtigen wären für mich auch die Thyristoren wie kleinermuk schon schrieb.
 
Die Elkos kosten doch fast nichts und sind häufig ein Problem.
Ich habe gerade ein anderes Gerät hier, bei dem sind 3 Tantal Kondensatoren nacheinander in Rauch aufgegangen. Jetzt habe ich vorsorglich alle getauscht.
Ich denke, wenn bei dem röwac die Tantal und die Thyristoren getauscht werden, stehen die Chancen gut.
Wenn das nicht geht, dann noch die Transistoren auf den Platinen checken.
 
Thema: RÖWAC KGL 200 Vorschub - Sicherung fliegt

Neueste Themen

Zurück
Oben