Projekt Schweißtisch Klapptischchen

Diskutiere Projekt Schweißtisch Klapptischchen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Eigentlich würde der Thread auch in die Rubrik "Metallbearbeitung" passen. Da es sich aber um einen Schweißtisch handelt, ist es dann doch hier...
Die Spritrechnung war großzügig abgegolten, insges. ~ 300 km für beide Richtungen.

Wenn Du allerdings so eine Platte in Deine Werkstatt raufträgst, solltest Du davon ein Video machen. Das wollen hier bestimmt viele sehen... :lol: :wink:
 
Schönes Tischchen :D

Was wiegt die Platte?
Bin grad zu faul zum rechnen... :oops:

cu Tom :wink:
 
Yep, da kann man sich nen Ast dran schleppen... :shock:

cu Tom :wink:
 
Vor allem ist so'n Ding scharfkantig, unnachgiebig und hat keine Griffe. Du mußt es der Umgebung zu Liebe händeln wie ein rohes Ei und jede Bewegung dreimal überlegen. Einmal in Bewegung...
Wenn einem sowas aus den Händen gleitet, sollte genug Platz zum Springen da sein, denn falls die Ecke auf den Fuß trifft, macht es kaum einen Unterschied, ob man Sicherheitsschuhe oder Flipflops trägt. :shock:
 
Muß ich doch noch mal meinen alten Thread rauskramen...

Das Tischchen bekommt demnächst noch einstellbare Füßchen.
Da ja wie bereits erwähnt die Unebenheit des Garagenbodens doch stärker als erwartet war, sind jetzt einstell- und abnehmbare Zusatzfüße angesagt. Diese werden in die unteren Längsträger bei Bedarf eingesteckt und können die Rollen komplett vom Boden anheben. Material ist Vierkantrohr 40x40x4, das paßt im Prinzip sauber in den 50x50x5 Rahmen. Das kleine, übergeschobene Stück für den Anschlag ist ein Rest vom 50er Rahmenrohr. Muß nur noch auf das Eintreffen meiner langen, schmalen Bandfeile warten, um die Naht im Inneren der Rohre zu entfernen. :oops:

Die Gewindestangen sind M16 8.8, die Muttern habe ich aus Vollmaterial gefertigt, 40 mm lang.

Auch wenn's noch alles im Rohbau ist, sollte klar sein, wie es funktionieren wird. :wink:

2805_foot0_1.jpg

2805_foot2_1.jpg

2805_foot1_1.jpg

2805_foot3_1.jpg
 
Und Höhenverstellung schon fertig? :lol:

Ich habe jetzt einen Schweißtisch aber nichts zum Schweißen, wie siehts bei Dir aus? :oops:
 
Nö, bin auch noch nicht weiter. Die Bandfeile ist inzwischen da, dafür kann der Anbieter der guten Schleifbänder z.Z. nicht als Lieferant bezeichnet werden. Angeblich sollen die Schleifbänder am 12.6 bei ihm eintreffen...

Ansonsten herrscht auch bei mir etwas Pause. Nachbar wollte eigentlich mit mir einen Gartentisch aus VA bauen, hat jetzt aber auch erst mal aus Zeitmangel auf das alte Gestell eine neue Tischplatte montiert. Seltsamerweise ist in meinem Bekanntenkreis die Wirtschaftskrise (glücklicherweise) bisher nun gar nicht angekommen. Es stöhnt im Gegenteil so gut wie jeder über gestiegenes Arbeitsvolumen.
Da steht einem manchmal am WE der Sinn eher nach Abhängen als nach Basteln, bzw es fehlt einem der nötige Kick, um etwas anzufangen. :oops:
 
Ihr könnt gerne etwas Arbeit von "da oben" zu uns hier her bringen, bei uns herrscht mittlerweile Flaute und die Firmen wissen nicht, wie sie ihre Leute beschäftigen bzw. halten sollen :cry:
Aber ich kanns verstehen, wenn man die ganze Woche am Arbeiten ist, hat man am Wochenende nie so die richtige lust :lol:
 
So, heute wurden die Pütterkes fertig. Sie werden einfach eingesteckt und auf Höhe geschraubt. Jetzt kann auch auf völlig welligem Untergrund nichts mehr wackeln. Der Einstellbereich beträgt gut 6 cm.

2805_4_1.jpg

2805_3_1.jpg

2805_6_1.jpg

2805_7_1.jpg
 
Ach darum die zwei verschiedenen Dimensionen des Viertkantrohres.

Genial :wink:
 
Jetzt muss ich das Thema hochholen. Sowas geniales habe ich selten gesehen. 113kg... :shock: :shock:

Ganz große Klasse, du scheinst es wirklich drauf zu haben, sowohl was die handwerkliche Ausführung als auch das Engineering anbelangt. :top: :top: :top:

Achja: Äußerst inspirierend. :lichtauf:

Gruß
Phil
 
:oops: :oops: :oops:

Willst Du jetzt auch einen Schweißtisch bauen? Ist ja kein Fehler.
 
Klar, ist eine super Übung und für die Schweißarbeiten an Motorträger, Achse etc. sicherlich bequem.

Gruß
Phil
 
Ich habe den Thread jetzt auch zum ersten Mal gesehen. Schon extrem genial und die Schweißnähte sind richtig 'wow'. Auch der Faltmechanismus ist krass genial. Mir persönlich wäre das Teil aber zu heavy im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Ach naja, solange man das Werkstück in eine bequeme Position bringen kann, ist das mit den Nähten nicht so schwierig. Und die Schweißeigenschaften meines Mig sind auch ordentlich.

Die Problematik des Gewichtes bewertest Du vielleicht etwas hoch. Solange der Tisch nicht nach der Fertigstellung über eine Treppe transportiert werden muß, spielt das Gewicht, ordentliche Rollen vorausgesetzt, nur eine nebensächliche Rolle. Auf glattem und ebenem Untergrund kann der Tisch mit zwei Fingern bewegt werden, das ginge beim halben Gewicht auch nicht signifikant leichter. Dagegen ist Masse/Solidität bei einem Schweißtisch für seine eigentliche Funktion immer von Vorteil. Gut, beim Bau des Teils sollte man sich schon überlegen, wie man die Komponenten händelt. Aber der Bau ist in der Regel doch eine einmalige Angelegenheit.
 
Bei mir laufen gerade die Planungen dafür an. Aber echt top das havy Metall.
 
Thema: Projekt Schweißtisch Klapptischchen

Ähnliche Themen

J
Antworten
55
Aufrufe
32.987
NijA
N
J
Antworten
7
Aufrufe
5.145
Janik
J
L
Antworten
0
Aufrufe
1.379
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.049
Paul1231
P

Neueste Themen

Zurück
Oben