AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp

Diskutiere AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi zusammen, Ich möchte mir einen Akku(bohr)schrauber kaufen. Es soll nicht "gutes Geld schlechtem hinterher geworfen werden. Aber ich habe zur...
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #141
Bzgl. der Drehzahl dürfte die Protool unter Last auch nur 2.400 machen und das können andere auch

Die Frage ist welche Last du jetzt meinst und welche andere Maschiene diese unter der gleichen Last auch erreichen?

Gruß Heiko
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #144
Der Bomber schrieb:
Mir zu teuer, zu klein und leicht. Hab da nix gegen Masse, die ist manchmal nur durch Masse zu erstezen :mrgreen:

Geht mir gleich. Wenn ich lese dass man mit der Maschine 18mm in Stahl bohren kann... Also wenn ich mir die Kräfte so ansehe tut mir da jede Bohrmaschine leid. Das hab ich damals einmal mit der Eibenstock gemacht...

Für mich ist sie eine Maschine die alles kann aber nichts richtig und bei mir im Endeffekt auch nur für die mittleren Aufgaben genutzt werden würde.
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #145
Raubsau schrieb:
Für mich ist sie eine Maschine die alles kann aber nichts richtig und bei mir im Endeffekt auch nur für die mittleren Aufgaben genutzt werden würde.

Ich möchte keinen Streit heraufbeschwören, habe lediglich eine kleine Frage.
Ist dies deine (@Raubsau) subjektive Meinung, oder beruht das auf Fakten?
Wenn es auf Tatsachen oder Fakten beruht fände ich es nett, wenn du mir entsprechende Quellen zum nachlesen/informieren geben könntest.

mfg
Epi
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #146
Hi,

Raubsau schrieb:
Der Bomber schrieb:
Mir zu teuer, zu klein und leicht. Hab da nix gegen Masse, die ist manchmal nur durch Masse zu erstezen :mrgreen:
Geht mir gleich. Wenn ich lese dass man mit der Maschine 18mm in Stahl bohren kann... Also wenn ich mir die Kräfte so ansehe tut mir da jede Bohrmaschine leid. Das hab ich damals einmal mit der Eibenstock gemacht...

Für mich ist sie eine Maschine die alles kann aber nichts richtig und bei mir im Endeffekt auch nur für die mittleren Aufgaben genutzt werden würde.

dann ist diese Maschine eben nichts für Euch.

Für andere Personen oder Berufsgruppen kann die Maschine aber dennoch eine gute Wahl sein.

Gruß, Glatisant
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #147
Epiphaneia schrieb:
Ich möchte keinen Streit heraufbeschwören, habe lediglich eine kleine Frage.
Ist dies deine (@Raubsau) subjektive Meinung, oder beruht das auf Fakten?
Wenn es auf Tatsachen oder Fakten beruht fände ich es nett, wenn du mir entsprechende Quellen zum nachlesen/informieren geben könntest

Das ist meine subjektive Meinung. Ich wüsste weder was ich mit der hohen Drehzahl anfangen soll noch würde ich mich trauen damit dicke Löcher mit dem Spiralbohrer in Stahl zu bohren, dafür trau ich dem Futter zu wenig.

Nimm sie in die Hand, schau sie dir an, schau aufs Preisschild und dann überleg obs vielleicht was ist oder nicht. Heiko mag sie, wenn ich mir eine Maschine um den Preis kaufe muss schon Fein draufstehen. Jedem das seine.
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #148
Man muß doch den Smiley mitlesen :allesgut: . Wie hoch die Last ist :kp: aber da ja Protool dazu nichts angibt (andere schon)...kann man nur anhand anderen maschinen schätzen. Die meisten Maschinen mit konstantelektronik schaffen unter Last ja mittlerweile Drehzahlen in diesem Bereich. Für mich ne gute Idee (auch so vermarktet) aber wenn man ne kräftige und schwere Bohrmaschine hat und nicht über Kopf arbeiten muß, spielt sie eben die Stärken nicht aus. Deswegen wollte ich ja von Heiko mal nen direkten Vergleich zwischen den grünen/Protool mal haben, da ich nicht wirklich lange mit der Protool arbeiten konnte.
Was kann die Protool eigentlich verschrauben? 8er oder nach BA 10er?
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #149
Moin,
wenn Protool 18mn angibt wird sie das auch dauerhaft machen können , Drehmoment ist ja elektrinisvh begrenzt um die Mechanik nicht zu überlasten u.d auch die Temperatur wird überwacht, sprich sie wird nicht so schnell qualmen wie zum Bsp. die BE75-16 bei mir :wink:
Ich hab ja schon ein paar vernünftige Bohrmaschinen und auch von meiner Firma und früher auf Montage im Sondermaschinenbau kenn ich Fein und co. daher kann ich sagen das die Protool sicher keine Kreuzgriff ersetzt und auch keine DRP20 oder Eibenstock mit 16er Futter aber sonst mit alllen mithalten oder sogar übertreffen kann! Ich hab mit ihr svhon ne 10X240mm Schlüsselschraube ohne vorbohren in Fichte versenkt. Bohtrgeschwindigkeit mit kleinen Durchmessern ist auch überdurschnittlich.
Was mich wundert ist das bei Akkuschraubern immer ein riesen Film wegen dem Gewicht und Überlastsicherungen gemacht wird und bei Bohrmaschinen solles egal sein. Hier ist der Schwerpunkt aber soweit vor der Hand das sich der Vorteil der leichten Protool durch Hand nahen Schwerpunkt besonders deutlich audwirkt und aus einem Kilo schnell gefühlte drei werden. Ich muß öfters einhändig bohren oder Schrauben und hier punktet die Protool gewaltig
Gruss Heiko
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #150
Nennlast bezieht sich doch immer auf die Last bei derdie Maschine dauerhaft nicht wärmer als 150°C( oder so) wird das ist auch der Punkt ner Nennaufnahme. Ob einen diese Angaben soviel weiterbringen :kp:
Maximale Bohrdurchmesser kann ich da genauso gut vergleichen
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #151
HeikoB schrieb:
wenn Protool 18mn angibt wird sie das auch dauerhaft machen können

...wenn man die Vorschubkraft aufbringen kann :wink: Ich traue ihr zwar das Drehmoment zu aber die Annahme dass eine Maschine an angegebener Leistungsgrenze dauerhaft belastet werden kann würde ich nicht treffen.
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #152
Moin Raubsau,
Vorschubkraft hat aber nichts mit der Maschine zu tun , die muß der Anwwender oder Bohrständer schaffen :wink:
die Maschine schaltet bei Überhitzung ab da seh ich kein Problem!

Gruß Heiko
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #154
Da brauchst nicht viel probieren, das wird so sein :wink: bin ja auch nicht der Arbeitsesel des Forum der jetzt Reihenweise 18er Bohrungen anfertigt :crazy: :rotfl:
Sonst gibts halt nur Kreuzgriff oder was ganz großes von Protool/Eibenstock mit 16er Futter die sind aber nicht so flexibel.
Ist ne zugesicherte Bohrungsgröße Punkt.

Gruß Heiko
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #156
Was soll uns diese kommentarlos eingestellte Bild sagen?
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #157
Na das ist wohl seine Akku-Schrauber Kaufempfehlung :D

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, oder wie war das noch gleich :D

Hab mir die Frage aber um ehrlich zu sein auch schon gestellt, ob dahinter nicht doch ein tieferer Sinn verborgen ist.

mfg
Epi
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #158
Moin Knut,

hast wohl schon wieder das Neueste als Erster endeckt :respekt:

Hat der nur ein festes Futter? Er schein ja recht günstig für Protool und Bürstenlose Technik :mrgreen:

Hier steht was von knapp 350€ inklusive Mehrwertsteuer

Gruß Heiko
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #159
Sieht so aus als hätte der ein festes Futter. Bietet Protool das jetzt neu an?
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #160
Servus!

Ja, den PDC 18-4 Compact bringt Protool im heurigen Herbst auf den Markt. Das Futter ist, wie mir ein Händler kürzlich berichtet hat, nicht abnehmbar.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Thema: AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
Zurück
Oben