Neuaufbau Kompressor

Diskutiere Neuaufbau Kompressor im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus, einige haben es evtl. schon mitbekommen - mein neuer Kompressor war tanktechnisch ungeeignet. Daher wird jetzt kpl. neu aufgebaut. Alle...
Hm...
Also den unkompliziertesten Weg hab ich noch nicht gefunden (in meinen Hirnwindungen) das Teil zu verdrahten.
Ich möchte ja nur in wirklichen "Betriebsstunden" (oder halt Minuten) entwässern.
Daher bin ich schon kurz davor auf ein Zeitrelais in den Kasten zu bauen... So könnte ich z.B. alle 15 Betriebsminuten das Ventil öffnen lassen.
Daher ist für mich eher die Einstellung der Öffnungszeit, als die des Zeitpunktes interessant.

Wie habt ihr das vor? .. oder gelöst?
 
Ich kann Dir leider bei der Zeit nicht weiterhelfen da ich ja wie Du weißt immer noch am FU rumbaue.

Hab da aber mal eine andere wichtige Frage an Dich:
Wie hast Du Dir die Lösung vorgestellt das Kondensat zu entsorgen?
So aus dem Ventil raus und in einen Kübel wird nix, das gibt eine riesen Sauerei...
 
Ich dachte evtl. an eine PE-Rohr Muffe, jeweils verschließen - oben ein paar Löcher in den Deckel, ein wenig Filtermatte dahinter.
Dann seitlich in das Rohr einen Anschluss für den Entlüftungsschlauch, ca. 2cm über den Boden (wird schon dicht werden..).
Dann Katzenstreu in die Box und fertig ist die Kondensatbox :) - ists "gesättigt" gibt es neues Katzenstreu :)
... Jetzt brauch ich nur noch ne Katze :mrgreen:
 
Welche Einstellparameter stehen denn überhaupt zur Verfügung ?
Kenne das Teil nicht aus eigener Anschauung.
Andere bekannte Steuerungen mittels Zeitrelais. Immer wenn der Kompi anläuft bekommt das Zeitrelais Spannung und öffnet für einen definierten Zeitraum.
 
Das dauert genau 0,5 Sekunden bis der Abluftschlauch rausfliegt und weitere 2 Sekunden bis die Dose abzieht :mrgreen:

Hab ich schon hinter mir in ähnlicher Version, glaub mir der Luft ist es völlig egal wo DU sie gerne hinhättest.
Die Katzenstreu wird Samba spielen, sich in Staub auflösen und das wars dann.
Wenn der Kompi grade 10bar drauf hat zum Zeitpunkt der Entleerung wirds lustig.

Ich würde das Kondensat nach draußen befördern... :ducken:
 
rausfliegen? Och ... da mach ich mir keine Sorgen erstmal.. Da werden mir die Steckanschlüsse schon helfen..
Es ist ja nur ein kurzer Impuls wo die Luft mit 10 Bar in die Box kommt..
Werde mal einen Trockenlauf machen und berichten..
Ich wette es klappt :)

Zum Thema Schaltspielchen: Ein entsprechendes Zeitrelais und fertig ists..
Die Verzögerungszeit läuft an, wenn bei geschlossenem Schalter 'S' die Versorgungsspannung angelegt wird. Öffnen des Schalters 'S' unterbricht die Zeitzählung, ohne die Verzögerung zurückzusetzen. Die Zeitzählung wird fortgesetzt, wenn wieder geschlossen wird. Hierdurch wird die Zeit bis zum Anziehen des Relais 'R' auf die eingstellte Zeit 'T' plus die Unterbrechungszeit (die gesamte Zeit, die 'S' geöffnet war) verlängert. Durch Unterbrechung der Versorgungsspannung fällt das Relais 'R' ab und der Zeitgeber wird zurückgesetzt.
 
Hmm... ein Schalldämpfer wär natürlich eine tolle Lösung.
Fragt sich nur wie lange der das mitmacht bei der Plörre die da rauskommt?
 
Gibt es auch in Kunststoffausführung mit Granulatfüllung - aber wozu? Das soll ja mein Rohr übernehmen.
Zumal ich bei dem Sinterfilter (was anderes ist es ja nicht) evtl. auftretende Partikel als problematisch sehe...
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Hmm... ein Schalldämpfer wär natürlich eine tolle Lösung.
Fragt sich nur wie lange der das mitmacht bei der Plörre die da rauskommt?

na ja - im Heizöl (als Filterelement) hält sowas ja auch 'zig Jahre.

Gruß, hs
 
henniee schrieb:
Ich möchte ja nur in wirklichen "Betriebsstunden" (oder halt Minuten) entwässern.
Daher bin ich schon kurz davor auf ein Zeitrelais in den Kasten zu bauen... So könnte ich z.B. alle 15 Betriebsminuten das Ventil öffnen lassen.
Wie habt ihr das vor? .. oder gelöst?

Ich verstehe dein Problem nicht, das Ding hat einen Timer wie lange das Ventil öffnet und einen Timer nach welcher Zeit es das tut. Ich werde das Teil so einstellen das es bei jedem Anspringen des Kompressors 2 Sek. öffnet und im Dauerbetrieb alle 15 Minuten diese 2 Sek. öffnet.
 
nun ja ... bei jedem Anlauf ist mir das eigentlich was "viel" entwässert...
Und auch die 2sec. Öffnungszeit scheinen mir was hoch. Hast Du mal geschaut, was das im Tank für einen Druckverlust macht?
 
Wenn du magst kann ich grad mal schauen wieviel Verlust das ist.
Man kann ja auch eine Drossel dran hängen, muss ja nicht mit dem kompletten Querschnitt abblasen.
 
Das wäre ne Wucht - halte aber den Schlauch und die Kanne fest :D
 
O.k. die Dose ist dann grad mal wechgeflogen !!! :lol:

Bei 2 Sek. macht das bei nem 90 Liter Kessel kein halbes Bar aus, bei 0,5 Sek. zuckt die Nadel kaum merklich.
 
:)
vielen Dank pragmatiker für die Erfahrungen... ich werd es noch mal überlegen. Ein halbes bar ist mir jedenfalls zu viel.. (bei 11 bar sollte das ja auch schon ganz ordentlich knallen :) )...

Ein kleines Update gibts auch, scheinbar gibt es neben dem allgemeinen Werkzeugsammelvirus, dem Schweißvirus, dem Übertreibvirus auch ein Kompressorvirus (und eine Kombi aus all dem zusammen)...
Ein Kumpel hat gemeint sich jetzt auch einen in der 500l Liga anzuschaffen. Das hat einen großen Vorteil: Da ich nicht ganz unbeteiligt an dem Projekt sein werde, stehen die Chancen gut, dass es auch bei mir gemacht wird.
Ergo bekommt der Rest von meinem auch eine neue Lackierung - genug Luft ist also da..
Für die Optik bestimmt nicht schlecht :wink:
 
So - der Schlachtplan gilt.. Es wird dann doch ein Multifunktionsrelais... mit etwas Glück ists am Wochenende fertig :)

Gründe sind eigentlich ganz einfach: Damit ist man wesentlich flexibler. Man kann nicht nur die Entwässerung genau auf die Betriebsdauer einstellen (auch an einem externen Poti :D), sondern auch z.B. per Taster zusätzlich entwässern (jederzeit) ohne jedes mal unter den Kompressor zu kriechen..
Naja .. und noch so andere Spielchen :D
 
O.K. dann zeig mal welches Relais du in betracht ziehst.
Das interessiert mich jetzt dann doch auch :P
 
ich benutze ein ABB CT-MFS.21 Multifunktionsrelais mit einem Finder Koppelrelais.
 
Thema: Neuaufbau Kompressor

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
12.362
kallinr2
K
E
Antworten
61
Aufrufe
24.962
edition
E
R
Antworten
3
Aufrufe
609
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.417
08fünfzehn
0

Neueste Themen

Zurück
Oben