Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Diskutiere Was spricht eigentlich gegen Metabo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mal eine völlig unbedarfte Frage. Bin gerade dabei, peu à peu das ein oder andere alte Billigwerkzeughündchen aus...
H

HaveALook

Registriert
01.05.2011
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich habe mal eine völlig unbedarfte Frage.
Bin gerade dabei, peu à peu das ein oder andere alte Billigwerkzeughündchen aus Studententagen gegen etwas vernünftiges auszutauschen.
Dazu muss ich sagen, dass ich nur normalen Heimwerkerbedarf habe. Aber natürlich habe ich auch mehr Spaß dabei, mit etwas Vernünftigem zu arbeiten. Vergleichsmöglichkeiten oder Meinungsaustausch, wie sie auf dem Bau gegeben sind, fehlen mir komplett.

Was ich benötige, ist zu aller erst eine gute Stichsäge, eine ordentliche Schlagbohrmaschine und ein leichter, handlicher Akku-Schrauber.

Bei der Stichsäge schwanke ich zwischen Metabo STE 135 plus und Bosch GST 150 (oder ob ich mir unvernünftiger Weise, doch die Festool PS 300 EQ-Plus gönnen soll).

Beim Akkuschrauber entweder den Makita DF030DWE oder den Bosch GSR 10,8.
Beim Schlagbohrer habe ich noch keine Idee. (Makita, Bosch, Hitachi oder Metabo? - Bin für Anregungen offen).

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Das erste Gerät, das mir spontan (ohne mich vorher damit auseinander gesetzt zu haben) gut in der Hand lag, war die Metabo-Stichsäge. Ähnlich ging es mir mit dem Metabo-Schlagbohrer.
Jedes Mal, wenn ich in einem Werkzeughandel oder Baumarkt einfach mal unvoreingenommen frage, was man mir empfehlen würde, rät man mir zu Bosch blau oder Makita.
Wenn ich frage, was man vom Metabo-Pendant hält (das die Läden auch allesamt im Sortiment haben), kommen jedes mal Antworten wie “Metabo ist nicht mehr das wie früher” oder “...wird eigentlich kaum mehr nachgefragt”.
Wenn ich neugierig bin und hinterfrage, woran das liegt, kommt ein ahnungsloses Achselzucken.
Wenn ich daraufhin die Frage präzisiere:
Fehlen irgendwelche Features? - Nein, gibt sich in dem Preissegment nichts.
Sind die häufiger defekt als andere? - Nö, eigentlich nicht.
Reklamationen? - Haben wir selten.
Ist der Service schlecht? - Nein, der Service ist einwandfrei.

Die Antworten variieren nur marginal.

Kann mir dieses Phänomen bitte mal jemand erklären???
Es ist, als wäre Metabo Pest-behaftet.
Haben die eine schlechtere Marge oder nur ein heftiges Marketing-Problem?
Und wenn ja, warum? Weil man sie auch in einigen Baumärkten kaufen kann? :kp:

Ich würde es einfach gerne mal verstehen.

Neugierige Grüße
HaveALook
 
Metabo hat meiner Meinung ein Marketingproblem. Denke in dem Bereich wirst immer mal Ausfälle haben.....und über den Metaboservice wurde hier ja auch schon geschrieben. Ich würde gerade bei der Stichsäge und dem Akkuschrauber schauen wie er mir in der Hand liegt (Presilich liegt das ja ähnlich, ev. bekommt man ja nen Bonus wenn man alles zusammen bestellt). Bei der Schlagbohre würde ich überlegen ob nicht lieber ne Schlagbohre mit Wechselfutter (auf die Drehzahl achten!)...
Ansonsten nach Griffigkeit und Preis entscheiden (und ev. nach der Farbe :wink: ) ist meine Meinung.
 
Hallo Bomber,

danke für die Antwort.
In Sachen Akkuschrauber und Stichsäge, weiß ich sehr genau, welche Features mir wichtig sind und welche Geräte damit in Frage kommen. Von der reinen Hanlage her liegt bei der Stichsäge Metabo ganz klar vorne für mich. Nur der Quick-Sägeblattwechsel mit diesem dünnen Federchen ist mir suspekt - und eben die irritierenden Verkäuferaussagen.

Was Bohrmaschinen angeht, habe ich noch keinen blassen Schimmer, worauf ich achten müsste.
Auf was kommt es in Sachen Drehzahl an?
Irgendwie bin ich da trotz Forensuche nicht schlauer als vorher.

Tja, über das Bohrfutter habe ich mir schon Gedanken gemacht. Da haben die meisten "kleineren" Geräte ja nur ein Schnellspannfutter.

Gerade fiel mir die Kress 850-SB2 ins Auge:
http://www.amazon.de/Kress-850-SB2-...=sr_1_23?s=diy&ie=UTF8&qid=1311894530&sr=1-23

oder die:
Metabo 600854000 UHE 2250 Multihammer
http://www.amazon.de/Metabo-6008540...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1311895238&sr=1-1
Kennt die jemand und kann dazu etwas sagen?

Hatte mir eben auch schon überlegt, ob ich zwecks universellem Einsatz nicht einfach gleich einen Bohrhammer nehme.
Habe ohnehin nicht vor, damit zu schrauben, sondern will nur bohren damit.
Irgendwelche Produktempfehlungen für mich?
Bin da sehr dankbar für Tipps, da einem die Produktflut in dem Segment echt schwindelig machen kann und wie Ihr seht, habe ich da wirklich noch keinen Überblick, worauf es ankommt.

Falls Du mit Farbe die Bosch meinst: das grüne Plastikspielzeug mag ich schon haptisch nicht :wink: und da ich die Geräte nicht im Dauergebrauch habe, ist das Gewicht und Größe für mich erst mal Nebensache.
Wahrscheinlich wäre es für meinen Gebrauch fast egal, was ich nehme, aber ich bin halt ein "Kopf-Mensch" und will eine einigermaßen bewusste Entscheidung treffen. :crazy:

Vielen Dank und Grüße
HaveALook
 
Wenn ich weiß was ich an einem Akkuschrauber haben will und dann ein paar zur Auswahl habe, würde ich mich für das Gerät entscheiden was am besten in der hand liegt.

Ich habe eine schwarze AEG 13RS mit 2 Gängen (kein schlechtes Teil eigentlich), die dreht aber nur 1400U/min max. was zB. für Schlangenbohrer zu langsam ist. Nen 20er Bohrer hat die Maschine zum Stillstand und damit fast zum glühen gebracht. Mit einer schnelleren Maschine gings dann besser, aber der Bohrer ist auch ne Eigenmarke...(gibt glaube ich auch nen Thema dazu).

Ich meinte auch statt ner Schlagbohrmaschine einen Bohrhammer (hatte mich verschrieben) mit 2 Gängen und auch nem normalen Futter. Glaube der Metabo ist sowas.
Ich versuche auch eher die Profimarken zu nehmen, muß aber sagen, dass mir ne grüne Heimwerker Bohrmaschine (3000/2 DFR) auch ganz gut gefallen hat. Bzgl. der Farbe meinte ich das eher so: Erscheinen mir 2 Maschinen absolut gleich (subjektiv!), nehme ich die mit der schöneren Farbe
 
Guten Morgen,
seit ich den Kress Pneumatikbohrhammer habe und einen guten Akkubohrschrauber liegt meine Schlagbohrmaschine in der Kiste und verstaubt.

Zu Metabo: Ich hatte letztens ein Projekt an dem ich meine 125er Flex geschrottet hatte, und das Freitag Abend. Da ich aber dringend Ersatz brauchte, bin ich ins nächste Bauhaus. Dort gab es nur Metabo als einzige vernünftige Marke und Bosch grün und der ganze Billigm...t. Habe mir dann ein Metabo geholt und war zu Hause ziemlich überrascht. Die Maschine liegt angenehm in der Hand, arbeitet kraftvoll obwohl nur 800W und ist wirklich sehr gut verarbeitet. Lange, sehr flexible Zuleitung, also ich bin wirklich ziemlich begeistert. Und ich habe bis jetzt auch nichts schlechtes gehört. In Zukunft werd ich wohl öfter in Richtung Metabo schauen, wenn ich mir Werkzeug kaufe.
Grüße
 
Gegen Metabo spricht aus meiner Sicht nichts. Bosch ist eben sehr präsent und sehr stark im Marketing. Die grün/blau-Unterscheidung ist marketingtechnisch bewährt. Da hat Metabo in der Wahrnehmung (und wahrscheinlich auch im Umsatz) etwas gelitten und dann hat Metabo mit einem Positionierungs-Schlingerkurs reagiert und dadurch leider viele Fans abgeschüttelt.
Kenne und schätze die alten Metabo-Geräte. Top-Features und langlebig. Habe selbst derzeit den PowerMaxx 7,2 LI Akkuschrauber, der mit sehr gute und handliche Dienste leistet. Bin zufrieden, super Teil.
Früher hatten die Metabos viel Vorsprung. Mittlerweile haben andere aufgeholt. Und besonders das Billigsegment gräbt am gesamten Markt, da es für viele Wenignutzer tatsächlich reicht.
Die Kress-Bohrmaschine ist auch was Gutes. Habe eine Verwandte, die modifizierte und auf Parkside gelabelte 2480. War in der Bucht so günstig, daß ich sie als gekauft habe, obwohl an Handbohrmaschinen kein Mangel war. Und sie ist dann gleich auf Platz 1 meiner Bohrmaschinen aufgestiegen. Handlich, leicht und kräftig.

Den UHE 2250 kenne ich nicht. Habe halt Bohrmaschine und einen pneumat. Bohrhammer vom Discounter. Für Arbeiten im Bestand reicht das aus. Wobei die Bohrmaschine vom Akkuschrauber (In diesem Fall Kress 144 AFB) immer mehr Konkurrenz bekommt. Bohren in Mauersteinen wird erst mal mit dem Akkuschrauber und passenden Bitbohrern gestartet. Meist geht das auch. In Notfällen muß halt die Schlagbohrmaschine her. In Beton (Keller) und beim Stemmen muß gleich der (Discounter-) pneumat. Bohrhammer ran. Für die paar Arbeiten im Bestand reicht er. Beim Stemmen merkt man, daß der dann doch etwas warm wird. Bei ausgedehnteren Arbeiten wären also erst mal bessere Meißel und dann ggf. ein besserer Hammer fällig. Aber bisher gings auch so. Wenn ich einen neuen bräuchte, würde ich mir Kress (es gab mal einen auf Bauhaus gelabelten Kress-Bohrhammer für 100 EUR), Metabo und Bosch blau anschauen.
 
Hallo,

ich habe vor kurzem einen 230er WS von Metabo gekauft und das Gerät hat seinen ersten (Dauer) Einsatz auf einer Großbaustelle mit Bravour gemeistert.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich um die Marke aus Nürtingen bis vor kurzem auch einen Riesenbogen gemacht habe, aber das Preis/Leistungsverhältnis hat mich überzeugt.

Was mich aber gerade im Moment wieder sehr irritiert ist, dass sich Metabo aus dem Hornbach zurückgezogen hat, ABER seit kurzem bei uns im Toombaumarkt verhökert wird !?!

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. :kp:
 
Hallo,
früher gab es noch mehr Haushaltswarengeschäfte die zur Hälfte aus Werkzeugverkauf bestanden, auch so bei uns. Dort gab es eine Wand mit Metabo, eine mit Makita und eine Ecke mit Bosch. 2x im Jahr kam das Metabo Vorführmobil wo man sich die Geräte wie auf einer Messe ansehen konnte. Unser Haushaltswarengeschäft hat beim Umzug den Werkzeugteil aufgegeben, Jahre später ganz dicht gemacht.
Bei den Baustoffhändlern war schon immer mehr Bosch vertreten und dort wurden Maschinen angeboten die für den Heimwerker eine Nummer zu groß und zu teuer waren, dort sieht man selten Metabo.
In den Baumärkten regiert der Preis, dafür war Metabo zu gut und zu teuer und flog als erstes raus. Bei manchen Geräten muss man dann schon zweimal hinsehen - ist es Bosch grün oder Metabo und dann war es doch Bosch :evil: , wer böses bei diesem Design denkt.
 
Danke schon mal für Eure sehr aufschlussreichen Antworten.

Wenn ich mal das Beispiel Stichsäge nehme, zeigt das schon ein wenig das Problem.

Makita: Deren große Stichsäge hatte ich kurz in der Hand. Schon beim kurzen Anlaufen lassen rüttelte es den Spanreissschutz davon. Die Nasen zur Justierung der Gehrung schienen mir subjektiv zu viel Spiel zu haben und auch sonst wirkte sie vom Handling her friemelig und schon sehr rustikal und lieblos zusammen gebaut (unpräziese Spalten am Gehäuse). Fand ich echt abschreckend.
Wenn es kein Markenhändler gewesen wäre, hätte ich mich echt gefragt, ob es eine illegale China-Kopie ist.

Die Metabo lag mir super in der Hand, schön tiefe Sägeblattführung, intuitiv in der Bedienung, Bedienteile sehr gut zugänglich. Saß alles zuverlässig fest und wirkte mit ihrem Aluminiumdruckgussgehäuse natürlich auch absolut unverwüstlich.
Nur der Verschluss der Sägeblattaufnahme wird von einem frei liegenden dünnen Federchen geführt, bei der fast offensichtlich ist, dass die über kurz oder lang mal defekt sein dürfte. Andererseits ist das sicher ein Ersatzteil, das man für ein paar Cent auf Vorrat legen kann und selbst wechseln kann. Also eigentlich kein Thema.

Die Bosch blau lag mir mit meinen Frauenhänden im ersten Moment etwas globig in der Hand, ging aber. Wirkte auch solide verarbeitet, keine Frage. Allerdings muss ich echt schauen, dass ich an den Einschalter dran komme.
Bei der Bedienung des Sägeblattfutters zeigte sich dann, wo Bosch seine Marketingstärke hat:
Wahrscheinlich haben die funktional auch nur eine dünne Feder dahinter, aber diese ist mit einer solide wirkenden Blende versehen, die mit einem satten Klang einrastet. Es ist unglaublich, was es für einen Unterschied macht, wenn noch ein anderer Sinn bedient wird.
Vielleicht haben sie auch die besseren Bespassungs-Produkt-Trainings-Veranstaltungen für die Verkäufer. Aber das ist eine böse Unterstellung. :lol:

Tja, und was die Bohrer angeht, hilft mir Eure Meinung schon, aber so richtig habe ich immer noch keine Präferenz. *grübel*
 
Wenn du auch in Beton bohren willst, würde ich auf jeden Fall einen Bohrhammer nehmen, dieser ist einer Schlagbohrmaschine weit überlegen, allerdings nicht ganz so präzise was die Löcher an geht, auf dem Bau wird in aller Regel jedoch überhaupt keine Schlagbohrmaschine benötigt. Die zwei Gänge würde ich nicht überbewerten, die meisten besseren Bohrhämmer haben und brauchen nur einen Gang der völlig ausreicht. Gerne Werden die Makita 2470 FT/FTX oder Bosch 2-26 DFR bzw. der neue von Bosch 2-28. empfohlen. Alle gibts mit oder ohne Wechselfutter. Weil mir persönlich ein Hammer in L-Form mehr zusagt habe ich mir den 3-28 DFR geholt, ist zwar ne Nummer teurer als die genannten, aber ich kann ihn wärmstens empfehlen, liegt prima in der Hand und hat ordentlich Kraft beim Bohren.
Ich kann mir vorstellen das zB. der Metabo KHE 2851 auch zu empfehlen ist, aber da habe ich keine Erfahrung.
 
Hallo zusammen,

wir würden gerne einmal direkt Stellung zu diesem Thema nehmen.

Metabo ist ein schwäbisches, mittelständisches Traditionsunternehmen, das seinen Fokus mittlerweile wieder klar und eindeutig auf professionelle Anwender richtet. Aber leider hat Metabo bei einigen Anwendern immer noch ein Wahrnehmungsproblem.

Hier im Forum ist oft zu lesen, dass sich einige Mitglieder unsicher sind, ob Metabo die Profis in Handwerk und Industrie oder doch eher die Heimwerker erreichen will.

Wir sagen ganz klar, dass wir im Sinne unserer neuen strategischen Ausrichtung ausschließlich Maschinen für professionelle Anwender entwickeln und ihr euch sicher sein könnt von Metabo nur noch Geräte zu erhalten, die diesen Ansprüchen auch genügen. Und um offen zu sein: Nicht alle Geräte haben in den vergangen Jahre diesen Anspruch immer voll erfüllt. Diese haben wir inzwischen aber wieder aus dem Sortiment genommen.
Mehr dazu lest ihr hier http://www.metabo.de/Archiv.302+M5df255cb285.0.html

Zum Thema Hornbach-Ausstieg: (allg. Baumarkt)
Metabo ist bereits seit Jahrzehnten in ausgewählten Baumärkten vertreten und macht hier natürlich auch einen nicht unerheblichen Umsatz. Deshalb wird Metabo auch zukünftig in ausgewählten Baumärkten präsent sein. Aber nicht mit allen Geräten, sondern mit einem auf die Bedürfnisse der Baumarktkunden angepasstem Sortiment von etwa 30 bis 40 Geräten (je nach Baumarkt).

Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ihr auch dort von Metabo immer nur Profi-Qualität bekommt. Keine Zweitmarke, keine anderen Kabel, keine andere Farbe etc., sondern pur Metabo. Man könnte auch sagen, Metabo ist die einzige Profimarke, die es in Deutschland auch im Baumarkt gibt (die Ausnahmen Fein bei Bauhaus und Hitachi bei Hornbach mal ausgenommen). Denn auch im Baumarkt suchen Anwender immer öfter nach Profiqualität, die man dort mit Metabo auch bekommen kann.

Wir erwarten dafür aber von unseren Baumarktpartnern auch, dass unsere Maschinen so präsentiert und beworben werden, dass auch professionelle Zielgruppen angesprochen werden und unsere Marke gemäß unserem Markenimage positioniert wird. Dies war bei Hornbach eben nicht mehr der Fall, weshalb der Vertrag zum 31. Januar 2011 von Metabo gekündigt wurde. Mehr zum Hornbach-Ausstieg findet ihr hier http://www.metabo.de/Archiv.302+M506e610ca09.0.html.

Wir hoffen wir konnten euch damit weiterhelfen und ein paar Unklarheiten aus dem Weg räumen.

Beste Grüße
Team Metabo
 
Hallo,

Metabo hat/hatte ein Problem mit einigen Fachhändlern, die die Marke zwar im Regal haben, aber sauer sind das der nahe gelegene Baumarkt eben auch Metabo hat, und deshalb ungern verkaufen/empfehlen.
Teilw. liegen bei solchen Händlern dann Geräte im Regal die es seit 5 Jahren nicht mehr gibt.
Alles in allem schadet so ein unprofessioneller Auftritt dann der Marke.

Das hat man offenbar erkannt und arbeitet daran, wäre schön wenn das klappt.

Die nicht enden wollende Story um E-B/Metabo-Meppen, die aus meiner Sicht eine handvoll wirklich gute Maschinen hatten und dann als "Metabo blau" teils minderwertige Maschinen dazu kauften, erinnere mich da an den Holzspalter-Rückruf.
Echte Innovationen wie die E-B Kappsägen die nach der Jahrtausendwende kamen gingen praktisch unter.
Endlich hat man erkannt das eine Metabo-Kappsäge nur tannengrün sein kann, hat 10 Jahre gedauert...
Die 505er Bandsäge hätte man in einer verbesserten "Profiversion" anbieten müssen, dickwandigeres Gehäuse, GG-Räder, Apa-Führungen...statt 1800€ eben 2300€, kein Mensch hätte die Taiwan-Panhans PB53 gekauft hätte es das gegeben!
Dabei arbeitet man schon teilw. mit der berühmten Firma aus Frickenhausen zusammen, hätte man ja mal schauen können wie es geht:)

Ich darf nicht zu weit abschweifen, zu den Elektrowerkzeugen von Metabo kann ich als langjähriger Anwender sagen, sie funktionieren vor allem.
Ausfälle in 2 Jahrzehnten und mittlerweilen gut 2 Dutzend Geräten fast keine.
1993 wurde der Einschalter der OF 1229 getauscht, 2001 wurde meine BS 0633 neu gelagert, und ein BEAT Schrauber wurde in der Reparatur kompl. zum Rep-Preis von 72DM ersetzt.
2006 brachte ich meine ADH 1626 zur Durchsicht, vorsorglich wurde ein Keilriemen getauscht, die Tischeinstellung bedurfte keiner Änderung.
2007 war ich mit Kollegen in Nürtingen, und hatte die KS85 dabei, die mir auf den Boden gefallen war, der Flipkeil hing fest.
Nach sieben Minuten Rep-Zeit legte man mir die Maschine ins Auto...

Nach 3-5 guten Erfahrungen mit Metabos und der guten Erfahrung mit dem Rep-Service blieb ich dabei und bereue es nicht.

Dennoch der Hinweis wegen dem Stichsägenkauf, für die STE 135 dürfte ein Nachfolger in den Startlöchern stehen.
Schlagbohrmaschine, einfach mal die SBE 1100 anschauen, tolle Maschine mit sehr gutem Drehmomentwert im 1. Gang.

Der Profi würde hier allerdings zur BE 1100 greifen, dazu passende Bankmaschine bspw. BE 4006 und passenden Bohrhammer BHE/UHE je nach Bedarf, das wird allerdings teuer reicht dann aber dank bestimmungsgemäßer Verwendung 20 Jahre und länger :top:
 
Metabo hat/hatte ein Problem mit einigen Fachhändlern, die die Marke zwar im Regal haben, aber sauer sind das der nahe gelegene Baumarkt eben auch Metabo hat, und deshalb ungern verkaufen/empfehlen.
Teilw. liegen bei solchen Händlern dann Geräte im Regal die es seit 5 Jahren nicht mehr gibt.
Alles in allem schadet so ein unprofessioneller Auftritt dann der Marke.

Mal etwas aus dem Nähkastchen geplaudert:

Nun ja, vor allen Dingen hat der unprofessionelle Auftritt der Metabo-Aussendiensttruppe der Marke geschadet. Warum sollte sich ein kleiner Händler für eine Marke stark machen, wenn er die aktuellen Neuheiten durch Werbebeilagen grosser Ketten erfährt, anstatt durch Informationen seines zuständigen Aussendienstlers. Den "Porsche-Hammer" kenne ich nur aus Werbebeilagen, wurde mir nie persönlich nahe gebracht.
Wenn über mehr als 10 Jahre keine Kundenbesuche erfolgen, aber auf jedem Dokument der zuständige Aussendienstler vermerkt ist, welcher jedoch häufig durch den nächsten abgewechselt wird, spricht das nicht gerade für einen Hersteller.

Aber ich habs ja hinter mir. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.

Übrigens:
Die Kundenbetreuung durch die Handelsvertretung der EB war auch um Welten beser, als das was dann durch Metabo kam.
Mit Ende der EB-Werksvertretungen ging es rapide nach unten
 
Hallo zusammen,

ich besitze auch schon mehrere Metabo Geräte. Jetzt habe ich mir in der Bucht eine neuwertige unbenutzte Tauchkreissäge Metabo KSTE 1357 S ersteigert.
Ich bin hell Begeistert von der Säge. Sie macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich habe erst ein paar Schnitte gemacht, da ja noch vollkommen unbenutzt war, dachte ich erst sie wäre zu schade zum Sägen.
Ich glaube ich werde das Gerät noch sehr lange benutzen können.
Ich werde wohl beim Neukauf von Werkzeug in Zukunft auf Metabo setzen.

Mit freundlichen Grüssen
Guido
http://www.werkzeug-news.de/forum/posting.php?mode=reply&f=1&t=27101#
 
Also gerade dieser schwachsinnige Porsche-Bohrhammer war ein Grund für mich, die spinatgrüne Firma nicht mehr ernst nehmen zu können. Das war kein Werkzeug sondern das, was man heute "Livestyle-Produkt" nennt, optisch aufgemotzt und absurd überteuert.

Was meine handwerkliche Sozialisation mir sagt, war, dass Metabo die Marke der prestigebuwussten Heimwerker ist, die aber die echten Profigeräte gar nicht kennen.

In den 70er, 80er Jahren war es so dass bei gewerblichen Anwendern Metabo keine Rolle spielte (die Hämmer und WS sah man NIE, die Schlagbohrer und Stichsägen selten). Die Metabo Bohrmaschinen fand ich als damaliger Metall Azubi lächerlich mit ihren modischen LCD-Anzeigen (wisst ihr es noch?)-ein teures Spielzeug für Heimwerker, dazu hat dann als Gipfel auch der alberne Porsche Hammer bestens gepasst!

Durch den Druck aus dem Billigsegment ist der Heimwerkermarkt aber schwerer geworden, da kam die Firma in die Krise, denn stets zwischen den Stühlen...

Nun soll Metabo als "Profimarke" "relauncht" werden, na ja, viel Erfolg.
Derzeit machen sie nach, was Fein und Flex inzwischen so alles erfunden hatten, die begleitende Kommunikation strotzt nur so von Arroganz, "Arbeite statt zu spielen", das sagen die Richtigen....ha ha.

Und anders als es penetrant kommuniziert wird, ergänzen inzwischen alle Massenmarken ihr Sortiment durch Zukäufe aus chinesischer Qualitätsfertigung (die gibt es).

Das gilt nicht nur für die gehobenen Marken des von Deutschen aufgebauten chinesischen TTI-Konzerns (AEG und Milwaukee) sondern auch für Bosch und Metabo, die bei TTI fertigen lassen.

Man will keinen unbrauchbaren Billigschrott, aber ein vorteilhaftes Preis-/Leistungsverhältnis das möchte man sehr wohl und darauf müssen sie alle reagieren wenn sie ihr Zeug loswerden wollen.

Gruß

A.
 
Zum Porsche-Bohrhammer: Wer zwingt einem denn zum Kauf? Es steht halt Porschedesign drauf und 100% ernst würde ich das ganze nicht nehmen, das ist halt was für Liebhaber.

Palfinger hat auch mal einen goldenen Kran gebaut, na und? Solang der Rest der Produktpalette so funktioniert wie er es tut finde ich deshalb auch keinen Grund einen Hiab anzuschaffen.

Meiner Meinung nach liegt das Problem von Metabo im Marketing und nicht in den Produkten. Da mir ersteres aber sowieso egal ist kaufe ich mit Vorliebe tannengrün. Mir fällt auf Anhieb kein Produkt ein, dass in seiner Preisklasse das absolut schlechteste ist. Außerdem sind sie preislich bei vielen Produkten unterhalb der Konkurrenz angesiedelt.

Die Metabos werden an meiner Arbeitsstelle doch ordentlich geschunden und teilweise, das gebe ich zu, auch überbeansprucht aber es gab bis dato noch keinen Ausfall, der auf schlechte Qualität zurückgeführt werden kann.
Wenn ein 230er Winkelschleifer in den Schlamm fällt, mir dem HD-Reiniger wieder sauber gemacht wird (wir haben gewetter ob ers wohl schafft :mrgreen: ) und das Ding auch mittlerweile 2 Jahre danach immer noch läuft wie am ersten Tag spricht das für Qualität.
Wenn ein Werkzeug innerhalb weniger Tage zu fairem Preis repariert zurückkommt und wieder richtig funktioniert spricht das von gutem Service.

Wenn Leistung, Qualität, Preis und Service einer Firma bzw. deren Produkte stimmen sehe ich keinen Grund sie nicht zu kaufen - Punkt.

Und bevor ich wieder eine wütende PN eines Makita-Fetischisten bekomme: Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Metabo (schön wärs :mrgreen: ). Wie man hier vor kurzem lesen konnte habe ich einen "geschenkten" Powermaxx 12 Pro getestet und auch Kritik geäußert. Nicht jedes Produkt von Metabo ist einsame Spitze, ich kenne keine Firma bei ders so wäre. Ich kenne aber auch kein Produkt von Metabo, dass zum gebotenen Verkaufspreis ein kompletter Griff ins Klo wäre und da sind sie einer der wenigen Hersteller.
Bosch treibt genug Unsinn mit der grünen Linie, Makita hat teilweise arge Mängel in Service und Qualität (ebenso Hitachi), DeWalt hat ne besch...eidene Farbe (sorry, der musste einfach sein), Mafell und Festool sind mir zu teuer etc etc.

"Meine" Marken sind und bleiben Kress und Metabo da sie für mich die besten Gesamtpakete anbieten.
 
Hallo Armfeile,

was lässt denn Metabo bei TTI fertigen?

Meines Wissens fertigt Metabo in Nürtingen für eine ganze Reihe Hersteller aus dem gewerbl. E-Werkzeug Bereich.

Zudem hat hier wohl jeder eine andere Wahrnehmung, was auch an den weit verstreuten Wohnorten liegen mag.

Dort wo es auf Haltbarkeit und Überlast-Sicherheit ankommt sind die E-Werkzeuge aus Nürtingen eine gute Empfehlung.
 
Also ich bin mit meinen bisherigen Metabo-Maschinen sehr zufrieden. Alle haben sich im gewerblichen Einsatz sehr gut geschlagen und eigentlich keine Kritik aufkommen lassen. Ebenso die Kollegen anderer Gewerke, die z.b. bei Bohrmaschinen und Winkelschleifern oft gradezu auf Metabo schwören (Bereich Schlosserei).

Also in Sachen Preis-/Leistung ist Metabo derzeit in der ersten Liga :flex:

Gruß

Hendrik
 
Hallo,

ich finde auch, wenn ich ein Deutsches Produkt mit guter Qualität zu einem angemessenen Preis kaufen kann, dann werde ich das tun.

Auch wenn nicht alle Produkte dieses Herstellers in Deutschland gefertigt werden, so zahlt die Firma hier Steuern und ich finde es gut wenn Metabo als alter Hersteller von E.Werkeugen erhalten bleibt.

Guido
 
Thema: Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Neueste Themen

Zurück
Oben