Projekt Säulen Betonieren und Luxus-Toranlage

Diskutiere Projekt Säulen Betonieren und Luxus-Toranlage im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Pflastern ist erstmal erledigt, das nächste Projekt ist die Errichtung von zwei Säulen die das neue Gartentor halten. Angetrieben werden die...
Hi,

ich würde auch eine kleine Unterksontruktion bauen und die Bleche dann mit dem Zeug darauf festkleben. Das Zeug ist einfach der Hammer und bei uns in der Firma die Lösung für fast alle Probleme. :mrgreen:
Damit kleben wir sogar Ölwannen in Stahlgestelle ein, damit man sich das Verschweißen und damit den Verzug spart. :wink:

Ausschäumen würde ich auch nicht machen, wenn das mal wieder runter muss, sind die Bleche versaut und Du hast unnötig viel Arbeit. :?
 
Sowas gibts auch von Sika, PCI.
Das Zeug ist auch sehr gut.
PU Dichtstoffe haben halt den Vorteil, dass sie UV beständig sind und sehr elastisch(auch älter) sind.
 
Als Füllung fürs Tor haben wir uns nun für Prefa Reynobond entschieden.
http://www.prefa.at/bauherr/produkte/fassadensysteme/reynobond/information.html
Sauteuer, aber sauschön. :mrgreen:

Die Platten haben eine Stärke von 4mm und ich hadere noch mit der Befestigung dafür.

Sollte ich solche Glashalter verwenden?
http://www.ebay.at/itm/Edelstahl-Gl...74?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e6215e7ea

Oder lieber ein 4mm dickes VA-U-Profil anschweißen?
Die Platten sollten halt schon im Notfall entfernbar sein, da würden sich die Glashalter eher anbieten.
Stabiler wäre wohl U-Profil.

Hier bin ich wieder und hoffe auf eure Vorschläge. :top:
 
Also nen Nachbar hat so etwas auch mit Glashaltern und Alu? gelöst, sieht m.M. nach gut aus und hält.
 
Was mir noch einfällt, mit einer Fläche von knapp 2m2 pro Torhälfte steht das Tor dann auch gut im Wind.
Die Reynobond-Platten sind Aluverbundplatten, in sich schon sehr stabil, aber doch in gewissem Maße biegsam.

Irgendwie hätt ich doch gerne zwischen Rahmen und Füllung noch "Luft" damit der Wind nicht komplett ansteht an der Füllung.

Irgendwo hab ich mal solche Befestigungslaschen gesehen die aussahen wie ein Stück U-Profil auf eine kleine Gewindestange geschweißt.
Find ich aber nirgends, wohl weil mir der Fachbegriff dazu fehlt?
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber langsam hab ich meine Teile zusammen.

30 Stück Glashalter Marke "Supermassiv" und gleichzeitig unwahrscheinlich teuer... :cry:

4m x 1,5m Reynobond Fassadenplatte in Kupferoptik.
mit Versand schlanke 470,- :allesgut:

Jetzt gehts also ans Gewindeschneiden.
30 Stück M8-Gewinde ins Profil jagen, Nachbar überreden endlich mit der Festo Handkreissäge anzurücken um die Platte zurechtzuschneiden und dann endlich, endlich ist das Tor fertig. :bierchen:
 

Anhänge

  • _DSC1150_1121.JPG
    _DSC1150_1121.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 120
  • _DSC1151_1122.JPG
    _DSC1151_1122.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 118
Wie die Zeit vergeht... aber das Wetter war bis jetzt so beschis.. scheiden daß es nie gepaßt hat.
Heute wars dann endlich soweit, ich hab die Halter angeschweißt.
 

Anhänge

  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 72
  • Halterung2.jpg
    Halterung2.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 73
Und warum ist da jetzt so ein Sockel unter der Halterung? Man hätte doch auch VA-Blindnietmuttern mit Senkkopf in das Rohr einbringen können.
eBay-Link
 
Der Sockel hat zwei Gründe, einer nachvollziehbar, einer eher aus Faulheit.

1. Ich brauch Platz zwischen Rahmen und Füllung.
Bei uns geht recht oft der Wind und das Tor wird mit der Reynobond-Platte regelrecht zum Segel wenn da nicht ein bischen Platz dazwischen ist.

2. Ich hatte sowas von gar keine Lust 30 Löcher ins Profil zu bohren. :oops:
Von den 30 Löchern wären genau 12 (!) Stück problemlos möglich gewesen, der Rest wär reine Nerventöterei geworden.
 
1. Gutes Argument!
2. Kann ich verstehen, obwohl 30 Söckelchen machen mit Loch und Gewinde ja auch seine Zeit in Anspruch nimmt. :bierchen:
 
Du die Sockel hat mir ein befreundeter Metallbauer nach der Arbeit gemacht.
Rundherum 3mm größer als die Befestigung, Kanten gefast und fertig mit M8-Gewinde.

Kostenpunkt: 25,- und ein Dankeschön. :bierchen:
 
Hab ich mir auch gedacht.
Und obwohl ich für die Aktion wenige Tage vorher extra einen sehr guten Gewindebohrer und ein neues Windeisen gekauft hatte, war die Lust da drauf gar nicht mehr soooo groß.
:rotfl:
 
Reynobond ist drin!

Ging sich spitze aus beide Seiten zu verkleiden, jetzt ist innen und außen Kupferoptik.
 

Anhänge

  • Tor1.jpg
    Tor1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 163
  • Tor2.jpg
    Tor2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 161
Sieht gediegen aus.
Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit die Ecken der Einsätze noch mit einem Radius, z. B. 2 - 3 cm, versehen. Das sähe vermutlich noch etwas gefälliger und wertiger aus. Auch wären die "Spitzen" dann weniger empfindlich.
 
Empfindlich?? :shock:

Du solltest mal meine Finger sehen.
Das Zeug ist jetzt 10mm dick und stabil wie eine Wand.
Wenn Du da dagegenklopfst gibts Echo. :mrgreen:

Scherz beiseite, das Material ist extrem robust.
 
So arbeitet man sich anscheinend in diesen Kreisen hoch. Erst klaut man dem Raubsau sein Werkzeug, irgendwo noch einen Anhänger und dann strebt man zu Höherem und demontiert damit Kamine.
Aber wie und wo verkauft man so was?
Also bewache Dein Tor gut. Die Bande ist offensichtlich gut ausgestattet und skrupellos dreist!
 
Also es gibt da - natürlich nur zur Tarnung - so einen Effektlack...

...sieht dann aus wie vergammeltes Eisen, ähhh wollte sagen wie Stahl mit Patina...

...bleibt aber trotzdem rostfrei. Irgendwie sozusagen. :ducken:
 
Thema: Projekt Säulen Betonieren und Luxus-Toranlage

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.381
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.139
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.446
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben