AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp

Diskutiere AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi zusammen, Ich möchte mir einen Akku(bohr)schrauber kaufen. Es soll nicht "gutes Geld schlechtem hinterher geworfen werden. Aber ich habe zur...
Dirk schrieb:
Was soll uns diese kommentarlos eingestellte Bild sagen?
Meine Kaufempfehlung :D

Epiphaneia schrieb:
Na das ist wohl seine Akku-Schrauber Kaufempfehlung :D

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, oder wie war das noch gleich :D

Hab mir die Frage aber um ehrlich zu sein auch schon gestellt, ob dahinter nicht doch ein tieferer Sinn verborgen ist.

mfg
Epi
alles richtig ! :D
Den tieferen Sinn haben Heiko + Christian erkannt :D :wink:

HeikoB schrieb:
Moin Knut,

hast wohl schon wieder das Neueste als Erster endeckt :respekt:

Hat der nur ein festes Futter? Er schein ja recht günstig für Protool und Bürstenlose Technik :mrgreen:

Hier steht was von knapp 350€ inklusive Mehrwertsteuer

Gruß Heiko
:wink:

hier der Bohrschrauber:
http://www.mima.de/index.php?Protool-DRC-Akku-Bohrschrauber-1-5-Ah-766967

Wie beschrieben ab Oktober lieferbar, 4 Gang wie die Grossen, etwas schwächerer Motor vom Festool T-18+3 verbaut, daher nur 50 statt 60 NM, Bohrfutter nicht abnehmbar, 1,5 AH Akku (kompatibel mit 3 AH Akku), lieferung im kleinen Systainer oh. Deckelfach, Akkuleuchte geht an wenn man Gas gibt, etwas kopflastig aufgrund der kleineren Batterie, Bitgarage. Baulänge ist etwas geringer als wie die "Grossen" DRC/PDC allerdings nur solange wie man deren Bohrfutter nicht abnimmt oder den Centrotec Aufsatz drauf hat...
Subjektive Qualität sehr gut so wie deren andere Akkuschrauber...
Ich bin verliebt :mrgreen:

Praktisch ein einfacher normaler Akkuschrauber für die Kunden die kein Centrotec brauchen.
 
350€ wäre eine nette Kampfansage an die Konkurrenz.

Natürlich müsste man auch mal die Preise mit gleichwertigen Maschinen vergleichen, bin ja mal gespannt wo sich der Preis ohne die Preisbildungsvorschrift am Anfang einpendeln wird :D

Einen neuen Schrauber brauche ich aber gerade garnicht, bin mit meinem 18V Kress noch super zufrieden und der hat ein abnehmbares Futter *g*

mfg
Epi
 
Moin,
da würd mir nur Hitachi mit BL Motor einfallen. Der wäre sogar teurer aber mit 3Ah Akkus , dafür nicht made in Germany, keine Akkugarantie und nicht so sauber verarbeitet!

Gruß Heiko
Edit: Natürlich auch keine vier Gänge :wink:
 
Die vier Gänge und der BL-Motor sind die Speerspitze von Protool. Für 350€ pfuh... muss sich jeder selbst entscheiden.

Kress bietet momentan übrigens Sets mit Trockenbau- und Schlagschraubern an und 2 Akkus (1x 1,5 Ah und 1x3Ah) an. Bedarf ist bei mir momentan absolut keiner da, ein 144 AFB und dazu ein Schlagschrauber... da ist man schon für einiges gerüstet.
 
@Raubsau: Ich hab mir den Kress 180AFB in Kombination mit dem Kress Schlagschrauber geholt, 3,0Ah und 1,5Ah Akku für 400€, fand ich sehr angenehm, da ich durch die zwei unterschiedlich starken/großen Akkus gut mit dem Gewicht variieren kann.

Das Angebot gibt es aber glaube ich schon eine Weile?!

Der Protool Schrauber wird sicherlich guten Anklang bei den Verbrauchern finden, aber ob die meisten den BL Motor wirklich als Kaufgrund sehen?
Wer aber speziell nach bürstenlosen Maschinen schaut, bleibt sicher auch "kurz" am Protool hängen.

mfg
Epi
 
Zimmerleute kaufen bei Protool weil sie in ihrer Klasse einfach die stärksten und besten Schrauber sind - Punkt. Da gibts nichts zu rütteln. Auch die Verarbeitung ist hervorragend.

Bei den Heimwerkern zählt es aber natürlich auch schon einen Protool zu besitzen und damit auch seine Eigenschaften wie den bürstenlosen Motor. Ob der Motor bürstenlos ist oder nicht wird dem Fachmann in der Regel egal sein solang das Werkzeug die entsprechenden Leistungen bringt.

Schauen wir uns von mir aus auch mal bei Festool um. Bis auf die Centrotec-Aufnahme hat der CXS nichts was nicht z.B. auch der Kress 108 AS-2 mitbringt. Dennoch kaufen viele Heimwerker den Festool weil sie ihn haben wollen. Dass viele Heimwerker das Centrotec-Zubehör aber in vollem Umfang nutzen bezweifle ich, 40-50€ für einen HSS-Bohrersatz finde ich dann doch sehr teuer und wer nicht selbst Bohrer schärfen kann und oft damit arbeitet muss fleißig weiter investieren. Bisher konnte mir niemand erklären was den Centrotec in der Praxis wirklich bringt...
 
Centrotec verbindet die Vorteile einer Bitaufnahme wie sie z.B. bei Schlagschraubern vorhanden ist ( kurzer, weniger Gewicht, schneller Werkzeug wechsel) mit dem Rundlauf eines Bohrfutters.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Bis auf die Centrotec-Aufnahme hat der CXS nichts was nicht z.B. auch der Kress 108 AS-2 mitbringt.

Pistolengriff

siehe 0:45min

... hat Kress auch mal gewußt
(ein von knut gepostetes Foto) :
vuvu003.jpg



Gruß, Glatisant
 
@Heiko
Dafür gibts Schnellspannbohrfutter und einige Schrauber haben ja schon eine Bitaufnahme in der Spindel oder ein anderes Schnellwechselsystem, siehe Kress. Kaufst du dir wirklich alle Bohrer mit Centrotec-Aufnahme?

@Glatisant
Der Herrgott hat uns das Torx-Profil geschenkt. Dass du auf Pistolengriffe stehst weiß ich, da mittlerweile aber ein Großteil der Schrauben Torx oder zumindest Pozidrive ist muss man nicht mehr so fest drücken.

Bei Trockenbauschraubern wo ja der PH-Bit noch immer im Einsatz ist wird auch weiterhin der Pistolengriff eingesetzt, auch bei Kress.

Wenn man sich aber so ansieht was bei Tischlern und Zimmerern verarbeitet wird merkt man dass es sich dabei fast nur mehr um Torx handelt, Würth tut mit dem Assy-Profil sein übriges. Beschläge kommen auch schon oft mit Torx-Schrauben oder zumindest PZ.
Schau mal genauer ins Kress-Prospekt welche Kopfausführungen da so beim Mittelhandgriff dabei sind :wink:

Man kann die Sache aber auch wenden. Protool bietet ja einen Tiefenanschlag an um den "großen" als Trockenbauschrauber verwenden zu können... dieser hat einen Mittelhandgriff, so nebenbei bemerkt. Ich denke man tut sich leichter mal eine PH-Schraube mit Mittelhandgriff einzudrehen als wirklich einige m² Gipsplatten zu verarbeiten.
 
Epiphaneia schrieb:
Ich hab mir den Kress 180AFB in Kombination mit dem Kress Schlagschrauber geholt, 3,0Ah und 1,5Ah Akku ..., fand ich sehr angenehm, da ich durch die zwei unterschiedlich starken/großen Akkus gut mit dem Gewicht variieren kann.
Praktisch, wenn man beide Akkus hat. Da würde es mich interessieren, wie häufig Du welchen Akku im Einsatz hast. Habe selbst nur einen 1,5Ah. Aber durch "Hobbyeinsatz" und den superschnellen Lader ging es bisher. Ich könnte mir vorstellen, daß beim 3Ah Akku die Handlichkeit etwas leidet...
 
@Raubsau
Du hast doch selber in einem anderen Beitrag erwähnt wieviel solch ein Svhnellspannfutter wiegt :wink:
In einem benachbarten Forum wurde der Centrotecsystainer wohl von recht
vielen Tischlern gekauft und das ist halt auch die Hauptkundschaft für das System. Ich nutze nur ein paar Sachen die beigelegen haben und ansonsten normale Bohrer. Es bietet die genannten Vorteile und es verkauft sich wohl auch so gut im proffesionellen Beteich das es sich lohnt.
Zur Bauform des Griffes kann ich nur sagen das ich gerade erst miterleben durfte wie beim Anbau von Rolloschienen, an Kunstofffenstern, mit Edelstahlspenglerschrauben gekotzt wurde weil man mit die Jungs mit ihren Bosch und Makitaschraubern nicht genug Andruck auf die Pozibits gebracht haben und reihenweise die Schraubenköpfen vernudelt sind :brech:

Gruß Heiko
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Der Herrgott hat uns das Torx-Profil geschenkt. Dass du auf Pistolengriffe stehst weiß ich, da mittlerweile aber ein Großteil der Schrauben Torx oder zumindest Pozidrive ist muss man nicht mehr so fest drücken.

alles etwas theoretisch.
Praktisch rutschen auch die Pozi, wenn es schwerer geht, fröhlich aus dem Schlitz.
Und auch bei Torx muß man drücken - denn ohne greifen die Schrauben nicht.
D.h. entweder man führt die Schraube zwischen den Fingern und 'nudelt' bis die Schraube greift oder man stößt mit dem Schrauber, die Schraube im Bit haltend, gegen das Holz.
Bei wenigen Schrauben ist's egal - aber wenn man einige hundert verschrauben möchte, stellt man schnell den Unterschied bei der Griff-Anordnung fest.
Und kürzlich mußte ich so gut 100 Schrauben überkopf in Holz eindrehen - mit einem T-Griff-Schrauber. Auch da merkt man, wie viel besser ein Pistolengriff ist.
Ebenso beim Bohren : vollkommen sinnfrei unterhalb der Spindel drücken zu müssen, eben weil das immer deutlich mehr auf das Handgelenk geht (bis auf diese seltsame Maschine von DeWalt gibt es wohl keine netzgebundene Bohrmaschine renommierter Hersteller, welche einen T-Griff besitzt - gab es früher von div. Herstellern, ist aber unpraktisch)

Einziger Nachteil ist die Kopflastigkeit, aber bei den kleinen Akku-Bohr-Schraubern fällt das ja nicht ins Gewicht.

Du hattest ja geschrieben :
hat der CXS nichts was nicht z.B. auch der Kress 108 AS-2 mitbringt
und bzgl. Handlichkeit ist der Festool da einfach überlegen.
Dazu kommt, daß man den Kress nicht hinstellen kann (der CXS vereint da ganz gut beide Vorteile der Griffvarianten).
Einen Gürtelclip (z.B. für Arbeiten auf der Leiter) sowie magn. Bithalter gibt es beim Kress auch nicht.
Angegebene Ladezeit
Kress 1,3Ah : 30min
CXS 1,5Ah : 20min
(das Festool-Ladegerät kann man an der Wand montieren, keine Ahnung wie das beim Kress aussieht - bei Bosch geht das bei den alten AL60 auch (-> praktisch, habe ich auch so), bei den neuen wohl nicht (zumindestens bei meinem für den grünen Li-14,4-Schrauber leider nicht))

Die Vorteile die ich beim Kress sehe : Preis und Futter bis 10mm


Die Nachteil bzgl. Kosten durch 'Centrotec', welche Du bereits öfter angeführt hast, spielt im Vergleich tatsächlich gar keine Rolle, denn :
das Bohrfutter kann man dank der Funktion ruckzuck abnehmen und in der Direktaufnahme der Spindel lassen sich ja übliche Bits einsetzen.
Die Festool-Aufnahme ist lediglich (neben Direktaufnahme und Futter) eine zus., dritte Option, welche andere Hersteller erst garnicht anbieten.
Durch diese Option kann man Einsätze verriegelnd kürzer einsetzen, als bei anderen Herstellern (dort nur im Futter + zus. Halter), daß diese Einsätze teurer als Standardware sind, ist daher zweitrangig.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Die Nachteil bzgl. Kosten durch 'Centrotec', welche Du bereits öfter angeführt hast, spielt im Vergleich tatsächlich gar keine Rolle, denn : [...]

Wozu braucht man denn dann überhaupt die Centrotec-Aufnahme? :wink: Wieso soll ich eine Maschine kaufen mit Ausstattungsmerkmalen die ich nicht nutze?
 
Soll das jetzt wieder solch eine leere Diskussion werden :roll:
Festool stellt in erster Linie fürs Gewerbe her und dort gibt es genug Käufer dafür. Ich nutze es auch gerne mit den Teilen die ich dafür hab da es die genannten Vorteile hat.
 
klassisch schrieb:
Praktisch, wenn man beide Akkus hat. Da würde es mich interessieren, wie häufig Du welchen Akku im Einsatz hast. Habe selbst nur einen 1,5Ah. Aber durch "Hobbyeinsatz" und den superschnellen Lader ging es bisher. Ich könnte mir vorstellen, daß beim 3Ah Akku die Handlichkeit etwas leidet...

Den Schlagschrauber verwende ich eigentlich nur mit dem 1,5Ah Akku.
Für den anderen Schrauber verwende ich je nach Anwendung den 1,5er oder den 3,0er.
Wenn ich über Kopf arbeite (was schon vor kam) nehme ich gerne den leichteren 1,5er... arbeite ich in Augenhöhe, dann den 3,0er... so z.B. als ich eine Holzverkleidung erstellt habe und diese mit einigen Schrauben befestigen musste.

Auch im privaten Hobby Gebrauch variiere ich da sehr häufig, natürlich kommt es auch vor, dass ich "einfach" den vollen Akku nehme, während der andere lädt, jedoch möchte ich auf die Möglichkeit zu variieren nur ungern verzichten, finde das sehr angenehm!

mfg
Epi
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Wieso soll ich eine Maschine kaufen mit Ausstattungsmerkmalen die ich nicht nutze?

das verlangt ja doch niemand.
Nur darfst Du nicht schreiben, der CXS hätte nichts, was der Kress nicht auch hätte.
Da gibt es schon einige Dinge (siehe vorheriger Beitrag).
Wenn Du diese Vorteile oder Ausstatungen nicht benötigst, benötigst Du auch nicht diese Maschine - iss' ja eigentlich logisch .. oder ? :wink:

Der Vorteil der firmeneigenen Aufnahme ist halt :
kürzer, leichter, sowie besserer Rundlauf durch den zyl. vorderen Teil :
Illustration



Gruß, Glatisant
 
@klassisch: Bitte gern geschehen, wenn sich noch Fragen ergeben, einfach bei mir melden oder hier im Thread fragen.

Einen Zusatz zu dem 3Ah Akku habe ich noch, er ist natürlich überwiegend dort im Einsatz, wo dicke sowie lange Schrauben verbaut werden.

Auf einer Leiter in einer gewissen Höhe oder über ein Geländer gelehnt (hatte ich die letzten Wochen auch), möchte ich jedoch nicht gerne den 3Ah Akku verwenden =)

Hat alles Vor- und Nachteile.

mfg
Epi
 
Wenn hier schon jemand so bereitwillig Auskunft gibt :D ..
Schafft der Kress-Schlagschrauber auch die Schrauben an Autofelgen zu öffnen oder ist er zu schwach (wie ich vermute) und wenn nicht ausprobiert, was schafft er so ohne sich zu qüälen?
 
Hi Bomber,

ich habe ihn jetzt gerade nicht zur Hand, kann es aber die Tage mal testen.
Vor einigen Wochen mussten von unserem Autoanhänger die Reifen runter, die Schrauben waren teilweise angerostet und wurden seit Jahren nicht gelöst.

Ich bin skeptisch an die Geschichte heran gegangen, aber innerhalb von sekunden waren alle 4 Radmuttern eines Reifen abgeschraubt, ohne zu murren, ohne sich anzustrengen, ganz easy.

Welche größe das war... uff kA, irgendwas um 14 herum meine ich, aber bitte keine Garantie darauf.
Momentan sind meine Kress Geräte verliehen, aber ich wollte sie sowieso demnächst wieder holen und dann teste ich das mal bei einem Autoreifen!

mfg
Epi
 
Thema: AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
Zurück
Oben