AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp

Diskutiere AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi zusammen, Ich möchte mir einen Akku(bohr)schrauber kaufen. Es soll nicht "gutes Geld schlechtem hinterher geworfen werden. Aber ich habe zur...
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #121
Wuerde vorschlagen das Set mit Winkelkopf zu nehmen dann eine Brücke basteln mit zweiLagerböcken und extra Griff, eine Schraube in die Wellesetzen zwischen Winkelvorsatz und Welle nen passenden Bit und fertig
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #122
Hi,

Raubsau schrieb:
Das ist eine kompakte Maschine mit Planetengetriebe. Da ist einfach kein Platz für Kugellager.
Eben genau darum: Man verwendet schlanke Varianten, etwas mit zylindrischen Rollen (meist Nadellager bzw. Nadelkränze). Bei der Verwendung als "Satiniermaschine", also mit Bürste, ist mir schnuppe was die Axialkraft aufnimmt da die Radialkraft zählt.
Wenn ein Nadellager auf einer Welle läuft ist es nicht unüblich dass die Welle auch gleich mit hinüber ist. Hier alles zusammen 50€ - finde ich für dieses Getriebe nichtmal so schlimm. Da könnte man ja glatt über eine Zweckentfremdung nachdenken, sowas könnt ich öfters brauchen...

in Akkuschraubern verbaut man scheinbar öfter Axial-Rillenkugellager für die Axialkraft (gerade nochmal bei einem Billig-NoName-Gerät geschaut, da ist das so) - dahinter sitzt dann das Getriebe.
Getriebe und vordere Lagerung sind voneinander unabhängig.
Das Getriebe hat praktisch nichts mit der Lagerung zu tun.

Bei der Protool gibt es einerseits das Getriebe (€40) und davor dann das Getriebegehäuse (€52,50) - also nicht (!)
Hier alles zusammen 50€ - finde ich für dieses Getriebe nichtmal so schlimm
In dem €52,50 teuren Getriebegehäuse sitzt auch die Welle mit der Aufnahme des Bohrfutters.
D.h. darin muß auch eine Lagerung eingebaut sein, ansonsten gäbe es die Spindel ja einzeln.

Wie ich bereits geschrieben hatte : das sind fertige Baugruppen inkl. Lagerung (siehe Winkelschleiferflansch, wo ein Norm-Rillenkugellager eingegossen ist).

Und wie ich auch geschrieben hatte : nur wenn man das Teil untersuchen könnte, wüßte man, was da eingebaut ist.
Bei den Industrie-Akkuschraubern von Fein ist vorne z.B. auch ein Rillenkugellager verbaut, trotz Planetengetriebe.

Geh' mal auf die Festool-Website und rufe den ET-Katalog auf.
Dann z.B. den T 15+3 Li Akkuschrauber und die Ersatzteilzeichnung auf das Getriebegehäuse vergrößern.
Dort ist ein Teilschnitt (im Kreis), wo man offensichtlich die Lagerung der Spindel sieht.
Das Lager kann man nicht einzeln kaufen, gehört mit zum Getriebegehäuse.

Gruß, Glatisant
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #123
Preisfrage: Warum ist die Welle bei einer Satiniermaschine mit 2 Lagern versehen und hier, selbst bei Einsatz von Rillenkugellagern, nicht?

Was ist der Nachteil von Axialrillenkugellagern wenn man die Maschine als Satiniermaschine einsetzt?

Was...?

Ach is mir dann eigentlich egal. Eine Bohrmaschine ist keine Satiniermaschine. Keine Bohrmaschine ist eine Satiniermaschine. Dafür ist die Lagerung nicht ausreichend, um Radialkräfte aufzunehmen braucht man 2 vollwertige Lager - so der Fall bei...? Einer Satiniermaschine :wink:
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #124
Hi,

Du brauchst nicht versuchen Dich 'herauszureden' :wink:

Zur Erinnerung, was Du geschrieben hattest :

Hier wird nicht mit Kugellagern sondern mit schlanken Zylinderrollen- und Nadellagern gearbeitet die direkt auf der Welle laufen.
[...] Ganz auf der "Nudlsuppn" dahergeschwommen bin ich auch nicht. Das ist der Nachteil der ansonsten sehr schön kompakten Bauform.
[...]Das ist eine kompakte Maschine mit Planetengetriebe. Da ist einfach kein Platz für Kugellager.
[...]
Hier alles zusammen 50€ - finde ich für dieses Getriebe nichtmal so schlimm

und diese Aussagen sind nicht allgemeingültig - richtig.

Preisfrage: Warum ist die Welle bei einer Satiniermaschine mit 2 Lagern versehen und hier, selbst bei Einsatz von Rillenkugellagern, nicht?

das sind einfache Winkelschleifer
Bei der Metabo-Maschine sitzt unten ein 6200 drin, oben ... tja, nicht einzeln aufgeführt - muß man zusammen mit dem Getriebegehäuse kaufen
Bei der Akkuvariante ist es so, wie bei neueren Winkelschleifern häufig praktiziert : ein im Flansch eingegossenes Lager - (Größe ? - oberes Lager auch nicht einzeln erhältlich)

Bei Flex ist es unten ein 6002 und im Gehäuse eine übliche Nadelhülse (verm. HK0810)

D.h., das ist noch nicht einmal satt ausgelegt :
Metabo : 10 x 30 x 9
(selbst der Schleifmotor, bzw. die 1229er Oberfräse sind da kräftiger gelagert 15x35x11)
Flex : 15 x 32 x 9
mal zum Vergleich meine günstigen Parkside-Winkelschleifer :
12 x 32 x 10 :)

Wie auch schon erwähnt : keine Ahnung was Protool im Getriebgehäuse für ein Lager einsetzt.
Aber wenn man mal damit satinieren möchte, wird das der Maschine sicher nicht schaden - denn die eigentlichen Satiniermaschinen sind auch nicht gerade üppig dimensioniert.
Erst wenn man sich Maschinen von Herstellern anschaut, die darauf spezialisiert sind, findet man solide Lagerungen.
Beispiel Dynabrade :
http://dyplex.ru/assets/images/dynabrade/13411.jpg


Aber so oder so :
man soll sich beim Satinieren ja auch nicht wie verrückt auf die Maschine stützen
... sondern diese lediglich locker rübergleiten lassen.

Gruß, Glatisant
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #125
Man kann sich ja wie gesagt eonfach selber ne Brücke mit zwei Lagerböcken bauen an die man dann denn Winkelkopf und einen seperaten Griff begestigt. Dann nehmen diese Lager die Kräfte auf und man hat ein Bohrmaschienvorsatzgerät wie es früher üblich war. Kosten dürften inklusive Bohrmaschinenset unter einer gekauften Satiniermaschiene sein und man hat ne Handliche Bohrmaschine die auch 18mm in Stahl schaft

Gruß Heiko
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #126
@Glatisant
Ich habe keine einzige Zeile von dem gelesen was du geschrieben hast, mir fehlt die Lust dran.

Satiniert alle mit der Bohrmaschine, macht ihr überhaupt nix.

@Heiko
Auch eine Variante.

Ich hab früher oft mit einer Bohrmaschine gebürstet, mittlerweile habe ich es aber gelassen. Die Bosch hälts mit ihrem Sinterlager nicht aus und die Metabo ist mir zu schade, trotz Kugellager. Eine Makita habe ich auf dem Weg mal geschrottet, mangels Ersatzteilversorgung kam sie aber gleich als defekt in die Bucht, ich hab gar nicht geschaut was da "gegangen" ist.

Der Winkelkopf allein kostet 160€... extra zum Satinieren wäre er mir zu teuer zumal es auch Satinierbürsten für den Winkel- und Geradschleifer gibt.
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #127
Wenn man gleich das Set nimmt sinds 100€ Aufpreis kann sein das da dann noch andere Sachen bei sind die in der Basisvariante fehlen. Wäre halt der Ergonomie zuträglich und ich hab den Winkelkopf auch schon wirklich dringend gebraucht bei Aufgaben für die diese Maschine eigentlich gebaut ist
:mrgreen:
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #128
Hi,

Raubsau schrieb:
@Glatisant
Ich habe keine einzige Zeile von dem gelesen was du geschrieben hast, mir fehlt die Lust dran.

:) so kann man natürlich auch 'argumentieren' : Murks schreiben und wenn einem dann etwas erklärt wird, einfach ignorieren :wink:

Gruß, Glatisant
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #130
Die bohrt aber viel schlechter als die Bastellösung :rotfl:
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #131
Hi,

HeikoB schrieb:
Man kann sich ja wie gesagt eonfach selber ne Brücke mit zwei Lagerböcken bauen

wenn man eine günstige Lösung möchte, dürfte ein Import-Winkelpolierer + Spanndorn (oder klick und selbstgebastelte Haube/Griff die preiswerteste Varinante sein.
Hier mal bei eBay : als Komplettangebot .... oder als Anbauset klick

Wie bereits geschrieben - die Kräfte sind nicht besonders groß.
Sonst würde die Maschine wie auf diesem Foto klick zu sehen auch anders festgehalten werden, bzw. man könnte dafür keinen Akkuwinkelschleifer, wie Metabo, sinnvoll verwenden.

Gruß, Glatisant
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #133
Oh man was habe ich da losgetreten... Auch wenn die Maschine fürs schleifen vll nicht geeignet ist finde ich sie doch sehr Interessant. Vielleicht wird das doch meine nächste Bankbohrmaschine...
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #134
Kann dir nur zum kauf raten wenn der Preis für dich ok ist! Aus meiner Sicht die beste Bohrmaschine mit der ich jeh gearbeitet habe und auch als Schrauber mit Kabel bestens geeignet :top:

Gruss Heiko
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #135
Was macht sie denn besser als andere Bohrmaschinen (außer das sie 4 Fkt. hat) ? Bessere Gangwahl usw., oder ..?
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #136
Großes Drehzahlband, sehr kräftig ( bis 18mm in Stahl bei unter 2kg gewicht, kurz, praktische Bitgarage die auch Bohrer und Schauben sicher hält, guteLedBeleuchtungusw,usw. Man muß mal mit ihr gearbeitet haben dann weiß man warum ich sie am meisten schätze!
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #137
Ach ja das Fastfix Futter ist auch sehr praktisch und die 7,5m Kabel der Drehrichtungswechselliegt direkt am Gasschalter und ist besser zu erreichen als bei den meisten Akkuschraubern oder gar Bohrmaschinen. Es müssen ja auch keine Bürsten gedreht werden :wink:
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #138
Ich habe sie in der Hand gehabt!
Die Drehzahl (nur der Lastfall ist ja an sich wichtig) schaffen andere auch nur eben mit höherem Gewicht.
Das Gewicht spielt bei den meisten Bohrungen (bei mir, oder wie oft bohrst du nach oben?) nicht so die Rolle, aber unter 2kg auch nicht mit Bohrfutter und ohne Kabel.

Edit
Ok das sind eher hilfreiche Aussagen und keine Werbewiederholungen :wink:
Klar das Kabel ist top und lang, aber in solchen Fällen helf ich mir selber. Wechselfutter ist für manche Arbeiten wirklich hilfreich (auch wenn ichs beim Akkuschrauber hilfreicher finde) und der Schalter ist wirklich nicht schlecht gemacht.

Mir zu teuer, zu klein und leicht. Hab da nix gegen Masse, die ist manchmal nur durch Masse zu erstezen :mrgreen:
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #139
Moin Bomber,
mir ist keine Bohrmaschine bekannt die diese Drehzahlen liefert , da sind sonst immer mindestens zwei Maschinen nötig!
Ja teuer ist sie, aber das sie zu kleein und leicht ist sind recht ungewöhnliche Argumente :wink: . Natürlich bohr ich auch überkopf, sogar des häufigeren. bei ner Oberfräse z.B. ist mir das Gewicht recht egal die liegt immer auf der zu bearbeitenden Fläche aber eine Bohrmaschine kann nicht leicht und kompakt genug sein! Meine Metabo SBE900 ist nicht mehr gelaufen seit die Protool da ist und die Be75-16( die schon wieder nen defekt hat) ist nur noch Rührwerk.
Wenn ich mal wieder ne Maschine mit Masse bedienen will hab ich ja noch die Protool DRP20 :bierchen:
Gruß Heiko
 
  • AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
  • #140
:wink: Du hasts gemerkt. Ne sie hat was und ist auch nicht schlecht, ich habe auch mit mir gerungen. Da ich aber kaum über Kopf arbeite habe ich mich eben für die Variante schwere Bohrmaschine und Akku entschieden. Mir ist es auch egal ob ich nen kilo mehr aufs Gerüst trage, aber für Leute die viel bohren und abundzu was kräftiges zum schrauben brauchen ist sie wirklich schön. Ich habe wohl mehr Glück mit grünen Bohrmaschinen :D
Bzgl. der Drehzahl dürfte die Protool unter Last auch nur 2.400 machen und das können andere auch
 
Thema: AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
Zurück
Oben