Suche Kappsäge - wo sind eigentlich die Unterschiede?

Diskutiere Suche Kappsäge - wo sind eigentlich die Unterschiede? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, auf der Suche nach einer Kappsäge bin hier gelandet und habe ein paar Threads zu dem Thema gelesen, in der Hoffnung ein für mich...
S

st1xoo

Guest
Hallo Forum,

auf der Suche nach einer Kappsäge bin hier gelandet und habe ein paar Threads zu dem Thema gelesen, in der Hoffnung ein für mich passendes Modell zu finden ... ich weiß jetzt zwar mehr als vorher, bin aber trotzdem nicht schlauer :)

Leider weiß ich garnicht so recht was ich eigentlich brauche.
Vielleicht könnt ihr mir einige Modelle empfehlen?

- mein Budget liegt bei so 250 EUR +/-
- ich mache eher Feinarbeiten, allzu große Schnitttiefen und -breiten brauche ich wohl nicht.
- Wichtig ist für mich Präzision. Laser - wenn er brauchbar ist - finde ich super.
- ich arbeite sowohl mit Metall (eigentlich nur Alu) und Holz
- Holz eher die kleinen, feinen Dinge. Das was so zwischen Modellbau und Zimmerei liegt :)
- Gehrungsschnitte sind sehr wichtig für mich
- gibts Sägen, bei denen man die Drehzahl regulieren kann? Macht das Sinn?
- supertolle Absaugung spielt eher keine Rolle
- nachkaufbares Zubehör, um die Säge mal zu erweitern finde ich super
- und wir ihr sicher schon gemerkt hab: bin kein Profi, sondern Freizeitbastler. Und auch in dem Bereich gibts weitaus grössere Freaks als mich.

- und: ich bin zu Arm um mein Geld für billiges Zeug rauszuwerfen. Allerdings will ich nicht mehr kaufen, als ich brauche. Und genau das ist mein Problem. Ich weiss nicht, was zu viel ist.

Vielleicht sieht jemand genau die Maschine vor sich, die perfekt für mich ist??? :)

Schonmal danke im voraus!

Gruß Stefan
 
st1xoo schrieb:
- mein Budget liegt bei so 250 EUR +/-
- ich mache eher Feinarbeiten, allzu große Schnitttiefen und -breiten brauche ich wohl nicht.
- Wichtig ist für mich Präzision. Laser - wenn er brauchbar ist - finde ich super.
- ich arbeite sowohl mit Metall (eigentlich nur Alu) und Holz
- Holz eher die kleinen, feinen Dinge. Das was so zwischen Modellbau und Zimmerei liegt :)
- Gehrungsschnitte sind sehr wichtig für mich
- gibts Sägen, bei denen man die Drehzahl regulieren kann? Macht das Sinn?
- nachkaufbares Zubehör, um die Säge mal zu erweitern finde ich super

Gruß Stefan

Also, ganz ehrlich, Präzision kostet und das gibt es nicht zum Nulltarif. Präzision fängt bei der Konstruktion an und endet bei der Montage. Desweiteren ist eine Drehzahlregulierung wenn du Alu schneiden möchtest, pflicht.
Es gibt Sägen, die können deine Anforderungen alle erfüllen,
aber leider nicht zu den Preis.

Schau dir mal die
-Dewalt Kappsägen
-Festool KGS
-Metabo Kappsägen
-Milwaukee Kappsägen
-Bosch blau Kappsägen
an.
 
Die Frage ist eher, wie präzise muß es denn konkret sein. Sind 0,5° Winkelabweichung noch OK oder schon eine Katastrophe?

Suchst du eine reine Kappsäge oder eine mit Zugfunktion?
Welche Schnittbreiten und -tiefen muß sie denn bewältigen können?

Hier war irgendwo mal ein ZKG-Sägen-Test verlinkt (von "selbst"). Wenn ich mich recht enntsinne, war der Präzisionsunterschied von der 200€- zur >500€-Liga gar nicht so groß. Wie groß die Aussagekraft solcher Tests ist, lasse ich mal offen.
 
schrauberman schrieb:
Desweiteren ist eine Drehzahlregulierung wenn du Alu schneiden möchtest, pflicht.
Wieso? Sowohl Holz als auch Alu werden mit hoher Drehzahl (ab 50 m/s) gesägt.
 
Hallo alle, erstmal vielen Dank!
Zum Thema Präzision: ich suche halt was für den gelegentliche Heimwerker-Bedarf. Natürlich sollte die Säge präzise arbeiten - aber eben in dem Rahmen des "Hausgebrauchs" (ich weiss, das ist eine sehr unpräzise Angabe)

Toleranzen, Winkelabweichung ... ? Ich weiss nicht was ich antworten soll.
Wichtig ist mir, das insbesondere auf Gehrung geschnittene Alu-Profile und Leisten auf 90 oder 45 Grad kommen. Wenn´s dann da 1% oder 0,5% Abweichung bei sind geht die Welt für mich nicht unter.
Bei Fußbodenleisten spielen da 1-2-Prozentchen ja eher keine Rolle.
Ihr seht, ich hab da eher geringe Anforderungen.

Meine höchste Anforderung ist, für mein Budget passende Qualität zu bekommen. Natürlich geht immer mehr.

Also, 250-300 Euro Budget.
Welchen Hersteller oder welches Modell könntet ihr mir empfehlen?
 
Thema: Suche Kappsäge - wo sind eigentlich die Unterschiede?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben