Projekt Säulen Betonieren und Luxus-Toranlage

Diskutiere Projekt Säulen Betonieren und Luxus-Toranlage im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Pflastern ist erstmal erledigt, das nächste Projekt ist die Errichtung von zwei Säulen die das neue Gartentor halten. Angetrieben werden die...
Ich kann ihn immer wieder ans Herz legen, den Weber Guide:
http://www.sg-weber.de/service/guide-2011.html

Einfach mal "reinlesen".. Ist ja fast wurst welchen Hersteller man dann nimmt, bei modernen Putzen ist das idR identisch.
 
Soooo da bin ich wieder.
Nach einem unfreiwilligen Internetcrash für knapp ne Woche gibts die neuesten Fotos. :wink:

Was hab ich in der vergangenen Woche gemacht:

- Leuchten montiert
- Briefkasten und Klingelanlage montiert (Klingelanlage von Onkel C. ist Schrott und geht retour)
- Lichtschranken fürs Tor montiert (die Löcher im Putz sind noch nicht zugeputzt)
- kleine VA-Dächer angefertigt und montiert damit es nicht in die UP-Dose regnet.
- mit dem Tor selbst angefangen, bis jetzt nur zusammengeheftet.
- die Scharniere hab ich mir vom Profi Drehen lassen, sicher ist sicher, denn das Tor ist SEHR schwer und noch nichtmal mit dem Lochblech bestückt.
- Heute hab ich dann nach Lieferung des Splits angefangen den Zugang zum Haus zu Pflastern.
 

Anhänge

  • IMG_1927.JPG
    IMG_1927.JPG
    700,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1930.JPG
    IMG_1930.JPG
    569,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1932.JPG
    IMG_1932.JPG
    585,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1933.JPG
    IMG_1933.JPG
    556,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1934.JPG
    IMG_1934.JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1935.JPG
    IMG_1935.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1937.JPG
    IMG_1937.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1931.JPG
    IMG_1931.JPG
    621,8 KB · Aufrufe: 197
Nu ist ja schon verputzt...
Sag mal, hast Du keine Eckschienen gesetzt?
 
henniee schrieb:
Nu ist ja schon verputzt...
Sag mal, hast Du keine Eckschienen gesetzt?

Nein hab ich nicht.

@ chevy
Das ist ein sogenannter "Stolperstein" für meine Oma die kürzlich verstorben ist.
 
hättest aber tun sollen, kannst hinwerfen, was geht und mit der Richtlatte abziehen. Dann hast schon zu 80% eine saubere/plane Oberfläche und kannst dann je nachdem Filzen/Glätten.
So hast du halt ein paar Beulen mit drinnen.....
 
Kannte ich noch nicht, ich kannte nur die sogenannten "Faschen" die man sich beim Wände verputzen erstmal hochzieht und denen entlang man dann den Putz hochzieht.
Da ich aber keinen Grobputz verwendet habe, sondern nach dem Vorspritzer gleich den Feinputz draufgerieben habe, wär das mit den Eckschienen evtl. gar nicht so der Brüller gewesen denn ich hab nur ca. 3-5mm Material drauf.
 
1.Egal, mit dem Feinputz das Eckenprofil befestigt, punktuell. Machen die Putzer auch nicht anders.
2.Trocknen lassen, die Geschichte.
3.Anwerfen
4.mit Aluleiste abgezogen, hin und her ziehen von unten nach oben
warten
5.wenns schon angezogen ist, sprich wenn es nicht mehr pappt, dann Filzen, Glätten
6.danach hast zu 100% eine saubere Oberfläche, vorallem über die kurze Fläche........

Habs dir aber schon in einen vorherigen Beitrag vorgeschlagen....die Putzprofile gibts in jeden Baumarkt...kostet 1-2€ für 2-3 Meter
 
Vielen Dank, das nächste Mal weiß ichs.
Ist aber auch so schön geworden. :lichtauf:
 
schrauberman schrieb:
1.Egal, mit dem Feinputz das Eckenprofil befestigt, punktuell. Machen die Putzer auch nicht anders.
Guter (!) Profilansetzmörtel ist in 40min belastbar, kostet minimal mehr als der Feinputz - und Du kannst fast sofort weiter machen...

Aber d'accord wegen den Eckschienen, gerade an einem Tor...
 
Weiter:

Die Anschläge auf der Torseite sind fertig.
Leider müssen die Notentriegelungen zwingend ans Tor, ich hätte die Pracker lieber an der Säule gehabt, geht aber nicht. :cry:

Auf dem Foto seht ihr auch einen fertigen Beschlagteil, so sehen die dann aus.

Die Wangen hab ich heute auch mal probemontiert.
Morgen werden die Tore dann ausgemessen, die Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten und wenn nicht alles in die Hose geht dann hängen morgen abend die Tore.
Ob die Antriebe schon funktionieren kann ich noch nicht sagen.

PS: Fertig gepflastert bis zur Haustüre. :mrgreen:
PPS: Kinder nehmen einen BigBag auch gleich als Sandsack in Beschlag. :rotfl:
 

Anhänge

  • IMG_1942.JPG
    IMG_1942.JPG
    747,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1943.JPG
    IMG_1943.JPG
    637 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1947.JPG
    IMG_1947.JPG
    629,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1944.JPG
    IMG_1944.JPG
    1.009,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1945.JPG
    IMG_1945.JPG
    904,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1946.JPG
    IMG_1946.JPG
    430 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1950.JPG
    IMG_1950.JPG
    789,1 KB · Aufrufe: 209
Heut gabs was Positives und was Negatives.

Positiv: Das Tor ist drin und es sieht wunderbar aus.
Schön fluchtig, im "Wasser" und mit 1,5cm Abstand zwischen den Torhälften, gaaaanz genau so wie ich es wollte.
Soweit so gut...

Negativ: Natürlich hab ich gleich angefangen den Antrieb zu montieren.
Erstmal die erste Aufnahme ans Tor geschweißt, die Halterungen für die Säulen montiert, Antrieb eingehängt, klack, paßt wie die Faust aufs Auge.
Probelauf, Antrieb steht nach 1/4 Öffnung am Tor an. :evil:
Nach eingehender Untersuchung hab ich dann festgestellt daß die Anleitung des Herstellers eigentlich Mist ist.
Denn hier wird sogar gezeigt WIE der Antrieb montiert werden soll, nur geht das gar nicht.
Also die Schweißarbeit wieder runtergeflext und jetzt am Abend nach einigen Bieren erstmal eine Konstruktion zusammengebaut die ich dann morgen Anschweißen werde.
Könnte Kotzen...

Zudem war heute nicht grade mein Tag, ich hab mir heut bei jeder Tätigkeit irgendwie weh getan.
Beim Gewindeschneiden abgerutscht, Hammer auf die Zehen, Schürfwunde vom Schraubstock, 1/2-Ratsche mit langer 24er Nuß auf die Zehen, etc.
Jetzt geh ich Duschen und dann kann mich der Tag mal fest am Allerwertesten...
 
Atlas soll ganz bequeme Arbeitsschuhe haben :)
 
Juchhuuuu, jetzt aber!

Antriebe laufen super, Tor geht perfekt auf und zu und ich hab mir nichtmal weh getan dabei. :mrgreen:

Dem Wetter hab ich ein Schnippchen geschlagen, bei tiefschwarzem Himmel hab ich die mechanischen Sachen exakt bis zu dem Zeitpunkt erledigt gehabt bis der Wolkenbruch losging.
Kurze Kaffeepause und noch schnell die Fernbedienungen alle programmiert, jetzt können alle FB im Haus das Tor UND das Garagentor steuern, das Anlernen war wirklich ein Kinderspiel bis auf die Tatsache daß bei einer nagelneuen FB schon die Batterien leer sind. :cry:

Aber solche Kleinigkeiten können die Freude grade auch nicht trüben, endlich, endlich bin ich fertig. :bierchen:
 
Herzlichen Glückwunsch!
Solche fernbedienbaren Sachen sind schon was schönes.
Wie ist das mit dem Einklemmschutz? Können das die Tore selbst erledigen oder braucht man immer Sichtkontakt? Wohl besser, eine Delle ist schnell im Auto.
 
Es ist ein Lichtschranken vorhanden der auch Autos erkennt.
Das Tor selbst hat die letzten 500mm Verfahrweg nur noch ein Drittel der Antriebskraft (ist lt. Beschreibung Norm bzgl. Einklemmschutz) und fährt bei stärkerem Wiederstand wieder auf.
 
Wenn das Auto vor bzw. hinter dem Tor steht und das Tor geöffnet wird, könnte es das Auto treffen. Oder gibt es eine Art "Freiraumkontrolle", die auch den Bereich vor dem Tor umfaßt?
 
Die Steuerung hat die techn. Möglichkeit zwei Lichtschrankenpaare zur kontrollieren, dabei war aber nur ein Paar.
Das zweite Paar wird benötigt wenn man automatisches Schließen haben will (brauch ich nicht).

D.h. stünde ein Auto in dem Bereich vorm Tor wo es sich bewegt käme es zu "Feindkontakt".
Muß ich mal mit einem alten Auto ausprobieren, denn der Einklemmschutz ist recht sensibel, ich glaube nichtmal daß da großartig was passieren würde.
 
moto4631 schrieb:
der Einklemmschutz ist recht sensibel, ich glaube nichtmal daß da großartig was passieren würde.
Kante des Stahltors gegen Blechtür - ich denke zu wissen, wie das ausgeht. Schon mal wegen der kinetischen Energie des Tores.
Der Einklemmschutz darf ja nicht zu sesibel sein. Sonst bleibt das Tor bei jedem Schneehäufchen o.ä. stehen.
Wenn die zweite Lichtschranke nicht montiert ist, würde ich es so einrichten, daß beim Fernbedienen immer Sichtkontakt besteht. Eine FB ins Auto, die andere in Tor- bzw. Türnähe befestigen. Eine Automatik, die dann nachts zumacht geht dann auch nicht.
 
Ich hab jetzt eine FB in jedem Auto, eine neben dem Garagentor und eine im Haus wo ich von drinnen öffnen kann.

D.h. Sichtkontakt ist sowieso immer gegeben!
 
Thema: Projekt Säulen Betonieren und Luxus-Toranlage

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.381
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.131
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.445
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben