AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp

Diskutiere AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi zusammen, Ich möchte mir einen Akku(bohr)schrauber kaufen. Es soll nicht "gutes Geld schlechtem hinterher geworfen werden. Aber ich habe zur...
Servus!

Raubsau schrieb:
Der Festool wird den Kress sicher in einigen Kategorien ausstechen. Allerdings bitte ich zu bedenken dass es sich beim Kress auch nicht grad um ein Billiggerät handelt sondern um eine Maschine die ich durchaus dem professionellen Sektor zuordnen würde und die in D/CH von hervorragend geschulten Arbeitern in ebenfalls hervorragender Qualität hergestellt wird.

Wenngleich ich aufgrund des (so genannten) Herstellungslandes nicht zwingend auf eine bestimmte Qualität schließen würde:
Woher weißt du, dass der Kress 108 AS-2 in Deutschland und/oder der Schweiz produziert wird? Auf den Exemplaren, die ich bis dato in der Hand hatte, konnte ich keine entsprechende Aufschrift entdecken. Auf hptmumms Fotos ist dergleichen auch nichts zu erkennen. Hinzuweisen ist noch auf diese Informationen.

Epi, dir kann ich nur empfehlen, den Kress und den Festool Akku-Bohrschrauber in natura zu begutachten. Dies sollte dir erlauben, sowohl die Ergonomie als auch Qualitätsanmutung bzw. Haptik zu beurteilen. Ich persönlich würde zwar keinen der beiden Schrauber erwerben, finde allerdings, dass der sich der CXS in puncto Qualitätsanmutung deutlich besser schlägt als der Kress 108 AS-2.

Christian
 
@Dirk:

Das war die Holzverkleidung die oberhalb der Dunstabzugshaube befestigt war.
Dort waren nur ca. 12cm Platz bis zur Decke, mit Winkelvorsatz wäre das ein leichtes gewesen, auch mit Ratsche, wenn die Schrauben wenigstens Torx gewesen wären. :D

@Raubsau:

Danke, dass du das Thema mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückbringst.
Irgendwer hier im Forum muss doch einen CXS haben um davon zu berichten. ^^

Habe übrigens einen lustigen Vergleich auf Youtube gefunden. ^^
Ab 5:30min sieht man, wie der Kress versagt, das liegt aber auch daran, dass sie den 108 AS und nicht den 108 AS-2 genommen haben, der hätte wohl wesentlich besser abgeschnitten.

mfg
Epi
 
Glatisant schrieb:
Hi,

Epiphaneia schrieb:
wieder auf die Ursprungsfrage zurückbringst.

nach 23 Seiten ist es die Ursprungsfrage vom März schon lange nicht mehr :wink:

Gruß, Glatisant

*Hust* stimmt :D
Aber wenn ich egoistisch denke und von meiner Frage ausgehe, dann passts doch wieder. :wink:

@Christian Aufreiter:
Dankeschön! Ja, ich werde sie wohl wirklich mal in Natura betrachten, jedoch wird es in meiner Gegend mit dem Kress 108 AS da vermutlich ein bisschen schwieriger, mal schauen.

mfg
Epi
 
Der 108 AS-2 lässt sich gut mit den andren Mitstreitern vergleichen, da gibts wohl kaum eine Kategorie wo er wirklich hinten nachsteht.

Der 108-AS hingegen nicht. Der wurde wirklich nur als Ergänzung zu einem größeren Gerät gebaut, wieso man sowas mit einem großen Holzbohrer betreiben möchte verstehe ich nicht aber seis drum... Das wär ja als wenn ich meinen 144 AFB 3x20er Spax verschrauben lasse und dann das gleiche mitm Powermaxx mache :crazy:

Zum Herkunftsland könnte man auch eine Mail an Kress schreiben. Zugekauft sehen die Geräte für mich aber jetzt nicht grad aus...
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Zum Herkunftsland könnte man auch eine Mail an Kress schreiben. Zugekauft sehen die Geräte für mich aber jetzt nicht grad aus...

siehe Christians Links - hatte doch jmd. in den Amazon-Rezensionen bereits getan.

Bzgl. Qualität schaut der Festool noch ein Stück besser aus - sieht man bei großen Aufnahmen - Beispiel : Kunststoff rund um den li/re-Schalter :
Kress (dort auch rund um die Lampe) , Festool (hier mal rund um die Lampe Link)

Die teurere Maschine besitzt in diesem Fall auch die höherwertig gefertigten Gehäuseteile (siehe auch dazu den von Christian bereits geposteten Link und den dortigen Punkt 'Verarbeitungsqualität').

Ich hatte den Festool beim Händler in der Hand, so zum mal Anfassen.
Mir zu teuer - aber wenn man das Geld ausgeben will/kann - und es nicht gleich im rauhen Gebrauch verhunzt (d.h. eher im Holz-Möbelbau, im Wohnbereich, im Dekorationsbereich, o.ä. verwendet), bekommt man für sein Geld schon eine wirklich schöne kleine Maschine.


Gruß, Glatisant
 
Zu der Sache mit dem Produktionsstandord des Kress 108 AS muss ich sagen, dass ich auch sehr enttäuscht bin.

Da fragt man sich dann doch, welche Geräte wirklich noch Made in Germany, wo Kress ja eigentlich so stark damit wirbt.
Dass die Geräte schlecht sind will ich damit auf keinen Fall sagen, aber es schwingt so der Gedanke des "anzweifelns" mit, zumindest dann, wenn man Wert auf den Produktionsort legt!

@Glasiant:
So genau hab ich mir die Bilder nun nicht angeschaut. :D
Aber recht haste!

mfg
Epi
 
Akkus, ein paar Winkelschleifer, der kl. 10,8V Schrauber & (ka. ob noch aktuell) Säbelsäge, Mauernutfräse. Alles andere D/CH
 
Epiphaneia schrieb:
Da fragt man sich dann doch, welche Geräte wirklich noch Made in Germany, wo Kress ja eigentlich so stark damit wirbt.

Die Säbelsäge kommt z.B. aus Mexiko (Porter Cable), div. Geräte sind wohl von Narex (=Protool) aus der Tsch. Republik (gr. Winkelschleifer) oder von Keyang aus Süd-Korea (kl. Winkelschleifer, Abbruchhammer), die SDS-Max Geräte sind (iirc) auch importiert.

edit: die Mauernutfräse ist von Flex

4b8b15f854f3a48a61704a32da587e6d.jpg

small_gso1347588539.jpg
 
Doch sehr interessant, was hier immer so an "Originalhersteller" zutage gefördert wird! :thx:
Im Gegensatz zu so manchem anderen hier halte ich die Produktion in Fernost aber nicht immer für einen Nachteil. Letzten Endes steht beispielsweise Kress auch bei einem Zukauf-Werkzeug mit seinem Namen und der Garantie für die Funktion gerade, und wer meint, das preiswerter zu bekommen, der kann ja gerne statt Kress z.B. einen "Keyang" selbst importieren...
 
@knut
MH/KH 1100 sind aber (in deiner Liste :wink: ) als made in D(CH gekennzeichnet.
 
Hey knut, darf ich fragen woher du die Infos zu den jeweiligen Produkten hast?

Ich will jetzt eigentlich nicht jedes Produkt mit dem von dir angegebenen Originalhersteller vergleichen. :D

mfg
Epi
 
knut schrieb:
Die Säbelsäge kommt z.B. aus Mexiko (Porter Cable), div. Geräte sind wohl von Narex (=Protool) aus der Tsch. Republik (gr. Winkelschleifer) oder von Keyang aus Süd-Korea (kl. Winkelschleifer, Abbruchhammer), die SDS-Max Geräte sind (iirc) auch importiert.

edit: die Mauernutfräse ist von Flex

Interessant was hier für Halbwahrheiten gepostet und Spekulationen als Fakten dargestellt werden.

Welche diversen Geräten kommen denn von Narex? Es scheint zu stimmen, dass die beiden gorßen 2600 Watt Winkelschleifer bei Narex produziert werden, bloß ist das keine reine Impoertware. Die Winkelschleifer wurden von Kress entwickelt und die Produktion vermutlich zu Narex ausgelagert. Im übrigen bezieht Narex diverse Geräte von Kress, genauso wie Protool. Von den drei SDS-Max Geräten ist nur einer Importware. Die anderen beiden werden in Deutschland hergestellt. Ist das sicher, dass die kleinen Winkelschleifer von Keyang stammen? Könnten die nicht auch von Stayer sein? Stayer hat z. B. auch den einen von Kress importierten SDS-Max Hammer im Programm; genauso wie Keyang.

Noch eine Anmerkung: Die Tatsache, dass Kress damit Werbung macht, dass sie ihre Geräte Made in Germany sind, obwohl sie einige - wenn auch wenige - Geräte importieren, finde ich natürlich nicht passend.
 
Stayer produziert doch in Spanien auch selber. Sicherlich haben die auch Importware im Programm. Mir persönlich ist das auch egal, ob die von mir erwähnten Maschinen von Stayer oder Keyang sind. Aber wer von beiden produziert sie?
 
Hi,

heavygnome schrieb:
Ist das sicher, dass die kleinen Winkelschleifer von Keyang stammen? Könnten die nicht auch von Stayer sein? Stayer hat z. B. auch den einen von Kress importierten SDS-Max Hammer im Programm; genauso wie Keyang.

siehe Großaufnahme :
http://www.stroysnabkomfort.ru/sites/default/files/imagecache/product_full/copy_HPIM5706.jpg

und dann schau auf das Kabel - stammt von diesem chinesischem Hersteller : http://www.china-qiaopu.com

Wäre ja schon außergewöhnlich, daß Kress in China Kabel bestellt und dann hier an in D hergestellte Maschinen montiert.

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,

mir ist bekannt, dass die 750er Winkelschleifer nicht von Kress sind und von denen daher importiert werden. Ich habe nur die Frage nach dem tatsächlichen Hersteller gestellt. Und da kam für mich neben Keyang auch Stayer in Betracht.
 
Glatisant schrieb:
Wäre ja schon außergewöhnlich, daß Kress in China Kabel bestellt und dann hier an in D hergestellte Maschinen montiert.
Ich wüsste nicht, was daran so aussergewöhnlich sein sollte, Patelec z.B. hat auch eine Fertigungsstätte in China, übrigens auch in Ningbo.
 
...und jetzt bitte alle mal eure Werkzeuge ansehen und dann kritisch drauf achten was davon Made in irgendwo außer Germany ist... und? :wink:

Na gut, hab ich mich halt vertan. Der kleine Kress 108 AS kostet im Set bisschen über 100€ mit 2 Akkus, Lampe und Winkelvorsatz. Man hat dennoch volle Garantie von Kress, die würden sie ja nicht geben wenns nur Schrott wär. Ich denke für den Preis ist das trotzdem ganz okay so.

Wenn ich mir die kleinen so ansehe ist Kress immer noch gut dabei, egal ob mitm 108 AS oder AS-2. Zur Erinnerung hatte Bosch auch mal enorme Probleme mitm Rundlauf, von Makita ganz zu schweigen und dass AEG nicht mehr in D herstellt wissen wir auch. Außerdem ist Kress einer der wenigen Hersteller die sich überhaupt einen Winkelvorsatz bzw. ein abnehmbares Futter antun.

Ich für mich bin wieder mal am überlegen welche Arbeit ein Modell der 108er AS-Serie (also Ein- und Zweigangmodell) von Kress schaffen würde aber der CXS nicht bzw. umgekehrt. Konkrete Beispiele fallen mir aber leider nicht ein.

Wir hatten das schon letztens mit Festool bzw. Protool. Jmd hat den CXS gekauft, das kleinere Futter könnte mit dem eines größeren Protool-Schraubers kompensiert werden. Nun sieht es so aus dass auf beide Schrauber beide Futter sowie der Winkelaufsatz passen würde. Die Anschaffung eines Kress 108 AS bzw. AS-2 hätte für mich den Vorteil dass auch das große Futter draufpasst, kauft man sich den CXS hat man nur ein 8mm Futter. Das muss in dem Fall ganz klar als Nachteil gewertet werden.
 
Thema: AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp

Neueste Themen

Zurück
Oben