Neuaufbau Kompressor

Diskutiere Neuaufbau Kompressor im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus, einige haben es evtl. schon mitbekommen - mein neuer Kompressor war tanktechnisch ungeeignet. Daher wird jetzt kpl. neu aufgebaut. Alle...
Wo wird so ein Teil denn befestigt? Muss man dafür ein Loch in die tiefste Stelle am Druckbehälter bohren und ein Gewinde reinschneiden?
 
Muss man nicht - Drucklufttanks haben da normalerweise immer ein min. 1/4" Anschluss am Boden..

Generell sind in solche Tanks nicht einfach in die Wand "Gewinde geschnitten" - da werden die sich einer Anschweißmuffe o.ä. bedienen... Jedenfalls sind die Kragen der Gewinde x-mal massiver als die Kesselstärke*
*so im Hausgebrauch.
 
ich komme auf 6... aber "er" hats schon wieder neu drin: klick
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie irgendeinen Kompressor entwässert. Die sind bist vor paar Monaten, als ich mein Auto umlackiert habe, aber auch nur selten gelaufen. Wird jetzt wohl höchste Zeit, das mal anzugehen. Mal gespannt wieviel Wasser im Tank ist. :roll:
 
henniee schrieb:
ich komme auf 6... aber "er" hats schon wieder neu drin: klick

Nun 7.

Ist ja wirklich ein Schnäppchen.

-----

Waren heute Vormittag nicht mehr in Ebay zu finden, kurz den Verkäufer kontaktiert, hat bestimmt noch ein paar, da er fragte wieviele es denn sein sollten.

Stehen, auch schon wieder bei Ebay drinnen.

MFG Ronny
 
@ kar:

sorry dass ich dir dass sagen muss, aber da ja kuvasz schon die Nummer neun hat, wirst du dich mit der 10 zufrieden geben müssen :lol:

MFG

Neat
 
Oh nö, das gilt nicht. Ich schicke dem Verkäufer gleich eine Mail, dass mein Ventil VOR kuvasz' versendet wird. :wink: :wink: :wink:
 
Update...
So langsam ... so langsam langsam :)
Es geht Richtung Ende - reicht jetzt auch.
Was ist passiert? Also...
Halterung für das Aggregat gebaut. Passte auch fast :wink: - dann Halter für den Nachkühler, die Achse am Tank angebracht (:brech: war nat. einmal schief...), insgesamt musste ich immer darauf achten auch alle Teile wechseln zu können, ohne (!) wieder alles auseinander zu bauen (also für später...). Mit 3 Winkelschleifern war das jedoch das kleinere Übel.
Jetzt sollte alles "schön" werden. In 2 Tagen sollte ich noch ein paar Schläuche bekommen und dann ist endgültige Hochzeit.
Ob ich das so noch einmal machen würde? Wahrscheinlich nicht. Aber dennoch hat es Spaß gemacht.
Heut hab ich mal aus Langeweile (Schneesturm?!) den Tank mit der Rolle vorlackiert. Morgen werde ich ihn spritzen.
Einen kleinen Vorgeschmack gibt es auch:
712_tank1_1.jpg

Das Teil ist insgesamt jedenfalls echt groß :)

PS: Ich fand es für mich wichtig, an dem Kessel selber nichts mehr anzuschweißen. Daher habe ich mich auf die vorh. Laschen und den Typenschildhalter beschränkt. Reichte aber völlig aus.
 
faaaaaaaaaaast fertig :)

712_rckseite_1.jpg

712_vorn_1.jpg

712_seite_1.jpg


Fehlt noch die Verdrahtung, aber für heut: FIN.
 
Kritik:

Das Aggregat und den Motor hättste ruhig auch noch waschen und in dem sehr schönen Blau lackieren können.

Der Hammer:

Die kleinen Sportluftfilter sehen extrem rassig aus! :top:
 
Einerseits ... ja, ich hab auch lange überlegt den Rest noch zu "zerlegen"...
Aber da der Keilriemen noch bombe war, hab ich erstmal die Aggregatplatte so gelassen und mit Bremsenreiniger (3-4 Dosen) gecleant...
Andererseits weiß ja auch nicht, wie lange alles oberhalb des Tanks hält. Wenn es sich bewährt, OK. Wenn nicht... kommt halt irgendwann mal ein neuer Motor, ein neues Aggregat oder wer weiß es... Lackieren kann ich das immer - sind ca. 11 Schrauben + 8 für Motor und Aggregat.

Und: Etwas "Nostalgie" muss ja auch manchmal sein. Mich stört es nicht.
 
Hast Du eigentlich die Entwässerung schon montiert?
Hab heute meine bekommen und bin etwas unschlüssig.

Das Ding entwässert ja beinahe pausenlos, bissl oversized für mich.
Evtl. klemm ich da eine Zeitschaltuhr dazwischen.
 
moto4631 schrieb:
Hast Du eigentlich die Entwässerung schon montiert?
Hab heute meine bekommen und bin etwas unschlüssig.

Das Ding entwässert ja beinahe pausenlos, bissl oversized für mich.
Evtl. klemm ich da eine Zeitschaltuhr dazwischen.

Morgen

Das Dingens, ist doch eine Zeitschaltuhr (zumindest steht am rechten Poti 0.5 - 40 min (oder so ähnlich), am linken ist die Öffnungzeit einzustellen).

Wie auch immer, ist in Modulbauweise, somit kann man das Timermodul vom Magnetventil nehmen, und dieses seperat verwenden.

War ja eigentlich davon ausgegangen, das es Sensorgesteuert ist, leider ist dem nicht so.

-----------

Leider lag keine Beschreibung bei, kann mal wer den Schaltplan posten, wo die 230v anzuschließen sind.

MFG Ronny
 
Is nicht wahr... :roll:

Was soll ich mit einer Timerfunktion die spätestens alle 40 Minuten die Luft abläßt bei einem Kompressor der alle 2 Tage mal rennt?

In meiner bestehenden Kondensleitung hab ich ja bereits ein Magnetventil das aber manuell zu steuern ist.
Wenn ich dran denke drück ich halt mal drauf und fertig.
Eine konventionelle Zeitschaltuhr hat aber eine viel zu lange Minimaleinschaltdauer als daß sie sich für sowas eignen würde.

Da kommt dann das EB-Ventil wieder zum Zug.
EB-Ventil eingebaut, auf meinetwegen 5 Sekunden gestellt und eine Zeitschaltuhr dahinter die 1-2x pro Tag für 10 Minuten Saft gibt.
Das sollte eigentlich funktionieren, ausprobiert hab ichs noch nicht.
 
wie wäre es denn, die Entwässerung mit dem Druckschalter zu koppeln?! :wink:
 
Thema: Neuaufbau Kompressor

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
12.367
kallinr2
K
E
Antworten
61
Aufrufe
24.969
edition
E
R
Antworten
3
Aufrufe
625
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.431
08fünfzehn
0

Neueste Themen

Zurück
Oben