Detombay Fräse - Neuaufbau und Infosuche

Diskutiere Detombay Fräse - Neuaufbau und Infosuche im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin... Ich hoffe auf diesem Wege ein paar Informationen zu meiner neusten Errungenschaft im Maschinenfuhrpark zu finden - Eine etwa 600-700kg...
bei den chinesischen Modellen geht der Spachtelkitt an Gipsqualität ran :mrgreen:
 
Alfred schrieb:
bei den chinesischen Modellen geht der Spachtelkitt an Gipsqualität ran :mrgreen:

...wobei ich mich bei den Maschinen nicht manchmal frage, ob wir da nicht nur etwas falsch verstanden haben - Die fertigen heute schon Maschinen aus modernsten Verbund-Kunststoffen... nicht mehr aus Vorkriegsguss :rotfl:

Im ernst: Ich nenne noch eine große "XYZ" BF30 mein Eigen (wobei "XYZ" wahlweise für Optimum, Quantum, Bernardo, Sieg oder HoSchiMing steht) - Da ist schon beim Verladen ein Würfel-Großes Stück Spachtel rausgebrochen... gute Maschine, erfüllt ihren Zweck... will ich aber niemals "nackt" sehen :ducken:
 
Hallo,
hier der Kopf meiner Fräse:
 

Anhänge

  • Gips2.JPG
    Gips2.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 110
  • Gips1.JPG
    Gips1.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 107
...ich glaub du hast heimlich die Urform gekauft und grün lackiert :wink:

Welche Maschine ist das (Modell/Importeur) ?

An meiner Detombay gibt es nicht viel neues zu berichten: Der Lack ist runter, der Tisch ist komplett zerlegt und geschliffen- Kaltverzinkt und mit der ersten Schicht Hammerschlag-Grün versehen. Die Trapezgewindespindeln baden in Kaltreiniger...

Der Tisch war wiedererwartend im TRAUMHAFTEN Zustand, die Oberfläche hat keine Einfräsungen, Löcher oder Abplatzer - Absolut kein Spachtel drauf (Bilder folgen) - Ist jetzt ein echtes Schmuckstück :mrgreen:

Die Trapezgewindespindeln laufen in nachstellbaren, offenen SKF Axial-Kugellagern, die sind bereits neu geordert - Sahen auf den ersten Blick zwar noch sehr gut aus, da die Schmiernippel aber unter einer dicken Lackschicht versteckt waren und ich die Schmierkannäle freistechen mußte, wollte ich nichts riskieren... :crazy:

Nebenbei: Die Lagerflansche sind mit M8x1,5 Schrauben befestigt... gut das ich die nicht mit den anderen Schrauben in die Tonne gedrückt habe :shock:

...Bilder vom Fortschritt folgen, aktuell kuriere ich grade "das geht rum" aus :allesgut:
 
Gute Besserung! :wink:
 
Restaurator schrieb:
...ich glaub du hast heimlich die Urform gekauft und grün lackiert :wink:

Welche Maschine ist das (Modell/Importeur) ?

RF40 von Ar-tec, von der Funktion hat das keine Bedeutung, beim ersten Erleben ist man jedoch schon etwas erstaunt.
 
...so, mal fix ein paar Bilder der letzten Fortschritte - Der Tisch ist penibelst gereinigt, kaltverzink und gelackt :top:
 

Anhänge

  • Bild0428.jpg
    Bild0428.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 77
  • Bild0427.jpg
    Bild0427.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 75
  • Bild0424.jpg
    Bild0424.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 74
  • Bild0414.jpg
    Bild0414.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 78
...und nochmal die Lagersitze und etwas Kleinkram...
 

Anhänge

  • Bild0430.jpg
    Bild0430.jpg
    365 KB · Aufrufe: 78
  • Bild0419.jpg
    Bild0419.jpg
    343 KB · Aufrufe: 72
  • Bild0417.jpg
    Bild0417.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 85
  • Bild0416.jpg
    Bild0416.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 76
moto4631 schrieb:

...besten Dank :thx:

Alfred schrieb:
RF40 von Ar-tec, von der Funktion hat das keine Bedeutung, beim ersten Erleben ist man jedoch schon etwas erstaunt.

...ganz meine Meinung - Die Fernost Maschinen erfüllen ihren Zweck, aber ob die Dinger nach 50...60 Jahren auch noch so gut dastehen... ist halt eine andere Liga :wink:
 
Alfred schrieb:
aber ob die Dinger nach 50...60 Jahren auch noch so gut dastehen... ist halt eine andere Liga :wink:
Grabsteinliga oder für die einen finish, für die anderen chinesisch :lol:
 
Thema: Detombay Fräse - Neuaufbau und Infosuche

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1.167
powersupply
powersupply
M
Antworten
6
Aufrufe
3.019
TRX_Fackel
T
S
Antworten
15
Aufrufe
2.901
Drehmomentapostel
D

Neueste Themen

Zurück
Oben