AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp

Diskutiere AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi zusammen, Ich möchte mir einen Akku(bohr)schrauber kaufen. Es soll nicht "gutes Geld schlechtem hinterher geworfen werden. Aber ich habe zur...
Hi,

Dirk schrieb:
Ich wüsste nicht, was daran so aussergewöhnlich sein sollte, Patelec z.B. hat auch eine Fertigungsstätte in China, übrigens auch in Ningbo.

?

VW besitzt auch eine Fertigungsstätte in China - aber fertigt im umgekehrten Fall BYD, Heibao oder ... außerhalb Chinas ?
GWM will wohl in China gefertigte Bauteile nach Bulgarien schiffen und dort montieren lassen - als erster chin. Hersteller.

Anders gefragt :
fertigt Ningbo Qiaopu Electric Kabel außerhalb Chinas ?

Also müßte Kress schon die Kabel an in D produzierte Maschinen montieren - natürlich möglich, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Schaut man auf die Kabel anderer Hersteller, die aus chin. Produktion stammen, dann kommt auch die Maschine aus Fernost (Bsp. Metabo).

------
Raubsau schrieb:
Außerdem ist Kress einer der wenigen Hersteller die sich überhaupt einen Winkelvorsatz bzw. ein abnehmbares Futter antun.

Festool und Kress sind wohl die einzigen in der Klasse

Die Anschaffung eines Kress 108 AS bzw. AS-2 hätte für mich den Vorteil dass auch das große Futter draufpasst, kauft man sich den CXS hat man nur ein 8mm Futter. Das muss in dem Fall ganz klar als Nachteil gewertet werden.

na ja - wenn man mit so großen Bohrern mit so einer kleinen Maschine bohren möchte.


Ich für mich bin wieder mal am überlegen welche Arbeit ein Modell der 108er AS-Serie (also Ein- und Zweigangmodell) von Kress schaffen würde aber der CXS nicht bzw. umgekehrt. Konkrete Beispiele fallen mir aber leider nicht ein.

so muß man für sich auch entscheiden - aber das ist eben eine subjektive Entscheidung.

Andere bevorzugen z.B.
die Form des Festoolgriffes, das da ein Magnethalter dabei ist, daß man das Ladegerät an der Wand montieren kann, daß die Ladezeit kürzer ist, das es ein Schnellwechselsystem für entsprechende Bohr/Schraubwerkzeuge gibt, das es einen Gürtelclip gibt, daß er (außer man kauft das 'nackte' Gerät) in einem Systainer geliefert wird, das die Verarbeitung besser ist, das er nicht von einer insolventen Firma stammt.
Dafür zahlt man natürlich einen höheren Preis.

Es gibt einen Punkt, wo alle Vor- und Nachteile aufgezählt sind und der Interessent selber entscheiden muß.
Kress oder Festool, Canon oder Leica, Dacia oder BMW, ...

Gruß, Glatisant
 
Auf den CXS passen auch die großen 10 bzw. 13mm Futter wenn man das braucht :wink: Das 8mm Futter bietet aber auch große Vorteile die wichtiger sind, ausser man hat keinen anderen Schrauber!

Gruß Heiko
 
Ich habe einen kleinen Schrauber vom Aldi auf der Werkbank liegen. Den nutze ich auch schonmal zum Gewindeschneiden oder in Alu mit dem Stufenbohrer. Da möcht ich schon ein 10er Futter haben denn dass der kleine das nicht schafft ist Unsinn. Ich habe auch einen größeren Senker mit 10er Schaft zum Entgraten von Bohrungen. Zur Montage von Torbandschrauben (8er Schraube) hab ich letztens mitm Powermaxx vorgebohrt und dann die Schraube mitm 144 AFB angezogen. Mir fallen da einige Sachen ein wo ich ein 10er Futter möchte denn soooooo groß ist jetzt ein 10er oder 12er Holzbohrer auch wieder nicht.

Der Vorteil des 8er Futters vom CXS ist natürlich geringeres Gewicht und schlankere Bauweise, beim Schrauben kann man das aber auch mittels Bit in der Direktaufnahme oder Bitbohrern umgehen.

Bei Festool müsst mans halt nachkaufen und mit teuer Geld zahlen, bei Kress wärs inklusive und wie heißts so schön...

Besser haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen :wink: Erwähnen sollte man diese Dinge auf jeden Fall vor dem Kauf und ja Heiko, so wie du das letzte mal gemeint hast "kann man doch vom großen Protool nutzen" schreib ich jetzt "kann man doch vom großen Kress nutzen".
 
Glatisant schrieb:
VW besitzt auch eine Fertigungsstätte in China - aber fertigt im umgekehrten Fall BYD, Heibao oder ... außerhalb Chinas ?
GWM will wohl in China gefertigte Bauteile nach Bulgarien schiffen und dort montieren lassen - als erster chin. Hersteller.

Anders gefragt :
fertigt Ningbo Qiaopu Electric Kabel außerhalb Chinas ?
Warum sollten sie?

Also müßte Kress schon die Kabel an in D produzierte Maschinen montieren - natürlich möglich, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Schaut man auf die Kabel anderer Hersteller, die aus chin. Produktion stammen, dann kommt auch die Maschine aus Fernost (Bsp. Metabo).
Warum müssten sie? "Made in Germany" ist nicht davon abhängig, dass alle Teile des Gerätes in Deutschland gefertigt wurden. Der Sinn Deiner Worte hier erschliesst sich überhaupt nicht.
 
Hallo Raubsau,

kein Problem, muß ich nicht schauen, weiß ich so:

Metabo Powermaxx....PRC
Porter Cable Zinkenverbindungseinheit....USA
Metabo OF 1812...Italy

Da ich den Powermaxx nur im Auto nutze bleibt mein Leitsatz an der Werkstatt-Tür: "This working Area is 100% free of chinese Tools" :top:
 
Dietrich schrieb:
Da ich den Powermaxx nur im Auto nutze bleibt mein Leitsatz an der Werkstatt-Tür: "This working Area is 100% free of chinese Tools" :top:

NICE! :top:

Nochmal kurz zu Kress, ich bin mit meinen Werkzeugen sehr sehr zufrieden und habe auch schon ältere Modelle in der Hand gehabt, absolut gute Geräte, jedoch ist der AS 108 bei mir unten durch, da ich eine Allergie dagegen habe, wenn mit etwas geworben wird, was einfach nicht der Wahrheit entspricht, Qualität hin oder her!

Und da der Powermaxx in die selbe Kategorie "China" fällt, ebenso wie der kleine Kompaktschrauber von Bosch (Malasyia?), bleibt kaum mehr als der CXS. :wink:

mfg
Epi
 
Nene Heiko, das sprengt dann doch etwas sehr den Rahmen :D

Habe ja auch noch den Kress AFB 180 für das Große, der CXS scheint mir die ideale Ergänzung hierzu, einen Tick schwächer für weniger Geld wäre auch in Ordnung, gibt es aber nicht aus Deutschland.

Ich muss auch erstmal mit meinem Händler sprechen, was ich für einen Preis bekomme.

mfg
Epi
 
Ich glaub es gibt da gerade ne Aktion beim CXS(mit Systainer und 2 Akkus) hab bei meinem Händler was von rund 200€ gehört, bin aber nicht sicher ob da schon die Mehrwert drinne war.

Gruß Heiko
 
Ich habe nur die Aktion mit dem Deckelfachsystainer + 18-teiliges Bit- und Bohrerset, jedoch zahlt man dafür immernoch mind. 275€

200€ wäre für den 1,5er mit 2tem Akku und Systainer sehr günstig, das scheint mir aber wirklich ohne die Märchensteuer zu sein, kann es mir sonst nur schwer vorstellen.

mfg
Epi
 
Der Bomber schrieb:
@knut
MH/KH 1100 sind aber (in deiner Liste :wink: ) als made in D(CH gekennzeichnet.

oh ja die waren denn wohl doch aus D. Da kommt man ja schon ganz durcheinander wo was herkommt :D

Epiphaneia schrieb:
Hey knut, darf ich fragen woher du die Infos zu den jeweiligen Produkten hast?

Ich will jetzt eigentlich nicht jedes Produkt mit dem von dir angegebenen Originalhersteller vergleichen. :D

mfg
Epi

Die infos ob "Made in Germany/Switzerland" oder "Import" kann man bei Kress direkt anfragen. Wo das denn genau herkommt weiß man so natürlich nicht, aber wenn die Säbelsäge 1:1 wie eine Porter Cable aussieht (wo auch Flex + Metabo einkaufen) und bei der Flex "Made in Mexico" drauf steht ist´s klar.... (für mich... :mrgreen: )


heavygnome schrieb:
Interessant was hier für Halbwahrheiten gepostet und Spekulationen als Fakten dargestellt werden.

Welche diversen Geräten kommen denn von Narex? Es scheint zu stimmen, dass die beiden gorßen 2600 Watt Winkelschleifer bei Narex produziert werden, bloß ist das keine reine Impoertware. Die Winkelschleifer wurden von Kress entwickelt und die Produktion vermutlich zu Narex ausgelagert. Im übrigen bezieht Narex diverse Geräte von Kress, genauso wie Protool. Von den drei SDS-Max Geräten ist nur einer Importware. Die anderen beiden werden in Deutschland hergestellt. Ist das sicher, dass die kleinen Winkelschleifer von Keyang stammen? Könnten die nicht auch von Stayer sein? Stayer hat z. B. auch den einen von Kress importierten SDS-Max Hammer im Programm; genauso wie Keyang.

Noch eine Anmerkung: Die Tatsache, dass Kress damit Werbung macht, dass sie ihre Geräte Made in Germany sind, obwohl sie einige - wenn auch wenige - Geräte importieren, finde ich natürlich nicht passend.

Ja die beiden gr. Winkelschleifer mein ich ja. Gut wenn die von Kress entwickelt sind..... "Made in Germany" sind sie trotzdem nicht :) Muß ja nicht schlecht sein.... bloß denn sollte man die "Made in Germany"-Werbung und die Deutsche Flagge von den entsprechenden Produktseiten entfernen....

Keyang scheint schon ein etwas grösserer Hersteller zu sein, Interskol/Felisatti haben z.b. auch deren SDS-Max hämmer im Programm
big_P-40,1100EV.jpg


Flex auch...
che5-45_sds_max_norm.jpg


und Tec-Tool....:
332981531_919457.jpg


zum vergleich: Keyang:
mlot-udarowo-obrotowy-sds-max-phd-40m-keyang.jpg



oder schau mal hier die Keyang Akkuschrauber:
http://www.keyang.co.kr/eng/html/pr...code=A0100000&s_code=A0102000&p_code=A0102006

hier die neuen von Flex:
http://flex-tools.de/de/Produkte/Schrauben_und_Bohren/AD_14-4-3-0/index.php

hier nochmal Tec-Tool
http://strehlau-werkzeugshop.trador...l-14-4-v-li-ion-akku-bohrschrauber-tcd-144-30

und zur Abwechslung Sparky:
http://sparkypowertools.com/en/tools/code4/liondrill/1294918456


ps: Keyang in DE:

http://www.industry-store.de/index.php/manu/m24_KEYANG.html/XTCsid/8fckbmu3gpka3bitlfkhbdka45

heavygnome schrieb:
Hallo Glatisant,

mir ist bekannt, dass die 750er Winkelschleifer nicht von Kress sind und von denen daher importiert werden. Ich habe nur die Frage nach dem tatsächlichen Hersteller gestellt. Und da kam für mich neben Keyang auch Stayer in Betracht.

Für den VK Preis der kleinen Winkelschleifer kaum möglich die in Westeuropa zu fertigen.

Dirk schrieb:
Glatisant schrieb:
Wäre ja schon außergewöhnlich, daß Kress in China Kabel bestellt und dann hier an in D hergestellte Maschinen montiert.
Ich wüsste nicht, was daran so aussergewöhnlich sein sollte, Patelec z.B. hat auch eine Fertigungsstätte in China, übrigens auch in Ningbo.

Überwiegend sind die Kabel die bei Maschinen die hier oder in Europa hergestellt werden allerdings von Markenherstellern wie eben Patelec, Furas, Nexans oder "Ozoflex" (Prysmian). Die "no name" Kabel lassen auf importierte Geräte schliessen wie eben der kleine Kress Winkelschleifer oder z.b. die grosse 230mm "Flex L-21-6", auch hier: "no name" Kabel und Maschine ist importiert...

@ Epi:
für 225.- bei Ebay inkl. 2 Akku...
 
Hi,

Dirk schrieb:
Warum müssten sie? "Made in Germany" ist nicht davon abhängig, dass alle Teile des Gerätes in Deutschland gefertigt wurden. Der Sinn Deiner Worte hier erschliesst sich überhaupt nicht.

wie erklärt - bei den Geräten die ich mir bisher angeschaut habe und an denen chin. Kabel montiert waren, stammten auch aus China.
Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren ... frag' doch bei Kress nach, wo die mit den chinesischen Kabeln tatsächlich hergestellt werden.


Zudem siehe den bereits geposteten Link bzgl. Akkuschrauber von Christian - hier nochmal :

Klick

Soviel zum Thema :
http://www.kress-elektrik.com/Wofuer-wir-stehen.85.0.html
:wink:

Gruß, Glatisant
 
knut schrieb:
@ Epi:
für 225.- bei Ebay inkl. 2 Akku...

Jop, danke dir!
Der Winkelvorsatz ist dort aber noch nicht dabei ^^
Wenn ich den mmit 40€ rechne, bin ich auch wieder bei ca. 265 =)

Die Tage schneie ich mal bei meinem Festool Fachhändler rein und lass mir von ihm mal ein Angebot machen, vielleicht komme ich ja doch etwas günstiger weg.

mfg
Epi
 
Kein Bosch.
Der ALI von Flex und baugleiche haben wechselbare Kohlen mit eingeschraubtem Kohlendeckel im Gehäuse.
Durofix.jpg
 
Oha, das Ding sieht meinem Aldi-Akkuschrauber aber verdammt ähnlich...

Gruß,
Phil
 
Auch meinem, bis auf die Tatsache dass er 2 Gänge hat aber da kam doch auch mal ein andrer vom Hofer...
 
Den hier habe ich:
http://www.weltdertechnik.de/technik/workzone-li-ion-akku-bohrschrauber-im-angebot-bei-aldi-sud-kw30

Stark, leise, feinfühlige Drehmomenteinstellung, langsame Startdrehzahl (Makita BDF453 hat mich regelrecht erschrocken, konnte ich beim Bauhaus im Angebot betatschen), Akku mit beachtlichem Durchhaltevermögen für diese Klasse, lässt sich mit viel Gefühl sogar auf den Akku stellen und ist einwandfrei verarbeitet - bis super zufrieden mit dem Ding. Ein schlecht verarbeiteter Makita BDF453 käme mir nicht ins Haus (Kostenpunkt: 180€).

Gruß,
Phil
 
Ja genau den mein ich. Als ich ihn gesehen hab wars fast schad schon einen ähnlichen zu haben... aber der Trend geht ja zum Viertschrauber :mrgreen:
 
Thema: AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
Zurück
Oben