Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Diskutiere Was spricht eigentlich gegen Metabo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mal eine völlig unbedarfte Frage. Bin gerade dabei, peu à peu das ein oder andere alte Billigwerkzeughündchen aus...
Mal noch ne blöde Frage.
Ist das Bohrfutter beider Metabo UHE 2850 wirklich geschraubt? Hab immer mal was von Problemen bei Rechts-/Linkslauf und beim Wechsel gelesen?
 
Hallo,

UHE 2850 ist m.W. ein Multihammer, der über ein Wechselfutter für Holz/Metall-Anwendungen verfügt, die Schnittstelle dürfte eine Art Quick Aufnahme sein.

Schraubfutter haben div. Metabo Schlagbohrmaschinen, teils mit Sucherungsschraube teils ohne, je nach Futtertyp.
Auch die Modelle BE 1100 und BE 75-16 verfügen über aufgeschraubte Futter ohne Sicherungsschraube und Sechskant-Bitaufnahme in der Bohrspindel für Schraubanwendungen.
 
Das klingt schon mal gut.
Jetzt muss ich blos noch vor Ort einen passenden Händler finden. :wink:
 
Dietrich hat Recht, sowohl die Kombihämmer (KHE) als auch die Multihämmer (UHE) haben ein "Quick-Bohrfutter", das werkzeuglos mit einem Handgriff zu wechseln ist.
Bei dem UHE 2850 sind ja zwei Futter serienmäßig mit dabei, ein Hammerfutter und ein Schnellspannfutter 13 mm.
 
Ich kann mich mal wieder bedanken, der Service ist echt 1A!
Hab ja letztes Jahr auf der IFA das Getriebe von meinem kl. Powermaxx geschrottet. Zum Wegschmeißen isser mir zu schade, weil als 3.Schrauber taugt er ja immer noch. Und da grad Zeit ist hab ich mich der Sache endlich mal angenommen.
Kl. Tipp:
Nicht wie ich den Schrauber aufschrauben und nicht das Getriebe zerlegen (schwubs, war eins der Minizahnräder im Nirvana unter der Werkbank verschollen).
Die Getriebeeinheit wird nur von 2 Spannhülsen gehalten.
Also flugs ein neues Getriebe per Mail bestellt, war binnen 36 Stunden da.
Schrauber zusammengebaut, läuft.

Gruß
Hendrik
 
Hab den seit 2009 im gewerblichen Einsatz....

Eins von den beiden Plastezahnrädern war komplett fersch, von daher hat er halt ne Runderneuerung bekommen.
 
fersch?
:mrgreen:
Mich hat der politische Aschermittwoch mit seinen Dialekten schon strapaziert :wink:
 
N´ abend zusammen,

Um auf das eigentliche Thema einzugehen: Nichts spricht gegen Metabo, aber nur weniges dafür. Metabo schafft es nicht, unbestritten gute Qualität einer breiten Käuferschicht zugänglich zu machen, oder sich mit "Billigprodukten" auf Baumarktniveau sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Weiter sucht kein Mensch einen "Sander". Üblicherweise heisst so ein Teil "Schwingschleifer". Da gibt es einzigartige Werkzeuge, wie zum Beispiel die Lackfräse die einfach bloß genial sind, aber eben kein Massenprodukt, mit dem man mit großen Stückzahlen Umsatz erziehlen kann. Die verbauten Elektromotoren sind aus meiner Sicht legendär, was die Haltbarkeit angeht. In Sachen Produktionstiefe sind die Nürtinger mit an der Spitze der Bewerber.

Sogar "blaue" Boschprodukte werden teils zu 100 Prozent in der VR China hergestellt, was ja nicht (positiv oder negativ) als Qualitätsmerkmal herhalten muss, aber eine blaue Bosch Bohrmaschine für unter 50 Euro EK kann doch eigentlich nur ein Witz sein...

Wenn es eben geht, halte ich Metabo die Treue. Es sind schon so viele Unternehmen "den Bach hinunter gegangen", daß ich mir einfach Wünsche, daß das Unternehmen eine gute Zukunft hat.

Gruß ratzfatzab
 
ratzfatzab schrieb:
Um auf das eigentliche Thema einzugehen: Nichts spricht gegen Metabo, aber nur weniges dafür. Metabo schafft es nicht, unbestritten gute Qualität einer breiten Käuferschicht zugänglich zu machen, oder sich mit "Billigprodukten" auf Baumarktniveau sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Ich bin in der Gegend um Nürtingen aufgewachsen. Dort hat man nicht das Gefühl vermittelt bekommen dass Metabo gute Maschinen produziert. Im Gegenteil - ich hab dort noch keinen Handwerker getroffen der Metabo ernsthaft einsetzt. Und das sagt eigentlich alles und spricht recht deutlich gegen Metabo außerhalb des Billig-Baumarktniveaus. Und dafür sind sie zu teuer.
 
tomte schrieb:
ratzfatzab schrieb:
Um auf das eigentliche Thema einzugehen: Nichts spricht gegen Metabo, aber nur weniges dafür. Metabo schafft es nicht, unbestritten gute Qualität einer breiten Käuferschicht zugänglich zu machen, oder sich mit "Billigprodukten" auf Baumarktniveau sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Ich bin in der Gegend um Nürtingen aufgewachsen. Dort hat man nicht das Gefühl vermittelt bekommen dass Metabo gute Maschinen produziert. Im Gegenteil - ich hab dort noch keinen Handwerker getroffen der Metabo ernsthaft einsetzt. Und das sagt eigentlich alles und spricht recht deutlich gegen Metabo außerhalb des Billig-Baumarktniveaus. Und dafür sind sie zu teuer.

Also das kann ich nicht bestätigen, ich komme ebenso aus dem Umkreis, und dort sieht man tannengrün sehr oft, aber auch hier ist natürliich türkis usw. sehr stark vertreten.
Aber Metabo genießt hier einen sehr guten Ruf, nur viele Leute aus meiner Umgebung wissen nicht einmal, dass Metabo in Nürtingen ansässig ist.
 
tomte schrieb:
Ich bin in der Gegend um Nürtingen aufgewachsen. Dort hat man nicht das Gefühl vermittelt bekommen dass Metabo gute Maschinen produziert. Im Gegenteil - ich hab dort noch keinen Handwerker getroffen der Metabo ernsthaft einsetzt. Und das sagt eigentlich alles und spricht recht deutlich gegen Metabo

:shock: Oha, so schlecht ist Metabo doch eigentlich nicht!
Was wird denn meißt verwendet?

Gruß Heiko
 
Hallo,

dieser Aussage möchte ich widersprechen,
wenn nur die Hälfte der 1300 Metabo Mitarbeiter in der Fertigung beschäftigt ist und im Metallgewerbe bekanntermaßen wenig ungelernte Kräfte eingesetzt werden, sind das schon mal rund um Nürtingen 500 Handwerker die nicht viel Fremdfabrikate einsetzen :wink:
 
Also auf Baustellen im Bauhauptgewerbe, aber auch Nebengewerbe (Elektriker, SHK Leute) sieht man die Tannengrünen so gut wie überhaupt nicht, mal ein Winkelschleifer….ok ….das war´s dann aber auch.

Bei Holzwerkern und Metallern in Werkstätten kann es natürlich gänzlich anders aussehen (!?!) da lümmel ich mich in der Regel nicht rum ! :mrgreen:
 
hier auf den Baustellen ist von Metabo auch nichts zu sehen :shock:

Überwiegend nur Dewalt Makita Mafell Hitachi Bosch Festool Protool.
 
Baustelle....mhh gibt ja verschiedene Gewerke, also so pauschal nichtssagend. Könnte aber auch am Händlernetz liegen. Habe auch schon genug Handwerker mit Bosch Grün gesehen....aber ehrlich gesagt auch nie mit metabo, die allerdings in den Metallbaubetrieben...lag wohl auch an den Hauben (Winkelschleifer) der blauen Serie.
Ich zitier mal ausm Kopf "Das Werkzeug besorgt der Chef, der achtet aufn Preis. Dem kann mal 3x sagen die doppelt so teure Trennscheibe hält 4x solange, gekauft wird trotzdem die günstigere. Sein Händler führt die eben lagermäßig"
 
BuScApE_88 schrieb:
Überwiegend nur Dewalt Makita Mafell Hitachi Bosch Festool Protool.

Hitachi ist in meiner Ecke genauso exotisch wie Metabo, dafür Hilti extrem weit verbreitet, dann Bosch blau, Makita, DeWalt, DUSS, Milwaukee, Festool.
 
Also bei uns (metallverarbeitender Betrieb) finden seit längerer Zeit eigentlich nur noch Metabo Geräte Verwendung. Und zwar deshalb weil es bei Bosch öfters Probleme gab. Also da liegt es an qualitativen Gründen weniger am preislichen. Auch sonst sehe ich in anderen metallverarbeitenden Betrieben häufig Metabo.

Beim eigentlichen "Bau"-Handwerk dominieren aber dagegegen andere Marken. Vorallem Bosch, Hilti, Duss.

Makita findet man querbeet...

Bei Holzwürmern tummeln sich selbstredend viele Festool Jünger...

Auch privat sehe ich die höhere Qualität eher bei Metabo, dennoch kann sich keiner der Hersteller bei mir über mangelnde Umsätze beschweren.
 
Der Händler hier hat gleichzeitig einen Metallerbetrieb (ca. 12 Angestellte). Obwohl er im Laden Metabo anbietet sind in der Werkstatt fast nur blaue Bosch zu sehen.

Für mich sind Dewalt, Makita und Metabo die gleiche Kategorie. Billigware mit heftigem Preisschild und bei Hobyhandwerkern als Marken- und Topqualität angesehen.
Auf den Baustellen und bei den Handwerkern sieht man Hilti, Hitachi, Bosch und entsprechend noch Mafell und Festool.

Aber wie sagte nicht mal jemand - in den Billigwerkzeugen sind zum Teil die exakt gleichen Komponenten verbaut - man müsste eben nur wissen in welchem der vielen gerade eben...
 
Thema: Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Neueste Themen

Zurück
Oben