Neuaufbau MS 066

Diskutiere Neuaufbau MS 066 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wie hier schon zu lesen war, bin ich dabei eine MS 066 neu aufzubauen. Das Teil ist gestern bei mir angekommen und der erste Schock folgte...
E

edition

Registriert
21.04.2006
Beiträge
111
Ort
Königslutter
Hallo

Wie hier schon zu lesen war, bin ich dabei eine MS 066 neu aufzubauen.
Das Teil ist gestern bei mir angekommen und der erste Schock folgte auch sogleich. Der Postbote wollte mal eben 295,02 EUR von mir haben. Versand aus Österreich kostet halt ein wenig mehr, aber 43 EUR (inkl. Nachnahme) ist doch schon ein bischen happig.
Nach dem öffnen des Kartons machten sich gemischte Gefühle breit. Die Säge ist zwar vollständig, doch in einem schlechten Zustand. Schwert und Kette taugen allenfalls als Briefbeschwerer und der Griffbügel ist auch schon "geflickt".
Aber gut, hier die ersten Bilder:

066ur1.jpg
066ur2.jpg

066ur3.jpg
066ur4.jpg


Dann wollen wir mal zerlegen und sehen, was uns so erwartet.
Ich berichte weiter!

Gruß
edition
 
So, die Säge ist bis auf die letzte Schraube zerlegt. Dann wollen wir mal Bilanz ziehen. Zu den Sachen, die aufgefallen sind:
-der Kettenraddeckel hat ein Loch
-der Griffbügel ist gebrochen, und geflickt
-die Kettenbremse ist nicht vorhanden.
-2 der AV-Gummis sind beschädigt
-es fehlen jede Menge Kleinteile, oder sind stark beschädigt.
-der Kolben ist neu

Die Ganze Säge scheint mir ein bisschen verbastelt zu sein. Es sind alle möglichen Schraubenausführungen verbaut! Das Zündkabel und der Kerzenstecker sind von einem Rasenmäher, oder so. Außerdem ist die Säge total "verpeekt"!

Ich glaube, ich habe auch den Grund gefunden, warum der Motor nicht läuft: Die Scheibenfeder, die das Polrad auf der Welle fixiert, war abgeschert! Damit kann sie eigentlich nicht laufen.
Da jetzt doch sehr viele Teile ersetzt werden müssen, werde ich erst nach der Reinigung eines jeden Teils entscheiden, ob es ersetzt wird, oder ob es an den alten Platz zurück kehrt.

Die Kurbelwelle hat dieses Prozedere schon hinter sich und wird wieder verbaut. Als nächstes werden dann die Gehäusehälften gereinigt.

Ich berichte weiter

Gruß
edition
 
Wie versprochen, hier erst einmal der "Teilehaufen"

066ur5.jpg


Die Kupplungsseitige Gehäusehälfte ist auch schon "sauber". Allerdings ist sie ganz schön rampuniert. Wovon stammen wohl die Löcher an der Unterkante? Hat so etwas schon mel jemand gesehen? Sieht aus wie gefressen!

066ur6.jpg


Gruß
edition
 
Owei, das sieht tatsächlich nich gut aus. Hoffe es wird etwas besser!

Darf man fragen, wo du die Säge erworben hast? 250€ Oder was hast du gezahlt?

Liebe Grüße
 
@Onkelandy:

Klick mal den Link im ersten Beitrag an, dort steht die Vorgeschichte. 254,02EUR waren es genau, ohne Versand.

@H. Gürth:

Wie kommt das zu Stande? Ist das mit "Rost" zu vergleichen? Oder kommt das von zu agressivem Kettenöl?

Gruß
edition
 
Danke für die Bilder.So "verfressene"Löcher hab ich aber auch noch nicht gesehen :shock: Söllte aber die Funktion nicht beeinträchtigen oder? Das KW-Gehäuse müsste ja dicht werden...Viel Spass noch

Gruß Marc
 
edition schrieb:
Wovon stammen wohl die Löcher an der Unterkante? Hat so etwas schon mel jemand gesehen? Sieht aus wie gefressen!

Kontaktkorrosion! Magnesium ist an der Luft relativ Korrosionsbeständig, rottet aber bei Kontakt mit Wasser oder Säuren um so schneller.

Wird wohl in einer Feuchten Kiste gelagert worden sein. Falls in der auch noch andere Metallgegenstände waren, wie z.B. Spaltkeile, kann es sogar zu Galvanischen Strömen gekommen sein, wo Magnesium dann relativ schlechte Karten hat und daher auch gerne als Opferanode verwendet wird.

MfG, Henning
 
Hallo

Ich habe mir überlegt, die zerfressenen Stellen mit "Kaltmetall" zu flicken. Hatte mal von Pattex so einen "repair Stick", mit dem ich schon einmal etwas in der Art augebessert habe. Das hat gut funktioniert. Da ja keine besondere Last auf den Teilen ist, sollte das funktionieren. Das Zeug ist schleifbar und lackierbar. Dann sieht man hinterher auch nichts mehr.
Hat ja nix zu halten, braucht nur halten!

Gruß
edition
 
Vielen Dank für den Hinweis edition! Hatte ich einfach überlesen, entschuldige.

Habe gehört, dass Flüssigmetall sehr störrisch sein soll, wenn man damit formen will...

Wünsche Dir dann weiterhin gutes Gelingen und hoffe auf schöne Bilder! Super Thema
 
Habe das gehäuse jetzt "gekittet" mit Pattex power-Knete!
Hier das vorläufige Ergebniss. Soll ja nach 15 min hart sein, ist aber erst nach 24 Std. ausgehärtet, daher geht es morgen erst weiter.

066ur7.jpg


Bis dann!
edition
 
Super lehrreich, Besten Dank für Deine Mühen bin auf die weiteren Schritte schon gespannt
 
Ich befasse mich gerade mit der anderen Gehäusehälfte. Dabei bin ich auf eine Tabelle gestoßen, die evtl. das Baujahr angibt. Weiß jemand, wie man die Tabelle ließt? Die Zeilen der Tabelle sind mit 1,2,A,B,C beschriftet. Die Spalten sind nicht beschriftet. Da es aber 12 Spalten sind, könnte das der Monat sein. Markierungen befinden sich in den Kästchen 2-9, 2-10, 2-12 und A-2.

066ur9.jpg


Gruß
edition
 
Hier der aktuelle Zwischenstand:

066ur10.jpg
066ur11.jpg


066ur12.jpg
066ur13.jpg


Habe die Kleinteile auch schon bestellt (beim Boardsponsor natürlich), Wenn sie eintreffen, geht es weiter!

Gruß
edition
 
hallo,

ich gebe dir noch nen ratschlag,

da wo du gekittet hast,würde ich mit 2 komponentenkleber ein blech drüber kleben,weil der repair-stick nicht allzulange halten wird!
Das blech kann ruhig über die gesamte länge der unterseite gehen!
Übrigens,das moped ist wirklich sehr verbastelt,z.b. passt der vergaserkastendeckel nicht zur vorderen haube.

Ps auch wenn es das forum stört,wenn du die teile beim stihl händler gekauft hättest,hättest dir einiges an geld sparen können,da ist es günstiger 8)
 
Hallo

@peety01:
Meinst Du, das ist nötig, mit dem Blech? Da ist doch keine Belastung drauf. Ich versuche es erst mal ohne. Wenn sich der "Kitt" löst, kann ich immer noch mit Blech verstärken.

Zum Stihl Händler kann ich nur sagen, das ich da meine Erfahrungen gemacht habe. Ich habe einen direkt hier am Ort und zwei weitere in der näheren Umgebung. Bei dem am Ort habe ich für meine eigene MS 260 ein paar Teile gekauft. Da musste ich ewig warten und billig war es auch nicht gerade. Bei einem der entfernteren habe ich mal Schrauben für eine 021 und eine Scheibenfeder für die 260 holen wollen. Da sollten zwei Schrauben glatt 5 EUR kosten! Die Scheibenfeder kam glaub ich 2 EUR, oder so. Günstig sieht da anders aus!


Das mit den Abdeckungen ist mir auch aufgefallen. Da auch noch andere Teile "nicht mehr so schön" sind, oder Beschädigungen aufweisen, die nicht unbedingt repariert werden müssen, um die Säge ans Laufen zu bringen, habe ich mich entschlossen, erst mal nur das nötigste zu kaufen und den Rest nur zu säubern und weiter zu verwenden.
Wenn die Säge am Ende lauffähig ist, werde ich noch ein paar "Schönheitsreparaturen" einfließen lassen, die dann aber auserhalb der Wertung laufen.
Ich wollte eine Liste machen, in der man sehen kann, welche Ausgaben ich schon getätigt habe.
Darf man hier Teilenummern und Preise veröffentlichen, oder gibt es da Ärger?

Gruß
edition
 
Thema: Neuaufbau MS 066

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
12.367
kallinr2
K
H
Antworten
111
Aufrufe
26.015
henniee
H
B
Antworten
1
Aufrufe
1.427
boomer
B

Neueste Themen

Zurück
Oben