Woher stammt eigentlich der Ausdruck "Gabelschlüssel"

Diskutiere Woher stammt eigentlich der Ausdruck "Gabelschlüssel" im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin! Als ich vorhin in einem anderen Forum eine Diskussion las, fiel mir wiederholt der Ausdruck "Gabelschlüssel" für den allseits...
C

ceekay

Registriert
19.12.2006
Beiträge
995
Ort
Hoch im Norden
Moin Moin!

Als ich vorhin in einem anderen Forum eine Diskussion las, fiel mir wiederholt der Ausdruck "Gabelschlüssel" für den allseits bekannten Maulschlüssel auf. Gelesen habe diese Bezeichnung auch früher schonmal, meist in Katalogen mit irgendwelchem Billigwerkzeug (erstmals bewußt in den 90ern in einem Quellekatalog).

Woher stammt dieser Ausdruck eigentlich?

Keine mir bekannte deutsche Norm benutzt ihn. Überall heißt es wie selbstverständlich Maulschlüssel. Auch in den Katalogen der etablierten Werkzeuganbieter (ich habe auf die Schnelle nur bei Gedore, Hazet, Stahlwille nachgeschlagen) wird nur der korrekte Ausdruck verwendet, selbst für den "Engländer" wird dort die normkonforme Bezeichnung "verstellbarer Einmaulschlüssel" verwendet und nicht der weit verbreitete Ausdruck "Rollgabelschlüssel".

Wer kann mich aufklären?

Gruß
Christian
 
Also sowohl hier in Südhessen als auch in meiner alten Heimat im Mittelbadisch-Schwäbischen Grenzgebiet ist das ein Gabelschlüssel und kein Maulschlüssel. Vielleicht ist das einfach auch ein regionaler Unterschied? Sehe grad daß du "hoch aus dem Norden" bist - vermutlich ist da der Ausdruck 'Maulschlüssel' üblicher.

Update: Google nach Maulschlüssel: 708.000 Treffer, nach Gabelschlüssel: 904.000 Treffer.
=> Beide Begriffe werden wohl fast gleichhäufig verwendet, mit einer höheren Tendenz zum Gabelschlüssel.
 
Hallo,
noch richtiger Doppelmaulschlüssel oder Ring-Maulschlüssel :D
Hauptsache man weiß überhaupt um was es geht :crazy:
 
Hallo
Also komm ca. aus der selben Gegend wie MSG und kenn auch eher Gabel- und nachdem ich mehr mitgearbeitet habe auch jetzt Maulschlüssel....
 
heißt es dann auch "Rollmaulschlüssel" statt "Rollgabelschlüssel"??
 
Also ich finde den Fortsatz "schlüssel" gewöhnungsbedürftig....
in Hesse sacht mer nur " gewwe mol n zwölfer Maul, sons gebts o uff die Nuss" :mrgreen:
 
pragmatiker schrieb:
Also ich finde den Fortsatz "schlüssel" gewöhnungsbedürftig....
in Hesse sacht mer nur " gewwe mol n zwölfer Maul, sons gebts o uff die Nuss" :mrgreen:
Hehe, das kenn ich, bei uns heißt das immer: Gib mal 'n siebzehner Maul, sonst kriegst ein' auf das Selbige. :D

@MSG: Hoch im Norden ist bei mir Schleswig-Holstein, laut Aussage eines regionalen privaten Radiosenders: Das schönste Bundesland der Welt. Den Sender kann ich zwar nicht leiden, aber der Spruch gefäll mir. :D

Gruß
Christian
 
Thema: Woher stammt eigentlich der Ausdruck "Gabelschlüssel"

Neueste Themen

Zurück
Oben