Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Diskutiere Was spricht eigentlich gegen Metabo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mal eine völlig unbedarfte Frage. Bin gerade dabei, peu à peu das ein oder andere alte Billigwerkzeughündchen aus...
In den teuren auch. Schau mal wer die Winkelschleifer für Hilti baut und was die Dinger bei welcher Firma kosten :mrgreen:

tomte schrieb:
Aber wie sagte nicht mal jemand - in den Billigwerkzeugen sind zum Teil die exakt gleichen Komponenten verbaut - man müsste eben nur wissen in welchem der vielen gerade eben...
Und da du das offensichtlich weißt würd ich mich über ein Beispiel freuen :wink:

Dass übrigens bei den Handwerkern in meiner Umgebung DeWalt und Makita sehr beliebt sind soll auch noch erwähnt werden. Woran liegts? Der lokale Großhändler vertreibt die.

Da werden nicht 20 Kataloge gewälzt und vielleicht 10€ zu sparen, das kostet zu viel Zeit. Da wird bestellt was im Katalog ist und fertig.
 
Hallo!

verallgemeinern kann man so etwas nicht. Jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen in seiner Produktrange, dazu Gebiete in denen er zukauft. In wie weit er seine Stärken differenziert herausstellt und betreffende Maschinen evtl Optisch erkennbar macht, ist ein anderes Blatt Papier.

Schau mal hinter die Kulissen. Da wird dunkles grün auf einmal grelles rot mit weisser schrift, Knallgelb-Schwarz zu dunkelgrün, Rot/Grau zu grellem Rot, Schwarz-orange gern dunkelgrün.

Die Verbreitung hat nur bedingte Aussagekraft. Verfügbarkeit bei Lokalen Händlern und oft Gewohnheit, gern auch schlichtes Sonderangebot des Händlers sorgen da für eine Verzerrung.

P.s: Es gibt auch eine Säbelsäge von Ferm, deren Marktberechtigung ich als SHK-Meister ich sehe. Die liegt bei mir im Wagen und lebt seit langem!
 
Raubsau schrieb:
Dass übrigens bei den Handwerkern in meiner Umgebung DeWalt und Makita sehr beliebt sind soll auch noch erwähnt werden. Woran liegts? Der lokale Großhändler vertreibt die.

Da werden nicht 20 Kataloge gewälzt und vielleicht 10€ zu sparen, das kostet zu viel Zeit. Da wird bestellt was im Katalog ist und fertig.

Aber glaub mir eins, wenn der Krempel NIX taugen würde, dann würde sich der Handwerker bei anderen Marken umschauen. Denn mit regelmäßig abrauchenden Maschinen kommt man nicht weit !

Verfügbarkeit ? Hmmm……hier bei mir kriege ich (bzw. Cheffe) ALLES.
Hilti, DUSS, Würth, BTI, Rems, Novopress, BOSCH, DeWalt, Makita…………. :kp:
 
Der Bomber schrieb:
Ich zitier mal ausm Kopf "Das Werkzeug besorgt der Chef, der achtet aufn Preis. Dem kann mal 3x sagen die doppelt so teure Trennscheibe hält 4x solange, gekauft wird trotzdem die günstigere. Sein Händler führt die eben lagermäßig"
Dafür ist bei uns der Einkauf und seine Betriebswirtschaftler verantwortlich!
Beispiel: Wir benötigen aktuell 10 Innensechskantschrauben M12x35 10.9 mit flachem Kopf. Da wir nicht billig können kann man die aufgrund "Reduzierung Lieferantenvielfalt" nur bei zwei Großhändlern kaufen. Im Hunderterpack, bzw Mindestabnahme 200St. Der Rest fliegt dann für Jahre in eine Ecke ehe er rausfliegt! :zunge:

PS
 
Duss sehe ich kaum auf Baustellen, die sind in Österreich nur schwer zu finden. Hilti ist halt Hilti.

Und klar bekommt man bei mir sonst auch alles aber DeWalt und Makita werden halt zufällig von dem einen großen vertrieben und da kaufen die auch weil man einfach alles bekommt.

Ich springe an der Stelle weniger für Metabo in die Presche. Aber "XY seh ich auf der Baustelle nie" gilt für mich nicht, da findet man immer Gegenbeispiele.

Dass Hitachi bei uns in der Firma bestellt wird weil so gut ist wär mir auch neu. Wir nutzen die Maschinen recht viel aber nur weil sie der Standartlieferant billig hergibt, wenn ich dran denke dass der Akkubohrhammer nun das 3. mal zurückgeht...

Gegen Metabo spricht gar nichts außer die persönliche Meinung des einzelnen.
 
Gegen Metabo spricht, daß sie Elektra Beckum aufgekauft und die Industrieserie platt gemacht haben. :mrgreen:

Spricht aber natürlich auch gegen das Mißwirtschaften von Elektra Beckum. :wink:

Die Aussage jetzt aber bitte nicht so ernst nehmen, hat einen aktuellen persönlichen Hintergund, wie einige schlußfolgern können.

Btw. Die Schraubenthematik kenn ich auch zur Genüge - unser Technikhändler hat in den seltensten Fällen Befestigungs- und Verbindungsmittel (in Edelstahl) liegen. Darf man dann auch in Großmengen bestellen bzw. gleich zu Würth rennen. Macht bei Sondergrößen/-varianten/-normen besonders viel Spaß.
Glücklicherweise habe ich letztes Jahr einen Schraubenhändler bei uns entdeckt, der doch fast alles in Edelstahl auf Lager hat und auch noch abzählt. Auch wenn man dann ab uns an mal einen vorwurfsvollen Unterton spürt, da Abzählen ja sooo aufwendig ist. :mrgreen:
 
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: ich bin überzeugt, daß Metabo zumindest in der höherpreisigen Klasse von der Qualität her der blauen Bosch in nichts nachsteht.

Ich nutze Winkelschleifer (125, 230), Kreissäge, Handkreissäge, Lackfräse, Sander, Schlagbohr- und Bohrmaschine, Stichsäge, Oberfräse, Dreieckschleifer, Akkuschrauber und nach ein paar Sachen mehr von Metabo, sprich: ich bin ein echter Fan der Marke und noch nie enttäuchst worden.

Meines erachtens war die Übernahme von Elektra Beckum und die Durchmischung von Produkten unter dem Markennamen Metabo ein Fehler: Jetzt haben alle Produkte der Marke den Gebruch von Billigware angenommen. Hier hat man versucht, aus Scheisse Bonbons zu machen...

Das hätte man sicher cleverer lösen können, in dem man Heimwerkerware deutlich und unverwechselbar kenntlich gemacht hätte.

Nicht wenige in meinem Bekanntenkreis tendieren zu Produkten von Bosch (blau), weil man da schliesslich weis, was man bekommt: Elektrowerkzeug, konzipiert für den täglichen gewerblichen Einsatz.

Bei Metabo sind sich die meisten sicher, das man nicht sicher sein kann, was drin steckt (Beckum oder Nürtingen). Nicht jeder macht sich die Arbeit so intensiv zu recherchieren wie wir hier im Forum...

Gruß ratzfatzab
 
Meines erachtens war die Übernahme von Elektra Beckum und die Durchmischung von Produkten unter dem Markennamen Metabo ein Fehler: Jetzt haben alle Produkte der Marke den Gebruch von Billigware angenommen. Hier hat man versucht, aus Scheisse Bonbons zu machen...

Schau mal in meinen Thread - dann wirst du bemerken, daß Elektra Beckum vor dem Aufkauf eine reine Industrielinie hatte, daß ist mit den Baumarktprodukten in keinster Weise zu vergleichen. Elektra Beckum selber hat sich dadurch seinen Namen kaputt gemacht, weil man sofort an Baumarkt denkt.
Also liegst du in dieser Hinsicht etwas falsch.
Und wenn ich meinen Schweißpanzer anschaue, ist der alles, nur nicht Baumarkt.
 
Hallo Ratzfatzab,
Meines erachtens war die Übernahme von Elektra Beckum und die Durchmischung von Produkten unter dem Markennamen Metabo ein Fehler: Jetzt haben alle Produkte der Marke den Gebruch von Billigware angenommen. Hier hat man versucht, aus Scheisse Bonbons zu machen...

Dann erläutere bitte mal wo es eine Durchmischung von Metabo und E-B Produkten ab und welche davon den Metabo-Qualitätsanspruch Deiner Meinung nach nicht erfüllen?
Metabo fertigt heute fast ausschließlich Elektrowerkzeuge, was haben die denn überhaupt mit E-B zu tun?
 
Wahrscheinlich wollte er damit aussagen, daß dann alles über Metabo lief, nach dem Aufkauf.

EB, wenn auch nur Baumarkt-Produkt, ist nun letzten Endes eine eigene Marke die unter den Hoheitsansprüchen von Metabo läuft.

Letzten Endes wie Bosch blau/grün oder Makita und sein Ableger, dessen Name mir jetzt nicht einfällt.

Wobei es ja auch Märkte gibt, die eine Mischung zwischen Technikhandel/Profihandel und Baumarkt darstellen, da kann man bspw. Bosch blau und grün kaufen.
 
Hallo hal242, Hallo Dietrich,

es mach keinen Sinn sich in "kleinklein" zu begeben: der Ruf, den sich E.B. zum Schluss erworben hatte ist von Metabo zum Teil übernommen worden. Ich behaupte nicht, daß Elektra Beckum bloß minderwertige Geräte produzierte.

Ich habe mir seinerzeit (nach Übernahme) zum Beispiel eine Tischkreissäge von metabeckum angeschafft: Naja ich schneide damit meine Holzreste zu Brennholz klein, gelegentlich wird eine Schalung damit gebaut. Blattabdeckung, Anschlagwinkel, Sägemehlabsaugung kannste glatt vergessen. Das ist "Gebr. Mannesmann - Niveau" (Ich tu schon mal Abbitte dafür das die Brüder auch irgendwas anständiges anbieten sollten) mehr aber auch nicht. Ich habe den unteren Blechkasten einfach geöffnet, damit das Sägemehl wenigtsten irgendwo herunterrieseln kann und nicht das Blatt einklemmt. Die Schrauben rosten usw. Da steht gut sichtbar "metabo" drauf. Das ist es was ich meinte als ich schrieb eine Durchmischung von Produkten habe stattgefunden.


Wenn man einen solche Sch*** als "Bosch blau" verhökert hätte, na das hätte Wellen geschlagen...

Gruß

ratzfatzab
 
Seit 2010 ist EB übrigens wieder ein eigenständiges Unternehmen, wie ich heute telefonisch von einem Mitarbeiter erfahren habe.
Metabo hatte sich in dem Jahr aus Meppen zurückgezogen.
 
HAL242 schrieb:
Seit 2010 ist EB übrigens wieder ein eigenständiges Unternehmen, wie ich heute telefonisch von einem Mitarbeiter erfahren habe.
Metabo hatte sich in dem Jahr aus Meppen zurückgezogen.


mag ja sein...
Die Metabo Tischkreissäge TKHS 315 (und vieles andere auch) bleibt trotzdem metabeckum :wink:

ist der Ruf erst ruiniert....

ratzfatzab
 
Hallo,

verstehe den Sinn dieses Wortspiels nicht.

Man wird auch nicht gezwungen eine Maschine zu kaufen die einem nicht zusagt, aber so mit einem Wisch alles schlecht reden zeugt evtl. von großem Informationsbedarf :wink:


http://de.wikipedia.org/wiki/Metabo
Top 100

Achso THKS 315 für 249€ :rotfl:
Was hattest Du für eine "Tischkreissäge" zum Preis eines Metabo Exzenterschleifers erwartet?
Wunder, weil E-B oder Metabo drauf stand?
Selbst einfache aber brauchbare Modelle von E-B kosteten mind. 4mal so viel.
Bauholz ablängen wird man mit ihr können.
Mir gefällt das auch nicht, das man solche Geräte mit dem guten Namen versieht, aber man meinte evtl. das man diesen Markt auch bedienen muß. Wird sich, so hoffe ich, bald ändern, da man nach vielen Jahren es jetzt ernst nimmt.
 
Dietrich schrieb:
Man wird auch nicht gezwungen eine Maschine zu kaufen die einem nicht zusagt, aber so mit einem Wisch alles schlecht reden zeugt evtl. von großem Informationsbedarf :wink:

Da fällt mir ein Sprichwort ein:
"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen".
Nicht war Dietrich. :wink:
 
Dietrich Du begreifst es nicht...

aber mich deshalb als dumm hinzustellen (215 Ocken für eine TKS, wer das kauft und glaubt eine metabo zu bekommen ist ja blöde):

:respekt:

Das zeugt von grösster Ignoranz.

ratzfatzab
 
Hallo Ratzfatzab,

entschuldige bitte aber das war eine etwas überspitzt formulierte, durchaus ernsthaft gemeinte Frage.

Im Vergleich zum Elektrowerkzeug um beim Exzenterschleifer zu bleiben, Markengeräte kosten hier 200-300€, was würde man für 50-75 € erwarten?

Auch der immer wieder erwähnte "seltene Gebrauch, für den so etwas reichen wird" bringt bei allzu billigen Geräten nur noch Frust.

Die Foren sind voll von Tischkreissägen-Diskussionen, einhellige vielfach gegebene Antwort lautet: "Unter 1000€ geht es nicht".
Wer mehr erwartet sollte aber auch mehr ausgeben, oder sich auskennen und bei den Gebrauchten zuschlagen, auch hierfür gibt es Beispiele.

Also, war nicht böse oder herablassend gedacht.
 
Hallo Michael,

wirfst Du mir jetzt mangelnde Information vor?

Wie Du von andere Stelle weißt habe ich mich sogar bei Festool informieren lassen, konnte aber im besagten Fall nicht überzeugt werden.
 
Hallo Dietrich,

alles wieder gut :bierchen:

Nein, was ich bereits ein paar Beiträge vorher geschrieben habe gilt weiter. Metabo hat seit der Übernahme einige Geräte von EB einfach durch umettikettieren zu einer metabo geadelt.

Das schadete imho dem Ansehen der Marke.
Man muss sich als Verkäufer nun tatsächlich die Mühe machen und sich genau ansehen, was man kauft, weil man nicht mehr davon ausgehen kann mit der Marke Metabo ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erwerben.

Diesen Fehler hat Bosch nicht gemacht: Hier wird klar getrennt zwischen Produkten für den Heimwerker und für den Anwender mit hohen bis höchsten Qualitätsansprüchen.

Gruß Ratzfatzab
 
Thema: Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Neueste Themen

Zurück
Oben