Hi,
Dietrich schrieb:
wobei ich einen himmelweiten Unterschied darin sehe, ob ein "Verkäufer" keine Ahnung hat von dem was er verkauft, oder einem gereiften Ladenbesitzer der sich in dem Metier sehr gut auskennt, aber mit einer "veramerikanisierten (Schein)Fachsprache" nicht so recht klar kommt.
na ja - darum geht es ja nicht. Es geht um tatsächliche Produkte auf dem Markt.
Hatte ja Fahrradhändler als Bsp. genannt. So ~ 15km entfernt haben wir einen solchen 'Fachhändler', der mit zehn ausgebildeten Mitarbeitern und fast 1000 Fahrrädern vor Ort wirbt.
Nun, ich benötigte für ein Mountainbike einen neuen Schlauch, habe mich im Netz umgesehen - und es gibt verstärkte Schläuche für Mountainbikes (auch von dt. Herstellern wie Schwalbe).
Ich rein in den Laden und nach verstärkten Schläuchen gefragt. Antwort :
Hmm, - habe ich noch nichts von gehört
Na gut - weil ich jetzt schon im Laden war und ich einen Schlauch benötigte, war es mir dann auch egal (aber das ist ja typisch an solchen Situationen : weil man nicht weiter herumfahren will, kauft man etwas, was man eigentlich nicht wollte).
Die hatten lediglich Schläuche von
http://www.zeg.de - also keine wirkliche Markenware.
Als ich dann am Tresen stand und mir den Preis anschaute, meinte ich : im Netz gibt's sowas aber schon deutlich günstiger.
Eer darauf :
mag sein, aber wir bieten als Fachgeschäft ja auch Beratung
Eigentlich wäre das der Zeitpunkt gewesen, wortlos aus dem Laden zu gehen und einen Schlauch im günstigeren Baumarkt zu kaufen.
Ich hab das Ding zwar dann doch dort gekauft, fragte ihn aber :
"Moment, Sie kennen keine verstärkten Schläuche und können mir sowieso nur den einen 'NoName' anbieten - was soll denn das bitteschön für eine Beratung sein ? .... Nehmen sie den, weil ich weiß das es der ist den sie haben wollten als Sie ins Geschäft kamen"
Und das läßt sich alles wunderbar auf Werkzeughändler (zumindest hier) übertragen :
Als ich dort wegen Griffen fragte, zog der Mitarbeiter den Katalog von
http://www.ganter-griff.de unter dem Tresen hervor. Ich meinte dann : "aha, 'Ganter-Griff'. Hmm - die haben ja einen Mindermengenaufschlag. Entfällt der, wenn ich hier über den Laden kaufe ?"
Antwort :
nein, das kommt dann mit auf den Endpreis"
Ich : "dann kann ich doch eigentlich gleich bei denen im Internet bestellen, dann spare ich mir die Fahrerei"
Antwort :
ja, eigentlich schon
Vor Jahren habe ich dort mal spezielle Schrauben aus Edelstahl gekauft (Feingewinde, Überlängen) - für etwas über DM 300
Man bin ich froh, daß es inzwischen das Internet gibt. Ich mußte damals, wenn ich mich recht erinnere, ~ einen Monat auf die Sachen warten.
Bei einer großen Blechtafel (1,5x3m) wurde ich solange immer wieder vertröstet, bis ich wo anders gekauft habe. War teurer, aber ich bekam wenigstens, was ich wollte.
Anderer Laden - anderes Glück : spezialisierter Schlauchladen.
Ich schreibe einer Bekannten auf, welche Schellen ich von
http://www.stauff.com benötige.
Verkäufer kommt damit nicht ganz klar und sie veranlasst, mich anzurufen. Da erzählt mir der Mensch irgendwelche Sachen, obwohl ich hier vor dem PDF-Katalog von Stauff sitze.
Gut, ich habe dann schlußendlich dennoch das bekommen, was ich wollte - aber 'Fachgeschäft' ?
Vor Jahren hat mir, auf meine Frage worin sich Bosch blau und grün unterscheiden, ein 'Fachhändler' (hat nur teure Marken im Programm : Suhner, Fein, Bosch-blau, ...) erzählt : 'z.B. sind die Wicklungen stärker als bei grünen Maschinen'.
Tja - und mit so einer Info läuft man dann los, weil man sie glaubt.
Heute kann man bei Bosch online in die ET-Kataloge schauen und sehen, daß so manche Anker der blauen Maschinen identisch mit den grünen sind - und das war auch schon vor ~ 20 Jahren so.
Die Sache ist doch so : wenn man wirklich ein Produkt kaufen will, was zu einem passt, muß man sich selber informieren. Das was ein Händler an Beratung leistet,
kann nur oberflächlich sein, schließlich führt kein Händler das komplette Progrann, was auf dem Markt ist.
Wenn ich einen Kleinwagen suche, dann wird mir ein Opel-Händler auch nicht einen VW, Renault oder Ford nahelegen, schließlich will er seinen Opel verkaufen.
Gruß, hs