Maschinenschrauben Grunddepot

Diskutiere Maschinenschrauben Grunddepot im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe schon länger überlegt mir mal ein solides Grunddepot an metr. Schrauben anzuschaffen. Ich habe früher mal in einer Fabrik gejobbt da...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Ich habe schon länger überlegt mir mal ein solides Grunddepot
an metr. Schrauben anzuschaffen. Ich habe früher mal
in einer Fabrik gejobbt da waren alle möglichen Längen
von M5-M30 in "schwarz" und verzinkt auf Lager, das
war natürlich toll aber privat ist das irre.

Ich frage mich ob es bei Schraubenherstellern evtl. so
ein Grundpaket von M5-M12 gibt. Ich kann mir ja nicht jede
Länge kaufen.

Zudem benötige ich versch. Festigkeiten
4.6, 8.8 und 10.9 je nach Typ.

Weiss auch nicht ob ich blankgezogene(o.schwarz)
oder verzinkte nehmen soll. (Wenn Preis ähnlich dann
verzinkt)

Jedenfalls muss ich immer wieder mal extra wegen
einer dussligen Größe in den Hornbach gurken der
30km weg ist.

Hat jemand einen Tip oder eine Liste mit "gängigen" Größe die
man haben sollte?

Danke

Viele Grüße
 
Moin ,

dein Plan wird aber recht kostspielig :wink:!
Gibt es einen spezielen Grund für die geplante Lagerhaltung?
Wenn es nicht für ein Auto ist (da nur durch gleiche Schraube inkl. Länge und Festigkeit ersetzen) reicht eine Festigkeitsklasse für den Hausgebrauch (wenn nicht Sicherheitsrelevant) z.B. 8.8 und für draußen ist verzinkt meißt richtig außer in Verbindung mit VA.
Würde auch nicht im Baumarkt kaufen sondern Fachhandel weil es dort günstiger ist und man besser beraten wird oder wenn du genau weißt was du brauchst gleich im Internet da es dort am günstigsten ist!

Gruß Heiko
 
Hallo,

ja im Baumarkt will ich nicht kaufen sondern
direkt beim Hersteller. 8.8 ist schon mehr wie
Hausgebrauch :)
Oft reicht 4.6 auch. Aber hat jemand eine Größenliste mit probaten
Längen etc.?

Grüße
 
Moin,

ich seh eigentlich die 8.8 als Standard an darunter kauf ich nichts (Spezialfälle die mir gerade nicht in den Sinn kommen mal ausgenommen) und in meiner Firma ist auch nichts unter 8.8 auf Lager,glaub nicht mal das man viel spart darunter.Die längen richten sich immer nach der Konstruktion in der sie Gebraucht werden (Schraube durchgesteckt und angezogen sollte aus der Mutter nur minmal was rausgucken) bei geschnittenen Gewinden gibt es Mindesteinschraublängen die halt nach Material und Gewindedurchmesser unterschiedlich tief sind, mußte einfach mal googeln. Hast du den einen Hauptanwendungszweck, oder wird das ein "man weiß ja nie" Lager :wink: ?

Gruß Heiko
 
Nur mal in den Raum geworden weil ich immer wieder begeistert bin:

Befestigungs-Fuchs

vormals:

Der Billigste.de

Ich kaufe alle Schrauben dort.
1-2x pro Jahr ein 10-15kg Paket mit allem was ich brauche.
Mittlerweile hab ich mich mit mindestens 10kg Edelstahlschrauben aller nur erdenklichen Größen und Formen eingedeckt.

Aber auch Dübel, Winkel etc. bis hin zum ganz frisch gekauften Gewindeschneidsatz (endlich ein richtig Guter) kriegt man dort um schmales Budget.

Reinschauen lohnt sich! (Nein ich krieg keine Provision bin nur ehrlich begeisterter Kunde) :wink:
 
Hallo,
da eine pauschale Antwort zu geben ist recht mühsam, da jeder wie schon erwähnt, meistens einen Hauptschwerpunkt hat. Kfz, andere Maschinen, Kleinteile, Geländerbau und was weiß ich noch alles.
Wenn die Schrauben nicht verzinkt sind, kannst du auch längere kaufen (wenn minimal teurer) und diese dann auf das gewünschte Maß kürzen. Das würde z.B. schon mal einige Längen abdecken. Willst du eine Schraube in Edelstahl oder Aluminium einschrauben, stehst du dir mit "schwarzen" und verzinkten Schrauben schlecht. Willst du in was verzinktes schrauben sollte man am besten verzinkte Schrauben nehmen. Möchtest du was schönes machen stehst du dir meiner Meinung nach mit Maschinenschrauben schlecht. Willst du eine Senkkopfschraube einbringen stehst du dir mit allem schlecht außer einer Senkkopfschraube usw. :lol:
Bei den Festigkeiten würde ich mich auf jeden Fall festlegen, eher hoch als tief. Mit der Länge kann man wie schon erwähnt auch in Schacht halten, wenn der Verwendungszweck dies zulässt. Bei Material, Form und Dicke muss man wohl Abstriche machen. Bei Material würde ich das nehmen was du am meisten benötigst, nur bei verzinkten Schrauben fällt das kürzen wohl weg. "Schwarze" und Inox schrauben kannst du beliebig kürzen.

Mfg MasterRick
 
Hi,

HeikoB schrieb:
Würde auch nicht im Baumarkt kaufen sondern Fachhandel weil es dort günstiger ist und man besser beraten wird

kleine Anekdote dazu :
benötigte Edelstahlschrauben - in Schaftvariante, Länge egal. Familienmitglied mußte eh' zum 10km entfernten Stahlhandel, also Zettel mitgegeben, was ich benötigte (M12, Schraube DIN 931, A2 oder A4 keine '80er' Festigkeit, Länge egal). Kam ohne Schrauben zurück : nichts da.
Ganz toller Laden.
Einige Tage später mußte ich was dort kaufen und fragte spaßeshalber auch nochmal nach, ging aber mit zum Schraubenregal - Antwort vom Mitarbeiter : nee, in Edelstahl haben wir sowas nicht. Also schaute ich selber : und da stand sie dann doch, die Packung mit M12er Edelstahlschrauben in DIN931
Soviel zum Thema Fachhändler und Beratung :roll:
Da kaufe ich doch lieber gleich im Netz - das dauert zwar etwas länger, dafür spare ich die Fahrerei und bekomme das, was ich auch will.

-------------
@malocher
zwar gibt es Sortimente Beispiel mit großer Vielfalt, aber das geht auch ziemlich ins Geld
Ich würde daher anwendungsbezogen einkaufen.
Recht gute Erfahrungen bei speziellen Sachen (günstige 10.9er Gewindestangen) habe ich hier gemacht : klick

Gruß, hs
P.S. für das 'Handlager' würde ich auch nur 8.8 kaufen, geringere Festigkeit ist auch nicht günstiger, aber lästig, wenn man was basteln möchte, was später auch halten soll
Was außerdem wichtig ist : Sortimentskästen, beschriftet : damit man sieht, wenn etwas zur Neige geht ... und man nicht ewig suchen muß, wenn man mal 'schnell' etwas braucht.
 
Hallo, sorry etwas missverständlich, es geht um Sechskantschrauben. Schwarze würde ich nur nehmen wenn
die Verzinkten wesentlich teurer sind.

Es geht um ein Lager ohne speziellen Anwendungszweck
sondern für "Alles mögliche"
Wenn 8.8 fast gleich viel wie 4.6er kosten nehm ich klar lieber
8.8er.

Ja Sortimentskästen sind zu teuer, ich würde eben eine
Großbestellung bei einer Schraubenfabrik/Distributor machen.

Ich hab gemeint dass es evtl. häufig benötigte Größen
gibt wie z.B. bei den Gabelschlüsseln auch, da ben. man
ja auch nicht durchgehend jede Grösse sondern eben 17,19 etc.
18 kaum.



Da habe ich gedacht dass es evtl. Erfahrungswete gibt.

Grüße
 
Hallo,
ich glaube was du suchst gibt es für den privaten Bastler nicht.
Ich habe mir zwei Schubladenregale (Raaco Blechrahmen, Plastikschubladen etc.) an die Wand gehängt, da sind je 30 kleinere, 3 größere und unten 1 große breite Schublade enthalten.
Dann von M3 -M12 je eine Schublade für Muttern, Schraubenbolzen und Beilagscheiben angelegt, der Rest der Schubladen hat sich mit der Zeit gefüllt mit dem was man halt so im Leben verarbeitet, Madenschrauben, Seegeringe, Flügelmuttern, große Scheiben, Bremsnieten, Flügelschrauben, Blechschrauben, Schlauchbinder, Exoten. Daneben haben sich noch 3 Holzkisten unter der Werkbank entwickelt mit M8, M10, M12 und größer, hier findet man immer was man braucht, eine Schraube lässt sich auch mal kürzen.
 
Moin,

@Hs: Kommt natürlich auf den Laden selber an, ich hab hier in 4Km Entfernung einen wirklich fähigen, alt eigesessenen. :wink:

Online sind natürlich noch bessere Preise möglich aber wenn ich keine Riesenmengen brauche kauf ich doch lieber vor Ort denn ich hab ja auch was davon wenn der kleine Fachhändler überlebt, denn wenn man eilig eine Schraube braucht nützen die besten Preise im Netz nichts :wink:

Gruß Heiko
 
malocher schrieb:
Ich habe schon länger überlegt mir mal ein solides Grunddepot
an metr. Schrauben anzuschaffen.

Ich frage mich ob es bei Schraubenherstellern evtl. so
ein Grundpaket von M5-M12 gibt. Ich kann mir ja nicht jede
Länge kaufen.

Jedenfalls muss ich immer wieder mal extra wegen
einer dussligen Größe in den Hornbach gurken der
30km weg ist.

Das Problem kenne ich, hab mir die gängigsten Schrauben, Muttern u. Scheiben, die ich brauche, in kleinen Mengen zu Hause auf Lager gelegt. Sobald ich merke, daß da was leer wird, kann ich nachkaufen. Hab meist etwas kürzere u. mit die längsten Schrauben genommen, die kann man dann absägen.

Was viele Vorschreiber in diesem Thread schon sagten stimmt natürlich, das ist Recht teuer. Aber 60km Hornbach-Weg einschl. Rückweg sind auch teuer, nicht zeitsparend, nicht so gut für's Klima :!:

Bei Autoteile Trost (glaube nicht im Netz, sondern nur im Faltblatt) gibt es z.Zt. von Dresselhaus ganz gute Angebote von Dresselhaus-Sortimentskoffern. Da hat man die gängigsten Größen dann schon mal parat. Zu Festigkeit usw. kann ich aber nichts sagen. Falls Interesse: dieses Angebot war schon im Frühjahr offiziell ausgelaufen, aber ist immer noch zu haben.
 
Hi,

HeikoB schrieb:
kauf ich doch lieber vor Ort denn ich hab ja auch was davon wenn der kleine Fachhändler überlebt, denn wenn man eilig eine Schraube braucht nützen die besten Preise im Netz nichts

stimmt - aber der Händler vor Ort nützt auch nur dann, wenn er etwas taugt (Öffnungszeiten, Auswahl, ...).
Die typischen kleinen Händler (Holztresen, dahinter Regale mit vielen Pappschachteln, usw.) gibt es doch auch praktisch nicht mehr - die kleinen Händler wurden 'modernisiert' und haben sich auf örtliche Betriebe/Handwerker ausgerichtet; die vorbeikommen - die Ware auf ein Kundenkonto gebucht ... und das dann in einem Schwung bezahlt wird.
Kommt man 'privat' und möchte lediglich eine Handvoll Schrauben, wird nur widerwillig etwas verkauft - zumindest hat man den Eindruck.
Und wenn ich dann alles bedenke : Fahrzeit, Fahrkosten, geringe Auswahl, nicht kundenorientiert .... dann kaufe ich lieber im Netz - wo ich nicht irgendwelche Schrauben absägen muß, weil der Händler mal wieder nicht die Länge hatte, die ich wollte.

Gruß, hs
 
Moin,

mein kleiner Händler hat noch genau so einen Holztresen und ist auf Privatkundschaft eingerichtet man kann nicht mal mit EC-Karte zahlen aber das ist mir egal. Ich weiß das solche Läden zur einer ausrterbenden Art gehören und deshalb kauf ich so oft wie möglich dort um das zu verhindern :wink: . Man trifft vorallem die ältere Genaration dort die halt schon ihr ganzes Leben dort einkauft.

Gruß Heiko
 
Es gibt einfach zwei Anwendungsfälle:

1)
Planbare und Masseneinkäufe, hier zählt Bestpreis also
über große Händler/Inet.

2)
Kurzfristiger Bedarf: Händler um die Ecke falls existent
oder Baumarkt. Beim kurzfristigen Einkauf zahlt man definiv mehr
teilweise viel mehr hat das Zeug aber gleich.

Ich finde auch schade dass die kleinen Händler nach und nach
zumachen, aber das Problem ist nun mal dass die Leute
auch keinen Geldscheisser haben und oft jede Mark rumdrehen
müssen. Und dann kann ich aus Solidarität auch nicht 100-200%
Aufpreis zahlen. Der Händler wiederum kann mit den großen
nicht mithalten und kann nicht mal einfach so seine
Preise reduzieren weil er sein Zeug zu nem bestimmten EK
der über dem EK eines Baumarktes liegt eingekauft hat.

Es dreht sich alles im Kreis.
 
@Malocher:

Der Baumarktpreis ist definitiv weit über dem Fachhändlerpreis(bei mir)! :wink:

Es gibt in Baumärkten eher selten gute Preise ausser die Angebote, was billig ist, ist der Müll der in den Schütten liegt.
Die Leute glauben nur halt das alles im Baumarkt billig ist!

Gruß Heiko
 
So sieht eine vernünftige Grundaustattung für Vielschrauber aus.
8) 8) 8) 8) 8)

Habe mir schon länger mal ein gewisses Grunddepot an Maschinen-und Sechskantschrauben 8.8 metrisches Gewinde und teils Exoten angeschafft. Vieles auch von diversen Betriebsauflösungen und Flohmärkten günstig bekommen.

Hier einige Bilder:


3134_p1050188_1.jpg


3134_p1050189_1.jpg


3134_p1050190_1.jpg


3134_p1050191_1.jpg


3134_p1050192_1.jpg


3134_p1050193_1.jpg


3134_p1050194_1.jpg


3134_p1050196_1.jpg


Sortimentskoffer:
3134_p1050197_3.jpg


Dübel
3134_p1050199_2.jpg


3134_p1050200_2.jpg


Muttern und Zubehör
3134_p1050201_2.jpg


Nägel
3134_p1050202_1.jpg


Spax- Schraubenkoffer mit Pan-Head Halbrundkopfschraubensortiment
3134_p1050203_1.jpg


3134_p1050204_1.jpg


3134_p1050205_1.jpg


Elektrikkoffer mit Verbinder, Klemmen, Abzweiger, Sicherungen und vielem mehr
3134_p1050206_1.jpg


3134_p1050207_1.jpg


3134_p1050209_1.jpg


Hakensortiment
3134_p1050210_1.jpg


Edelstahl V2A Holzschrauben
3134_p1050211_1.jpg


Torxsortiment Holzschrauben
3134_p1050212_1.jpg


Tja, 8) als Privatmann TOP ausgestattet.
Benötige ich zum Teil alles für mein Hobby und für meine Arbeit nebenher als Schreiner. Also ist es nicht so, dass es nur da ist sondern es wird auch viel verliehen und selber gebraucht.

Bis man so ein Sortiment zusammen hat braucht es schon seine Zeit, aber ich möchte es nicht mehr missen. Vor allem die Koffer sind sowieso die besten auf der Baustelle. Sortimo Koffer genannt.

Was habt ihr so an Grundaustattung :?:
 
Also bei den U-Scheiben hast Du aber echt Nachholbedarf :lol:
Quatsch, das ist natürlich eine bombastische Sammlung, Respekt!

Und alles so schön auf einem Fleck, ich versuche zwar seit Jahren das irgendwie konzentriert auf einen Fleck zu bringen, schaff es aber nicht.

5680_dscn3812_1.jpg


5680_werkstattneu69_1.jpg


In den blauen Kästen befinden sich alle Edelstahlschrauben/Muttern/etc.

5680_hh_027_1.jpg


Teilweise sind die Fotos schon älter, muß mal wieder Neue machen...
 
Naja, das ist auch noch nicht alles von meiner Werkstattaustattung.

Hier noch einige Bilder:

Kleinschrauben und Kleinstschräubchen für z.B. Brillengesetelle und PC Gehäuse
3134_p1050185_1.jpg


Gemischte Ware
3134_p1050186_1.jpg


Standard Holzschraubensortiment
3134_p1050187_1.jpg
 
Thema: Maschinenschrauben Grunddepot

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
6.344
malocher
M
Zurück
Oben