Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Diskutiere Was spricht eigentlich gegen Metabo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mal eine völlig unbedarfte Frage. Bin gerade dabei, peu à peu das ein oder andere alte Billigwerkzeughündchen aus...
mag ja sein...
Die Metabo Tischkreissäge TKHS 315 (und vieles andere auch) bleibt trotzdem metabeckum :wink:

ist der Ruf erst ruiniert....

Darüber kannst du ja mit den entsprechenden Mitarbeitern der beiden Firmen philosophieren und das ist auch einfach nur verallgemeinernd und hört sich sehr nach Stammtischparole an.
Das mit der Industrieserie vor Metabo hast du demnach überlesen.

Gute und schlechte Produkte gibt es wohl bei jedem Hersteller, auch im Highendbereich ist nicht alles Gold, was glänzt.
 
Hallo Dietrich,

Dietrich schrieb:

hast Du Dich mal auf der Seite umgeschaut - Top 100 von wie vielen denn ?
Das sieht eher nach einer tollen Marketingaktion aus :
http://www.top100.de/teilnahme/kosten/sie-sind-bewerber.html

Man zahlt um dabei zu sein - dann werden aus diesen Teilnehmern in jeder Gruppe 100 ausgewählt.
(Nur maximal hundert Firmen pro Größenklasse werden mit dem TOP 100-Qualitätssiegel ausgezeichnet.)
Diese bekommen als Preis das Siegel 'Top100' und können ihn dann für Werbezwecke nutzen.
Habe mir das mal 2012 angeschaut.
Es gibt die Gruppe C mit mehr als '250 Mitarbeitern' (wo ja auch Metabo mit dabei ist und 2012 eine Auszeichnung erhielt)
Zähle ich in der Liste die Betriebe 'bis 300 Mitarbeiter' durch, dann komme ich auf 83 Betriebe.
Glaubst Du, daß nur 17 Betriebe ein Siegel erhielten, obwohl 100 Plätze vergeben werden konnten ?
Denn '...vergleicht alle teilnehmenden Unternehmen miteinander und erstellt in drei Größenklassen jeweils eine Liste der 100 innovativsten Firmen.

Ich würde eher sagen : es haben nicht mehr mitgemacht und so erhielt dann jeder Betrieb mit > 250 Mitarbeitern so ein Siegel :wink:


Gruß, Glatisant

.... und wenn ich schon den Mentor des 'Ethics in Business' sehe ... würg
 
Guten Abend zusammen,


ich will eines klarstellen: ich bin eingefleischter Fan der Marke Metabo. Mein Nachbar ist Gas- Wasser- Schanitäre Installation und schwört auf blaue Boschgeräte. Sein Vater nimmt auch gerne mal ein Teil aus dem Angebot v. z.B. "Feinkost Albrecht" und ningelt rum, wenn es zm Beispiel keine Ersatzkohlen für das Aldi Teil mehr gibt usw.

Ich denke, daß ich ganz gut die Unterschiede zwischen "preiswertem" und "billigem" Werkzeug untescheiden kann, und ich spüre, es, wenn ich etwas "Gutes" in der Hand habe.

Bis heute habe ich nicht verstanden, wie Elektra Beckum und Metabo verheiratet werden konnten: Mir ist das schlichtweg schleierhaft. Wahrscheinlich steckt irgendein Riesenkonzern oder irgendein Investment dahinter.

Es liegt mir fern, die Marke schlecht zu reden.

Aber es darf doch wohl erlaubt sein, zu sagen, was Tatsache ist: Metabo hat -ohne wenn und aber- Produkte von Elektra Beckum eins zu eins in sein Angebot übernommen und schlicht umgelabelt.

Mehr behaupte ich nicht, aber auch nicht weniger.

Für denjenigen Käufer, der sich mit dem Kauf einer Marke darauf verlässt, sichergestellt zu haben, dass er ein Produkt hoher Qualität erworben zu haben, wird es eng.

Es spricht überhaupt nichts gegen Metabo.

Solange es Metabo ist.

Gruß

ratzfatzab
 
Hi,

ratzfatzab schrieb:
Bis heute habe ich nicht verstanden, wie Elektra Beckum und Metabo verheiratet werden konnten: Mir ist das schlichtweg schleierhaft. Wahrscheinlich steckt irgendein Riesenkonzern oder irgendein Investment dahinter.

? - Metabo hatte auch schon vor der Übernahme von ElektraBeckum Firmen übernommen und z.T. auch wieder abgestoßen.
Gängige Praxis bei vielen Firmen.

Aber es darf doch wohl erlaubt sein, zu sagen, was Tatsache ist: Metabo hat -ohne wenn und aber- Produkte von Elektra Beckum eins zu eins in sein Angebot übernommen und schlicht umgelabelt.

stimmt - daran gibt es sicher keine Zweifel

Gruß, Glatisant
 
@ Glatisant

Das metabo etliche Firmen übernommen und wieder abgestossen haben soll, wird ja evtl. so gewesen sein, oder nicht? Welche Firmen waren das eigentlich?

Welche der übernommenen Produkte aus Übernahmen werden aktuell in metabo - Produkten verbaut; respektive wie erworben unter der Marke vekauft?

Gruß ratzfatzab
 
Hi,

ratzfatzab schrieb:
Das metabo etliche Firmen übernommen und wieder abgestossen haben soll, wird ja evtl. so gewesen sein, oder nicht? Welche Firmen waren das eigentlich?

wieso 'soll' ?
Das sind doch Fakten, die Du auch bei Metabo nachlesen kannst.

Zu einer Auflistung kann Dir vermutlich Dietrich besser Auskunft geben.
Seine Tischbohrmaschine stammt z.B. von Genko, auch ein Hersteller der in Metabo aufgegangen ist.
Siehe hierzu Dietrichs Beitrag :
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic16340.html

Lurem gehörte mal Metabo, haben sie 2010 wieder verkauft
Begründung :
http://www.ntz.de/nachrichten/wirtschaft/artikel/metabo-verkauft-lurem/

Den österreichischen Hersteller von recht hochwertig verarbeiteten Holzbearbeitungsmaschinen 'Knapp' haben sie nach ~ 1,5 Jahren wieder verkauft :
http://www.metabo.de/Presse-Archiv.302+M5764f9d480b.0.html


Lustigerweise liest man bei den Verkäufen immer, daß man sich wieder auf ihr Kerngebiet konzentrieren wolle :wink:

Welche der übernommenen Produkte aus Übernahmen werden aktuell in metabo - Produkten verbaut; respektive wie erworben unter der Marke vekauft?

puh - da wirst Du wohl selber vergleichen müssen.
Außerdem kauft man ja andere Unternehmen, um an deren Entwicklungen und/oder Patente zu kommen, damit man diese später in eigene Produkte übernehmen kann.

Metabo hat ja inzwischen viele stationäre Maschine wieder aus dem Programm genommen, die von EB stammten.
Dieser Hobel dürfte wohl von EB stammen :
http://www.metabo.de/Produktkatalog-halbstationaere-stationaere-Geraete.23745+M529111127e4.0.html
hier ein älteres Foto (auf der Metabo-Seite) mit EB-Aufkleber :
http://www.metabo.com/Archiv.1599+M5a6a88d025b.0.html

Z.T. gibt/gab es da auch sicher eine ganze Reihe von Produkten, die 'gemeinschaftlich' hergestellt werden/wurden.
Sauger vermutlich (Starmix ?) oder die Tischbohrmaschinen (Flott ?)

Metabo stellt möglicherweise auch für andere etwas her.

Außerdem gibt es zugekaufte Maschinen - z.B. der Bandschleifer (vom chin. Hersteller TTI ... vergleiche z.B. den Metabo mit dem AEG-Bandschleifer. Dieser ist auch einer der wenigen Maschinen, wo tatsächlich 'Made in China' draufsteht, sonst versucht Metabo zu tricksen und schreibt gerne 'Made by Metabo' auf Importmaschinen)



Gruß, Glatisant
 
Hallo Ratzfatzab,

Metabo hatte auch den franz. Schreinerei Standard und Kombimaschinen-Hersteller Lurem übernommen und ebenfalls vor einiger Zeit an eine belg. Firma verkauft.
Nach meinen Informationen wurden von Lurem einige Maschinen ins Metabo Programm aufgenommen, aber eher die Hobbymaschinenlinie mit der die, Ende der 90iger beim Verkauf schwächelnde Magnum Serie, ergänzt bzw. ersetzt wurde.
So würde die ADH 1626 1998 durch die ADH 260 ersetzt, etwas später ergänzte man die ADH 1630, beide dürften von Lurem gebaut worden sein.
Da Lurem auch eine Maschine im Programm hatte die der TKU 1693 zum verwechseln ähnlich sah liegt die Vermutung nahe das man vor der Übernahme von Lurem schon 1996 diese Maschine von dort bezog, sie ersetzte 1996 die TK 1688.

Elektra-Beckum steuerte nach der Übernahme auch einige Maschinen für die Holzbearbeitung bei. So wurde etwa 2000 eine neue 140kg schwere Magnum ADH 310 vorgestellt, übrigens die schwerste Magnum die es je gab und rechnet man die Grundausstattung auch die teuerste. Eine technisch und optisch sehr schöne Maschine:
ADH 310
Als Magnum-Serie Freund und Nutzer hätte ich mir zu der Zeit mehr Neuheiten in dieser Qualität gewünscht, aber bei den Tischkreissägen bspw. erreichte man weder die Qualität der ADH 310 noch die der TK 1688, einzig die kleine TK 1256 die bis 2004 weiter gebaut wurde blieb nahezu kritiklos.
Bekannt war E-B auch für seine Kappsäge KGS 300, unter Metabo Regie wurden bei E-B einige neue und große Kappsägen entwickelt, die es in ähnlicher Form heute noch gibt.
E-B baut heute noch die Bandsäge "BAS 505 Precision" für Metabo.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Elektra-Beckum steuerte nach der Übernahme auch einige Maschinen für die Holzbearbeitung bei. So wurde etwa 2000 eine neue 140kg schwere Magnum ADH 310 vorgestellt, übrigens die schwerste Magnum die es je gab und rechnet man die Grundausstattung auch die teuerste. Eine technisch und optisch sehr schöne Maschine:

die größere und deutlich schwerere (250kg) HC 410 stammte allerdings auch von EB (hieß möglicherweise bei Metabo aber nie 'Magnum') - hier in grün von EB eBay

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,

richtig die HC 410 hatte nie die Bezeichnungen Magnum und ADH.
Mit 5,5 KW aber auch keine Hobbymaschine mehr, dennoch schöne Maschine, leider nur gefräste Tische.
 
Hi,

noch ein 'Pfund' schwerer - die 'Multi'-Maschinen (bis 355kg), welche wohl auch von EB stammten.

Gruß, Glatisant
 
nachdem hier zum Titel keine weiteren Beiträge mehr gepostet worden sind wird der Thread geschlossen.
Sollte noch jemand zum Titel was schreiben wollen dann kurze PN an die Mod's.
 
Axo, dann hätte ich nur vermutet, daß von demjenigen auch ein Beitrag zu erwarten wäre.
 
manche tippen halt etwas langsamer :crazy:

PS
 
Thema: Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Neueste Themen

Zurück
Oben