Draht im Schlauchpaket flutscht nicht richtig, an was kann das liegen?

Diskutiere Draht im Schlauchpaket flutscht nicht richtig, an was kann das liegen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe ein Röwac KGL 152E Schweißgerät für 220 V und eigentlich schon seit ich es vor etlichen Jahrzehnten mal gebraucht gekauft...
E

Eicke

Guest
@Dirk , @powersupply

mal eine info was LRS ist.
Bei einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) handelt es sich um eine Entwicklungsstörung des Lesens und Schreibens, die nicht auf mangelnde Unterrichtung, nicht auf fehlende Gelegenheit zu Lernen, nicht auf mangelnde Intelligenz und nicht auf eine körperliche Erkrankung (z. B. eine Sehstörung) zurückzuführen ist.

dan bin ich hier wohl falsch wenn hier so auf leuten mit behinderungen herumgehackt wird.

na dan viel spass noch.
solch scheis muss ich mir nicht anhören.

Alfred

Alfred

Moderator
@Dirk , @powersupply

mal eine info was LRS ist.
Bei einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) handelt es sich um eine Entwicklungsstörung des Lesens und Schreibens, die nicht auf mangelnde Unterrichtung, nicht auf fehlende Gelegenheit zu Lernen, nicht auf mangelnde Intelligenz und nicht auf eine körperliche Erkrankung (z. B. eine Sehstörung) zurückzuführen ist.

dan bin ich hier wohl falsch wenn hier so auf leuten mit behinderungen herumgehackt wird.

na dan viel spass noch.
solch scheis muss ich mir nicht anhören.
nach der Erklärung dass du LRS hast ist ja alles mit Verständnis aufgenommen worden, also kein Grund irgenwie beleidigt zu sein.
Als Tipp wäre es sinnvoll wenn du das gleich am Anfang mitteilst und so Verständnis für deine Problematik erhälst (Signatur z.B.)
Du bist hier ein Gleichwertiger User und jederzeit willkommen.

D

Dirk

Moderator
Wohnort/Region
Muehlhausen
@Eicke Keine der von Dir behaupteten Anschuldigungen hat hier irgendjemand getätigt.
Du wurdest ausschließlich darauf hingewiesen, dass hier - wie auch anderswo - zwecks Verständlichkeit und Lesbarkeit von Texten (hier lesen nicht nur deutschsprachige Menschen) auf ein Bemühen, Texte entsprechend der korrekten Rechtschreibung zu verfassen, Wert gelegt wird. Im Zuge dessen wurde darauf hingewiesen, dass es ausreichend technische Hilfsmittel zur Kompensation gibt.
Wenn das schon für ein beleidigtes-Leberwurst-Syndrom sorgt, dann hast Du zusätzlich auch noch ein Verständnisproblem, oder wie es heutzutage so schön zusammenfassend heißt: mangelnde Lesekompetenz. Aber es ist ja so schön einfach, sich selbst als Opfer zu gerieren...

F

FastDriver

Wohnort/Region
GG
Mal eine andere Frage zum Thema, gibt es Erfahrungen zum Umbau auf einen Drahtvorschub mit 4 Rollen der günstig zu beziehen ist und sich möglichst universell verbauen lässt?
Ich habe neben meinem WIG-Inverter ein günstiges Baumarkt MAG-Schweißgerät (müsste ein Einhell 160? Sein das ich vor längerem günstig im Praktiker-Ausverkauf geschossen hab) leider war der Drahtvorschub noch nie das Wahre. Nach dem Austausch der Seele gegen eine Stahlseele aus dem Schweißfachmarkt kann man halbwegs damit schweißen aber wenn man mal nen Schweißlehrgang hatte und beruflich hier und da mit guten Geräten geschweißt hat stellt es einen nicht wirklich zufrieden... der Draht kommt einfach nicht gleichmäßig.

B

Bastelkönig

Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Wenn da im Gerät genug Platz ist und prinzipiell der Motor die gleiche Nennspannung hat, sollte das schon gehen.
Aber soo billig ist so ein Antrieb ja auch nicht, ob sichs lohnt wirst nur du wissen...

F

FastDriver

Wohnort/Region
GG
Mit der Leistung und Einschaltdauer bin ich zufrieden, ich nutze es nur für nicht tragende Blech-Brutzelleien hauptsächlich beim Rostlöcher zuschweißen im KFZ-Bereich. In der Bucht gibt es 4-Rollen Vorschubeinheiten für grob 100-150€....
In dem Preisbereich werde ich wohl kein vernünftiges Schweißgerät bekommen - es sei denn jemand mag mich sehr und verkauft mir eins unter Wert

powersupply

powersupply

Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
es sei denn jemand mag mich sehr und verkauft mir eins unter Wert
Mir fallen da spontan Drehmomentapostel und Jürgi ein die ständig irgendwelche Schweißgeräte mit leicht behebbaren Defekten auftreiben. Gut, da wird vielleicht der eine oder andere Fehlkauf dabei sein der sich im Nachhinein als Leiche herausstellt.

PS

J

Jürgi

Wohnort/Region
Bayrisches Allgaeu
Meine letzten paar Geräte waren pathologische Fälle. Meist Totalschaden am Trafo. Hab da etwas die Lust verloren.
Bei den billigen Geräten ist ein kleiner Motor verbaut. Bei den guten 4-rollen Antrieben werkelt meist ein wesentlich stärkerer Motor. Die Frage ist, ob die Steuerung den größeren Motor aushält.
Ansonsten hatte ich bei Stahldraht selten Probleme mit 2 Rollen, solange sonst alles gepasst hat. Schlauchpaket, Stromdüse, keine engen Schlaufen legen, rostfreier Draht, Vorschubrolle und Anpressdruck. Alles muss passen.

Wickie

Wickie

Threadstarter
Hallo Leute,

ich bin auch in Sachen Rechtschreibung und Grammatik keine Leuchte und mache auch oft Tippfehler. 😬
Sehr geholfen hat mir da die Erweiterung von Fire Fox : Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool
So eine Erweiterung gibts sicher auch für andere Browser.
Die prüft bei Eingabe sofort die Rechtschreibung und Grammatik des Textest und gibt Korrekturvorschläge und das sehr gut.

Leider ersetzt die Erweiterung die Unsitte des Weglassens einer Begrüßungsanrede und eines Abschlussgrußes nicht. :kp:

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie

D

Dirk

Moderator
Wohnort/Region
Muehlhausen
Leider ersetzt die Erweiterung die Unsitte des Weglassens einer Begrüßungsanrede und eines Abschlussgrußes nicht. :kp:
Was? Diesbezüglich sollte man vielleicht die eigene Erwartungshaltung herunterschrauben. Das sind hier keine Brieffreundschaften, niemand schreibt in einem Forum bei jeder Nachricht eine "Begrüßungsanrede" und einen "Abschlussgruß".

Meine ganz persönliche Meinung:
a) halte ich das auch absolut nicht für notwendig (außer im ersten Posting eines Thread oder wenn man überhaupt zum ersten Mal schreibt) - an einem Handy oder Tablet getippt ist das extrem umständlich und zeitraubend, dafür, dass man damit Null Mehrwert in einen thread einbringt.
und
b) mag ich keine Floskeln wie "bleibt gesund" - die Einflussmöglichkeit auf den eigenen Gesundheitszustand ist marginal bis gar nicht vorhanden. Für mich klingt das eher wie Sarkasmus (erst recht, wenn man den Gegenüber kaum kennt und beispielsweise nicht weiß, ob er eine Grunderkrankung hat - in dem Fall wäre es sogar extrem unhöflich); die meisten Menschen, die so etwas im "richtigen" Leben sagen, sind sehr oberflächlich, am PC wird so eine Floskel oft auch nur per Copy&Paste oder gar Vorlage auf F-Taste eingefügt. Es ist halt eine Floskel.
Oder erwartest Du auch noch, dass jemand in Schreibschrift schreibt?!?

Aber Dein Hinweis auf die Browser-Erweiterung ist sehr hilfreich 👍

Zuletzt bearbeitet:
E

Eicke

Guest
nach der Erklärung dass du LRS hast ist ja alles mit Verständnis aufgenommen worden, also kein Grund irgenwie beleidigt zu sein.
Als Tipp wäre es sinnvoll wenn du das gleich am Anfang mitteilst und so Verständnis für deine Problematik erhälst (Signatur z.B.)
Du bist hier ein Gleichwertiger User und jederzeit willkommen.
traurich das man sich erklären muss wenn man irgent welche schwächen hat.
solch kommentare, wie von Dirk, währen nicht nötig wenn man die leut mal via pm anschreibt und nicht nen beitrag zersabbeln muss dafür.

@Dirk
- wie auch anderswo -
hier ist es erste mal das ich so hart angegangen werde !
anderso war und ist es den leuten egal, solange man versteht was der jenige meint.
ich gehe in meinen foren soweit, das wenn sich jemand über leute beschwert die, wie ich, rechtschreib probleme haben,
fligen auf nimma widersehen raus !

ich werde hier sicher nicht länger bleiben, Mail ist raus an Martin das er mein Konto löschen soll.

auf widersehen.

F

FastDriver

Wohnort/Region
GG
Schade.... wieder ein Hesse weniger

D

Dirk

Moderator
Wohnort/Region
Muehlhausen
@Eicke: hier ist aber nunmal nicht "anderswo". Hier wurde auch niemand "hart angegangen" - auch Du nicht. Im Gegenteil, Dir wurden mehrere(!) hilfreiche Hinweise gegeben, wie z.B. von @Wickie. Darauf kann man beispielsweise mit "danke für die Hinweise, ich werde sie mir anschauen" reagieren - oder so wie Du und einen auf Opfer machen, um eine Entschuldigung dafür zu haben, daß eigene Verhalten bloß nicht zu hinterfragen und um die Erwartungshaltung zu stützen, dass andere sich gefälligst daran zu gewöhnen haben. Du hast Dein "Problem" einfach für Dich kultiviert - "Ich, ich, und nochmal ich" hätten meine Eltern zu so einem Verhalten gesagt. Mit einem Wort: purer Egoismus.

Wie Du in "Deinen" Foren damit umgehst, ist Deine Sache. Hier ist nicht "Dein". Hier ist auch nicht "mein". Aber gerade weil es hier nicht "Dein" und "Mein" gibt, sondern die Inhalte für jeden möglichst barrierefrei zugänglich sein sollen, gibt es hier Regeln, und die sind nicht ohne Grund so gestaltet.

Und nochmal: es hat sich niemand darüber "beschwert", dass Du Rechtschreib-Probleme hast. Es wurde Deine bewusst schlechte Schreibweise (Dauerkleinschreibung ist ziemlich sicher kein Ergebnis einer LRS!) zu Recht bemängelt. Du wurdest darauf hingewiesen, daß hier auf einigermaßen sorgfältige Rechtschreibung zwecks Lesbarkeit Wert gelegt wird. Und es wurden Lösungs-Ansätze aufgezeigt, wie man das Problem minimieren kann.
Niemand hier "beschwert" sich über mal den einen oder anderen Tippfehler.

Wickie

Wickie

Threadstarter
Hallo Dirk,

So scheiden sich die Geister, ich bin halt noch von der Alten Schule wo man noch Respekt vor anderen Leuten gehabt hat und diese bei einem Gespräch erst mal begrüßt hat, bevor man selbiges führt, aber das scheint in der Heutigen Zeit von Smartphone, Frazenbuch und WhatsApp ja eher ein Relikt aus vergangenen Tagen geworden zu sein.
Das ist übrigens nicht nur meine Meinung.
Bei uns in der Gegend ist es auch noch allgemein üblich das man sich grüßt, wenn man sich auf der Straße begegnet, auch wenn man sich nicht kennt.

Ich kaufe und verkaufe auch bei Ebay Kleinanzeigen und wenn eine Nachricht ohne Begrüßung und Unterschrift reinkommt, weiß ich gleich, was ich von dem Absender zu halten habe.
In vielen Fällen bestätigt sich dann mein 1. Eindruck auch.

(hier lesen nicht nur deutschsprachige Menschen)

Des Weiteren, wenn Du hier schon unsere nicht deutschsprachigen Mitleser für Deine Rechtfertigung einer korrekten Rechtschreibung heranziehst, solltest Du auch bedenken, das diese durch das Lernen höflicher Umgangsformen bei Ihren Werdegang in Deutschland / dem Deutschsprachigen Raum, maßgeblich unterstützt werden.

Übrigens, das " und bleibt gesund " bezieht sich auf Corona, aber das ist ja auch nur eine Lüge der Regierung um die Leut gängeln zu können.

Mit freundlichen Grüßen und mach mit Deiner Gesundheit was du willst.
Wickie

Zuletzt bearbeitet:
powersupply

powersupply

Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo Eike
Dein zuletzt hinterlassener Text ist eigentlich ganz in Ordnung. Darin sieht man nichts von LRS.
Er ist lediglich in notorischer Kleinschreibung verfasst.. Und das ist es was schlecht ankommt.
Gelegentliche Rechtschreibfehler, so sie denn vorhanden wären, geschenkt.
Nicht Muttersprachler erkennt man an der Schreibweise und toleriert das ebenfalls.
In manchen anderen Foren schreiben auch Taubstumme oder Schwersthörige mit diese erkennt man, wenn man die Schreibweise mal kennt auch. Ich würde so einen Menschen auch direkt darauf "ansprechen" und begrüßen damit Andere das Defizit ebenfalls tolerieren.

PS

D

Dirk

Moderator
Wohnort/Region
Muehlhausen
So scheiden sich die Geister,
Geht so. Das sind ja hier keine Heimatbriefe von der Ostfront.
ich bin halt noch von der Alten Schule wo man noch Respekt vor anderen Leuten gehabt hat
"Respekt" ist für Dich, wenn andere dich grüßen? Wow.
und diese bei einem Gespräch erst mal begrüßt hat, bevor man selbiges führt, aber das scheint in der Heutigen Zeit von Smartphone, Frazenbuch und WhatsApp ja eher ein Relikt aus vergangenen Tagen geworden zu sein.
Da bin ich in diesem Medium(!) offensichtlich von der "älteren Schule" als Du. Ich habe schon elektronische Kommunikation gemacht, als es "das Internet" in der heutigen Form noch gar nicht gab. Und da wird eben nicht ständig gegrüßt und verabschiedet (außer vielleicht in der Sig, u.A. dafür ist die da). Das ist eher so eine typisch deutsche Marotte. Und unter anderem deshalb empfinde ich es (wie meiner Meinung nach die Mehrheit in diesem Medium) auch nicht als unhöflich, wenn man nicht jeden Fliegenschiss, den man hinterlässt, mit einer Begrüßung und einer Verabschiedung anfängt/beendet. Wenn Du das für Dich so halten willst, dann ist das doch vollkommen in Ordnung - aber erwarte es nicht von Dritten bzw. unterstelle denen nicht gleich mangelnden "Respekt", nur weil sie nicht Deiner Form der Verbreitung von Höflichkeits-Floskeln entsprechen. Das ist schon sehr vermessen.

Bei uns in der Gegend ist es auch noch allgemein üblich das man sich grüßt, wenn man sich auf der Straße begegnet, auch wenn man sich nicht kennt.
Seltsame Gegend. Wenn ich hier in der Fußgängerzone jeden grüßen würde, der mir begegnet, wäre ich morgen unter psychologischer Beobachtung.
Was ich damit sagen will: ist doch toll, wenn das bei euch noch so ist, freu' dich drüber. Aber erwarte nicht, dass die ganze Welt sich so dreht wie Deine kleine Welt.

Ich kaufe und verkaufe auch bei Ebay Kleinanzeigen und wenn eine Nachricht ohne Begrüßung und Unterschrift reinkommt, weiß ich gleich, was ich von dem Absender zu halten habe.
In vielen Fällen bestätigt sich dann mein 1. Eindruck auch.
So kann man auch seine Vorurteile pflegen. Ich habe zu ca. 90% schlechte Erfahrungen mit Kleinanzeigen-Verkäufern gemacht, die als Standort Berlin oder irgendwo in der Ex-DDR angegeben haben. Soll ich jetzt alle Menschen von dort über einen Kamm scheren? Meinst Du nicht ernst, oder?

Übrigens, das " und bleibt gesund " bezieht sich auf Corona, aber das ist ja auch nur eine Lüge der Regierung um die Leut gängeln zu können.
Wenn Du meinst...

Wickie

Wickie

Threadstarter
Hallo Moderatoren,

Wenn ich gewußt hätte was für ein Zwergenaufstand meine Bemerkung wegen der unterlassenen Höflichkeitsfloskeln auslöst, hätte ich dazu ein neues Thema angefangen und dies nicht hier reingeschrieben.
Hier gehts ja eigentlich um den Drahtvorschub am Schweißgerät und ergänzend um die richtige Einstellung des Schweißgerätes

Die Diskussion über mangelhafte Rechtschreibung, oder nicht angewendete Höflichkeitsfloskeln, wirkt sich eigentlich nur störend auf den eigentlichen Themenverlauf aus und belastet nur unnötig.

Deshalb mein Vorschlag, der aber nur dann wirklich Sinn macht, wenn Ihr Moderatoren mit zieht.

Ich mache ein neues Thema mit dem Titel " Rechtschreibung und Höflichkeit hier im Forum " , oder ähnlich, auf und Ihr verschiebt dort hinein die ganzen Off Topik Beiträge, bezüglich der Rechtschreibung und Höflichkeits-Problematik, dann können wir das Thema da weiter aus diskutieren, um uns hier wieder auf die Themenbezogene Diskussion zu konzentrieren.
Den wie mir scheint, haben andere auch so ihre liebe Müh und Not mit dem Drahtvorschub.

Dies sollte eigentlich auch in Eurem Interesse sein.
Ich hätte das schon selber gemacht, aber leider kann ich als Stino Mitglied keine eigenen, oder Beiträge von anderen von einem ins andere Themen verschieben.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie

D

Dirk

Moderator
Wohnort/Region
Muehlhausen
Wenn ich gewußt hätte was für ein Zwergenaufstand meine Bemerkung wegen der unterlassenen Höflichkeitsfloskeln auslöst,
Was meinst Du mit "Zwergenaufstand"? Liest sich auf den ersten Blick respektlos! Ich denke mal, dass Du das so nicht gemeint hast, aber: was nützen die ganzen Höflichkeitsfloskeln, wenn Dir der Respekt dann hier durch eine flapsige Bemerkung flöten geht, bzw. wenn es beim Rezipienten so ankommt?!? Du bist damit keinen Deut besser als Deine Kleinanzeigen-Vorurteile gg. Menschen, die nicht die gewünschte Form der Anrede und Endgrußfloskel nutzen.
Ich vermute mal (mit wohlwollender Betrachtung), dass Du das eher dahingehend gemeint hast, dass Du ein wenig Lockerheit einbringen wolltest, aber das kann eben auch ganz anders ankommen. Und genauso ist es mit nicht geschriebenen Floskeln: der eine ist in Eile, der andere muss gar auf seinem extra-kleinen Smartphone tippen, wieder ein anderer vergisst es einfach nur oder schaut so häufig in's Forum, dass ihm das gar nicht so auffällt wie Dir. Die Möglichkeiten sind vielfältig - interessant ist, dass Dir als erster und einziger Grund mangelnder Respekt/Unhöflichkeit eingefallen ist.
Also einfach mal nicht alles so engstirnig sehen. Für einige ist ein Forum wie früher die Kneipe oder der Club: man redet, ist kurz mal weg, redet weiter. So, wie man in der Kneipe auf's Klo geht. Da verabschiedet man sich auch nicht bei jedem Toilettengang. Oder Raucher - was hätten die dann viel zu floskeln... :wink: Denk' mal drüber nach.
hätte ich dazu ein neues Thema angefangen und dies nicht hier reingeschrieben.
Hier gehts ja eigentlich um den Drahtvorschub am Schweißgerät und ergänzend um die richtige Einstellung des Schweißgerätes
Das ist so, ja. Du hättest von Anfang an einfach einen neuen thread aufmachen können. Hast Du nicht.
Die Diskussion über mangelhafte Rechtschreibung,
War notwendig!
oder nicht angewendete Höflichkeitsfloskeln,
War nicht notwendig und:
wirkt sich eigentlich nur störend auf den eigentlichen Themenverlauf aus und belastet nur unnötig.
Das hast Du exakt erfasst.
Ich mache ein neues Thema mit dem Titel " Rechtschreibung und Höflichkeit hier im Forum " , oder ähnlich, auf
Warum? Hast Du immer noch Redebedarf? Ich nicht. Threads schweifen nunmal manchmal ab und kommen dann zum Kern des Thema zurück. Komm' einfach selbst zum Topic zurück und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Alfred

Alfred

Moderator
Hallo Moderatoren,

Wenn ich gewußt hätte was für ein Zwergenaufstand meine Bemerkung wegen der unterlassenen Höflichkeitsfloskeln auslöst, hätte ich dazu ein neues Thema angefangen und dies nicht hier reingeschrieben.
oder einfach mal nichts mehr in den jeweiligen Thread schreiben, dann erledigt sich das Problem oft schon von alleine. Aber ist nicht so einfach.

Wickie

Wickie

Threadstarter
Hallo Moderatoren,

Wenn Das so einfach ist, werde ich mir in Zukunft wohl darauf verzichten, mich hier im Forum einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund ( oder auch nicht )
Wickie

Thema: Draht im Schlauchpaket flutscht nicht richtig, an was kann das liegen?