Projekt Säulen Betonieren und Luxus-Toranlage

Diskutiere Projekt Säulen Betonieren und Luxus-Toranlage im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Pflastern ist erstmal erledigt, das nächste Projekt ist die Errichtung von zwei Säulen die das neue Gartentor halten. Angetrieben werden die...
Da mir die mitgelieferten Aufnahmen für die Motoren einfach nicht universell genug waren hab ich heute kurzerhand meine eigenen Aufnahmen nachgebaut.

Die haben jetzt einen verstellbaren Lochabstand und lassen sich in 5mm-Schritten ganz einfach verstellen.
Sowas sollte eigentlich von Haus aus mitgeliefert werden, muß ja nicht VA sein...
 

Anhänge

  • IMG_1951.JPG
    IMG_1951.JPG
    491,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1952.JPG
    IMG_1952.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 158
Finish!

Hab heute noch den Anschlag fürs Tor realisiert (nicht lachen, aber es ist gar nicht so einfach einen Anschlag zu bauen der NICHT mittig vom Tor ist, die Kraft die gleich neben den Scharnieren wirkt auffängt und dabei noch halbwegs gut aussieht).
Die Gewindestangen kriegen noch Gummikappen und werden abgelängt an der Seite die hinten raussteht.
Der Edelstahl ist noch nicht satiniert sondern bis jetzt nur grob zurechtgeschliffen.

An der Steuerung die Fahrwege nochmal komplett neu programmiert und jetzt bin ich glücklich. :lol:
Die Angebote für VA-Lochblech als Füllung sind am Laufen...
 

Anhänge

  • IMG_1955.JPG
    IMG_1955.JPG
    532 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1956.JPG
    IMG_1956.JPG
    480,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1957.JPG
    IMG_1957.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1958.JPG
    IMG_1958.JPG
    424,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1960.JPG
    IMG_1960.JPG
    561 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1961.JPG
    IMG_1961.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 108
Hi moto,

schaut doch schon mal gut aus :top:
Den Anschlägen vertraue ich aber noch nicht so ganz :?
Der Hebel von dem Flachstahl ist im Verhältnis relativ lang, da musst Du vermutlich noch ein Knotenblech zwischen dem Anschlag und dem Flachstahl an der Säule einschweißen, sonst werden da irgendwann die Schweißnähte einreißen :?

Wir hatten uns ja schon mal über das Thema unterhalten, hier mal meine Idee dazu.
Dazu würde am "Pfosten" ein Profilrohr oder ähnliches aufgedoppelt werden, wo die eine Seite des Profilrohrs vom Torflügel (grüner Pfeil) im geschlossenen Zustand anschlagen würde (auf die grün gepunktete Fläche)
Das ist zwar ein bisschen getüdel, bis man den richtigen Winkel und Aufbauhöhe gefunden hat, das ganze ließe sich schön aufgeschliffen aber sehr dezent in den Pfosten integrieren :wink:

moto4631 schrieb:
Die Angebote für VA-Lochblech als Füllung sind am Laufen...
Setz Dich aber lieber hin, bevor Du den Preis gesagt bekommst :mrgreen:
Hab letzte Woche 2mm geschliffenes Edelstahllochblech für Geländerfüllungen zugeschnitten, der m² im Einkauf schlappe 240 Euro :roll:
 

Anhänge

  • Toranschlag.JPG
    Toranschlag.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 85
Janik schrieb:
...der m² im Einkauf schlappe 240 Euro :roll:
Da lassen die sich wohl das Schleifen vergolden. Ungeschliffen fiel es mir bei Google gleich für € 130/m² in die Hände, inkl. Steuer und Versand! Ohne irgendwo nach günstigen Preisen zu suchen.
Und schleifen kann Moto selber.
 
Ja ich weiß auch nicht, also das war schon extrem teuer das Blech.
Keine Ahnung ob das eine spezielle Lochung hatte oder so, jedenfalls war es beidseitig geschliffen :wink:
Ich war nach dem Schneiden heilfroh, dass mir kein Fehler passiert ist, wäre teuer geworden :mrgreen:
 
Ich habe zwar noch kein Tor gebaut, aber bei dem Anschlag ist mir so oder so nicht ganz wohl. Was Janik bezüglich der Schweißnähte sagte, ist eine Sache. Ist jedoch erst mal der Anschlag solide ausgeführt, sehe ich die Scharniere in Gefahr. Denn dann kann man sich das Ende des Anschlags als Schwenkpunkt vorstellen, und die beiden Gewindestangen werden zum Anschlag. Bei dem Hebelarm, den das Tor darstellt, braucht es nicht viel für eine Kaltverformung der Scharniere.

Ein kleiner Anschlag in der Straße wäre erheblich effektiver!
 
Der Anschlag besteht aus 10mm dickem Vollmaterial und ist äußerst gut angeschweißt. Ich hatte zu kämpfen den Verzug wieder rauszubekommen, da rührt sich nix mehr.
Im Anschlag selbst sitzen M8-Gewindestangen (verstellbar) auf denen mittelfeste Gummipuffer gegen das Tor drücken.
Kommt das Tor mit den Puffern in Berührung fährt es noch ca. 2-3mm weiter, das ist der Bereich den sich die Puffer noch verformen bevor die Kraft überhaupt auf die Stahlkonstruktion kommt.
Kaum sind die Puffer am Anschlag steht das Tor schon, wie schon mal erwähnt sind die Antriebe in dem Bereich kurz vorm kompletten Schließen extrem sensibel.

Kleines Beispiel welche Sensibelchen das sind: Tor 2 hat keinen solchen Anschlag sondern fällt bei Tor 1 in eine Falle aus 40x40er Winkelstahl.
Tor 2 bewegt Tor 1 in der Mitte (!) kaum wahrnehmbar und schaltet schon aus.

Ihr könnt mir glauben daß ich auch weit lieber einen Anschlag in der Mitte hätte, was bei einer Unterfahrhöhe von 18cm aber nicht wirklich funktioniert.
Wenn ich einen Anschlag mit 18cm montiere komm ich mit den Autos nicht mehr raus. :mrgreen:

Zum Lochblech hab ich einen Draht... weiß zwar noch nicht genau was es kostet aber angeblich nicht die Welt.
 
moto4631 schrieb:
Wenn ich einen Anschlag mit 18cm montiere komm ich mit den Autos nicht mehr raus.
:roll: Falsche Autos. :rotfl:

Ich habe auch keine Bedenken bezüglich der Antriebe, daß die voll in den Anschlag laufen. Ihr habt keine spielenden Kinder (müssen ja nicht eigene sein) oder vergleichbare "Unkalkulierbarkeiten" im Umfeld?
 
Jeder Antrieb läuft in den Anschlag, wie sollte er sonst wissen daß er jetzt am Ende ist?
Ich kann meine Antriebe zwar auch "Advanced" fahren lassen, d.h. völlig ohne Anschlag dann gehen die aber die ersten und die restlichen 40cm vom Fahrweg in den Kriechgang und nähern sich in Zeitlupe dem Ziel.
Das nervt extrem wenn man mit dem Auto vorm Tor steht und sich noch gemütlich das Lied zu Ende horchen kann bis das Tor endlich offen ist.

Ich hab zwei Kinder und natürlich wird irgendwas irgendwann mal das Tor treffen.
Und weiter? Welches Risiko oder welche Probleme siehst Du darin? :wink:
 
moto4631 schrieb:
Welches Risiko oder welche Probleme siehst Du darin? :wink:
Man wird aufgrund der Hebelverhältnisse am Ende des Torflügels nicht allzuviel Kraft aufbringen müssen, um - einen bombensicheren Anschlag vorausgesetzt - die Scharniere am anderen Ende zu verbiegen.
 
Ja ich weiß was Du meinst.
Und ich hab da am Anfang meiner Planungen auch drüber nachgedacht.
Eingefallen ist mir nicht wirklich was, außer das ganze gut zu dimensionieren und der Zufall hat mir dann noch den Joker in die Hand gespielt. :wink:

Das Scharnier besteht aus 30mm Vollmaterial (aus dem Vollen gedreht) und ist mit 18mm Vollmaterial durch das 50er Formrohr zweimal verschweißt.
Die Aufnahmezunge sitzt mit einer 17mm-Bohrung auf einer M16 Gewindestange und ist somit relativ "frei beweglich" hat also durchaus noch Spielraum.
Die M16-Gewindestange ist durch das 10mm Vollmaterial durchgeschraubt und dahinter noch rund 5cm im Beton verankert.

Und, last but not least, sind der tatsächliche Bonusretter bei der Geschichte wieder die Antriebe.
Die sind am Ende des Verfahrweges nämlich sowas von bocksteif daß sich da gar nix mehr verbiegt.
Ich hab schon probiert wie weit ich das Tor mit angemessener Gewalt nach außen drücken kann.
Am Ende des Antriebsweges schaffe ich es keine 5mm und da darf ich aber schon ordentlich stemmen.

Klar, fährt jemand mit dem Auto dagegen ist alles vorbei, aber das wollen wir doch mal nicht hoffen.
 
Hab heute (am Sonntag :oops: ) noch schnell die Löcher für den Anschlag in AUF gebohrt.
Ganz einfache aber funktionale Version mit stabilem Eisenwinkel und Anschlaggummi drauf.
Jetzt ist das Ganze soweit fertig daß ich noch aufs Lochblech warte, dann gibts wieder News. :wink:
 
Neue Frage.

Hab die Tage meine VA-Bleche bekommen die die Säulen oben abdecken.
Werden noch satiniert und dann fix montiert.

Wobei ich noch nicht so genau weiß WIE ich sie montieren soll.
Anschrauben geht nicht und würde auch nicht gut aussehen.
Ich tendiere dazu eine kleine UK zu montieren wo die Bleche dann gerade "aufsitzen", in den verbleibenen Hohlraum Montageschaum zu sprühen und die Bleche dann zu beschweren bis der Schaum getrocknet ist.

Bessere Vorschläge vorhanden oder ist das so ok?
 
Hallo!

kleine UK, dann mit Polymer-pampe oder silicon festgebappt.. ich würde die schaumschlägerei sein lassen, is doch dreckzeug
 
chevyman schrieb:

Wuaha, der war gut. :bierchen:

Schaum ist bei mir deshalb der Favorit da ich davon jede Menge zuhause hab.
Noch dazu in 1a Qualität also kein Müllschaum ausm Aldi oder so.

Kleben mit Silikon o.ä. dürfte bei den mittlerweile herrschenden Außentemperaturen etwas kompliziert werden?
 
moto4631 schrieb:
Kleben mit Silikon o.ä. dürfte bei den mittlerweile herrschenden Außentemperaturen etwas kompliziert werden?
Och, hier sind es selbst jetzt noch aktuell 16,8°C. :mrgreen:
 
Aktuell haben wir hier +5,8 Grad.
Tendenz fallend. :roll:
 
Thema: Projekt Säulen Betonieren und Luxus-Toranlage

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.388
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.343
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.483
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben