Röwac KGL 250/300 Schaltlogik 12fach Stufenschalter auf Trafo?

Diskutiere Röwac KGL 250/300 Schaltlogik 12fach Stufenschalter auf Trafo? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mal eine Frage zum 12fach Stufenschalter des Röwac KGL 250/300. Im Schaltplan sieht man das jeder der 3 Trafokerne 12 Abgriffe...
So Schützkontakte kannst du ohne Last eigentlich nicht richtig auf Durchgang messen (bzw. messen schon, aber das Erbenis ist ohne Last nicht verlässlich. Die Kontakte oxidieren und schon hast du deine 0,2-xOhm dazu...)
Der Schütz wird (wenn er anzieht) aller Wahrscheinlichkeit nach in Ordnung sein.
 
ja das ist mir auch klar. Ich hatte aber weder 42V AC noch ne größere Last zum Freiverkabeln hier. Da auch das manuelle Betätigen des Schützes kräftiger sein kann als der Druck/Zug der Magnetspule.

Wollte nur mal schnell schauen ob überhaupt Durchgang da. Messspitze gegen Messspitze zeigt 0,4 Ohm und jeder Schalter ebenfalls 0,4 bis auf einen der eben 0,6 Ohm anzeigt hat. Wenn ich ihn richtig hätte messen wollen, hätte ich es während dem Schweißvorgang jeweils vor und nach jedem Schließerkontakt gemacht um zu sehen wie hoch hier der Spannungsabfall über die Kontakte ist. Mit dem Kaputten Stufenschalter wollte ich aber auch nicht zu lange draufhalten.

Habe jetzt auch schon einen neuen Schütz bestellt. Da inzwischen fast alles getauscht wird (sogar die Potiknöpfe sind brüchig), mach ich vielleicht gleich ne eigene Steuerung.

Es ist doch so, dass die Heften Funktion am Vorschubkoffer immer wieder den Drahtvorschub unterbricht und die Punkten Funktion beides also den Strom über den Schütz und zusätzlich den Drahtvorschub. Und fürs Freibrennen wird erst der Vorschub unterbrochen und der Schütz schaltet etwas zeitverzögert ab. Dann noch evtl. ein 2 / 4 Taktbetrieb und das wars dann auch schon oder fällt euch nochwas ein was man dann gleich integrieren kann?
 
Wenn du eh schon mit 36 Relais und eigener Steuerung arbeitest, kannst du sogar mehr als 12 Stufen schalten, weil du nach jeder vollen Stufe noch 2x Schieflast machen kannst. Also wären rund 30 Stufen möglich.
Dazu gleich noch eine Synergie Steuerung, die je nach eingestellter Stufe gleich den Vorschub vorgibt.
Drahtrückbrand kann einstellbar sein.
Den Draht beim Start langsam beschleunigen lassen.
 
ja das mit den Stufen habe ich mir auch schon gedacht, allerdings habe ich schon einen einfachen 12 Stufenschalter bestellt, vielleicht mit 2 zusätzlichen Tastern noch + und - um Zwischenstufen zu erreichen.

Ja Draht langsamer Starten ist ne Idee, wie ist das so bei anderen Schweißgeräten nach welcher Zeit ist der volle Vorschub da, nach 1 Sekunde?

Synergie ist leicht zu verwirklichen.

Mittels Taster den Drahtvorschub manuell ansteuern.
 
Dann mache mal ein Schukokabel dran, drücke einmal schlagartig auf den Schütz und messe nach dem Ausstecken und Einschalten der Sicherung noch einmal... :ducken::mrgreen:

Ohne Last macht das jedenfalls keinen Sinn zu messen. Solange noch Kontaktmaterial da ist britzelt sich das immer wieder frei.
Nur mal so als Zahlenwert um ein Gefühl zu bekommen:
0,2Ohm bei 20A würden zusätzlich zu den anderen Widerständen 4W Verlustleistung bedeuten. Um diese abzuführen braucht es schon ein stück glattes Blech von mindestens 6cm im Quadrat.
Wenn Du also keine thermischen Verfärbungen siehst lasse das wie es ist.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich den Seitenwechsel übersehen habe und BK mich schon bestätigt hat.

PS
 
Thema: Röwac KGL 250/300 Schaltlogik 12fach Stufenschalter auf Trafo?

Neueste Themen

Zurück
Oben