Neuaufbau Kompressor

Diskutiere Neuaufbau Kompressor im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus, einige haben es evtl. schon mitbekommen - mein neuer Kompressor war tanktechnisch ungeeignet. Daher wird jetzt kpl. neu aufgebaut. Alle...
:top: :thx:
 
Also - kurzer Zwischenbericht...
Das Eisenschwein wird neu erstrahlen.
In welchem Umfang.. mal sehen.

Verdichter:
Der Verdichterblock (3 Zyl.) - ist in einem gesamt guten Zustand.
Ein Ventil aus dem Auslass war arg verschlissen, hatte ich aber "da" :)
Jetzt hab ich mal neue Dichtungen bestellt (muss ich selber schnippeln), die paar Schneidringe, neue Luftfilter :D
712_filter_1.jpg


Vorher sah das Teil also so aus..
712_eisenschwein_1.jpg


Alle - wirklich alle Anbauteile sind neu:
- Tank :(
- Manometer
- Sicherheitsventil
- Rückschlagventil
- Druckschalter

alle Verschraubungen usw...
Alles in allem aber eine brauchbare Basis.
Hinzu kommen wird ein Druckluftkühler von Atlas Copco - kein Kompressorkühler, sondern "nur" einer mit Ventilator. Macht immerhin delta 10°C - war aber "günstig" :)

Als nächstes steht also an:
- Tank in blau lackieren
- sämtliche Teile montieren (neue Dichtungen, Aggregat, Luftbereifung, Luftfilter etc)
- Elektrische Verdrahtung
TESTLAUF!!

Aufbringen der originalen Schriftzüge :wink:

Werde berichten.
 
Morgen

Habe mal eine Frage, wozu ist denn überhaupt dieser kleine Schlauch, der in den Druckschalter führt?

Letzten Sommer, auch einen Kompressor restaueriert, da war auch solch eine Leitung in den Druckschalter?

Inzwischen, einen Druckschalter von Moeller drauf, der hat wiederrum keinen extra Schlauch.

---------------

Folgendes gefunden, scheint sich also um ein Entlastungsventil zu handeln.

Ein Entlastungsventil sorgt für einen lastfreien Motoranlauf bei kleinen und mittleren Kompressoren.

MFG Ronny
 
Wen es interessiert:
Der Unterschied EV und AEV..
Entlastungs- (EV) und Anlaufentlastungsventile (AEV)
Im Bereich der Kompressorentechnik werden häufig Entlastungs- oder Anlaufentlastungsventile eingesetzt.
Die Entlastungsventile bewirken, dass gleichzeitig mit dem Abschalten des Kompressors durch den
Druckschalter die Luft aus der Zuleitung zum Druckspeicher entlüftet wird und der Motor lastfrei anlaufen
kann. Hierdurch wird die Lebensdauer der Motoren verlängert. Das Anlaufentlastungsventil besitzt die
gleiche Schutzfunktion und entlastet zusätzlich den Motor beim Startvorgang, indem es bis zu einem
gewissen Druck noch geöffnet bleibt. Im Gegensatz zum Entlastungsventil ist das Anlaufentlastungsventil
also von vornherein geöffnet und schließt erst verzögert.
 
Mal ein paar Fotos...
712_tank_v1_1.jpg

der neue Tank...
90l - Made in "good old.." - zu 100 Euro

712_verdichter_v1_1.jpg

Der Verdichter - vor der Reinigung. Habe sogar eine Firma gefunden, die ET liefern kann. Die Kopfdichtungen werde ich jedoch selber schneiden, da ich noch keine Preise habe...
Für die Ventile ist es interessant.

"Günstig" bin ich an ein kpl. Set an Elektra Beckum Teile gekommen:
- Condor MDR5
- Sicherheitsventil
- Motorschutzrelais
- Rückschlagventil
- div. 2" Fittinge
- div 1/2" Fittinge
- "Rohr" für den Condor
2 original EB Schriftzüge
und noch Kleinkram (z.B. ein WIKA Manometer mit ca. 15cm Durchmesser).
Alles neu - zu 48 Euro :D

Spaß am Basteln: Wie immer: UNBEZAHLBAR

Die "Zündapp Tuning Luftfilter" werden dem Teil spätestens die "Grunzoptik" liefern..
 
Tolles Teil ! Bin richtig neidisch, dass du sowas zum basteln da hast.
 
Danke :oops: - kostet jedoch mal wieder mehr Zeit, als geplant.
Naja - macht ja auch Spaß :wink:

Hier die Pläne...
712_anschlsse_1.jpg


und ein Bild vom Nachkühler...
712_nachkhler_1.jpg

Wie ich den unterbringe :kp: - aber wird schon :wink:

Würdet ihr den Verdichter, oder den Motor auf die Achse setzen?
Denke der Verdichter ist fast schwerer - original war der Motor hinten...
 
Servus,

kurze Zwischenfrage: Wie viel Öl darf denn so ein Kompressor im Schnitt "mitfördern"? Gibt es da Richt/ Erfahrungswerte?
Die Kolben sehen ganz gut aus, keine Riefen ö.ä. erkennbar..
Der Verdichterauslass sah jedenfalls realtiv "verölkohlt" aus. Inzwischen hab ich die Teile im Acetonbad und mit einer alten Zahnbürste gereinigt. Bei den kalten Temperaturen geht das draußen prima...
 
:thx: für den Laden in Siegen @H.Gürth.
Leider sitzen da völlig unfähige Leute - das Angebot lässt noch immer auf sich warten - und auf Lager hatten die nicht mal "Schnellstecksysteme". Ich musste schon fast auf die Knie fallen, damit sich überhaupt jmd. der Sache annimmt.
Geht gar nicht, in .de geht es scheinbar vielen noch zu gut.

Dafür hab ich hier in Dortmund eine Firma gefunden, die sich auch etwas engagiert. Das Sortiment kann sich mit Lieferantenkatalog über 1003 Seiten sehen lassen.
www.indrutec.de
Unter "Shop" und ganz unten, gibt es den 200MB großen Katalog :wink: - da findet man schon ne Menge "Exoten".

Würdet ihr den Kühler an dem Kompressor - vor dem Tank installieren? ...
 
Zwischenstand:
Puh - alle Teile bekommen und bestellt.
Wie immer werden nat. ein paar Teile überbleiben :) - egal.
Mit etwas Glück gibt es am 24. Fotos vom fertigen Kompressor :wink:

Bis dahin bleibt fraglich:
Wo den Nachkühler einbauen?
In die Leitung Verdichter/ Tank?
Mach doch eigentlich am meisten Sinn.. oder nicht?
Lieber vor die Verteilungsleitungen?...
 
henniee schrieb:
Wo den Nachkühler einbauen?
In die Leitung Verdichter/ Tank?
Mach doch eigentlich am meisten Sinn.. oder nicht?
Sehe ich genau so, macht am meisten Sinn, damit kühle Luft in den Tank kommt und nicht erst dort abkühlt. Ich nehme dabei an, daß die Leitungen zu den Verbrauchern vom Tank abgehen.
 
So ... Zwischenstand...
Das Aggregat ist wieder montiert. Ich komme so schnell nicht mehr auf die Idee eine Dichtung selber zu schneiden, schon gar nicht bei einem 3 Zyl.
2 Flatterventile habe ich ersetzt, wenn ich mal wieder Ersatz bekomme, dann werde ich die anderen auch noch machen. Ansonsten sah der Kolben und Zylinder erstmal "gut" aus.
Da ich leider eine Tüte mit Klemmverschraubungen vergessen hatte, hab ich den Anschluss erstmal provisorisch hergestellt. Schließlich wollte ich wissen, ob sich die Arbeit gelohnt hat.

Den Druckluftanschluss werde ich noch ändern, trägt "hinten" einfach zu viel auf..

Am Tank muss ich noch die Aggregataufnahme ändern: Der Rahmen ist etwas größer, als die Laschen am Tank. Da schweiße ich mir einfach ein paar Winkeleisen dran.

Ansonsten muss ich sagen, das Teil läuft gut! Sehr sogar. Man glaubt gar nicht, wie lange es dauert, bis man dann den Tank wieder drucklos hat (11 Bar, 90l).

Jetzt steht noch an:
Achse befestigen (Spende vom alten Tank), Räder, Aggregataufnahme ändern, Halter für den Nachkühler montieren/ schweißen, alles abbauen, Lack drauf, zusammenbauen, alles verbinden - fertig. Dauert doch was länger alles :)

712_komp1_1.jpg

712_komp2_1.jpg
 
Sieht schon super aus, henniee! :D
 
Ach so... ein kleiner Nachtrag...
Da sowohl der Nachkühler, als auch das Ventil für die automatische Behälterentwässerung 230V benötigen, wird es noch eine "kleine" Verteilung geben :)
Geschaltet wird der Nachkühler nat. über den Condor, vor dem Motorschutz (Schieflast).
Wer übrigens auch so eine automatische Behälterentwässerung haben will: klick - dafür bekommt man sonst nicht mal ein Magnetventil.
 
na wenn der heute nicht noch min. 2 verkauft :D
H.Gürth sollte uns doch den Listenpreis sagen können, oder? :)
 
henniee schrieb:
na wenn der heute nicht noch min. 2 verkauft :D
H.Gürth sollte uns doch den Listenpreis sagen können, oder? :)

Na dann will ich mal mein bescheidenes Scherflein zum Forum beitragen:

EB-Preisliste 1997 (da bin ich fündig geworden)

DM: 308,00 Endpreis incl. Mwst.

Fazit: Der Preisverfall schreitet unaufhaltsam voran :lol:

PS:
Aber jetzt nicht maulen, wenn "der" das liest und die Preise anpasst :twisted:
 
Schnischnaschnappi... :D
:thx:

PS: Für die Buchtgreenh0rns: Oben auf "Wiedereingestellte Artikel aufrufen" klicken..
 
henniee schrieb:
Schnischnaschnappi... :D
:thx:

PS: Für die Buchtgreenh0rns: Oben auf "Wiedereingestellte Artikel aufrufen" klicken..

............und mit der ersparten Kohle veranstalten wir dann eine Sause. Bei bereits 3 gekauften Anlagen läppert sich das ja...... :bierchen:
 
Thema: Neuaufbau Kompressor

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
12.367
kallinr2
K
E
Antworten
61
Aufrufe
24.969
edition
E
R
Antworten
3
Aufrufe
625
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.431
08fünfzehn
0

Neueste Themen

Zurück
Oben