Bohrhammer und Akku(bohr- oder schlag)Schrauber gesucht

Diskutiere Bohrhammer und Akku(bohr- oder schlag)Schrauber gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, registriert und direkt der Einstieg. Ich suche aktuell einen Bohrhammer bzw. einen Akkuschrauber für eine anstehende...
Geht Teppich/Kleber mit dem Bohrhammer? Da nehmen wir wenn einen Art Schwingschleifer mit Schabklinge, also ähnlich beim Multitool, nur in groß.
 
Meinte nicht mit dem Bohrhammer, sondern, dass es Geräte mit Support zum Teppich entfernen gibt.
Beiim angefragten Fliesen Entfernen ist mir nichts derartiges bekannt.

PS
 
Senkblei schrieb:
Bei 12 mm Durchmesser bei 460 mm Tiefe ist das Material massgebend mitentscheidend. Ob wenig festem Beton, oder hochfest bzw. harte Steine machen einen sehr grossen Unterschied aus.
Wieso schweifst Du eigentlich vergleichsweise häufig in derart merkwürdige Sphären ab? Ist mir schon häufiger aufgefallen, daß Du zwar lange postings schreibst, das Meiste darin aber völlig am Thema vorbei geht. Niemand hier in der Anfrage will knapp 50cm lange Löcher in Beton bohren. :crazy:
 
H. Gürth schrieb:
Dann habe ich was verwechselt, für Teppriche wäre eine SDS-Max leicht Overkill. Habe leider keine Teppiche, sonst hätte ich's mal mit der 12 kg SDS-Max probiert). :)

Meinte, so ein Wagen gäbe es auch für die grossen Abbruchhämmern der 30 kg Klasse (wie der Bosch in Total Recall von 1990), kann mich jedoch irren.


@Dirk:
Bezog mich auf diese Antwort:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=46262&start=10#p448503
 
Das habe ich ins Spiel gebracht um die für eine "2kg" Maschine wirklich hohe Leistung des GBH 2-28 zu verdeutlichen. Um dann schlussendlich sauber darstellen zu können warum ich einen 4kg GBH, und insbesondere den, für haushaltsübliche Bohrungen für maßlos überdimensioniert halte.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Mir war das klar. Ich verstehe nur nicht, wieso man solche "Nebenschauplätze", die sichtlich nur der Verdeutlichung dienen, dann so auswalzen muss. Ich empfinde das in so einer Diskussion als sehr ermüdend, weil es viel zu weit von der ursprünglichen Frage weg führt und bei mir den Eindruck hinterlässt, daß man das nur so auswalzt, um Recht zu behalten, oder um in der Diskussion weit oben dazustehen, oder wasweißich - jedenfalls nicht, um die Frage des TE zu beantworten.

BTW: diesen Druckluft-Hammer, den @dev vorgestellt hat, kannte ich noch nicht, geile Sache!
 
MrDitschy schrieb:
Geht Teppich/Kleber mit dem Bohrhammer?
Theoretisch ja. Dafür gibt es spezielle Meißel:

Wenn ich mir aber den Fortschritt in diesem Video ansehe und mir vorstelle, dass da irgendwo 25 m² vollverklebter Bodenbelag anstehen (als reales Szenario), würde ich doch wohl nach Alternativen suchen.

Der "Verkäufer" ist übrigens der Brüller :mrgreen:
 
Da macht die Stoßscharre mehr Arbeitsfortschritt.
 
Also, bei 60Qm reinem Meisseln, wäre meine Empfehlung auch auf einen reinen kleinen Schlaghammer zu gehen. auch wenn es preislich in einer anderen Liga liegt, schmeiße ich hier mal den PK2 von DUSS in den Raum, der genau für solche Art von Arbeiten sehr gut geeignet ist (Abschlagen von Putzresten und Fliesen, etc.)...... eine klasse höher und somit auch teurer wäre der PK35 mit 6-Kant (hat aber auch einiges mehr an Dampf).

https://www.duss.com/de/produkte/meisseln/meisselhaemmer/details/Meisselhammer-PK2

https://www.duss.com/de/produkte/meisseln/meisselhaemmer/details/Meisslhammer-PK35

(für den reinen privaten Gebrauch halt etwas "Preisintensiv" :)

Was das Thema Klebereste für Teppischböden angeht bzw. generell das entfernen von "zähen" Materialien:

https://www.duss.com/de/produkte/werkzeuge-und-zubehoer/meisseln/details/sds-max-meissel

Spachtelmeissel

(gibt es halt nur für SDS-Max, 6-Kant), bei einigen anderen auch schon im SDS-Plus Segment. Wobei man hier schon etwas mehr J als 2 / 2,6 benötigt).
 
Ein_Gast schrieb:
Theoretisch ja. Dafür gibt es spezielle Meißel:
Letztes Jahr haben wir ca. 36m² Fliesenkleber mit so einem SDS-Plus-Teil (aber nicht von dieser Marke) vom Boden geholt. Sau-Arbeit, trotz Elektrowerkzeug. Auf den 36m² zwei von den Blättern verbraucht. Größtes Problem daran: selbst 8.8er Schrauben sind ständig abgebrochen. Ich tippe drauf, dass die sich, egal wie fest gespannt, durch die Vibrationen minimal gelöst haben und dann infolgedessen abgeschert sind. Sollte man auf dem Schirm haben, wir haben mehr Schrauben als Blätter gebraucht...
 
Für Klebe Reste von Fliesen oder anderem "harten" abgebundenen Werkstoffen sind solche Werkzeuge auch nicht geeignet. Sonder nur für zähe aber dennoch weichere Materialien. Aufgrund der hohen Schärfe der Schneide wird sie bei Fliesenklebern sehr schnell stumpf und bekommt Abplatzungen oder dergleichen.
 
Mag sein -> schlag' was Besseres vor. War das einzige Werkzeug, mit welchem man den Fliesenkleber ohne Estrich-Beschädigung vom Boden bekommen hat.
 
einen guten Breitmeissel........
 
Nö. Hier vollkommen ungeeignet, weil damit der Estrich gelitten hat. Mag sein, das er woanders das Mittel der Wahl wäre, bei uns war er es nicht.
 
Dirk schrieb:
Mag sein -> schlag' was Besseres vor. War das einzige Werkzeug, mit welchem man den Fliesenkleber ohne Estrich-Beschädigung vom Boden bekommen hat.
Meist klappt so ein Fliesenmeißel bei mir auch sehr gut. Falls der Estrich qualitativ so schlecht ist, dass er das Meißeln nicht verträgt, hätte ich es vermutlich mit einer Sanierungsfräse mit rotierendem HM-Stern versucht: Klick. (Billigausführung aber der erste Google-Treffer, soll nur verdeutlichen, was für eine Art Werkzeug gemeint ist).

Wenn man kräftig drückt und längere Zeit auf einer Stelle bleibt, bekommt man damit auch den Estrich kaputt. Aber mit etwas Feingefühl kann man damit recht präzise arbeiten. Und wenn irgendwo mal ein halber mm Estrich mit abgetragen wird, ist das auch kein Beinbruch.

Wenn der Fliesenkleber extrem hart ist wäre ich vielleicht sogar auf eine Diamant-Topfscheibe gegangen.

Nachteil: Egal ob HM-Frässtern oder Diamant-Topfscheibe: Es staubt sooo unglaublich... :mrgreen:
 
Ein_Gast schrieb:
Dafür gibt es spezielle Meißel:
Weiss nicht gut dieses Sicherungsmuttern sind. Bei Problemen wie Dier es schilderte, würde ich es mal mit 12.9 INBUS versuchen, hochfeste Muttern und sowas wie Schnorr Sicherungsscheiben (oder Nord-Lock), jedoch keine 08/15 Lösung vom Hobbymarkt.

Könnte man auch einen Diamant-Schleiftopf für Fliesenkleber einsetzen?
Edit: Dev war schneller, hatte obiges noch nicht gelesen.


Den weiter oben von Dev erwähnten Scrap'Air 55 habe ich hier mit Google gefunden:
https://burmak.ch/shop-zuerich/dach...chbahnenschaelgeraet-scrap-air-55-koffer-set/

Schlagfrequenz 2950 1/mn mit Einzelschlagenergie 30 J ist erstaunlich gut für so ein leichtes Gerät (ca. 6 kg).
Leider auch ensprechend teuer und vermutlich schwer in Vermietung zu finden.


Bzgl. (Bohr-)Schlaghammer muss jeder selbst entscheiden, wie bereits anderswo erwähnt bin ich zu faul, zusätzlich eine alte UBH herumzutragen, deshalb bohre ich fast alles mit der alten 4 kg SDS-Plus, die ergonomie passt mir auch viel besser. Kann sogar 4 mm bohren, ohne den Bohrer zu ruinieren, ist jedoch nicht so praktisch. Ergonomie finde ich irgendwie besser als bei den aktuellen SDS-Plus in der 4 kg Klasse.

Die 8 kg SDS-Max kommt dann erst für grössere Durchmesser und/oder sehr teife Löcher zum Einsatz. Die 12 kg SDS-Max nur wenn es anders kaum sinnvoll geht (schwer, gross und entsprechend unhandlich).
Da atypsich viele schwere Bohreinsätze vorliegen, lohnte sich die Investition.
Für einen typischen Hausbesitzer ist oft eine SDS-max nicht einmal sinnvoll. SDS-Adapter Adapter setze ich keine ein.

Die Duss Maschninen gehören möglicherweise zu den robustesten, habe die früher mal gelegentlich eingesetzt. Hilti ist in der Schweiz sehr verbreitet, für mich jedoch zu teuer und für die Bürokratie nach dem Occasionskauf habe ich keine Zeit. Setze Hilti Befestigungsmaterial ein, jedoch nicht deren Maschinen.

Für mich reichen die Maschinen der bekannten führenden weniger "noblen" Herstellern aus (vorwiegend Bosch Blau, da einfach sehr verbreitet bei Händlern, mag deren Service nicht besonders, die Maschinen sind jedoch m.E. zuverlässig, zumindest bei meinen nicht so extremen Einsatzbedingungen (eher schwere Einsätze, jedoch nicht so häufig)).

Über Akkus wurde bereits alles gesagt, heute würde ich nur noch in ein einziges weit verbreitetes Profi-System investieren.
 
Thema: Bohrhammer und Akku(bohr- oder schlag)Schrauber gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
7.270
Kalle-Ralle
K
S
Antworten
55
Aufrufe
23.690
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
J
Antworten
28
Aufrufe
9.727
Dirk
D
D
Antworten
3
Aufrufe
2.856
michaelhild
michaelhild

Neueste Themen

Zurück
Oben