Neuaufbau MS 066

Diskutiere Neuaufbau MS 066 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wie hier schon zu lesen war, bin ich dabei eine MS 066 neu aufzubauen. Das Teil ist gestern bei mir angekommen und der erste Schock folgte...
Zumindest optisch ein sehr schönes Ergebnis. Ich drück dir die Daumen, dass sie läuft, bzw. dass diese Säge auch im harten Einsatz standfest bleibt (ist halt doch einiges "nur geflickt").

Gruß, Jens
 
Gratulation zum Ergebnis. Ist schön geworden und wird sicherlich zufriedenstellend laufen.
Geflickt? Die Flickstellen sind nur optische Retuschen.Das waren m.E. keine hochbelasteten Teile.
Und ich denke mal, wer sich so eine Säge wieder aufgebaut hat, wird doch sicherlich nicht sein täglich Brot damit verdienen wollen.
Aber warum auch nicht. Ist doch ne Stihl.
 
@TS22553:

"Klugscheißmodus an"

Wenn die "geflickten"Teile keiner Belastung ausgesetzt gewesen wären, wären sie ja auch nicht kaputt gegangen. Eine Ölpumpe sowie eine Gehäusehälfte gehören für mich schon zu den beanspruchteren Bauteilen. Und was hat das mit dem Namen Stihl zu tun?

"Klugscheißmodus aus"

Rein kostentechnisch war das Kaltmetall ja auch ne gute Lösung, trotzdem würde ich den Bauteilen auf Dauer nicht mehr die normal auftretenden Belastungen zutrauen (und wenns nur ein unsanftes Absetzen der Säge ist, o.ä.)

Trotzdem: Respekt vor der geleisteten Arbeit.

Gruß, Jens
 
sehr schön,
sieht aus wie eine neue, schwert und kette ham ja auch nicht nur nen pappen"stihl" gekostet, tippe mal auf 550euronen gesamtkosten!

naja,mal sehen wie meine 044 nach dem neuaufbau aussieht, ich werde aber mehr neuteile verbauen!

heute kams whb 046! wird ne große hilfe werden!

grüße
 
Ich glaube sie läuft nicht oder? Die Ölpumpe funktioniert garantiert nicht!
Oder muß man sich eines besseren belehren lassen?
MFG BOWHUNTER
 
Hi an alle

Ich habe noch nicht probiert, sie zu starten, weil hier überall noch Schnee und Eis die Landschaft prägen. Das ganze bei 6 Grad minus! Ich denke es wird ein mittelschwerer Akt, die Säge anzureißen. Das Ding hat soviel Kompression, das das Dekoventil beim zweiten Kolbenhub zugeht, ohne das eine Zündung stattfindet. Werde es also erst versuchen, wenn es ein wenig wärmer ist und der Schnee weg ist.
@Bowhunter:
Warum glaubst Du, das die Pumpe nicht funktioniert? Das schlimmste was passieren kann, ist doch, das der "Kitt" nicht hält und das Öl aus dem Gehäuse läuft. Solange das Zeug dran ist, sollte sie funktionieren.
Ich hoffe, das der Winter bald vorbei ist.

Gruß
edition
 
edition schrieb:
Ich hoffe, das der Winter bald vorbei ist.

Jo, jetzt reichts so langsam! An unser Holz im Wald komme ich mittlerweile nur noch mit Skiern oder Schneeschuhen ran....

MfG, Henning
 
Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe!
Ich habe mich enschlossen, die Teile, die technisch und optisch nicht ganz einwandfrei waren, durch neue zu ersetzen. Also habe ich Kettenraddeckel und Starterdeckel aus dem Zubehör bestellt und die Motorenverkleidungen als Original bestellt. Heute morgen sind Motorverkleidung und Luftfilterdeckel angekommen. Da ich noch ein wenig Zeit hatte, habe ich sie gleich montiern wollen. Während die Säge so offen vor mir lag, dachte ich: Ob sie wohl einen Zundfunken hat? Das hatte ich nämlich noch nicht probiert. Also Kerze raus, in den Stecker und auf den Zylinder gelegt. Dann gezogen. Doch nichts von einem Zündfunken zu sehen! Erster Verdacht: Irgenwas faul mit der Kurzschlussmimik am Kombischalter. Mit dem Durchgangsprüfer habe ich dann festgestellt, das sowohl Durchgang vorhanden ist, wenn der Hebel auf eins steht und wenn er auf null steht. ?????? Fehler?????? Kabel am Zündmodul abgezogen und erneut geprüft: Alles I.O. Das ist es also nicht. Zündkabel aus dem Zündmodul geschraubt und geprüft, ob Durchgang zur Mittelelektrode der Kerze vorhanden ist. Jo, ist da! Kabel, Stecker und Kerze also I.O. Am Zündmodul geprüft. Da ist in alle Richtungen Durchgang! Ist das richtig? Habe daraufhin das Zündmodul aus meiner 260er ausgebaut und in die 066 eingebaut. Beim Startversuch habe ich gerade mal einen Funken gesehen! Jezt bin ich unsicher. Das Zündmodul der 260 funktioniert tadellos. Kann man das Modul irgendwie überprüfen? Das Modul der 066 und das der 260 haben unterschiedliche Teilenummern und untescheiden sich also in irgendeinem Punkt, aber in welchem? Soll ich jetzt ein neues Modul kaufen, oder das der 260 ausprobiern? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Gruß
edition
 
Das Kurzschlusskabel darf beim Betrieb natürlich keinen Kontalkt zu Masse haben. Nur wenn der Hebel wirklich auf 0 steht...

Ansonsten bau mal das originale wieder ein und zieh wirklich SEHR schnell durch. Hatte ich neulich, die Elektronik rührte sich erst bei nem mords Dreh-Tempo. Dann aber grell blau :wink:

Die Kontaktzündungen zwocken ja schon beim langsamen Drehen im Finder, die Elektronik schaltet erst ab ner gewissen Spannung.


Evt hast Du Glück und es liegt nur daran.
:wink:
 
hallo,

ja kurzschluss also durchgang nur bei 0 stellung!

die zündanlage ist wartungsfrei,soll auch keinem mechanischen verschleiß unterliegen! im whb steht, man benötigt ein spezielles messgerät zum prüfen, meist in keiner werkstatt vorhanden, funktionsprüfung besteht nur im kontrollieren ob ein funke da ist, deswegen wenn problem teil tauschen......aber sicherstellen das in der verkabelung und am schalter kein fehler vorliegt!
untersuche den kabelbaum und den schalter, ich habe mir für 6 euro bei der 044 einen neuen kabelbaum gegönnt, beim alten war die isolierung total brüchig, und sowas ist nicht gut....

hast du evtl den luftspalt beim zusammenbauen zu groß gelassen? kann sein das es daral lag, bei der 044 soll er zw 0,15 und 0,3mm liegen, also,papier 2 - 3 mal falten,dazwischen,festschrauben, papier raus,fertig

hilfts dir, wenn ich den kompletten ablauf zur störungssuche niederschreibe, ausm whb?

grüße
 
Sooo, habe heute vor der Schicht noch mal alles umgebaut. Kurzschlusskabel sind in Ordnung. Nur Durchgang, wenn Hebel auf "0"! Zündkabel habe ich auch noch mal neu abgeschnitten und eingedreht. Habe den Abstand vom Modul zum Lüfterrad ein wenig enger eingestellt. Wenn ich jetzt kräftig durchziehe, kommt auch ein Funke. Nicht so, wie ich es vom Mofa gewohnt war, aber er ist da!
Leider schleift vom Zubehörstarter das Innenleben am Lüfterrad. Da muß ich noch ein wenig nacharbeiten. Aber so ist das halt manchmal bei Zubehörteilen.
Hoffe, das die Temareturen langsam ein wenig milder werden, das ich auch mal das Ergebnis meiner Arbeit bestaunen kann.

Gruß
editon
 
Hallo

Heute sollte der große Tag sein. Das Wetter war gut und die Temperaturen waren mild. Da stand dem ersten Startversuch nichts im Weg.
Ich habe ca. 5 mal mit Choke gezogen, als sie ihr erstes "Tocktock" von sich gab. Also Choke raus und... Kein Wiederstand mehr beim starten? Was nun? Das Lüfterrad dreht, aber der Motor nicht!
Also, Starter ab, Lüfterrad runter, Scheibenfeder abgeschert! Hatte ich das Lüfterrad nicht richtig angezogen? Ich weiß es nicht mehr.
Werde also erst losfahren und eine neue Scheibenfeder holen müssen, bevor ich es erneut versuche!
Gruß
edition
 
Tocktock hört sich doch schon mal gut an! :mrgreen:

MfG, Henning
 
o0,

naja, enteder sooooooo viel Kompression oder Klemmer....!
Ist mir noch nicht passiert, aber ob es beim fester anziehen geklappt hätte........ also bei der 046 Schwungrad Mutter 32,5Nm Anziehdrehmoment....


grüße
 
Wie war das noch : Da schleift noch das Lüfterrad am Zubehörstarter !?? Kein wunder wenn das Lüfterrad nicht richtig auf der Welle sitzt ! Warscheinlich war die Scheibenfeder bei der Montage nicht in der Nut des Lüfterrades.
Hast du die neue Scheibenfeder schon wieder montiert?
Wenn es ein Klemmer ist oder wäre dann schert die Feder nicht ab dann bekommst du höchstens die Säge an den Schädel !
MFG BOWHUNTER
 
Hi

Habe eine neue Scheibenfeder verbaut und das Lüfterrad nun richtig angezogen. Ich schließe mal aus, das ich das Lüfterrad vorher falsch montiert hatte. Es schliff ja nur am Zubehörstarter, nicht am originalen!
Bin im Moment beruflich stark eingebunden (ab 7:00 aus dem Haus und erst um 20:00 Uhr zurück) Daher wird der zweite Versuch wohl erst am Wochenende was werden. Ich werde dann gleich mal die Kamera aufbauen und das ganze live mitschneiden.
Ich berichte dann weiter.

Gruß
edition
 
Bist du dazu gekommen, ob sie wohl wieder läuft ??
MFg BOWHUNTER
 
Läuft sie nun wieder? Das mit dem Dekoventil ist normal ist bei meinem Chinaclon wo ich ein Deko eingebaut habe auch so.
MFG BOWHUNTER
 
Thema: Neuaufbau MS 066

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
12.367
kallinr2
K
H
Antworten
111
Aufrufe
26.006
henniee
H
B
Antworten
1
Aufrufe
1.427
boomer
B

Neueste Themen

Zurück
Oben