Neuaufbau Kompressor

Diskutiere Neuaufbau Kompressor im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus, einige haben es evtl. schon mitbekommen - mein neuer Kompressor war tanktechnisch ungeeignet. Daher wird jetzt kpl. neu aufgebaut. Alle...
Und zwar wie genau?
Mein Kompressor ist permanent eingeschaltet, 24 Stunden am Tag.

Oder meinst Du was anderes?
 
Er meint bestimmt das du es an die Motorseite vom Druckschalter anklemmst und es erst Saft hat wenn der Kompressor anspringt. :?
 
Hi
@moto:
Ich denke hennie meint dass der Entwässerer nur Strom bekommt wenn der Kompressor läuft. Dann entwässert er alle 40 Betriebsminuten des Kompressors.

@ hennie: Danke die Idee ist echt gut, ich habe meinen Entwässerer gestern bekommen und mir noch keine Gedanken über den Anschluß gemacht, aber ob ich da drauf gekommen wäre weiß ich ehrlich gesagt nicht. :oops: :oops:

MFG

Neat
 
genau so.
Man sollte damit sogar ganz gut einen optimalen Zeitpunkt "trimmen" können..
Mal etwas genauer...
Ein normaler Drehstromkompressor mit Condor MDR5...
Hat eine 4pol. Zuleitung. Da "Klemmen" in so einem Condor keinen Spaß machen, ersetzt man die Zuleitung durch eine 5pol. und schaltet einen Außenleiter (Phase) *vor* dem Motorschutz.
Man setzt also einen kleinen Klemmenkasten: Da geht 5pol. "Drehstrom" mit N rein. Von da zum Druckschalter in 5pol (ohne N) und 5pol wieder zurück zum Kasten. So hat man im Kasten einen N, PE, und den vom Druckschalter geschalteten Außenleiter.

Genau so werde ich es heute verdrahten :wink:

Ich hab leider meine Entwässerung noch nicht, weil ich es mit der Bezahlung verpeilt hab (da hat sich jmd. anderes gefreut :D ).
Aber ich denke das wird sich bald gegessen haben. Ich gehe nat. davon aus, dass es eine mechanische Zeitschaltuhr ist, sonst könnte die die Zeit wieder "vergessen".
 
Stellt sich die Frage ob die Zeitschaltuhr ihr Gedächtnis behält wenn sie mal Stromlos war.

Mal angenommen der Kompressor hat nur minimal aufzupumpen und läuft nur eben mal 20 Sekunden, die kleinste Zeiteinheit am Ventil sind aber 30 Sekunden. Nach 20 Sekunden wäre dann der Strom weg und das Ventil hat nicht geöffnet.
 
da war ich zu spät mit Edit :)

Wie gesagt, ich gehe von einer mech. Zeitschaltuhr da drinne aus. Nebst wenn nicht, wenn ein Kompressor "nur" mal 20 sec. läuft ist so eine Entwässerung evtl. etwas oversized?! :D - denn dann kann man auch 1x im Monat das Ventil aufmachen.
 
Oversized wohl bestimmt, ich würds mir trotzdem aus reiner Bequemlichkeit und Freude am Basteln einbauen wollen.
Gesetzt den Fall es ist eine elektronische Uhr würde eventuell ein Nachlaufrelais für Abhilfe sorgen. Nachlaufrelais bekommt den Impuls vom Motorschalter und schaltet das Ventil, welches dann natürlich nichtmehr an dem Motorschalter hängen darf.
 
Also das "Uhrwerk" am Entlüfter ist keinesfalls mechanisch.
Das ist viel zu klein dafür.

Die Idee mit dem Druckschalter wie henniee es beschreibt find ich einerseits echt überlegenswert, bringt mir persönlich nur nichts da ich keinen Drehstromkompressor habe.

Ich könnte den aber auf Drehstrombasis umbauen... :lichtauf:

Wobei... die 230V finden sich auch in meinem Condor.
Das muß ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn (ja wenn) das Ventil jedesmal öffnet wenn es Strom kriegt, sozusagen zum Kalibrieren, wäre das kein Thema.
Dann soll es halt jedesmal 5 Sekunden öffnen wenn sich der Kompressor einschaltet.
Im Endeffekt ist es ja egal ob es sich nun öffnet weil es die Zeitschaltuhr sagt oder weil wieder mal Strom vorhanden ist.
 
Das geht auch mit jedem 230V Druckschalter, die Frage ist ja nur ob der Kompressor auch lange genug läuft um das Ventil zu öffnen.
Wenn der bei dir nur alle Tage mal anläuft um einen kleinen Schnuff nachzupumpen könnte der das auch in unter 30 Sekunden schaffen. Daher die Idee mit dem Nachlaufrelais.
 
Entweder hast Du oder ich einen Denkfehler, aber ich weiß grade nicht wo Du Dein Problem mit den 30 Sekunden hast?

Er entlüftet ja nicht 30 Sekunden lang wenn ich ihn auf 5 Sekunden einstelle.
Im optimalsten Fall entlüftet er dann sofort beim Anlaufen des Kompressors 5 Sekunden lang. Ende.

Dumm könnte nur werden wenn er eben nicht gleich anzieht sobald Strom da ist sondern die Mindestdauer abwartet.
Meinst Du das?
 
Genau das meine ich, die Mindestverzögerung.
Die liegt doch bei 30 Sekunden, das ist doch die kleinste Verzögerung die man einstellen kann.
Wenn der Kompi also keine 30 Sekunden läuft und es keine mechanische Uhr ist wird die Entwässerung nicht anspringen.
 
Wenn ich mal Zeit hab werde ich das Ventil ausprobieren, dann wissen wir mehr.

Oder einer der 10 anderen hier die sich das Ventil gekauft haben probiert es vorher - der soll sich dann gefälligst melden! :mrgreen:
 
So - die Kiste läuft, der Druckschalter ist eingestellt und der Nachkühler montiert, alles ist verdrahtet...
Und was soll ich sagen: Geilomat.
Der Nachkühler ist der Kracher, die halbautomatische Entwässerung dahinter funktioniert hervorragend. Schon jetzt fällt recht wenig Kondensat im Tank an. Ich hoffe ich bekomme diese Woche noch das Entwässerungsventil, dann kann es nä. Wochenende fertig werden.
 
pragmatiker schrieb:
Stellt sich die Frage ob die Zeitschaltuhr ihr Gedächtnis behält wenn sie mal Stromlos war.

Morgen

Hat keinen Speicher, sobald das Dingens Strom bekommt, wird neu gerechnet.

pragmatiker schrieb:
Mal angenommen der Kompressor hat nur minimal aufzupumpen und läuft nur eben mal 20 Sekunden, die kleinste Zeiteinheit am Ventil sind aber 30 Sekunden. Nach 20 Sekunden wäre dann der Strom weg und das Ventil hat nicht geöffnet.

Beim anlegen des Stroms, öffnet das Ventil bereits (je nach Einstellung 0,5 - 10 sec), dannach greift der Timer usw.

MFG Ronny
 
Aaaah na das erspart natürlich viel Bastelei wenn es erst öffnet und dann den Timer wieder startet. Vielen Dank :)
 
Vielen Dank! :wink:
 
Mein Ventil ist grad gekommen!!! :D
Teste es grad, es ist so gesagt wurde, es öffnet gleich wenn Strom drauf kommt und startet dann den Timer.
Ich habs grad neben mir liegen und lass es jetzt ne Weile vor sich hin klackern. :D

Wird Zeit das der neue Kompressor geliefert wird, an den Alten bastel ich da schmucke Teil nicht mehr dran :twisted:
 
Thema: Neuaufbau Kompressor

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
12.360
kallinr2
K
E
Antworten
61
Aufrufe
24.957
edition
E
R
Antworten
3
Aufrufe
606
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.417
08fünfzehn
0

Neueste Themen

Zurück
Oben