AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp

Diskutiere AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi zusammen, Ich möchte mir einen Akku(bohr)schrauber kaufen. Es soll nicht "gutes Geld schlechtem hinterher geworfen werden. Aber ich habe zur...
Danke schonmal für die Infos.
 
Kaum ein Akkuschlagschrauber schafft zuverlässig Radmuttern. Ich hab auch schon datenmäßig stärkere als den Kress in der Hand gehabt (Makita) welche ab und an mal Nachhilfe mit dem Radkreuz brauchten. Nicht umsonst werden in Werkstätten Schlagschrauber verwendet welche 400, 500Nm Lösemoment haben.

Wenn man einen Akkuschlagschrauber hat kann man ihn zum Radwechsel nutzen wobei es möglich ist dass er nicht alle Schrauben aufbekommt oder mal länger schlagen muss. Extra dafür einen zu kaufen würde ich aber nicht empfehlen, das lohnt nicht.

@Glatisant und insbesondere Heiko
Dann würde ich aber darum bitten dass man nicht gleich "Festool" oder "Protool" schreit wenn einer einen Schrauber sucht.
 
Klar, Lösemoment ist i.d.R. ja ein vielfaches vom Anzugsmoment. Da ich bis jetzt nur 14,4V Teile und nen 18V Bosch (der schafft das nicht) der mich nicht 100% überzeugt hat, testen konnte und Kress ja leider nicht so stark im fachhandel vertreten ist...

Um mal ein paar Felgen zu lösen habe ich nen Druckluftteil, aber ich will auch skt. Holzschrauben und co. verarbeiten.
 
Raubsau du willst es einfach nicht verstehen :roll: es geht bei Fedtool und Protool nicht nur um das Centrotec, was ja gut ist und auch von mir verwendet wird.
@Bomber: Der große Makita Akkuschlagschrauber hat bei mir bis jetzt noch jede Pkw Felge aufbekommen. Große Holzschrschrauben wie 12*240( Din nicht Spax) drejt er auch ein hab hier mal ein Video gepostet navh dem hier angezweifelt wurde das es geht.

Gruß Heiko
 
Was macht diese Marken dann aus? Ich hab noch keinen Heim- oder Handwerker gehört der gemeint hätte "Boah, ohne BL-Motor/Pistolengriff/Centrotec hätt ich das jetzt nicht geschafft". Das ist das was ich meine. Welche Arbeit würde der CXS erledigen die nicht auch der Kress 108 AS-2 hinbekommen kann oder der Powermaxx oder oder oder ...

Diese Marken werden mit rosaroter Brille gesehen. Schonmal den PDC 18-4 Compact kritisch angeschaut? Das ist kein schwacher Schrauber, einen Handgriff könnte er auf jeden Fall vertragen, das kann man bei dem Preis erwarten. An den größeren Kress kritisiere ich es, an dem Schrauber ists noch nichtmal wem aufgefallen.

Und was kann der jetzt was der Kress 180 AFB nicht kann der sehrwohl ein abnehmbares Futter besitzt, der einen Winkelvorsatz hat und das für weniger oder gleich viel Geld.

Zum Schlagschrauber:
HeikoB schrieb:
Der große Makita Akkuschlagschrauber
Wär dann wohl der BTW 450 siehe Makita, das ist schon ein andres Kaliber als der Kress, klar, kostet aber auch um die 500€. Für den Holzbereich würde ich da eher eine starke Bohrmaschine bevorzugen. Auch wenn ein Schlagschrauber 6kt-Holzschrauben nach DIN eindrehen kann machts die Bohrmaschine doch um einiges schneller. Diese sollten übigens vorgebohrt werden.
 
Raubsau les dir alte Beiträge durch dann verstehst du es vielleicht! Ich empfehle nicht grundsätzlich Festool oder Protool sondern nur wenn nach dem besten gefragt wird weil sie es meiner Meinung nach sind!
Es gibt wenig Bohrmaschine die eine 12*240 eindrehen und schon gsr nicht einhändig. Wobei die große Makita ganz sicher keine handliche Maschiene ist.

Gruß Heiko
 
Raubsau schrieb:
Und was kann der jetzt was der Kress 180 AFB nicht kann der sehrwohl ein abnehmbares Futter besitzt, der einen Winkelvorsatz hat und das für weniger oder gleich viel Geld.

mit 3800 u/min Bohren z.b. :D

ps:Vergleiche mal qualitativ das Protool Winkelgetriebe mit dem von Kress....
 
HeikoB schrieb:
Es gibt wenig Bohrmaschine die eine 12*240 eindrehen und schon gsr nicht einhändig. Wobei die große Makita ganz sicher keine handliche Maschiene ist.

Eibenstock EHB 20 die macht das sogar um 200€ günstiger. Den Schlagschrauber sehe ich nur im Vorteil wenn kabelloser Einsatz gefragt ist. Mit der Bohrmaschine könnte man zumindest vorbohren und schrauben mit dem gleichen Gerät, ein genereller Vorteil gegenüber Schlagschraubern. Dafür sind die auf der Leiter geeigneter...

Ich will hier keine Abhandlung drüber schreiben ob eine Netzmaschine besser ist oder der Schlagschrauber.
Gehen wir vielleicht mal weg von den ganz großen Holzschrauben ohne vorzubohren. Ich denke wenn man sie vorbohrt wie es sich gehört dann packt der Kress sie auch. Die üblichen Torxschrauben schafft er. Vielleicht kann Epi da noch ein bisschen was drüber schreiben.
 
Hallo,

ich habe einen CXS und ein Centrotec Montagepaket (2007er Version) seit über zwei Jahren im Einsatz und möchte mal ein wenig aus der Praxis dazu schreiben.

Erst einmal zu den Preisen für Centrotec Bohrer:
Das HSS Set liegt bei ca. 56 Euro. Erst mal viel Geld für 10 Bohrer und eine Box. Zu bedenken ist aber, dass es nicht 10 einfache Bohrer sind, sondern zu jedem Bohrer die Centrotec Aufnahme gehört. Ist der Bohrer Stumpf, wird dieser aus der Aufnahme genommen und ersetzt. Die Ersatzbohrer liegen preislich auf dem Niveau von normalen, guten HSS Bohrern. Hohe Betriebskosten nach der Anschaffung liegen also nicht vor.

Nun zum CXS:
Der CXS ist bei mir der meist genutzte meiner drei Akkuschrauber. Ich habe noch einen TI15 und einen 14,4V Dewalt Schrauber. Mit dem CXS decke ich ca. 80% meiner Arbeiten ab. Ich baue Möbel, da sind Schrauben von 80mm Länge schon als Groß zu bezeichnen. Auch bei Küchen- oder Möbelmontagen reicht der CXS in der Regel für alle Arbeiten aus. Und genau dafür ist er gedacht. Im Alltag erweisen sich die "Spielereien" wie LED Beleuchtung, magnetischees Bitdepot an der Maschine und funktionierender Gürtelclip sehr schnell als Nützlich. Wer schon mal in einem Küchenunterschrank lag und gemerkt hat, dass die zu demontierende Arbeitsplatte mit drei verschiedenen Schraubenarten befestigt ist, weiß was ich meine. Ich habe in meinem Leben schon viele Küchen und Möbel aufgebaut. Für diesen Einsatz ist der CXS für mich bisher der beste Schrauber.

Seit ich einen Schrauber mit Winkelvorsatz habe, nutze ich dieses auch. Erst heute wieder, als ich einen Schranksockel mit Pocket Holes zusammengebaut habe. Ohne Winkelgetriebe wäre das in diesen konkreten Fall nicht möglich gewesen, da zu wenig Platz. Ich hätte anders (aufwändiger) konstruieren müssen. Wenn man so einen Winkelvorsatz mal hat, nutzt man ihn auch. So zumindest meine Erfahrung.

Das Ladegerät habe ich übrigens an der Wand befestigt, wie Glatisant schon schrieb, geht das auch nur mit wenigen Ladegeräten.

Was die Ergonomie angeht, das ist eine sehr persönliche Angelegenheit und kann nicht fest definiert werden. Für die Einen ist der C-Griff angenehmer, dem Anderen liegt nunmal der T-Griff besser. Mir persönlich liegt die C-Form sehr.

Zum 8mm Futter:
Wenn man auf den CXS ein 10mm Futer montiert (was man machen kann, da die Futter der anderen Schrauber passen) steht das Futter über. Man kommt nicht mehr so leicht in die Ecken. Es gibt ja für den CXS auch keinen Exzentervorsatz, da man mit dem CXS so schon sehr weit in Ecken kommt. Ein 10mm Futter wäre hier also hinderlich. Auch setzt Festool hier wieder auf den Systemgedanken. 10mm Bohrer, oder Forstnerbohrer können über Centrotec genutzt werden. Wer das so nicht möchte, für den ist der CXS dann halt nicht der richtige Schrauber.

Das Centrotec System als solches ist eine praktische Sache. Der bessere Rundlauf mag gegeben sein, ist mir aber bei einem Akkuschrauber recht egal. Viel wichtiger ist, dass der Wechsel verdammt schnell geht. Wenn man also oft die Werkzeuge wechseln muss, eine wirklich tolle Sache. Im Montagepaket ist auch ein Schraubendrehergriff und lange Bits dabei, so hat man auch die meist benötigten Schraubendreher immer Griffbereit.

Ich arbeite sehr gerne mit Centrotec. Natürlich ist das System teuer und als Hobbyanwender kann man durchaus darauf verzichten. Im professionellen Bereich macht es aber Sinn, da es Zeit sparen kann. Alle Centrotec Werkzeuge, die ich habe sind von sehr guter Qualität Die Standzeiten sind sehr gut und alles ist bestens verarbeitet.


Man muss halt mit beiden (Centrotec und CXS) mal gearbeitet haben um zu wissen, was sie können und was nicht. Natürlich gibt es auch andere gute Schrauber und Millionen von Anwendern kommen ohne Schnellwechsel System klar. Am Ende muss halt jeder selbst wissen, was er braucht und was nicht.

Soweit mal meine 2 Cent.

Gruß

Heiko
 
Diee Makita kostet als solo Gerät um die 200 man nimmt natürlch einen Hersteller von dem man auch den Akkuschrauber hat. Vorbohren geht nir über Adapter aber die Eibenstock hat ja auch nur MK
 
Kurze Bohrungen ja... längere möcht ich mir dem Schlagschrauber nicht machen.

Bei der Eibenstock müsst man sich halt einen MK-Adapter mit Futter besorgen, kostet 30€
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich hab noch keinen Heim- oder Handwerker gehört der gemeint hätte "Boah, ohne BL-Motor/Pistolengriff/Centrotec hätt ich das jetzt nicht geschafft". Das ist das was ich meine.

ab einem gewissem Niveau geht es nicht mehr um die Frage ob man mit einem Produkt eine Arbeit erledigen kann, sondern ob es mit einem anderen leichter, schneller oder angenehmer geht.
Nach dem Motto : das Bessere ist der Feind des Guten.

In einem anderen Thread stelltest Du den Metabo Powermaxx 4Ah dem Festool gegenüber, als ich anmerkte, daß man den Festool hinstellen könne.
Den Festool kann man hinstellen und er besitzt ein mit einem Handgriff demontierbares Futter wie der Kress. Legt man nun z.B. auf diese beide Punkte Wert, dann erfüllt der Festool beide.
Das ist die Sache.
Benötigt man zwingend bei so einem kleinen Schrauber ein 10mm.-Futter oder einen 4Ah-Akku, dann kommt der Festool nicht in die Wahl.
Ist doch ganz einfach.

Für mich kommt der Festool nicht in die Wahl, weil er mir schlicht zu teuer ist - dazu würde ich ihn zu wenig verwenden.
(Ich würde mir aus dem selben Grund auch keine Spiele-Grafikkarte kaufen - welche z.T. deutlich teurer als der Akkuschrauber sind, aber viel schneller an Wert verlieren)

Ansonsten wäre er für mich perfekt - da mir das Griffkonzept am besten gefällt und auch sonst alles erfüllt, was ich von einem handlichen, kleinen Schrauber erwarten würde.

Und chic finde ich ihn dazu auch noch (und nicht weil 'Festool' draufsteht - mir würde er genau so gut gefallen, wenn er z.B. tannengrün wäre :wink: )
Ich hingegen benötige bei der Baugröße weder einen 4Ah-Akku, noch ein Futter über 8mm. Da Festool das Gerät wohl recht gut (auch z.B. auf Märkten außerhalb von D) verkaufen kann, gibt es offensichtlich eine ganze Anzahl von Leuten, welche auf bestimmte Merkmale verzichten können, denen andere aber wichtig(er) sind - und die das Gerät für den Preis daher auch kaufen.

Gruß, Glatisant
 
Raubsau schrieb:
Vielleicht kann Epi da noch ein bisschen was drüber schreiben.

Wir reden schon von dem Kress 180 AFB Akku-Schrauber ?

Bisher habe ich noch nicht allzu große Durchmesser und Längen verarbeitet, 8x140mm dürfte das größte gewesen sein.
Sollte ein Wunsch anliegen, etwas zu testen, dann sagt es mir und ich schaue, was sich machen lässt.

10x160er Fischer Torx Schrauben hätte ich noch da, andere Maße leider nicht... aber wenn das die Gemüter beruhigt, kann ich ja auch gewünschte Maße kaufen... oder ihr schickt mir, womit ich testen soll :P

mfg
Epi
 
Noch eine kleine Bemerkung zu dem CXS.

Vor ein paar Wochen war ich im IKEA beim einkaufen und herumschauen.
In einer Abteilung wurden neue Möbel aufgestellt und montiert, ich war überrascht, als ich gesehen habe, dass die Angestellten mit dem Festool CXS arbeiten.
Im Nachhinein betrachtet, finde ich es jedoch logisch, da er genau für diese Anwendungen gemacht ist.

Ich für mich benötige ihn nicht, aber er hat seine Zielgruppe, die bereit ist den Preis zu zahlen.

mfg
Epi
 
Epiphaneia schrieb:
Vor ein paar Wochen war ich im IKEA beim einkaufen und herumschauen.
In einer Abteilung wurden neue Möbel aufgestellt und montiert, ich war überrascht, als ich gesehen habe, dass die Angestellten mit dem Festool CXS arbeiten.


Die eigenen Mitarbeiter haben dort nicht mit dem orignal high-end IKEA Akkuschrauber gearbeitet? Ich bin enttäuscht :mrgreen:
 
Matthias_T schrieb:
Die eigenen Mitarbeiter haben dort nicht mit dem orignal high-end IKEA Akkuschrauber gearbeitet? Ich bin enttäuscht :mrgreen:

Ich vermute, dass der schlichtweg überdimensioniert ist, da ist der Festool besser, weil er nicht so "groß" ist wie das "überteil" von Ikea.... (für 8,99€) :D

mfg
Epi
 
....manchmal wünsch ich mir dass die Ikea-Leute mal mit ihrem eigenen Werkzeug ihre Möbel aufbauen sollten...
 
Okay, heute ergab es sich, dass ich Radmuttern mit dem Kress Schlagschrauber lösen konnte.

Getestet wurden 17er Radmuttern an einer Mercedes C-Klasse.

Das Anzugsmoment lag/liegt bei 113NM, zum lösen hat der Kress 3-5 Sek pro Schraube benötigt.
Ob das verlässliche Angaben sind weiß ich nicht, aber ich denke als Richtwert zum orientieren ganz okay.

Ja, mal kurz 4-5 Sek. schlagen lassen bis die festsitzenden Schrauben aufgehen kommt vor, aber ich denke nicht, dass hier einer erwartet, dass sich jede Schraube innerhalb von 2 Sek. aufdrehen lassen.

Für ein Akkugerät meiner Meinung nach ein zufriedenstellendes Ergebnis, ich bereue meine Kaufentscheidung nicht!

mfg
Epi
 
Hi. ist doch mal ne super Ansage! Werde es mal morgen mit dem Firmenwagen vom Chef mal ausprobieren und einem GDS 18 V-Li, den ich zum testen bis nächste Woche bekomme. :thx:
 
Thema: AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
Zurück
Oben